[Ungelöst] Mikroruckler in Spielen nach neuem System: 2700x / Vega56

DonUschi

Enthusiast
Moin,

der neue PC ist da und es macht sich direkt Unmut breit. Das FPS Level ist natürlich um einiges gestiegen, aber wo ich früher 30-70 Sahne FPS hatte, habe ich jetzt 50-100. Aber bei Drehungen ist es einfach nicht flüssig trotz aktiviertem Freesync und wenn ich z.B. bei ARMA 3 oder Witcher 3 durch die Gegend laufe kommt alle paar Sekunden ein hänger von nem Bruchteil einer Sekunde der so stark ist, dass es sich auch in den Frametimes von 60-200ms wiederspiegelt.

Setup:
Ryzen 2700x
Probierte Config: Default, Asus Übertaktung was bei 4-4,2ghz pendelt, 4,1ghz flat
ASUS x470 Pro
Gskill F4-3600C15D-16GTZ
Probierte Config: Default 3600CL16 15 15 35, 3200CL14, 3466CL14
Sapphire Vega 56 Pulse
Probierte config: Primär BIOS: ausgewogen, power, custom mit +50% Powertarget
beQuiet Straigt Power 11 550w
Spiele und OS sind immer noch auf den gleichen SSDs wie auf der vorherigen Konfiguration

Treiber alt probiert von der R9 390
Treiber per DDU entfernt und den neusten probiert
Windows Energielevel ist auf Höchsteleistung
Freesync ist an
Framecap in ATI auf 70 probiert
Framecap ingame auf 60 probiert

Ich hab bisher noch keine Screens gemacht, bin aber der Meinung, dass die extreme der Ausreißer zwischen den Konfigurationen mit nicht übertakteten Komponenten zwischen 100 und 200 waren im maximum, aber diese Riesenhänger gab es immer.

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende. =(

Habt ihr noch Input für mich?

Gruß,
Uschi

Hau erst einmal sämtliches OC heraus und teste alles nach und nach einzeln. Der Übeltäter wird sich dann schon zeigen.

Der letzte Test den ich gemacht habe war mit aktuellstem BIOS und frischem neustem Treiber. BIOS auf default gesetzt, so dass der Ryzen um die 4ghz gependelt ist. 3600CL16 15 15 35. Spezifikation des RAMs ist 3600 CL 15 15 15 35. Mit der konfiguration die man wohl als Stock bezeichnen kann, hatte ich die extremsten frametime peaks von bis zu 200ms.

Ich werde heute abend nochmal strukturierter testen und dokumentieren und euch Frametimes zu der jeweiligen Config zu zeigen zusammen mit CPU und GPU load.

Du hast alles stock laufen? Auch kein XMP etc? Was sagt denn deine HDD oder SSD? Ist der RAM überhaupt in der QVL?

3600MHz ist bei einem Ryzen Sys ja ziemlich hoch, läuft das stabil? mal mit HCI Memtest oder was ähnlichem getestet? Was sind da für Subtimings drinn? Poste mal einen Screenshot des RTC mit deinen Settings. Eigentlich laufen die Ryzen ja genau gegenteilig relativ glatt. Ich hatte bisher noch keine solchen Probleme aber du taktest halt auch direkt ziemlich aggressiv.

Was sagt die Temperatur?

Zu guter letzt: Um Probleme zu finden finde ich den Userbenchmark immer ganz praktisch - der vergleicht alle Komponenten mit den identischen in der Datenbank. Da fallen Probleme schnell auf.

Der Ram ist dein Problem. Beweg dich mal in gescheite Regionen -> XMP laden -> 3200 einstellen und dann testen.

Der Ram ist dein Problem. Beweg dich mal in gescheite Regionen -> XMP laden -> 3200 einstellen und dann testen.

XMP 3200CL14 hab ich auch schon versucht.
XMP 3466CL14 ebenso
XMP 3600CL161515 ebenso
XMP 3600CL141515 hab ich nicht zum laufen bekommen

3600MHz ist bei einem Ryzen Sys ja ziemlich hoch, läuft das stabil? mal mit HCI Memtest oder was ähnlichem getestet? Was sind da für Subtimings drinn? Poste mal einen Screenshot des RTC mit deinen Settings. Eigentlich laufen die Ryzen ja genau gegenteilig relativ glatt. Ich hatte bisher noch keine solchen Probleme aber du taktest halt auch direkt ziemlich aggressiv.

Was sagt die Temperatur?

Zu guter letzt: Um Probleme zu finden finde ich den Userbenchmark immer ganz praktisch - der vergleicht alle Komponenten mit den identischen in der Datenbank. Da fallen Probleme schnell auf.

Userbenchmark führe ich nachher mal aus.

Temperatur CPU ist 62° max temperatur in hwmonitor und cpuz. Allerdings zeigt temperature package node 0 80-110° an. Das kann nur n Auslesefehler sein.
Temperatur GPU war unter Last um 72-80.

Was meinst du genau mit "gegenteilig"?

Du hast alles stock laufen? Auch kein XMP etc? Was sagt denn deine HDD oder SSD? Ist der RAM überhaupt in der QVL?

Er war auf jeden Fall in der Liste im Mainboard Thread hier. Nach der offiziellen unterstützung hab ich nicht gesehen.
Ohne XMP hab ich auch schon versucht. Das muss ich aber nochmal machen heute abend um das explizit mit Werten und nem Spielgefühl verbinden zu können.

Was sollten die SSDs sagen? Willst du bestimmte Benchmarkwerte sehen für ne Einschätzung?

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir LatencyMon runter und schau, was die größte Latenz verursacht.

Welche SSD ist verbaut?

Ram in den richtigen Slots, damit auch Dual Channel aktiv ist? ( JA, das haben hier schon ein paar vergeigt! )

Wie sah das alte System aus? ( komplette Hardware )

Check mal bitte das Windows Event Log und mach nen Screentshot davon, im Zeitrahmen wo Framespikes auftraten.

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal das ganze OC raus Mensch ey... Kein XMP, keine 3200, einfach die fkn Standarttimings und Takt die er automatisch ermittelt, was bei 2100 16 16 18 oder so liegen sollte. Alles vollständig auf automatisch einstellen

Also zum Thema RAM nochmal. 3200MHz CL14 ist ja kein Profil bei deinen RAMs. Wie stellst du die denn ein? Schon was vom DRAM Calculator gehört? Ich hab das Gefühl du hast die RAMs da vollkommen willkürlich eingestellt. Poste auf jedenfall mal einen RTC Screenshot. Auch ein Aida Memory Benchmark wäre hilfreich.

Vieleicht nimmt sich @Reous dem Fall an. Der hat Ahnung von RAMs.

Auf jedenfall erstmal diese ganzen OC Settings raus. Emma91 hat völlig recht. Man kann bei einem Sys mit 10 OC Settings keine Fehlersuche machen.

Edit: mit gegenteilig meine ich das bei mir bislang alle Ryzen Sys die ich für bekannte zusammengebaut habe eher sehr glatte Frametimes hatten, keine hackeligen.

Zuletzt bearbeitet:
SSDs:
System: Crucial CT256MX100
Witcher/Diablo3/LOL/Star Citizen/GTA5: Crucial CT750MX300
Steam: Crucial CT2000MX500
BNET&Origin: SandDisc SDSSDHII960G

Ich hab gerade BIOS auf Default.
RAM läuft auf:
ryzentimingchecker stock.PNG
Witcher 3 MSI Afterburner:
stock witcher.PNG
stock witcher2.PNG
HWMonitor:
hwmonitor.PNG
hwmonitor2.PNG
hwmonitor3.PNG

LatencyMon sagt nach ein ein paar dutzend Sekunden messen:
Witcher 2 hard pagefaults
Windows Defender 971

Das alte System bestand aus:
4690k
r9 390
16gb günstiger ddr3
msi pc mate z97
Alle aktuellen Festplatten

UserBenchmarks:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X - 94.5%
SSD: Crucial MX100 256GB - 85.8%
SSD: SanDisk Ultra II 960GB - 101.6%
SSD: Crucial MX500 2TB - 117.6%
SSD: Crucial MX300 750GB - 104.6%
HDD: WD Black 1TB (2010) - 43.6%
HDD: WD Black 640GB (2008) - 54.8%
RAM: G.SKILL Trident Z DDR4 3600 C15 2x8GB - 79.3%
MBD: Asus PRIME X470-PRO

Zuletzt bearbeitet:
Diese rotzeligen Crucial Platten hab ich auch noch hier. Liegen ungenutzt rum wegen Probleme ala Schluckauf in Games und unter Windows.

Die haben bei mir immer Fehler dank der Verschlüsselung gemacht, welche Crucial bekannt sind, aber nie gefixt wurden.

"EnhancedStorage / TCG Command error" ... ich bin dann komplett auf andere Firmen für SSDs ausgewichen. War mir zu dumm auch nach Jahren keinen fix zu bekommen.

Naja, mag sein. Fest steht ich hab die ganzen Platten schon im alten PC gehabt und dort hatte ich keine Probleme. Zudem habe ich keine Verschlüsselung an.

Im Event Log hatte ich übrigens keine Auffälligkeiten. Keine kritischen der hohen Fehler.

Achja, RAM ist in den grauen B2/A2 installiert wie im Handbuch vorgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wird noch ruckeliger. Die Frametimes waren dabei aber sogar einmal besser. Aber zwischen rein und raus tabben hab ich das Gefühl mal hat er danach gleichmäßig 11-15ms, mal 11-25ms. Ob Freesync an, aus. Random.

Für mich stellt sich eher die Frage wieso direkt alles übertaktet wird bevor das System stabil im Standard läuft?

Hättest du, nachdem alles getestet wurde im Standard, nacheinander alles übertaktet und rumgeschraubt, hättest du direkt gemerkt nach welcher Änderungen die Probleme auftauchen.

Vielleicht habe ich es überlesen aber ich habe jetzt nirgends gelesen das du alles auf Standard gestellt hast und dann deine Tests gemacht hast.

P.s. Nebenbei find ich 80 Grad für die Graka bei Witcher 3 ein bisschen viel. Wie sieht der GPU Load hier aus?
Wenn du nicht auf Teufel komm raus an dem Spiel gemodded hast, sollte der GPU Load nicht voll sein..anders kann ich mir 80 Grad nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Userbench ist ja schonmal an mehreren Stellen auffällig.

Es geht dabei nicht um die Prozent die du aufgelistet hast, sondern die Percentile (CPU 17. Percentile - way below expectations) Das ist auch schlüssig, weil deine CPU bei 8 Kernen nur 8 Threads ausgibt. Ist das gewollt und wenn ja warum? Das muss einem ja eigentlich auffallen, ein Blick in den TaskManager genügt. Ist das ein Überbleibsel von Deinem Systemwechsel von einer 8 Thread Intel CPU auf eine 16 Thread AMD CPU? Auch hast du ja einen harten Systemwechsel hinter Dir ohne die Kiste neu aufzusetzen. Auch das finde ich sehr suboptimal. So ein Sys ist doch in Zeiten von SSDs schnell neu aufgesetzt. Zumal schneller als diese Fehlersuche die du hier betreibst.

Untitled 1.png

So ungefähr müsste es aussehen

Untitled 1.png

Zu deinem RAM: Das der below Expections ist, ist bei den SPD settings klar. Falls hier jemand mit TridentZ 3200MHz CL14 ist oder FlareX 3200MHz CL14, der soll doch so nett sein und mal einen RTC Screenshot für Dich mit dem XMP Profil von diesem RAM erstellen. Dann kannst du das genau einstellen. Oder du nimmst den DRAM Calculator und stellst mit dessen Hilfe die 3200MHz SAFE Settings ein. Dabei aber sorgfältig vorgehen und nicht schnell schnell. Die ganze Seite anschauen, nicht nur die Timings.

Eine von deinen Platten hat ebenfalls ein Performance Problem. Dafür laufen deine anderen SSDs alle sehr gut, teilweise >90. Percentile. Spricht für die Plattform das die so einen Durchsatz hinbekommt.

Gruss!

P.S.: Es gibt einige Unterschiede tiefer in Windows beim behandeln von AMD und Intel CPUs. Der Scheduler behandelt beispielsweise Threads auf CPUs beider Hersteller unterschiedlich. Um eine saubere Installation mit aktuellem Windows 10 + AMD Chipsatztreiber + Grafiktreiber wirst du hier nicht rum kommen. Energieprofil sollte auf Höchstleistung falls es das nicht schon ist, sonst neigt Windows dazu CoreParking zu aktivieren was immer Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
P.s. Nebenbei find ich 80 Grad für die Graka bei Witcher 3 ein bisschen viel. Wie sieht der GPU Load hier aus?
Wenn du nicht auf Teufel komm raus an dem Spiel gemodded hast, sollte der GPU Load nicht voll sein..anders kann ich mir 80 Grad nicht erklären.

Bitte was?

Witcher 3 nimmt sich, was es braucht und selbst meine 1080Ti ist bei einem ungemoddetem Wichter 3 in 1080p alles Ultra bei 100% Load. Das soll so sein und ist gut so.

Seine Vega 56 ist deutlich langsamer und wird definitiv bei 100% Load liegen, auch unter 1080p. Dazu hat er noch +50% powertarget und andere Spielereien.

PREISFRAGE:

Wurde Win 10 neu installiert ODER "zurückgesetzt" ODER einfach so die Treiber gelöscht und die passenden neuen AMD Treiber installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was?

Witcher 3 nimmt sich, was es braucht und selbst meine 1080Ti ist bei einem ungemoddetem Wichter 3 in 1080p alles Ultra bei 100% Load. Das soll so sein und ist gut so.

Seine Vega 56 ist deutlich langsamer und wird definitiv bei 100% Load liegen, auch unter 1080p. Dazu hat er noch +50% powertarget und andere Spielereien.

Also meine 1080 ist definitiv nicht bei 100% (bei Vsync sowieso nicht) und ich renn auch mit meinen 90-110fps auf Ultra durch die Welt. Aber darum geht's ja auch nicht, kam mir persönlich einfach ungewöhnlich vor, vorallem die 80 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ne Vega + 50% Powertarget.

Wenn das Case dazu noch solala belüftet ist, mit einem übertaktetem 2700X - wir wissen ja nicht mal welches Case, wieviele Lüfter etc.!

V-Sync hab ich nie an. Bei 100+ fps sieht man fast kein Tearing mehr und der Inputlag von VSync ist einfach nur nervig - auch beim Witcher.

Das will ich aber sehen, wie deine Karte nicht bei 99-100% Load ist beim TW3.

Und welcher Monitor ?
BenQ XL2730Z

Für mich stellt sich eher die Frage wieso direkt alles übertaktet wird bevor das System stabil im Standard läuft?

Hättest du, nachdem alles getestet wurde im Standard, nacheinander alles übertaktet und rumgeschraubt, hättest du direkt gemerkt nach welcher Änderungen die Probleme auftauchen.

Vielleicht habe ich es überlesen aber ich habe jetzt nirgends gelesen das du alles auf Standard gestellt hast und dann deine Tests gemacht hast.

Ich habe mit ARMA gestartet weil das mein Kernproblem war mit dem alten System. Dort hab ich default angefangen, dann XMP gesetzt, dann mit Takt und Timings gespielt in dem Rahmen des Mainboard Threads von dem ich wusste, das die RAM Riegel auf dem Board das Ergebnis liefern können. Nachdem ich dort ein wenig enttäuscht war über die Performance der CPU+RAM bin ich zu Witcher 3 gewechselt wo ich direkt noch enttäuscher war, da dort die Performance FPS mäßig stimmte aber eben nicht die Frametimes und das Spielgefühl.

Danach hab ich versucht alle Kombinationen aus Grafikkarte mit +- Powerlevel. RAM Default und alle bisher erklärten Einstellungen. Prozessor SMT an / SMT aus. Prozessor Default, Teiler fix, Autotuning des Asus Boards. VSync an/aus. Freesync an/aus. Framecap an/aus.

Das Ergebnis ist aber eben immer ähnlich inkonsistent. Ich hab manchmal Verbesserung gespürt. Einmal raus getabbt um Details im Afterburner zu sehen, yeah glatte Frametimes für ne halbe Minute. Rein getabbt. Zonk! Wieder Peaks.

Ich sehe nirgends 80° bei Witcher. Peak war 69. Erst mit 50% Powertarget bin ich bei 72-74. Weil er halt immer versucht 72 zu halten als Zieltemperatur. 80 wäre schon max. im Bios. Da hätte die GPU wahrscheinlich gethrottled.

Also der Userbench ist ja schonmal an mehreren Stellen auffällig.

Es geht dabei nicht um die Prozent die du aufgelistet hast, sondern die Percentile (CPU 17. Percentile - way below expectations) Das ist auch schlüssig, weil deine CPU bei 8 Kernen nur 8 Threads ausgibt. Ist das gewollt und wenn ja warum? Das muss einem ja eigentlich auffallen, ein Blick in den TaskManager genügt. Ist das ein Überbleibsel von Deinem Systemwechsel von einer 8 Thread Intel CPU auf eine 16 Thread AMD CPU? Auch hast du ja einen harten Systemwechsel hinter Dir ohne die Kiste neu aufzusetzen. Auch das finde ich sehr suboptimal. So ein Sys ist doch in Zeiten von SSDs schnell neu aufgesetzt. Zumal schneller als diese Fehlersuche die du hier betreibst.

Anhang anzeigen 451300

So ungefähr müsste es aussehen

Anhang anzeigen 451301

Zu deinem RAM: Das der below Expections ist, ist bei den SPD settings klar. Falls hier jemand mit TridentZ 3200MHz CL14 ist oder FlareX 3200MHz CL14, der soll doch so nett sein und mal einen RTC Screenshot für Dich mit dem XMP Profil von diesem RAM erstellen. Dann kannst du das genau einstellen. Oder du nimmst den DRAM Calculator und stellst mit dessen Hilfe die 3200MHz SAFE Settings ein. Dabei aber sorgfältig vorgehen und nicht schnell schnell. Die ganze Seite anschauen, nicht nur die Timings.

Eine von deinen Platten hat ebenfalls ein Performance Problem. Dafür laufen deine anderen SSDs alle sehr gut, teilweise >90. Percentile. Spricht für die Plattform das die so einen Durchsatz hinbekommt.

Gruss!

P.S.: Es gibt einige Unterschiede tiefer in Windows beim behandeln von AMD und Intel CPUs. Der Scheduler behandelt beispielsweise Threads auf CPUs beider Hersteller unterschiedlich. Um eine saubere Installation mit aktuellem Windows 10 + AMD Chipsatztreiber + Grafiktreiber wirst du hier nicht rum kommen. Energieprofil sollte auf Höchstleistung falls es das nicht schon ist, sonst neigt Windows dazu CoreParking zu aktivieren was immer Probleme macht.

SMT hab ich Testweise ausgemacht. Einfach um zu sehen ob spezifische Spiele wie ARMA ohne SMT besser laufen. Ob AMD auch höher Taktet ohne SMT wie Intel ohne HT. Ich habe alle Tests auch mit SMT an gemacht.

Auf 2133 hab ich ihn nochmal gesetzt nachdem das hier ausgerufen wurde. Keine Besserung. Ich kann den Bench gern nochmal nach DRAM Calculator Soft 3200 14 14 14 30 machen.

Die eine Festplatte ist ne HDD und irrelevant. Da läuft weder System noch Spiel drauf.

Aktuelles Windows habe ich nicht. Hab ich bisher kein Grund für gesehen. Ich hab mehrere Systemwechsel ohne Neuinstallation gemacht und bisher nie Probleme gehabt die sonst immer ausgerufen werden. Aber das würde ich als letzte Instanz natürlich auch probieren. Am Wochenende kommt auch noch n Freund mit ner 1080 TI die wir probieren werden. Leider natürlich ohne Freesync. Nen echten Vergleich gibt das also nicht. Aber immerhin kann man sehen ob die Frametimes stabil sind.

Bitte was?

PREISFRAGE:

Wurde Win 10 neu installiert ODER "zurückgesetzt" ODER einfach so die Treiber gelöscht und die passenden neuen AMD Treiber installiert?

Wie ein Quote weiter beschrieben: Nur Treiber gelöscht und neu installiert. Bisher hatte ich so nie Probleme, daher steht das nicht in meiner Default Routine. Jetzt ziehe ich das natürlich in betracht.

GPU liegt immer bei 99% und das ist gut so.

Es ist ne Vega + 50% Powertarget.

Wenn das Case dazu noch solala belüftet ist, mit einem übertaktetem 2700X - wir wissen ja nicht mal welches Case, wieviele Lüfter etc.!

V-Sync hab ich nie an. Bei 100+ fps sieht man fast kein Tearing mehr und der Inputlag von VSync ist einfach nur nervig - auch beim Witcher.

Das will ich aber sehen, wie deine Karte nicht bei 99-100% Load ist beim TW3.

Das Case ist ein Fractal Design Define R6 mit den default Lüftern. Ist also schon ganz ok, will ich meinen.

Ob ich Powertarget + oder - setze ist übrigens irrelevant für das Verhalten. Die FPS ändern sich minimalst. Frametimes bleiben inkonsistent. Nur die Lüfter drehen Lauter und die Karte läuft heißer und der Verbraucht steigt von 180 auf 230W laut Afterburner, Peaks nicht berücksichtigt. Last ist immer bei 99%.

Probiere eine saubere Windows Neuinstallation! Musst ja nicht gleich die ganze Platte klein machen theoretisch, sondern ne extra Partition zum testen vielleicht?

Ich hab mehrere Systemwechsel ohne Neuinstallation gemacht und bisher nie Probleme gehabt die sonst immer ausgerufen werden.

Nur Treiber gelöscht und neu installiert. Bisher hatte ich so nie Probleme, daher steht das nicht in meiner Default Routine.

Na dann ist das jetzt dein erstes mal... Welche Win Version ist das denn? Und wie gesagt, stell die Energieeinstellungen auf "Höchstleistung"! Gut möglich das dir dein mehrfach umgezogenes Win die CPUs ständig parkt und dann bei einem Core Switch durch den Scheduler den geparkten Core erstmal aus dem Tiefschlaf holen muss.

Zur Vega... Ich hab keine Ahnung von Grafikkarten, ich rechne nur CPU lastiges Zeug und spiele nicht, aber war es nicht so das man die Vegas idealerweise undervoltet anstatt sie zu übertakten weil diese das dann selbst tun bei gleich bleibendem Power Target?

Probiere eine saubere Windows Neuinstallation! Musst ja nicht gleich die ganze Platte klein machen theoretisch, sondern ne extra Partition zum testen vielleicht?

Wenn er die Kiste schon "mehrfach" ohne Neuinstallation umgezogen hat, würde ich die Gelegenheit beim Schopfe packen! Es ist ja nicht so, das die sich sehr dick verkaufende 2700x CPU aktuell die Foren mit Micro/Marcoruckler Problemen flutet. Das hier ist das erste mal das ich das lese...

Zuletzt bearbeitet:
Ok der hat 144Hz. Ich dachte vielleicht 60Hz und dann wäre FPS Cap 70 oder 60 falsch da Frame Rate Target Control auf 59 oder 58 stehen müssten. Trotzdem kannst du es ja mal mit 50 probieren
damit die FPS in ARMA immer konstant sind. Falls immer noch Hänger dann würde ich fast sagen, dass sich Spiel und CPU nicht vertragen. Darüber gabs in der Vergangenheit immer wieder Berichte
also zu altes Spiel und Probleme mit zu vielen Kernen/Threads. Gibt es die Möglichkeit 4 Kerne zu deaktivieren um dem Spiel vorzumachen es sind nur 4 Kerner verfügbar. In Witcher auch Ruckler ?

In ARMA hab ich nur Hänger (Aussetzer für den Bruchteil einer Sekunde in der alles kurz steht), keine Ruckler (stottern bei mittleren bis schnellen Drehungen). In Witcher hab ich Ruckler UND Hänger. Die Ryzen sind bekannt dafür in ARMA deutlich weniger Frames zu bringen (Single Core Performance), aber die Frametimes sollen besser/gleichmäßiger sein. Weshalb ich mich am Ende auch dafür entschieden hab statt für den 8600/9600.

- - - Updated - - -

Na dann ist das jetzt dein erstes mal... Welche Win Version ist das denn? Und wie gesagt, stell die Energieeinstellungen auf "Höchstleistung"! Gut möglich das dir dein mehrfach umgezogenes Win die CPUs ständig parkt und dann bei einem Core Switch durch den Scheduler den geparkten Core erstmal aus dem Tiefschlaf holen muss.

Zur Vega... Ich hab keine Ahnung von Grafikkarten, ich rechne nur CPU lastiges Zeug und spiele nicht, aber war es nicht so das man die Vegas idealerweise undervoltet anstatt sie zu übertakten weil diese das dann selbst tun bei gleich bleibendem Power Target?

Wenn er die Kiste schon "mehrfach" ohne Neuinstallation umgezogen hat, würde ich die Gelegenheit beim Schopfe packen! Es ist ja nicht so, das die sich sehr dick verkaufende 2700x CPU aktuell die Foren mit Micro/Marcoruckler Problemen flutet. Das hier ist das erste mal das ich das lese...

Windows 10 Pro. Ich bin mir ziemlich sicher, vor nicht all zu langer Zeit dann doch mal neu installiert zu haben, nachdem die Installation davor n Upgrade von Windows 7 war und nen wechsel von nem Phenom X2 auf n i5 mitgemacht hatte. Aber wie gesagt, das werde ich dann mal ausprobieren. Ich wollte eh eine der SSDs frei schaufeln und Spiele umsortieren. Wenn die frei ist, zieh ich die Installation drüber und wenn die installation besser ist, schieb ich das Image über das aktuelle.

Wie ein Quote weiter beschrieben: Nur Treiber gelöscht und neu installiert. Bisher hatte ich so nie Probleme, daher steht das nicht in meiner Default Routine. Jetzt ziehe ich das natürlich in betracht.

Sorry wenn ich das so sage, aber das ist einfach totaler Fail.
Bei solch einem Hardwarewechsel macht man IMMER eine komplette Neuinstallation vom Windows.
Mag sein, dass du das nie gemacht hast und immer Glück hattest, aber wenn dann mal irgendwas nicht ordentlich läuft kommt das zu 99% von der nicht frischen Win Installation. Mach das erstmal...
Vorher brauchst nichts anderes Versuchen.

Kopf -> Tisch ... repeat.

Mach dir nen Win 10 USB Stick mit dem Media Creation Tool 1809 und stell im UEFI beim Boot auf UEFI ONLY und konvertier die OS M.2 SSD zu GPT. Danach Win 10 vom Stick installieren im UEFI ONLY MODE damit es auch GPT bleibt.

Hast du die NVME Treiber von Samsung wenigstens manuell installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt vor allem mal n Gang zurück schalten. Epic Fail. Kopf Tisch. Emma hat auf Seite 1 auch direkt ganz freundlich angefangen.

Ist doch wohl selbstverständlich, dass ich diese Dinge erst Abends ausführe, nach der Arbeit und nicht sofort, da braucht ihr euch auch nicht wiederholen als wäre ich schwer von Begriff.

Die Systemplatte ist längst GPT da sie auch damals schon von nem Stick über UEFI installiert wurde, das muss man nicht erst konvertieren, das bietet einem der Installer als Option an. Wie du darauf kommst, dass es sich um ne M.2 handelt erschließt sich mir auch nicht. Da du die selbst ungenutzt zuhause hast wundert mich das umsomehr.

Ich bin dann mal Backup ziehen und Windows neu installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh