[Sammelthread] Mikroruckler - Entstehung, Benches, Einfluss von GPU-Anzahl und CPU, Lösungsansatz

1. Einleitung

Da hier im Forum das Thema Mikroruckler immer mal wieder vorkommt, die wenigsten aber genau wissen, was das ist, woher es kommt und wie man damit umgeht, eröffne ich diesen Thread.

Das soll nun aber kein Monolog werden, sondern auch euer Wissen und eure Erfahrungen sind gefragt. Vieles ist auch mir noch unklar, und wenn ich irgendwo Quatsch schreibe, wäre ich für eine Richtigstellung (aber bitte mit Erklärung und evtl. Beleg) sehr dankbar. Wer gar ein paar Benchmarks beisteuern möchte, ist herzlich willkommen, dies zu tun.

Abkürzungen

MR: Mikroruckler
SGPU: Single-GPU, Rendering auf einer GPU
MGPU: Multi-GPU, Rendering auf mehreren GPUs (Crossfire/SLI)
SFR: Split Frame Rendering, mehrere GPUs rechnen immer an einem Bild
AFR: Alternate Frame Rendering, mehrere GPUs rechnen allein an aufeinanderfolgenden Bildern


2. Mikroruckler und ihre Entstehung

Normale Ruckler (oder auch Makroruckler) enstehen, weil man zu wenig fps hat. Für einen flüssigen Bildaufbau fehlen dann Einzelbilder. Diese Ruckler können sowohl bei Single-GPU als auch bei CF/SLI auftreten.

Mikroruckler treten auf, wenn man genügend Bilder in einer Sekunde hat, diese aber nicht gleichmäßig über dieses Zeitintervall verteilt sind. Das folgende Diagramm stellt dies anschaulich dar.
Von oben nach unten: SGPU, MPUG (AFR), MGPU (SFR) - Bild von Spasstiger aus dem 3DC



MR sind ein inhärentes Problem der AFR-Rendermethode. Wird gleichzeitig immer nur ein Bild bearbeitet, wie es bei SGPU und SFR der Fall ist, werden die Bilder einfach ausgegeben, wenn sie fertig sind (ohne VSync oder Triple Buffering). Bei AFR hingegen ist Synchronisationsarbeit nötig, wie das folgende Diagramme zeigen sollen:

50fps


40fps, 33fps:


Annahmen:

  • Es dauert 10 ms, bis die Daten für ein Bild bereit sind
  • Eine GPU rechnet deutlich länger an einem Bild (GPU-Limit)
  • Die Bildaufträge werden sequentiell abgearbeitet und herausgegeben, nicht auf einmal
  • Wir betrachten nur ein kleines Zeitintervall (< 1 Sekunde)

Alle zwei Bilder (bei zwei GPUs) tritt eine größere Verzögerung ein, weil die GPUs zu schnell hintereinander angefangen haben zu rendern. Dem Rendering voran geht die Datenverwaltung der Spieleengine, Berechnungen auf der CPU, Transfers zum RAM und per PCIe zur Hauptgrafikkarte.

Die Engine weiß nicht, wie lange dies alles dauert und wie lange die GPU(s) rendern werden. Sie kann also in der Regel die Geschwindigkeit, mit der sie die Daten rausgibt, nicht passend timen.
Hierzu auch Lars Weinand von Nvidia:

‪Nvidia - Mikro Ruckler - Die Erklärung - Patrick fragt!‬‏ - YouTube

Einen wichtigen Einfluss hat die CPU, die wohl maßgeblich die Vorbereitungszeit für ein Bild bestimmt.

Allerdings muss irgendeine Synchronisation stattfinden, denn wenn man das Diagramm weiterführen würde, würde der zeitliche Abstand zwischen vorausberechneten Daten und zugehörigem Bild immer größer werden (solange man im GPU-Limit bleibt).

Man misst MR mit Frametimeabständen, also der Zeit, die zwischen der Ausgabe der einzelnen Bilder liegt. In einem Graphen sieht das dann so aus:


Quelle: PCGH

3. Einfluss der CPU

Wie schon erwähnt, liegt die Ursache der MR wohl daran, dass die Bildaufträge an die Grafikkarten zu schnell herausgegeben werden. Als Lösungsansatz sei vorweggenommen, dass man nun entweder die Aufträge vor dem Rendering oder die Bildausgabe nach dem Rendering besser timen kann.

Im Optimalfall wartet keine Komponente auf die andere:



Braucht die CPU noch länger, befinden wir uns im "CPU-Limit":



Das Rechenzeitverhältnis CPU/GPU an einem Bild ist hier wichtig, weil es darauf ankommt wie stark die o.g. Bremsung ist, was die Wartezeit und damit die Mikroruckler beeinflusst. An obigem Beispiel (selbe Framerate, immer noch 33fps) sehen wir also:


  • Braucht die CPU/Engine nur 10 ms, mikroruckelt es
  • Braucht die CPU/Engine 30 ms, mikroruckelt es nicht

Die These ist also:
Eine langsamere CPU vermindert je nach Engine/Spiel Mikroruckeln (im GPU-Limit!!!)

fdsonne und ich haben hierzu ein paar vorläufige Benchmarks gemacht. Erst möchte ich seine Werte präsentieren, da bei meinen Messungen wohl irgendwas schiefgelaufen ist und die Ergebnisse keinen Sinn ergeben (obwohl wir dasselbe gemessen haben).

Unigine Heaven, VSync aus. Linksk 4,5 GHz, rechts 2,2 GHz


Man sieht zumindest in diesem Beispiel:
Mit sinkender CPU-Leistung (Annäherung das optimale Lastverhältnis) nehmen die Mikroruckler ab!

Hier eine eigene Messung mit GTA 4. System ist ein 2600K und zwei GTX580 3GB im SLI.
Das Ergebnis ist überdeutlich. Nicht vergessen: Wir befinden uns hier trotz nur 1600 MHz aufgrund der hohen Bildqualitätseinstellungen (Auflösung!) im GPU-Limit! Die fps ändern sich nicht/kaum.



Und hier Mafia 2:


3. Einfluss der GPU-Anzahl

Bei gleichen fps sollte ein Gespann mit mehr GPUs auch stärkere Mikroruckler produzieren:



Hier ein Benchmark aus Unigine Heaven, immer mit denselben fps und anderselben Stelle:



Es ist schwierig, hier einen Trend herauszulesen. Ich schau mal, ob mein Kumpel das noch mit Mafia 2 testen kann, da sieht man es glaub deutlicher.

4. Lösungsansatz

Dass bei höheren fps die Frametimes gleichmäßiger werden, ist kein Geheimnis. Zwar hat man je nach Spiel manchmal auch noch bei 60+ fps ein unrundes Spielerlebnis, aber in der Regel ist man ab ca. 50 fps gut dabei.

Jetzt gibt es aber auch solche Leute wie mich, die sich ein Multi-GPU-System anschaffen, um möglichst maximale Einstellungen zu fahren. Also SGSSAA, Downsampling, 3DVision, Eyefinity und was es noch alles gibt. Selbst mit den stärksten Systemen kann es vorkommen, dass man deutlich unter 60 fps fällt. Dann trüben Mikroruckler massivst das Spielerlebnis. Ein halbwegs aktuelles Worst-Case Beispiel ist Mafia 2, das unter 50 fps praktisch unspielbar ist mit mehr als einer GPU.

Aber es gibt Abhilfe, und zwar in Form eines Framelimiters. Die genaue Funktionsweise kenne ich leider nicht, jedoch vermute ich stark, dass neben der Begrenzung der Framerate die x Bilder pro Sekunde gepuffert und gleichmäßig ausgegeben werden. Sehr anschaulich sieht man das auch wieder bei Mafia 2:



Ohne Limiter bewegen wir uns bei 33fps und es ist alles andere als flüssig. Mit auf 30 fps gesetztem Limiter werden sämtliche Mikroruckler eliminiert - das Spiel ist komplett flüssig. Frametimes sagen nicht die ganze Wahrheit. Manchmal kann die Verteilung derselbigen sehr gleichmäßig aussehen und doch ist es "unrund". In ausnahmslos allen Spielen, die ich getestet habe, sorgt ein fps-Limiter für ein absolut flüssiges Spielerlebnis (in meinem Rahmen von 30-40 fps, in dem ich mich auch mit einer GPU bewegen würde). Es gab sehr positives Feedback auch von anderen Leuten, die mit einem Limiter experimentiert haben.

Welche Software ist also hier zu empfehlen?
Ich kenne mehrere Programme, aber nur eines funktioniert (soweit ich es bisher ausprobiert habe) in allen APIs, in 32 und 64bit und ist in der Testversion kostenlos: Dxtory 2.0

Dxtory.com | Home

Dxtory ist eigentlich ein Captureprogramm für Video/Audio/Screenshots in Spielen, doch es hat auch einen Limiter integriert, der einwandfrei funktioniert:



Zwei sehr angenehme Eigenschaften dieser Software sind, dass man
  • das Limit völlig frei einstellen kann und nicht an 30 oder 60 fps gebunden ist
  • das Limit nur einmal pro Spiel einstellen muss, weil es eine Profilverwaltung gibt

Die Testversion hat nur eine (meiner Ansicht nach verschmerzbare) Einschränkung:
A license purchase site is displayed, when a program is terminated.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nich ne zweite 480er dazu?

Viel mehr Power als 480GTX SLI gibts aktuell nicht ;)
Wobei bei Skyrim durchaus die 2GB VRAM zu gefallen wissen... Bei mir limitieren die 1280MB der beiden 470er die Ausführung von 4xSGSSAA. Leistungstechnisch dürfte es pauschal aber drin sein. Aber der VRAM reicht nicht -> einstellige FPS.
Mit 2GB kommst du da schon deutlich weiter, wobei man testen müsste, ob 4xSGSSAA auch mit den 560ern im SLI läuft aufgrund langsamerer GPUs. Könnte eng werden (~25-30FPS in so mancher Situation, was sehr zäh wird)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke die 2 560Ti müsste ich @stock noch mit meinem Enermax 525W betreiben können. Zwei 480 gehen definitiv nicht mehr ! Außerdem sind mir die 480@stock zu laut. Habe zwar auf meine den VF3000F drauf gebaut und dann geht Lautstärke und Temp, aber wenn ich dann NOCH einen kaufen muss hab ich letztendlich noch mehr bezahlt... und dann eben noch ein neues NT... nee, lieber nicht !

EDIT: Ansonsten läuft 4SGSSAA fast jetzt schon einigermaßen flüssig. Ich habe aber nix an der ini verändert und keine Mods drauf und Schatten und Decals von "Very High" auf "High" reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bits verwendest du?
Wie im AA Bit Thread zu sehen gibts ja zwei Methoden. Einmal mit Bits, einmal ohne, letzteres mit dem schlechteren Ergebnis, wird nicht alles geglättet aber es bringt etwas mehr Performance.
Ich hab alles Max. was geht, inkl. ini von Mayer mit den angepassten Settings. Dazu eben 2xSGSSAA und den dude Hack aktiv. Und SSAO forciert über den Treiber.
Die Karten brummen ihre 35-60FPS runter, das läuft ;)
Mehr SGSSAA geht halt nicht wegen dem VRAM, das dürften aber zwei 560er schaffen...

Das mit dem NT ist ein Argument, mit zwei 560ern könnte das aber dennoch leicht eng werden... Aber probiers einfach. ;)
 
Ich benutze die 10C1 Bits.

Kann ich ruhig machen, mit Schatten und Decals gesenkt und ohne ini-Mod und ohne Mods läuft es so zu 90-95% absolut flüssig !! Sogar unübertaktet.

Hätte aber gerne 4xSGSSAA eingestellt weil das Gras und viele Objekte (Brücken etc.) mit 2xSGSSAA immer noch stark flimmern und ich da empfindlich geworden bin. Denke wenn ich alles so lasse und nur 2xSGSSAA auf 4xSGSSAA erhöhe sollte das mit zwei 560ern im spielbaren Bereich sein. Nutze ich eben einen Framelimiter auf 35 oder 30fps oder so.

Ich muss mich dann ohnehin mal mit mayer2 kurzschließen denn der hat diesbezüglich hier im Forum imho die meiste Ahnung, auch wenn er ein Pulverfass ist.

Läuft bei dir die ini von mayer2 ohne Abstürze ? Und was ist in der ini alles verändert ? Also was wurde da genau modifiziert und wie wirkt sich das ingame aus ?

Nach dem Studium von 2 Reviews (computerbase und guru3d (glaube ich)) bin ich mir relativ sicher dass mein NT das packt. Außerdem bringt die 2te 560Ti in meiner Auflösung laut den Tests 60-80% Performancezuwachs. Wenn ich viele BQ verbessernde Maßnahmen nutze sollte das so auf 70-85% rauslaufen denke ich. Und das lohnt sich wirklich !! Ich hoffe nur mein 2500K packt das @stock. Übertakten will ich den nämlich nimmer wenn ich die Karten drin hab und das NT. Das ist eigentlich im Moment meine größte Sorge...

PS: "dude hack" ? WTF ?? :confused:

PPS: Also in meinen Einstellungen krieg ich bei meiner 480 nicht mal 1000MB VRAM voll ?! :confused: Muss also an deiner geänderten ini liegen.

EDIT: Sind wir hier nun eigentlich OT ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im Grunde sind wir das ;)
Aber noch kurz, die ini von Mayer maximiert quasi die Settings und legt (ähnlich wie damals in Gothic 3 auch) ein paar Schippen in Sachen Sichtweite und sichtbare Details drauf. Ich hab dazu noch die Schattensettings weiter angehoben, weil die Schatten in stino so viereckige Klötzchen aufwiesen...
Die ini läuft mittlerweile ohne Abstürze, ich hatte zu Anfang ein paar Probleme, kein Plan was das war... Nun läufts aber durch. Scheinbar hat das Game aber zu Anfang sowieso massive Probleme, da andere auch von Bildfehlern usw. berichteten.

Und ja, der mehr VRAM Verbrauch liegt wohl auch an den Settings in der ini. Mit High Settings im Launcher sinds bei mir auch nur grobe 1000-1100MB mit 4xSGSSAA.

Dann halt noch das SSAO, forciert über den Inspector kostet grobe 20 FPS im Schnitt, macht aber die Optik in meinen Augen realistischer.

Und der dude hack ist so ein Postprocessig Weichzeichner, mit dem man noch bisschen Kanten wegbekommt. Ist gewöhnungsbedürftig. -> mir gefällts aber ganz gut und es macht das Bild etwas wärmer, stino wirkt es so kalt.

Ansonsten frag einfach im AA Bits Thread, da ist Skyrim grad Thema ;)
 
...wahrscheinlich stellst du deine minFPS viel zu niedrig ein..erfinden kann das Tool keine....

welche Einstellungen sind denn optimal mit dxtory bei jeweiligen Games?
Ich hatte es auch mal getestet und es ruckelte mehr wie je zuvor^^
Das lag sicherlich an falschen Einstellungen, nur wenn man zu blöde ist die entsprechende optimale min fps Einstellung zu finden..:heuldoch:
..aber glücklicher Weise ist man ja im Luxx wo man sicherlich Schubser in die richtige Richtung bekommt :asthanos:
 
Wenn du 35min fps hast, stellst es natürlich auf 35 ein. Oder 33-34 zur Sicherheit.
Ich hab zwar auch schon gehört, dass die MR etwas besser werden auch wenn man unterhalb das Limit fällt, aber so richtig nachvollziehen konnte ich das nicht.

mayer, zu niedrig ist nicht so schlimm wie zu hoch. Zu niedrig heißt weniger fps, ja. Zu hoch heißt aber, dass die Anti-MR-Wirkung (tm) nicht mehr greift, wenn man unter die eingestellten fps fällt.

Grinsemann, das Gute ist ja, du kannst es während dem Spiel umstellen. Einfach mit Alt-Tab raus, Wert ändern und schauen ob es besser ist.
 
ich teste das nochmal aus.
Ich hatte halt die Erfahrung gesammelt, dass es bei Unterschreitung der limitierten fps danach nur noch katastrophal lief. Bei Unterschreitung gab es einen Diaähnlichen Effekt.

Alles nochmal neu gestartet und andere min fps eingegeben und es schien mir, dass die fps auf den eingestellten Wert festbacken waren :hmm:
Ich habe 35fps eingegeben und meine fpsAnzeige bewegte sich nicht von der Stelle :fresse:...deswegen hatte ich es dran gegeben und konnte nicht verstehen wie man darüber so begeistert sein konnte^^
Da scheint also was falsch gelaufen zu sein und teste erneut...mal schauen.
 
Dxtory ist manchmal zickig, ich weiß nicht woran es liegt. Meistens werden Änderungen sofort übernommen. Du denkst schon dran, kein Afterburner oder Precision nebenher laufen zu lassen? Dann klappts nämlich nicht. Ich kontrolliere es immer mit fraps, ob das Limit auch gesetzt ist. Klappt in 99% aller Fälle. Wenn's mal nicht geht, starte ich das Spiel und den Limiter neu oder gehe mit Alt-Tab raus und wieder rein. Du siehst im ersten Reiter auch, ob er den laufenden Prozess erkannt hat oder nicht.
 
Wieso mit fraps? Im dxtory ist doch ne fps anzeige mit eingebaut? :confused:

Desweiteren habe ich noch keine Probleme in Verbindung mit Afterburner festgestellt... läuft alles so wie es soll.

Was nur nervig ist das man nach jedem Neustart alles neu einstellen muss :wall:

gesendet von meinem Defy CM 2.3.7 via HardwareLuxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Die fps-Anzeige von Dxtory kann die fps negativ beeinflussen. Ich habs mit fraps gegengetestet. Hab den Bug auch dort im Forum gemeldet, wurde aber nicht gefixt und seitdem hab ich nichtmehr nachgeschaut.

Dass man das neu einstellen müsste, wäre mir neu. Vielleicht doch eine Limitierung der Shareware-Version? Ich hab ne Lizenz.
 
Die fps-Anzeige von Dxtory kann die fps negativ beeinflussen.

aha..vielleicht lag es daran. Ich habe mir die fps von Dxtory anzeigen lassen und später zur Kontrolle fraps einfach nur hinzugeschalten. Vielleicht hat sich da was gegenseitig in den Weg gestellt.

Sag mal Pirate, postest du den ganzen Tag mit deinem Defibrilator, oder sitzt du auch mal am PC ? :hmm:
 
Sag mal Pirate, postest du den ganzen Tag mit deinem Defibrilator, oder sitzt du auch mal am PC ? :hmm:

Sorry wenn ich in der Nachtschicht bin habe ich nur das Handy mit... wenn ich dann Zuhause bin setze ich mich nicht lange vor den PC :(

@Topic: hm... ich muss jedes mal alles neu einstellen - das merkt sich einfach nix :wall: - hab es auch direkt in den AutoStart verschoben.

@Mayer2: nein, da meine nächste Karte wohl wieder rot ist brauch ich mit dem Inspektor gar nicht anfangen... :p - auf hd7770 warten ist angesagt.

Nebenbei darauf warten das für Bulli oder LIano mal nen PCIe-only uATX board rauskommt... dann ist mein System wieder voll rot.

Das rumgefiepe geht mir auf den Wecker - auch wenn es mit dem Board extrem leise aber trotzedem...

Es sei denn es kommen paar richtig geile ivy-i3 raus dann könnte ich es mir anders überlegen :fresse2:

gesendet von meinem Defy CM 2.3.7 via HardwareLuxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
hat wer von euch bandicam und dxtory mal miteinander verglichen?

ich hab 3x6950er und zocke hauptsächlich bf3 in 2560x1600 @60fps und alles auf ultra usw...
mit bandicam flupt es auf anhieb und die mr sind verschwunden.
egal ob metro oder wake 64er.

mit dxtory krieg ich es irgendwie nicht gebacken.
afterburner oder sowas hab ich nicht installiert.

was meint ihr ist dxtory besser wenn es mal klappen sollte?

wollte mir eins von beiden dann zulegen...
 
Was stimmt denn mit der Gratisversion von Bandicam nicht ? Die läuft doch supi.
 
Der FPS Limiter vom NV Inspector ist ja mal echt Top.
Ein wirklich mächtiges Werkzeug.
Gerade mal ausprobiert mit dem aktuellen Beta von NV den man dafür auch brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil vom NV Limiter ist, dass man da nichts mehr ändern kann, sobald das Spiel gestartet ist. Grad am Anfang experimentiere ich doch gern rum, bis es passt. Daher werde ich glaub auch bei Dxtory bleiben.
 
Ich bin mittlerweile bei Bandicam gelandet und Top zufrieden :)

gesendet von meinem Defy CM 2.3.7 via HardwareLuxx App
 
Also Bandicam jetzt besser?
Dann muss ich jetzt Bandicam ausprobieren. o_o

Hab bisher in Verbindung mit dxtory keine Probleme gehabt. Nur hab ich halt noch die trial und die hat ja die 10sek Sperre beim launchen und website öffnen beim beenden. Denke damit kann man sogar leben.

Bei Bandicam sehe ich gerade aufn screenshot auch das es Spielprofile gibt. Die kopieren sich wohl gerne gegenseitig. :fresse:
FRAPS hat, was das alles anbelangt ja gar nix. Bisschen unverständlich aber hat wohl andere Funktionsweise.

Ich find es auch echt super das ich auch man mal bisschen Strom sparen kann. Ich bezahle das zwar selber nie aber son setup hat immer so einen faden Beigeschmack. (vorher habe ich bei der HD5870 sogar noch ordentlich geknausert und die Takte im idle gesenkt für maximales einsparen o_O Da war ATI selbst noch nicht so weit)

Sobald mir das Bild flüssig vorkommt und es sich super spielen lässt, ist es doch schöner die GPUs bei meinetwegen 70/70% zu sehen als 99/99. Wasser ist dementsprechend auch kühler.

Bei Rage und dessen frameratelimitierung wurde ja von vielen Seiten erstmal gemeckert. Hat aber auch gutes. Nur sollten die Entwickler das als Option freistehen lassen. Und auch bitte für alle zukünftigen games. Aber sowas werden wir wohl nie sehen.

Da zockt man halt Portal2 mit 300fps (Spielseitig capped)....(eyefinity) die Spannungswandler schon leise am surren. Völliger irrsinn. Das habe ich gehasst. Aber jetzt kenne ich ja das Gegenmittelchen. Um das mikroruckeln geht es mir dabei gar nicht mal so. Aber so Brocken wie Crysis lassen sich damit prima bändigen.

----
Oh ich sehe gerade das Bandicam doch keine Profile hat.
Naja somit wird MIR der Grund dxtory nicht zu nutzen wesentlich geringer. Bei mir muss ich für die einzelnen games bisschen immer etwas anderes vergeben. Paar Beispiele..SeriousSam3 50fps SaintsRow3 42fps CoDMW3 hab ich mal mit 80fps gespielt, CrysisW 32fps.
Das ist eben alles abhängig von der Leistung des PCs. Bei Crysis weiß ich zB das es eher in den 30-40fps Region rumschwirrt also wird logischerweise auch dort limitiert auch wenn es mal 70fps spucken könnte. Kommt mir mit limitierten 32fps total spielbar vor, im gegensatz zu unlimitierten 50fps. MW3 habe ich mal limitiert das es nicht permanent mal dies mal das macht. Zu viel FPS muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich cape alles bei 50fps, somit ist bandicam für mich ideal :)

Damit komme ich unter last fast immer bei knapp unter 200W mit monitor raus... perfekt :)
Wenn ivy rauskommt wird auf einen i3 gewechselt, damit komme ich dann noch weiter runter :banana:

Dazu dann noch ne 7770 und ich dürfte bei 150-170W landen - das wäre glaube ich perfekt
gesendet von meinem Defy CM 2.3.7 via HardwareLuxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe gerade im Idle 288Watt für alles zusammen. o.o
Vor nicht all zu langer Zeit noch "Sparfuchs" gewesen. Aber sobald man mit diesen Surround Gaming kram anfängt braucht man an Stromsparen kaum noch denken. Höchstens ist halt der dritte monitor schwarz wenn ich auf dem desktop bin. o.o (dann taktet die eine Grafikkarte nämlich gerade wegen MultiMonitor aber dennoch nicht komplett runter.)

Mit FPS limiting kann man aber dennoch sparen. ^^ In meinen Video in dieser Crysis Szene waren es einfach mal eben 100Watt - dazu noch wurde das Bild sauberer. Was soll man da noch sagen? Limiting hat nur positive Effekte, es sei denn man will nicht weniger FPS.. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O okay... soviel hatte ich nicht mal mit 580 sl!
Edit: ah okay ^^ jetzt verstehe ich :d

Naja ich bin mittlerweile unter die UV-freaks gegangen... mal was anderes als immer nur oc :fresse:
gesendet von meinem Defy CM 2.3.7 via HardwareLuxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
288w unter last?
davon kann ich nur träumen...

aber ich mach es so wie pirate einfach nen fixen wert für alle games.
nur bei cod mach ich bandicam aus...
 
Er hat idle 288W :fresse: - da würde ich glaube ich im Dreieck springen :d

gesendet von meinem Defy CM 2.3.7 via HardwareLuxx App
 
Das könnte ja auch noch in den Startpost wandern, boxleitnerb. :wink:

Framelimiter mit NVIDIA Inspector 1.9.5.7 + GeForce 290.53 Beta




P.S.: Hier auch noch eine kleine Galerie, da sieht man auch schön, dass man Limiter auch ordentlich undervolten kann - zu den Temps: die beiden Karten kommen,
bis auf das EVGA High-Airflow-Bracket, im Referenzdesign und sind aus Platzgründen (PCI X-Fi) direkt übereinander verbaut. :)

Galerie: Inspector 1.9.5.7 - Framelimiter + Undervolting - abload.de

SGSSAA ist, sofern möglich, aktiviert - BFE ist mit maximalen Ingame-Settings in Sachen Temperatur aber eine Ausnahme, auch der VRAM-Verbrauch ist dann nicht ohne.
Bei 2x SSAA + 4x MSAA + FXAA liegt es in FullHD aber "nur" bei 1,5 GB - hinzu kommt natürlich auch, dass die Temperaturen mal eben um die 10 °C sinken,
was vor allem auch an den GPU-Auslastungen liegen dürfte. :)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald mir das Bild flüssig vorkommt und es sich super spielen lässt, ist es doch schöner die GPUs bei meinetwegen 70/70% zu sehen als 99/99. Wasser ist dementsprechend auch kühler.

Full Ack.
Der Rechner ist Kühler, Leiser, Sparsamer und das Game spielt sich mit 60fps und 200fps genau gleich.

Limiter FTW
 
Jupp - Limiter ist schon was feines. Hab ihn auf 59 FPS und seither nie mehr SLI Einbrüche erlebt.. die FPS vorher 40-189. Jetzt konstant 59. :d

Versteh gar nicht warum Nvidia das nicht in den Treiber einbaut.
 
Jupp - Limiter ist schon was feines. Hab ihn auf 59 FPS und seither nie mehr SLI Einbrüche erlebt.. die FPS vorher 40-189. Jetzt konstant 59. :d

Versteh gar nicht warum Nvidia das nicht in den Treiber einbaut.

Machen sie für OpenGL Anwendungen, DirectX wird folgen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh