Mikrofon Problem mit Onboard und externer Soundkarte

schumi91hsv

Experte
Hallo ... ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich habe bis gestern noch normal mein Headset nutzen können und
plötzlich ging das Mikro nicht mehr. weiß nicht mehr ob das nach einen Neustart war oder nicht.
Zwischendurch ging es mal für paar Sekunden. dann wieder nicht.
Nach einem Neustart gehts meistens auch kurz. Auch heute. erst gehts .. kurz danach nicht mehr ..
Hab es in Discord und dem Windows Sprachrecorder getestet ...
Meistens eine Tonlose Aufnahme .. hatte auch mal nen knacken drin. oder nen Rauschen nach viel rumprobieren.
und einmal sogar gaaaanz leise die Stimmen der anderen die gerade in Discord gesprochen haben.
Also wurde ganz leise die Audioausgabe aufgenommen ...
und jetzt das Lustige ... ich hab das ganze mit 2 verschiedenen Headsets an SoundOnBoard und meiner ext. Soundkarte Sound BlasterX G6
getestet. Mit unterschiedlicher Software ... Also in Punkto Ausschlussverfahren bin ich mit mein Latein am Ende...
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, ist Windows und das Board.. das verbindet halt die unterschiedliche Hardware/Software...
Also ich hab schon viel erlebt .. aber sowas? .. ich nutze hier ja schon unterschiedliche Hardware zum testen...
Ich kanns mir bis auf Windows oder Board nicht erklären .. und ich habe vorher nichts verstellt... ganz normal am PC gespiel wie immer ...
und plötzlich war das Problem da ..sowas hatte ich noch nie ...
Hat da jemand Erfahrung und kann mir vielleicht nen Tipp geben ? ...

Ich glaub ja, dass nur ne Windows Neuinstallation hilft ... hoffentlich ..
Aber bevor ich das wieder machen muss ... zum Xten mal in diesem Jahr ... würde ich gerne wissen, woran das noch liegen kann ..

Sry fall sowas schonmal irgendwo wer gefragt hat. Hab aber nichts gefunden. gerade wenn ich nach SoundOnBoard und Soundkarte google finde ich
immer nur Probleme wo eines der Beiden geht und das andere nicht ... aber bei mir geht ja beides nicht mehr.

PS: Audioausgabe funktioniert wunderbar. Ich hab Onboard die Anschlüsse vorne und hinten gestestet. Treiber Updates auch gemacht.

Ach .. und nen Spruch wie "Mach Windows neu, ist das einfachste" nehme ich auch gerne an ...
wenns hilft ... aber vielleicht hat wer eine Idee .. Ich jedenfalls nicht mehr ..

Gruß Dennis ... ich versteh die Welt nicht mehr ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal mit einem Live Linux vom Stick gegen testen.
Ne Interessante Idee. Werde mich mal reinlesen und das ausprobieren. Müsste ja schnell ready sein. Hatte auch schon den Gedanken, Windows auf einer externen Festplatte zu installieren und ein Test zu machen. Hab nur keine Leere Platte.. aber nen Stick liegt hier noch. Danke. das ne Idee die ich als Linux Unerfahrener nicht aufm Zettel hatte.

Mal mit einem Live Linux vom Stick gegen testen.
Also...

Linux gestartet während ich mit Headset direkt am PC war. Soundkarte nicht angeschlossen.
KEIN MICRO

Dann soundkarte angeschlossen.
MICRO GEHT!

nach 30 Sekunden soundkarte abgeklemmt und neu angeschlossen,
MICRO GEHT NICHT MEHR

dann neu gebootet mit soundkarte angeschlossen,
GEHT NICHT.

dann direkt an den PC angeschlossen.
wird nichtmal erkannt ?!

Dann neu gebootet ohne Soundkarte.
Pegel steigt beim Reden. Aber höre mich nicht selber ??? (Hä) ?

headset abgeklemmt. Anderes angeschlossen. Eingabegerät und ausgabegerät wieder nicht erkannt.
dann wieder das andere Headset. Selbes Problem.

dann soundkarte wieder angeschlossen.
Kann mich wieder hören.. der Pegel steigt aber nicht.. und ich höre mich egal welchen Audioeingang ich auswähle ... (denke hier gibt meine soundkarte einfach nur den Eingang wieder über den Ausgang aus, ohne über das Betriebssystem zu gehen)

also viel hin und her und für mich kein roter Faden zu erkennen.

also. Geht auch mit Linux nicht 😭

EDIT: über Windows höre ich mich mit der externen soundkarte jetzt aufm Desktop selber! Und das nimm der sprqchrekorder auch auf. Also nimmt der wohl meinen audioausgang auf.. ?!?! Zumindest mit der soundkarte. on Board geht weiterhin gar nicht ?! Danach soundkarte wieder abgeklemmt. Höre mich nicht selber und kann auch nichts mehr aufnehmen 🤷‍♂️

EDIT 2: Was vielleicht noch hilfreich ist. Am Anfang ging das Problem in Discord los. Da hab ich noch die externe Soundkarte genutzt. Da hab ich mit den Audio Eingangsquellen in Discord rumgespielt und öfters die Soundkarte neugestartet. Da haben die mich manchmal für paar Sekunden gehört und dann wars das wieder. Nach dem Wechsel auf OnBoard Sound war das genauso! Da Dachte ich natürlich das Headset hat ne Macke. War aber mit einem anderen funktionsfähigen Headset das selbe! ab dem Moment dachte ich es ist Windows .. kann ja nur Software sein... aber jetzt mit Linux genau das selbe !!

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade etwas schwindelig im Kopf.
Kannst Du Windows auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen, evtl. doch ein (kleines) Update installiert?

Hab noch nen EDIT 2 drangehängt. falls du es noch nicht gelesen hast.

Ich hätte es evt auch strukturierter mitschreiben können. step für step .. aber komisch bleibt die ganze Sache trotzdem.
Ich schau mal nach einem Wiederherstellungspunkt. und melde mich danach nochmal. wobei dann hätte es ja mit Linux gehen müssen.

Zu den Updates. definitiv nicht Aktiv. was im Hintergrund passiert ist weiß ich nicht.

Und falls das alles nicht geht sollte man definitiv einmal alles neu machen.
Windows neu, Treiber neu, bevor man hier mehr Zeit investiert als ne Neuinstallation dauern würde.

Dachte nur vielleicht hat jemand ne Idee wenn es nicht die Soundkarte nicht das Headset und nun wohl auch nicht das Betriebssystem schuld ist.

Ich fang dann mal mit dem Zurücksetzten an.

Klingt nach einem Plan, in der Zeit, die wir hier jetzt gesabbelt haben, hättest Du Windows wohl schon mehrfach neu aufsetzen können.
Ja ich weiß, dass es nerven kann, alles neu zu installieren, aber einmal richtig aufräumen schadet hin und wieder auch nicht.

Hast du denn bei deinen Aufnahmeprogrammen sichergestellt, das das richtige Mikro, bzw der richtige Anschluss verwendet wird?

Sowohl Windows als auch Linux ist manchmal so schlau und stellt das Default-Audio-Device um, wenn eine neue Soundkarte erkannt wird und oder wenn an einer Soundkarte was an- oder abgesteckt wird.
Manche Programm packen es auch nicht, wenn man das Audiodevice systemseitig ändert, während das Programm schon läuft. Da hatte ich auch schon Probleme mit Teamspeak, obwohl ich da sogar in Teamspeak selber fixe Audio-Einstellungen drin habe und es sich sogesehen gar nicht für das System-Audiodevice interessieren sollte.

Und wenn ich das nicht überlesen haben sollte, verwendest du immer das selbe Headset? Es kann also durchaus ein Problem mit dem Headset selber sein. Oder hast du die selben Probleme auch mit einem anderen Headset?
Hat das Headset ggf. einen Regler für Lautstärke und/oder Stummschalter (am Kabel) eingebaut?

Klingt nach einem Plan, in der Zeit, die wir hier jetzt gesabbelt haben, hättest Du Windows wohl schon mehrfach neu aufsetzen können.
Ja ich weiß, dass es nerven kann, alles neu zu installieren, aber einmal richtig aufräumen schadet hin und wieder auch nicht.

Windows hab ich dieses Jahr schon mindestens 6 mal neu aufgesetzt. Hatte unteranderem eine defekte CPU.

Einmal im Jahr ist Windows eh dran. :)

Aber Linux hat nicht geklappt und die Widerherstellungs von vor 4 Tagen auch nicht ...

Hab jetzt nichtmal mehr OnBoard Sound .. und meine Bildschirme geben auch kein Sound mehr.
Nur noch über meine Logitech G560 Lautsprecher und meiner Soundkarte hab ich noch Ton ...

Micro geht natürlich weiterhin nicht. :d

Also wenn noch wer nen Tipp hat.. ?! sonst ist morgen Windows dran. Wobei wie gesagt... hab da keine Hoffnung nach der Linux Aktion eben ...

Hab jetzt nichtmal mehr OnBoard Sound .. und meine Bildschirme geben auch kein Sound mehr.
Wie sind die Bildschirme denn audiomäßig verbunden? Am Klinkenausgang einer Soundkarte, oder kriegen die Audio via HDMI oder DP? Dann ist das ja wiederrum ein separates Sounddevice.

Nur noch über meine Logitech G560 Lautsprecher und meiner Soundkarte hab ich noch Ton ...
Und sie sind über USB als eigenes Sounddevice angeschlossen oder am Klinkenanschluss einer Soundkarte?

Wenn die Onboardsoundkarte einen Defekt hat, könnte das ggf. auch die anderen Audiodevices stören.

Kann man die Onboard-Soundkarte ggf. im Bios komplett deaktivieren?

Hast du denn bei deinen Aufnahmeprogrammen sichergestellt, das das richtige Mikro, bzw der richtige Anschluss verwendet wird?

Also Windows Sprachrekorder nicht. aber in Discord ja. ging ja teilweise mal für paar sekunden beim Zocken und dann wieder gar nicht.
Hat sich schon so angefühlt, als wenn sich da automatisch was umschaltet/ausschaltet.. aber nur ein Gefühl.

Und wenn ich das nicht überlesen haben sollte, verwendest du immer das selbe Headset? Es kann also durchaus ein Problem mit dem Headset selber sein. Oder hast du die selben Probleme auch mit einem anderen Headset?
Hat das Headset ggf. einen Regler für Lautstärke und/oder Stummschalter (am Kabel) eingebaut?

Ne habe es mit 2 Headsets getestet. selbes Problem. liegt also definitiv nicht am Headset.

Lautstärke und Stummschalter hat mein Headset. manchmal hats auch reagiert beim Schalter betätigen. daher dachte ich am Anfang auch Headsetkabel oder schalter defekt..
aber war es ja dann auch nicht...

Wie sind die Bildschirme denn audiomäßig verbunden? Am Klinkenausgang einer Soundkarte, oder kriegen die Audio via HDMI oder DP? Dann ist das ja wiederrum ein separates Sounddevice.

Und sie sind über USB als eigenes Sounddevice angeschlossen oder am Klinkenanschluss einer Soundkarte?

Wenn die Onboardsoundkarte einen Defekt hat, könnte das ggf. auch die anderen Audiodevices stören.

Kann man die Onboard-Soundkarte ggf. im Bios komplett deaktivieren?

DisplayPort ... ich könnte mich mal informieren ob man OnBoard Sound ganz abschalten kann. Hab nen MSI Tomahawk X570 Wifi

mein G560 Lautsprecher sind per USB angeschlossen.

hoffe ich hab jetzt nichts vergessen zu beantworten

hab jetzt Onboard Audio Controller in der BIOS auf aus

Ton geht nur auf USB Lautsprecher und USB externer Soundkarte.
Bildschirme auch ohne Ton.

werde jetzt mal alle Einstellungen überprüfen und ggf nochmal onboard Treiber nochmal installieren.

und sonst wie gesagt Windows neu, ich danke euch bis hier. würde lieber noch Hilfe bekommen, wenn’s nach ner Windows Neuinstallation immer noch nicht geht. als jetzt komplett im Dunkeln zu tappen. Hilfe bei nem neu installierten System ist ja immer 100x einfacher als bei einem benutzten.

Also Windows Sprachrekorder nicht. aber in Discord ja. ging ja teilweise mal für paar sekunden beim Zocken und dann wieder gar nicht.
Hat sich schon so angefühlt, als wenn sich da automatisch was umschaltet/ausschaltet.. aber nur ein Gefühl.
Dann wenns nichtmehr geht halt in Discord nochmal gucken, ob immernoch die richtigen Einstellungen da sind.

Lautstärke und Stummschalter hat mein Headset. manchmal hats auch reagiert beim Schalter betätigen. daher dachte ich am Anfang auch Headsetkabel oder schalter defekt..
aber war es ja dann auch nicht...
Also ein Schuss ins Blaue:
Deine Onboardsoundkarte hat ne Macke. Ggf. einen Wackler irgendwo. Wenn dein System das als "Neues Soundddevice... Sounddevice wieder weg... neues Sounddevice"... versteht, dann kann es schon sein, das es dauernd das neue Sounddevice verwenden will.
Das sollte weg sein, wenn du die Onboard-Soundkarte deaktivieren kannst.

Da das ja auch unter Linux passiert, würde ich ein Softwareproblem mal nahezu ausschließen. Ich denke daher also auch nicht, das eine Windowsneuinstallation überhaupt was bringen würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab jetzt Onboard Audio Controller in der BIOS auf aus

Ton geht nur auf USB Lautsprecher und USB externer Soundkarte.
Bildschirme auch ohne Ton.
Und das Micro? Funktioniert das jetzt wieder mit der USB-Soundkarte? Und bleibt auch funktional?

Unter Linux kannst du mit aktiviertem Onboard-Sound, nachdem es mal ging und dann wieder nichtmehr in einer Konsole "dmesg" (ggf. "sudo dmesg") aufrufen. Wenn das Sounddevice verschwindet bzw. ein neues erkannt wird, sollte dort irgendwas dazu zu sehen sein.
Ggf. sieht man auch was im Windows-Ereignis-Log.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wenns nichtmehr geht halt in Discord nochmal gucken, ob immernoch die richtigen Einstellungen da sind.

Also ein Schuss ins Blaue:
Deine Onboardsoundkarte hat ne Macke. Ggf. einen Wackler irgendwo. Wenn dein System das als "Neues Soundddevice... Sounddevice wieder weg... neues Sounddevice"... versteht, dann kann es schon sein, das es dauernd das neue Sounddevice verwenden will.
Das sollte weg sein, wenn du die Onboard-Soundkarte deaktivieren kannst.

Da das ja auch unter Linux passiert, würde ich ein Softwareproblem mal nahezu ausschließen. Ich denke daher also auch nicht, das eine Windowsneuinstallation überhaupt was bringen würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das Micro? Funktioniert das jetzt wieder mit der USB-Soundkarte? Und bleibt auch funktional?

Unter Linux kannst du mit aktiviertem Onboard-Sound, nachdem es mal ging und dann wieder nichtmehr in einer Konsole "dmesg" (ggf. "sudo dmesg") aufrufen. Wenn das Sounddevice verschwindet bzw. ein neues erkannt wird, sollte dort irgendwas dazu zu sehen sein.
Ggf. sieht man auch was im Windows-Ereignis-Log.

Micro geht weiterhin gar nicht.

Das irgendwo mein System immer wieder nen Sounddevice findet und trennt ist bei mir glaube ich nicht so.
Das merkt man ja soweit ich weiß anhand einer meldung und einem Signalton ?!
oder reden wir von unterschiedlichen Sachen ? jedenfalls geht onboard sound jetzt gar nicht mehr ..
Aber das micro mit der ext Soundkarte halt auch nicht.

Ich denke auch nicht, dass Windows neuinstallation was bringt.
Aber es ist ja dann einfacher, weil man sich gerade als Unbeteiligter sicherer sein kann, wie das andere System nun wirklich eingestellt ist.
Also morgen mal neu installieren und dann ohne Treiber alles mal testen. Erstmal nur OnBoard komplett ohne Soundkarte.
Wenns dann nicht geht. melde ich mich nochmal.

unter Linux ging nur Onboard Sound .. kein Micro. das ging nie wirklich seit gestern.
Onboard Sound ist erst seit der Wiederherstellung des Systems auf den 27.07 verschwunden.
Aber danach hab ich auch keine Treiber mehr installiert.

System kommt morgen neu und dann schauen wir mal.

Es muss ja mit defektem OnBoard Sound ja möglich sein das Micro auf der ext Soundkarte zu nutzen.
Wenn das geschafft ist, kann man sich ja auch sicher sein, dass das Board ne Macke hat.
Das wäre die 2 defekte Hardware nach Neukauf in diesem Jahr ..

Also soweit nochmal vielen dank!
Ansonsten bis morgen ;) .. und falls noch wer ne idee hat, immer her damit. aber mit nem cleanen system morgen wesentlich einfacher.

Soll ich da noch irgendwas beachten ?

Windows neu und Treiber ? erstmal keine abgesehen von Windows Updates und Grafikkarte ?

Das merkt man ja soweit ich weiß anhand einer meldung und einem Signalton ?!
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Auf den Signalton besonders nicht, wenn man gerade ein Problem mit der Soundausgabe hat. ;)

Aber das micro mit der ext Soundkarte halt auch nicht.
Das ist komisch.
Mit beiden Headsets?
Auch unter Linux? Oder erkennt Linux deine externe Soundkarte gar nicht? Auch jetzt nicht mit deaktiverter Onboard?

aber mit nem cleanen system morgen wesentlich einfacher.
Schaden wirds bestimmt nicht. ;)

erstmal keine abgesehen von Windows Updates und Grafikkarte ?
Ich würde das erstmal komplett ohne irgendwelchen manuell installierten Treibern versuchen.
Dann Grakatreiber installieren und wieder testen. Ergebnis merken.
Dann Soundtreiber installieren.

Und das alles erstmal nur mit Onboard-Sound und erst wenn du ein Ergebnis mit Onboard hast, erst dann überhaupt mal irgendwelche anderen Sounddevices anschließen.

Das ist komisch.
Mit beiden Headsets?
Auch unter Linux? Oder erkennt Linux deine externe Soundkarte gar nicht? Auch jetzt nicht mit deaktiverter Onboard?

Beide Headsets. Auch unter Linux. Soundkarte wird erkannt.
Ton ging Micro weiterhin nicht. Genau wie unter Windows. zumindest vor der Wiederherstellung.
Nachdem ich Audio Controller Onboard in der BIOS deaktiviert habe sieht das Problem in linux genauso aus wie vorher .. kein Micro. Ton geht. Wird beides erkannt.

Bildschirme gehen auch nicht unter linux. Gut .. hab ja Onboard Sound Controller auf aus

Hmm, sehr komisch.

Hmm, sehr komisch.
Sehr sehr komisch. Ich verstehe auch nichts mehr. Technisch hab ich mir fast immer selbst geholfen. (Ausschlussverfahren regelt das immer) .. aber hier verstehe ich es nicht mehr.
Ich meld mich morgen dann nochmal. Danke und schönen Abend! Reicht für heute mit Kopf zerbrechen ...

Edit: das verrückte ist ja, das es zwischendurch mal für paar Sekunden ging. Nach neu anschließen und Eingänge hin und her wechseln. Aber ob es daran lag oder nicht.. wer weiß das schon. Aber es ist ja nicht so, das es gar nicht geht/ging.

Hab aktuell mein PC bei der Arbeit angeschlossen und bin gerade am Windows downloaden. Seit 2 Stunden funktioniert es hier plötzlich tadellos. Habe es natürlich erstmal nicht getestet. War aber eben dann doch neugierig und wollte es Nochmal testen.

Unterschied ist, ich hab hier nun nen billig headset dran. Aber das konnte ich ja eh definitiv ausschließen (außer das hat was mit der Ohm Zahl zu tun. Die war bei beiden getesteten Headsets im hohen Bereich) was jetzt nicht dran ist, sind die Bildschirme und die usb hub mit den USB Geräten. Externe Festplatte, Maus, Tastatur, RGB headset Ständer, Induktiv Mauspad und ich weiß nicht was noch..
Dazu wlan statt Netzwerkkabel. Ich hab nur den PC (Tower) mit zur Arbeit genommen. und es geht. Sowohl in Discord als auch sprachaufzeichnung in Windows. 🤷‍♂️ Merkwürdig.

Hab noch paar Ordner kopiert und gelöscht aus „Dokumente“ und %appdata% ... aber mehr auch nicht ..
Und natürlich SoundOnBoard vorher wieder aktiviert. Nachdem ich das gestern aus gemacht haben.

Ach und eine Sache noch. Hab ne Schraube im PC gefunden. Ich weiß, das ist nen no Go. Und ich achte darauf eigentlich immer sehr penibel. Aber auch das will ich als Ursache nicht ausschließen.
Ich denke ich werd Windows trotzdem neu installieren. Jetzt wo die vorarbeit getan ist. Warum auch nicht.

Änderungen zu gestern:

- nur andere Maus, andere Tastatur und anderes Headset angeschlossen. alles andere abgeklemmt.
- wlan statt Netzwerk
- Schraube entfernt.
- einige Ordner gelöscht. Aber eig nichts was mit dem Sound zu tun hat.
- Sound on Board wieder aktiviert.
- PC war ne Stunde nicht am Strom angeschlossen.

Werd daraus zwar nicht schlau. aber ich freu mich aufs anschliessen und testen heute Abend. wobei ich Windows vorher noch neu installiere. auch wenn ich echt neugierig wäre, ob meine (noch aktuelle) Windows Version heute Abend auch gehen würde. Aber wenn ich hier auf der Arbeit schon die Zeit habe zum neu installieren, mache ich das auch.

Ich mag es gar nicht, den Grund nicht zu erfahren. Aber Probleme sind halt einfacher zu beheben als die Ursache ausfindig zu machen 🤷‍♂️😅

Kann geschlossen werden. Geht.

Mehr als peinlich... für mich aber nur bedingt... 🤷‍♂️ .. hab das Test headset Samstag Nacht beim Nachbarn ausgeliehen. Und eben erfahren, dass er dort am Kabel rumgespielt hat und die Mikrophone Buchse die grüne ist da das Kabel mal defekt war und er das selbst repariert hat. Das hat der nette Nachbar der Samstag gut angetrunken war mir natürlich NICHT gesagt 🤦‍♂️ Dann kann es natürlich auch mit den sonst funktionsfähigen headset nicht gehen wenn ich dafür den grünen Stecker in die rote Buchse stecken muss 🤷‍♂️🤷‍♂️ Ich bin eben sofort nach Hause gefahren und hab mir mein headset geholt und getestet. Geht wie erwartet nicht und damit weiß ich, es liegt an meinem headset.

Das kommt davon wenn .. naja egal ^^

Ist mir auch peinlich. Aber damit kann man ja nicht rechnen... 🤦‍♂️

Trotzdem danke für eure zeit! Und ich bin echt froh, dass ich sie nicht lange in Anspruch nehmen musste. Für so nen schei*** ...

Gruß Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh