Mikrofon Ton über Kopfhörer einspielen

Wambo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2017
Beiträge
24
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Kopfhörern. Diese sind geschlossen und ich kann mich nur selber sehr schlecht hören wenn ich spreche, was etwas anstrengend werden kann für mich und die Leute in meiner Umgebung. Bei meiner alten X-Fi Extrem Music konnte ich den Ton vom Mikro direkt auf meine Kopfhörer laufen lassen ohne Verzögerung. Aktuell habe ich aber eine Asus U7 die so ein Feature leider nicht hat, zumindest gelingt es mir nur mein Mirkoton zeitverzögert auf die Kopfhörer zubringen, was extrem irritierend ist. Was kann man da machen, gibt es eine Softwarelösung? Ich finde den Sound meiner U7 schon sehr gut und würde ungerne darauf verzichten. Falls nicht anders möglich, gibt es eine alternative mit ähnlich gutem oder gar besseren sound, womit man auch ein Mikro-Monitoring machen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auch verraten würdest um welche Kopfhörer und welches Mikrofon es sich handelt, wäre das dufte.
 
Kein Problem. Ich habe ein AKG K550 MKII und dazu ein Antlion ModMic
 
Da hast du dir einfach den falschen Kopfhörer gesucht. Der K550 isoliert fast so gut wie aktives noise canceling :fresse:

Es gibt Velours Pads für ihn zu kaufen, das könnte schon ausreichend sein.
Weicher Starke Velour Samt Ohrpolster Kissen Fr auf AliExpress.com | Alibaba Group z.B.

Wird sich aber auf das Klangbild auswirken. Falls du es versuchst geb mal Feedback. Würde mich interessieren wie der mit Velours klingt.
 
Ob der Kopfhörer isoliert oder nicht ist von einer softwareseitigen Lösung ja erstmal unabhängig. Es gibt genügend Headsets die isolieren aber das Mikrosignal auf die Kopfhörer spiegeln (mit geringer Latstärke), damit man sich selbst so hört als hätte man keine KH auf.
Ob das auch für nicht füreinander produzierte Produkte geht, zw wie gut, weiß ich nicht.
In den Windows Soundeinstellungen kann ich einstellen dass das Mikrosignal auf die KH übertragen wird. Das funktioniert aber nur schlecht: Zeitverzögert und nur auf einer Ohrmuschel mit Fidelio X2 und VModa BoomPro.
 
Klar, aber wenn man sich dadurch das Software-Gedöns sparen kann, warum nicht einfach die Pads gegen was luftigeres tauschen?
 
über windows bekomme ich auch nur einen stark verzögerten ton auf die kopfhörer, absolut unbrauchbar, weil man sich ständig dazwischen labert^^

die polster würde ich eigentlich nur ungern wechseln.

ich überlege mir daher eine andere soundkarte zu kaufen, weiss jemand ob die creative g5 so eine funktion hat? die soll ja ansonsten auch einen sehr guten sound abliefern. die einzige soundkarte von der ich weiss das sie sowas kann, ist die GSX1000 von sennheiser. allerdings soll da nur der surround sound gut sein, der rest eher durchschnitt und ich nutze in der regel keine equlizer oder sonstigen "verbesserungen". eine interne karte würde auch noch in frage kommen, wenn da jemand einen tipp hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Kopfhörern. Diese sind geschlossen und ich kann mich nur selber sehr schlecht hören wenn ich spreche, was etwas anstrengend werden kann für mich und die Leute in meiner Umgebung. Bei meiner alten X-Fi Extrem Music konnte ich den Ton vom Mikro direkt auf meine Kopfhörer laufen lassen ohne Verzögerung. Aktuell habe ich aber eine Asus U7 die so ein Feature leider nicht hat, zumindest gelingt es mir nur mein Mirkoton zeitverzögert auf die Kopfhörer zubringen, was extrem irritierend ist. Was kann man da machen, gibt es eine Softwarelösung? Ich finde den Sound meiner U7 schon sehr gut und würde ungerne darauf verzichten. Falls nicht anders möglich, gibt es eine alternative mit ähnlich gutem oder gar besseren sound, womit man auch ein Mikro-Monitoring machen kann?

Wie hast du denn den Sound auf die KH gespiegelt?
 
einfach über die windows funktion. in den soundeinstellungen unter "aufnahme" das mikro wählen und unter eigenschaften "abhören" und haken bei "dieses gerät als wiedergabequelle verwenden". eventuell noch die kopfhörer als wiedergabequelle angeben.
 
Also, ich habe mir jetzt die Creative G6 geholt und die GSX 1200 (war günstiger als die GSX 1000). Beide haben eine Funktion um den Ton vom Mikro auf die KH zu spielen.

Mit der GSX 1200 geht das Perfekt. Keine Verzögerung. Problem dabei ist, die GSX 1200 hat einen bedeutend schlechteren Sound als meine Asus U7. Auch der hochgelobte Surroundsound ist nicht so gut wie von mir gedacht. Ich kann einfach besser mit meiner U7 (und auch mit der G6) in Stereo Gegner orten, habe es mit CS:GO getestet. Insgesamt ist der Ton sehr dumpf und das erschwert die Ortung, zumindest für mich. Also keine Alternative.

Bei der G6 gibt es wieder eine Verzögerung bei Mikro auf KH, aber ich denke man könnte damit irgendwie klar kommen. Die G6 hat einen ähnlich guten Sound wie meine U7, ich würde sogar sagen, er ist einen tick besser, aber dafür ist der Mikrofonanschluss an dem ding totaler schrott, da liegen wieder Welten zwischen meiner U7 und der G6.

Also wirklich weiter hat mich die ganze Aktion nicht gebracht. Ich werde beide wieder zurück schicken. Eventuell teste ich noch eine Interne Soundkarte.
 
Ist der Klang der GSX 1200 auch bei ausgeschaltetem Surroundsound schlecht?
 
Ja, auf jeden fall auch im Stereobetrieb schlechter als meine aktuelle.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh