Mikrofonschalter selber einbauen

StayFelix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
23
Guten Abend,
nur ne kurze frage, kann ich mir nen mikro mute schalter an mein zalman mikro einfach dran baun? ich hab n schalter da, der eig. für n paar leuchtröhren fürn pc gedacht war, ich den aber ausgebaut hab... ich mach mal kurz n bild, damit ihr wisst was ich mein (anhang)
können die kabel bei den schaltern ohne weiteres audio signale übertragen, oder könnte es da probleme geben?

wenn falsches unterforum, bitte verschieben, ich wusste nich genau wohin damit!

thx schonmal, felix
 

Anhänge

  • IMG_20130211_233819.jpg
    IMG_20130211_233819.jpg
    206 KB · Aufrufe: 133
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die Kabel werden in diesem Fall eigentlich keine besonderen Anforderungen gestellt. Ich denke es sollte gehen, wenn du einfach das Signal in die Mitte packst und dann in einer Stellung an den PC durchschaltest und in der anderen auf Masse ziehst.
 
also eig. so lassen wies grad is von den kabeln her? signal an rot, gelb an pc?
 
auf masse ziehen?

Offene Leitungen = böse.

Versuche immer in jedem Schaltzustand alle Leitungen auf einem definiertem Pegel (bzw. an einer Signalquelle) zu halten.

Du wirst im Mikro ja 2 Leitungen haben. Einmal das Signal und einmal die Bezugsmasse. Diese wird eventuell nicht über einen extra Leiter, sondern über einen Schirm im Kabel geführt. Wenn du mit deinem Schalter jetzt einfach nur das Signal auftrennst, dann hast du auf Rechnerseite eine offene Leitung. Diese wird dann wahrscheinlich ein Rauschen verursachen. Offene Leitungen kann man als eine Art Zufallsgenerator betrachten. Wenn du die Signalleitung gegen Masse kurzschließt, dann hast du dort ein konstantes Signal von 0V, also nichts anliegen.
 
sorry für meine schwerfälligkeit, muss an der uhrzeit/meiner elektronischen "noobheit" liegen^^
soweit ich verstanden hab, muss ich die bezugsmasse (welcher draht im kabel, es gibt einen roten und einen kupfernen) auf seite des pc die bezugsmasse mit dem offenen schalter am schalter anschliessen?
wofür ist die bezugsmasse denn da? was mach ich mit der bezugsmasse auf seiten des mikros?
bitte nochmal auf noobisch erklären^^
 
Die Masse ist das Bezugspotential auf das sich alle anderen Signale beziehen. Es ist quasi das Signal dass dem Mikrofon sagt was 0V sind. Das kannst du direkt vom Mikro an den PC führen (genauer gesagt vom PC zum Mikro). Ich nehme an dass es der kupferne Leiter bei dir ist. Kann es sein dass der um den roten drum herum gedreht ist?

Das rote sollte dann dein eigentliches Signal sein. Das solltes du in der "an" Stellung einfach vom Mikro auf den PC durchschalten. In der "aus" Stellung solltest du es auf der PC Seite des Schalters mit Masse verbinden.

Wenn du sicher gehen willst welche Leitung vom Mikro welches ist, dann musst du mal durchmessen. Die Masse liegt wahrscheinlich sowohl auf dem Ring, als auch auf Sleeve. Am Tip sollte dann das Signal sein.
 
Die Masse/Schirmung vom Mikro(das Kupfer zeug den eigentlichen Draht) um verbindest du mit der Masse des Mikrofoneinganges. Halt so als wäre das Mikro normal angeschlossen. Der Mute Schalter verbindet nun die Masse(da du beide Massen miteinander verbindest gibt es ja nur eine) mit der Signalleitung(das andere, vermutlich Rote Kabel vom Mikrofon) und erzeugt somit quasi einen Kurzschluss. Das nennt man auch auf Masse ziehen. Die Bezugsmasse ist dafür da damit man ein -wie es der Name vermuten lässt- ein Bezugspotential hat. Das Mikro gibt ja eine Spannung aus, zum Spannung messen braucht man aber immer zwei Pole da Spannung relativ gemessen wird. Was passiert wenn man eine Signalleitung in einem undefinierten Zustand lässt hat Tankard ja sehr schön erklärt.

Edit: Mist zu langsam.:fresse:
 
Warum nicht einfach per Windows auf Mute stellen ?
 
funktioniert ingame nich bei mir :/ also per kürzel, meint ich
 
Mute Schalter.png

Falls rot wirklich das Signal und Masse wirklich braun ist, dann sollte es so gehen. Jetzt halt unter der Annahme dass der Schalter kein seltsam exotisches Design hat und der rote Leiter auf die Spitze des Klinkensteckers, und das braune auf Ring/Schaft geht.

Ich weiß nur nicht ob es so beim Schalten nicht so kurzen Störgeräuschen kommt (kurzes Knacken oder so).
 
Er hat von ingame geredet. Push-to-Talk ist wohl das schlimmste was man einstellen kann wenn man in Spielen Voicechat benutzt. Per Software muten finde ich persönlich auch nervig. Ich suche auch noch einen kleinen Schalter den ich ins Mikro vom Medusa (direkt in dieses runde Ende) einbauen kann. Wollte mir das ja ans Superlux schrauben (falls das so funktioniert wie ich es vorhabe).
 
ach jeeeetzt wirds mir klar, dankeschön^^ ach mit dem knacksen macht mir nix aus, is eh nur für skype/ts3... werd mal morgn losbasteln, gute nacht :)
 
nich mein problem ;D ne, is ja immer nur beim umschalten, von daher egal^^
ich hab noch gar nich über die "hülle" nachgedacht, was kann man denn da nehmen? :/
ich brauch n 3d drucker, jetzt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist Push-to-talk denn bitte so schlimm? Einfach auf der Daumentaste der Maus mappen und gut ist. Bei uns im TS (MMORPGs) ist Push-to-talk sogar Pflicht, damit man nicht andauernd irgendwelchen Müll zu hören bekommt, zum Beispiel wenn einer nach seiner besseren Hälfte in der Küche ruft etc.

Wenn ich GW2 spiele habe ich andere Funktionen auf der Daumentaste. Wenn ich SC2 spiele bin ich nicht mehr in der Lage den druck zu koordinieren und selbst wenn würde er sehr ablenken.
Wenn die Spiele langsam genug sind, geht natürlich alles.
 
In deiner Zeichnung hast du aber auch einen 3-poligen.

Meinst du einfach die Leitung komplett auf Masse ziehen und nicht nur auf PC-Seite? Ich habe keine Ahnung von Mikros, daher auch keine Ahnung was passiert wenn man die Mikrofonseite plötzlich kurzschließt.

Meinst du wie die untere Version?
Mikro-Schalter.png


Edit:
Args du hast editiert ^^
Aber ob Schnappschalter oder Schiebschalter oder Kippschalter oder Wippschalter ist doch im Grunde egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schanppschalter ist halt komfortabler, wie der Muteknopf an einem Verstärker eben.

Ansichtssache und abhängig von der Platzierung. Was mir so vorschwebt da wäre ein Kipp- oder Wippschalter schöner.

In diesem Fall soll der wohl in einer PCI Slotblende stecken. ich glaube auch da würde ich einen Wippschalter bevorzugen, da ich dann schneller/besser fühlen kann ob gerade an oder aus ist.
Bezeichnen Schnappschalter nicht eigentlich diese klickenden, nicht rastenden Taster?
 
neeein, ihr habt das falsch verstanden, ich hab den schalter an der slotblende, weil das mal n an aus schalter für leuchtröhren im pc war, wills aber ausbauen und am kabel befestigen... deswegen weiss ich noch nich, wie ich das mach mit nem kästchen, ohne geld auszugeben^^ also soll direkt am kabel 0.5m unter meinem mikro hängen, damit ichs schnell erreichen kann^^
 
Das Mikro kannst du bedenkenlos auf Masse ziehen da es sich offensichtlich um eines ohne Spannungsversorgung handelt. Die mit Spannungsversorgung (egal ob Batterie oder 48V Phantomspeisung) sehen das hingegen nicht so gerne. Ist also egal welche Version du nimmst, die dir Tankard in Eagle so schön gezeichnet hat. Nur solltest du bei der oberen Version PC und Mikro drehen sonst ziehst du nur das Micro gegen Masse und das eigentliche Ende vom PC hängt undefiniert in der Luft. (Bestimmt nur ein kleiner Flüchtigkeitsfehler ;) )
Als Gehäuse kannst du alles mögliche nehmen, wenn es billig sein muss greife ich selbst gerne mal auf eine leere Schraubenschachtel zurück. (Die unverschämt teuren Päckchen aus Plastik aus dem Baumarkt.) Da sind deiner Kreativität eigentlich keine Grenzen gesetzt. Zur not tut es auch eine alte Plastik Kaugummi Packung oder was einem sonst so täglich über den weg läuft.
 
Nur solltest du bei der oberen Version PC und Mikro drehen sonst ziehst du nur das Micro gegen Masse und das eigentliche Ende vom PC hängt undefiniert in der Luft. (Bestimmt nur ein kleiner Flüchtigkeitsfehler ;) )

Ich schieb's mal auf die Grippe ^^


Zur not tut es auch eine alte Plastik Kaugummi Packung oder was einem sonst so täglich über den weg läuft.

Zur Not könnte man das Ganze doch bestimmt auch einfach in ein Stück Schrumpfschlauch packen. Ich weiß nicht wie gut das hält, aber ich glaub es sähe zwar immer noch kacke aus, aber besser als irgendein klobiges bzw. unpassendes Plastikschächtelchen zu nehmen.
 
gute besserung! stimmt, an schrumpfschlauch hab ich noch gar nich gedacht, gar keine so schlechte idee :) optik is mir relativ egal, darf nur kein riesending am kabel runterhängen, was mein mikro runterzieht... also dann in der zeichnung die roten anschlüsse am schalter vertauschen, oder pc und das mikro?
 
rot war nochmal ummantelt, von daher denk ich schon... habs jetzt gelötet, kommt nichts an am pc :/
 
In wie fern ummantelt? Vielleicht war die Belegung ja doch andersrum. Daher besser durchpiepen. Mach doch mal ein Foto von dem Schalter.
 
wie denn durchpiepen, leiten doch beide?
ich hab mal n bild von meinen lötversuchen
also das rote kabel is innen, dann son durchsichtiger mantel, dann drum herum das kupferne, dann der schwarze mantel
 

Anhänge

  • IMG_20130216_184250.jpg
    IMG_20130216_184250.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Wenn rechts der PC und links das Mikro ist, dann sieht es erstmal richtig aus und der Schalter steht auf aus. Wenn der Schalter in der linken Stellung ist, müsste eigentlich was ankommen. Dann hast du ja beide Leitungen einfach nur durchgeschaltet und es ist im Grunde wie alles wie vorher. Mich wundert es gerade dass wirklich das Kabel rot ist. Ich dachte die ganze Zeit dass halt der Mantel von der Leitung rot sei. Rote Leiter kenne ich nur von Lackdraht.
Kann es sein dass es hier auch sowas wie ein Lackdraht ist und der nicht heiß genug wurde und daher keinen richtigen Kontakt zum Schalter hat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh