Mikrofon-Setup für Gaming (Blue Yeti Mic)

reapsen

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich benutze seit längerem ein Blue Yeti für meine abendlichen Teamspeak / Discord / Skype (etc.) Sessions. Momentan steht das Yeti in seinem mitgelieferten Standfuß rechts neben dem zentralen Monitor. Ich würde das Mikrofon allerdings sehr gerne näher an meinen Mund holen, weil die Unterschiede in der Sprachqualität einfach enorm sind und außerdem im Ist-Zustand relativ häufig das Klackern meiner mechanischen Tastatur mitaufgenommen wird.

Ich würde mir gern einen Mikrofon-Arm kaufen, weiß aber noch nicht so ganz welchen und wie ich den anordnen soll.

Hier meine konkreten Fragen:
a) Taugen die günstigen Arme bei Amazon für um die 20 Euro was, oder greift man lieber z.B. zum Rode PS-1?
b) Wie schaffe ich es, dass Mikrofon näher an meinen Mund zu bekommen, ohne dass es in meinem Sichtfeld auf den Monitor ist?
b.1) Mit dem Arm kopfüber oberhalb des Gesichtsfeldes (also oberhalb des Monitors) hängen lassen?
b.2) Von der Seite mit dem Arm reinziehen, so dass es unterhalb meines Gesichtsfeldes ist?

Wie sind da eure Erfahrungen? Ich würde mich auch über Fotos von eurem Set-Up freuen!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würd dir empfehlen mal nach gebrauchtem Yellowtec Zeug zu schauen. Die 20€ Dinger von Amazon halten halt kein Gewicht, der PSA-1 ist völlig overpriced, weil qualitativ auch nicht wirklich besser als der 10-20€ Müll von Ebay.

Lieber gebrauchte Hardware aus dem höheren Segment kaufen, wirste länger Spaß dran haben.

Ich stimme federmaus zu. Die 20€ Dinger kannste vergessen. Da kaufst du doppelt. Yellowtec ist leider echt nicht günstig. Würde ich nur gebraucht kaufen.

Gute Mikrofonarme kosten. Selbst mein K&M hat damals im Deal um die 125€ gekostet. Thomann

Das ist aber eher nix für dich, da Yeti ein USB Mirko ist wenn ich mich recht entsinne oder? Da wäre das innengeführte Kabel ja umsonst.

Ob du das Mirko unter oder oberhalb des Gesichtsfeldes ausrichtest ist ein wenig von den Gegebenheiten abhängig. Konstellation des Schreibtischs und Monitors können da manchmal schon eine Rolle spielen. Es ist aber auch Geschmackssache.
In deinem Fall ist oberhalb aufgrund der mechanischen Tasta evtl. sinnvoller. Meines ist z.Bsp. auch oberhalb des Gesichtsfeldes seitlich neben dem Mund ausgerichtet.

Nach ein, zwei Wochen merkst du von der Umstellung nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Rode PSA-1 wirklich qualitativ so "schlecht"? Die Bewertungen sind ja durchgängig eigentlich gut.

Für das was sie kosten, absolut. Sind schon eher am unteren Ende angesiedelt was Verarbeitung und Langlebigkeit angeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh