[Ungelöst] Mikroruckler in Spielen nach neuem System: 2700x / Vega56

DonUschi

Enthusiast
Moin,

der neue PC ist da und es macht sich direkt Unmut breit. Das FPS Level ist natürlich um einiges gestiegen, aber wo ich früher 30-70 Sahne FPS hatte, habe ich jetzt 50-100. Aber bei Drehungen ist es einfach nicht flüssig trotz aktiviertem Freesync und wenn ich z.B. bei ARMA 3 oder Witcher 3 durch die Gegend laufe kommt alle paar Sekunden ein hänger von nem Bruchteil einer Sekunde der so stark ist, dass es sich auch in den Frametimes von 60-200ms wiederspiegelt.

Setup:
Ryzen 2700x
Probierte Config: Default, Asus Übertaktung was bei 4-4,2ghz pendelt, 4,1ghz flat
ASUS x470 Pro
Gskill F4-3600C15D-16GTZ
Probierte Config: Default 3600CL16 15 15 35, 3200CL14, 3466CL14
Sapphire Vega 56 Pulse
Probierte config: Primär BIOS: ausgewogen, power, custom mit +50% Powertarget
beQuiet Straigt Power 11 550w
Spiele und OS sind immer noch auf den gleichen SSDs wie auf der vorherigen Konfiguration

Treiber alt probiert von der R9 390
Treiber per DDU entfernt und den neusten probiert
Windows Energielevel ist auf Höchsteleistung
Freesync ist an
Framecap in ATI auf 70 probiert
Framecap ingame auf 60 probiert

Ich hab bisher noch keine Screens gemacht, bin aber der Meinung, dass die extreme der Ausreißer zwischen den Konfigurationen mit nicht übertakteten Komponenten zwischen 100 und 200 waren im maximum, aber diese Riesenhänger gab es immer.

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende. =(

Habt ihr noch Input für mich?

Gruß,
Uschi

Danke. Bin zurück mit frischem Windows. Hab auf jeden Fall diesmal die Chipsatztreiber mitinstalliert.

Schwierig. Ich habe das Gefühl es ist tendentiell besser. Ich hätte vorher mehr Spiele probieren sollen. Zurück geht nicht. Hatte keine Lust auf n Backup.

Die Mikroruckler sind weniger geworden. Die Frametimes sehen besser aus in Witcher. Außreiser gibt es immer noch. Auch große und auch spürbare Hänger. Den größten effekt hat tatsächlich gebracht n Controller anzuschließen. Wenn man sich mit dem Controller dreht sieht das fast schon sahnig aus. Mit der Maus ruckelt es immer noch. Sowohl seitlich stotternd als auch hoch runter als wäre ne Rasterung drin. Keine Ahnung ob und warum mir das vorher nie aufgefallen ist - vielleicht die Erwartungshaltung durch den alten PC? Hab den alten Rechner schon weiter gegeben. Ich muss aber trotzdem nochmal Witcher auf der alten Kiste sehen. Das wurmt mich.

Frametimes ansonsten, schwer einzuschätzen. CS:GO lief Grütze. Hab aber auch wenig Erfahrung mit dem Spiel. PUBG lief gut. Besser als jemals. Aber da ist der alte PC auch am Limit gewesen. Die einbrüche bei den Frametimes sind mir im Spiel nicht so negativ aufgefallen.

Es hat vielleicht was gebracht. Es hat auf keinen Fall geschadet. Außer das ich mich fast eingeschissen hab schon wieder das Mozilla Profil nicht gespeichert zu haben. Hab mich auf Sync verlassen und erst nicht gecheckt, dass man für Tabs die "synchronisierten Tabs" ansehen muss und alle meine Lesezeichen in der per default ausgebeldeten Lesezeichenleiste sind. ^^

Ich werde das weiter beobachten und jetzt erstmal mehr Spielen. Vor allem ohne permanent auf Frametimes und FPS zu sehen. Hat vielleicht auch ne psychologische Komponente.

Danke erstmal für den ganzen Input. Ich werde nächste Woche nochmal drauf eingehen. Dann nehme ich mir auch nochmal die Zeit über die DRAM Config 3200 safe hinaus zu probieren und nochmal das ASUS OC für die CPU zu aktivieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den größten effekt hat tatsächlich gebracht n Controller anzuschließen. Wenn man sich mit dem Controller dreht sieht das fast schon sahnig aus. Mit der Maus ruckelt es immer noch. Sowohl seitlich stotternd als auch hoch runter als wäre ne Rasterung drin. Keine Ahnung ob und warum mir das vorher nie aufgefallen ist - vielleicht die Erwartungshaltung durch den alten PC?

Interessante Feststellung! Aber ja, vermutlich ist man bei neuem Gerät auch ultra sensitiv. Wäre bei mir nicht anders. Und Mäuse sind ja nicht unbedingt entwickelt um flüssige Bewegungen zu erlauben. RAM Optimieren bringt ja auch noch was.

Cooles Gerät auf jedenfall! Viel Spass beim Zocken. Muss meine Kiste auch mal wieder aufrüsten. Und lies nochmal wegen undervolten der Vega. Das soll in kombo mit dem Power Target das Mittel der Wahl sein hab ich mal irgendwo gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist immernoch wieviel OC du auf CPU und Ram aktuell hast oder welcher Takt nun anliegt.

Wenn dein Ram OC immernoch mit kruden Timings rennt, dann rennt er unsauber und Fehler werden kompensiert, was eben zu solchen Problemen führen kann.

Interessante Feststellung! Aber ja, vermutlich ist man bei neuem Gerät auch ultra sensitiv. Wäre bei mir nicht anders. Und Mäuse sind ja nicht unbedingt entwickelt um flüssige Bewegungen zu erlauben. RAM Optimieren bringt ja auch noch was.

Cooles Gerät auf jedenfall! Viel Spass beim Zocken. Muss meine Kiste auch mal wieder aufrüsten. Und lies nochmal wegen undervolten der Vega. Das soll in kombo mit dem Power Target das Mittel der Wahl sein hab ich mal irgendwo gelesen.

Danke. =)

Ich bin definitiv nicht zu sensitiv gewesen. Das Verhalten ist da und nicht nur eingebildet. Hatte gestern ne 1080 TI da zum verifizieren. Kein ruckeln, aber haken tut es in Witcher auch dort. Erstmal massiv mehr Frames. Mit der Vega bin ich bei 80-90 FPS in Witcher mit Base Takt und 85-100 undervoltet mit 20% mehr Powertarget. Die TI ist direkt bei 130-160FPS. Diese Nachladeaussetzer hat sie auch. Random alle paar 10 Sekunden für n Bruchteil einer Sekunde. Aber beim Drehen eben kein Ruckeln. Ohne Adaptive Sync nicht. Mit Adaptive Sync nicht. Das bekomme ich nur reproduziert bei Ingame Cap auf 60FPS mit Ingame VSync an. Aber das ist dann eben auch nicht sinnvoll erzwungen.

Ich werd mir jetzt einfach um sicher zu gehen nochmal ne zweite Vega bestellen solange ich in der zwei Wochen Frist bin. Bin nur nicht sicher ob ich wieder ne Pulse oder ne Dragon nehme.

Die Frage ist immernoch wieviel OC du auf CPU und Ram aktuell hast oder welcher Takt nun anliegt.

Wenn dein Ram OC immernoch mit kruden Timings rennt, dann rennt er unsauber und Fehler werden kompensiert, was eben zu solchen Problemen führen kann.

Wie gesagt, ich habe mit Base Takt, mit niedrigen Primärtimings getestet und aktuell mit DRAM Calculator errechnet 3466@Save timings.

CPU habe ich getestet mit Base Takt, mit TPU I/II vom ASUS Board und aktuell mit Precision Boost Overdrive.

Zur Sicherheit, habe ich nochmal ne zweite Vega 56 bestellt um einen Defekt auszuschließen. 1080 TI kein stottern in Witcher. Beide Vega 56 stottern in Witcher.

Will wohl heißen sparen und in nem Jahr doch früher als erhofft ne 2080 und n Alienware 21:9 holen. Heißt für mich das ist eher ne Architektur/Treiber Sache. Kein Problem der Einzelkarte.

VR ist übrigens Smooth. Hab jetzt schon ne ganze Weile Assetto Corsa und Elite Dangerous gespielt. Läuft Sahne auf 90 Frames ohne einen einzigen Ausreißer im Beobachtungszeitraum.

Besonders bei Witcher 3 habe ich auf der Vega 64 auch Ruckler. Bis vor ein paar Versionen stand es auch immer als bekannter Fehler in den AMD Release Notes der Treiber. Es war zwischenzeitlich mal besser, aber spätestens ab den 18.11er Treibern ist es gefühlt wieder stärker vorhanden. Auf dem anderen Rechner mit GTX 1080 läuft es wie bei dir ohne Probleme.

Besonders bei Witcher 3 habe ich auf der Vega 64 auch Ruckler. Bis vor ein paar Versionen stand es auch immer als bekannter Fehler in den AMD Release Notes der Treiber. Es war zwischenzeitlich mal besser, aber spätestens ab den 18.11er Treibern ist es gefühlt wieder stärker vorhanden. Auf dem anderen Rechner mit GTX 1080 läuft es wie bei dir ohne Probleme.

Dem entnehme ich, dass sie das jetzt unter den Tisch haben fallen lassen? Schade drum.

Ich hab mal bei AMD n Ticket aufgemacht und explizit nach dem Bugfix gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab denen das Problem so gut beschrieben...

Und was kommt? Natürlich erste mail nix anderes als "du bist bestimmt unfähig n Treiber zu installieren" copy& paste standard Mail. Und die zweite Antwort quasi nur wiederholt was ich gesagt habe. Aus den USA kommt nur Abfall. Privatisierung von wichtigen Strukturelementen, keine staatliche Kranken- und Altersvorsorge. Monsanto. Und Callcenter Mentalität.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber V-Sync hast Du immer an?

Meiner Ansicht nach sollte bei Freesync V-Sync immer aktiviert sein, so ist es auch bei GSync. Ich habe quasi die identische Konfiguration wie du (sogar fast den selben Monitor, ich habe den Nachfolger ).
Beim daddeln habe ich Freesync und V-Sync immer aktiviert, je nach Game limitiere ich die FPS zusätzlich noch auf 100 FPS, da ich in WQHD nicht immer die > 100 FPS halten kann. V-Sync arbeitet im Zusammenhang mit Freesync etwas anders als ohne Freesync und hat laut meinem Empfindung keinen Einfluss auf den Inputlag. Bei mir laufen alle Spiele absolut smooth und ich habe keinerlei Mikroruckler.

Versuche mal folgendes:
Freesync an
V Sync an
Monitor auf 100 HZ stellen
FPS Limiter auf 98 stellen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zufälligerweise OC-tools unter Windows nützt, dann könnte auch dein Problem daran liegen, dass HPET aktiviert ist. Bitte öffne daher mal deine Eingabeaufforderung (Mit Adminrechten) und gib folgendes ein: bcdedit /deletevalue useplatformclock
Anschliessend Neustarten und testen. Haben wohl auch einige bei Ryzen Probleme damit, wenn diese Einstellung fehlerhaft ist.

Ich habs gefunden. In nem Steam Forum!

Das Galaxy Launcher Overlay. Mit nVidia machte das bei mir kein Problem. Mit Radeon schon!

Hatte mich schon gewundert das abends mein f.lux Augenschonmodus im Spiel nicht übernommen wurde. Jetzt ohne das Overlay aus dem GoG Launcher tut beides. Kein Stottern mehr und der penetrante gelbstich von f.lux ist auch wieder da. =)

Yay!

Ich bin übrigens wieder bei RAM OC Only. Das ist das einzige was mir bisher wertvollen Mehrwert gebracht hat. Die Vega z.B.
Ja, ich bekomm mit nem höheren Powertarget 100mhz mehr raus und gewinne 5-10 FPS. Aber ob ich jetzt 68-72 oder 74-80 hab macht für mich nicht so viel unterschied. Permanent 100-300 upm mehr aufm Lüfter macht für mich aber definitiv was aus. =/
Und auch mit undervolting komme ich nicht über oder unter die dann 220 Watt. Temperaturen sind mit und ohne UV identisch. Pendeln quasi immer zwischen Ziel (72) und Ziel +4-6. Stock bin ich bei 1300 upm und eher bei 68° nach 15 min.

CPU sieht das ähnlich aus. Der ach so leise Dark Rock Pro 4 geht mir auf 100% übel auf den Sack. Der 120mm Lüfter dreht dann auf 1300 upm bin ich der Meinung. Und der dreht oft hoch wenn ich PBU anhab bei 4150-4270. Ohne Overdrive bin ich relativ stabil in Witcher 3 bei 70° in hw monitor bei 62° package0 (kann sein, dass die Temperatur so schnell droppt beim raus tabben). Zwischen 4050 und 4100 all core. Das ist dann immer noch nicht silent, aber die Lüfter spielen sich nicht in den Vordergrund. Viel Performance sehe ich durch die 100mhz mehr auch nicht. Nicht mal in ARMA.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh