[Kaufberatung] Mikrofonplazierung auf/an Schreibtisch

Greifwin

Enthusiast
Moin in die Runde,
ich würde gerne für Videokonferenzen und fürs Gaming auf ein vernünftiges Mikro umsteigen - ich habe nur keine schlaue Idee wie ich das Mikro positionieren sollte. Mir wäre ja am liebsten ein Mikroarm vor dem linken Monitor, ich habe nur die Befürchtung das ich mit der Distanz Mund-Mikro nicht klarkommen werde.

Kann mir jemand dazu mal eine Einschätzung geben? Wäre es eine Möglichkeit einen Armmikro links an die Kante des Schreibtisches zu befestigen und dann circa 30 cm vom Popschutz entfernt ins Mikro reinzusprechen?
Habt ihr andere Ideen? Vielleicht ein Yeti oder ähnliches mittig zwischen die Monitore?

Hoffe ihr habt gute Ideen für mich!

Dankeschön!

241489965_904201363555016_6696313316031012767_n.jpg
242155541_1057237371686921_1992456971967045575_n.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mikrofonarm links am Schreibtisch positionieren sollte kein Problem sein, 30cm wäre etwas viel, geht viel Körper von deiner Stimme verloren und sie klingt ziemlich hohl.

Du kannst es aber problemlos so positionieren dass es angewinkelt 10-15 cm vor deinem Mund sitzt ohne zu stören.

Zwischen die monitore würde ich nicht machen, da nimmst du zuviele Nebengeräusche wie Tastatur etc auf und kannste diese auch nicht rausfiltert.

Gute und günstige Lösung für den Einstieg:

Mikrofon: Pronomic scm1/behringer xm8500+ xlr kabel
Interface: behringer umc202hd (da können dann auch die Lautsprecher angeschlossen werden.
Mikrofon arm: je nach gewünschte Länge, kosten 15-20€ auf amazon.

Moin, und danke DuckDuckStop. Ich werde es mal mit dem vorgeschlagenen Setup an einem Arm probieren. :)

ich würde es mit einem elgato wave mic arm (low profil) versuchen , der ist unter dem monitor , allerdings auch recht teuer

Ich hatte mir auch nen Mik mit Ständer zum klemmen gekauft, das ging mir dann so auf den Sack das ich wieder mein altes Wireless Headset rausgekramt habe... am Ende ist es eh wurst wie du bei anderen klingst.

Na sag das mal den anderen ;)

Man kann nen arm auch problemlos so positionieren, dass er niemanden stört.

War nur nen gedanke, ich hatte Kopfhörer am DAC und dann halt noch Mikarm mit Mikro und jetzt 100% wireless Headset (Wechselakku). nur ne Ladestation mit 2 Kabeln die man platzieren kann wie man lustig ist.

Ich bin vor nicht allzulanger Zeit auf das Razer Seiren Mini umgestiegen, zusammen mit Discord und Krisp echt Top.
Das steht einfach auf dem Tisch quasi neben der Tastatur was dank Krisp auch kein Problem darstellt, kein Arm von Nöten :)
Theoretisch könnten das viele Geräte wo auch noch mehr Features haben (z.B. Mic Cancelling) aber es tut was es soll, ist klein und hat eine ordentliche Qualität.
Für Gaming und z.B. Videokonferenzen meiner Meinung nach mehr als ausreichend (y)

Mfg.

Den LP Boom Arm von Elgato kann ich da wirklich empfehlen. Wenn Du das Mic brauchst ziehst Du es unter dem Monitor vor und wenn Du platz brauchst zum arbeiten schiebst Du das Mic einfach aus dem weg. Benutze das auch für Videokonferenzen so. Hab' mal ein paar Bilder angehängt dazu.

https://www.elgato.com/de/wave-mic-arm-lp

Anhänge

• 20211102_232145.jpg
    20211102_232145.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 293
  • 20211102_232224.jpg
    20211102_232224.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 421
  • 20211102_232402.jpg
    20211102_232402.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 279
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh