[Sammelthread] MikroTik Geräte

Muss man CA also manuell aktivieren, ja?
Nein, ich habe lediglich GSM und 3G deaktiviert und nur LTE ausgewählt.
Siehe noichmal meinen Edit oben...er bleibt trotzdem beim CA in B3....nur die phys-CellID in der Zelle ist die 10MHz als Primary.

Ich habe von O2 den Vertrag mit max. 225 Mbit/s. Bin gespannt, was der Mikrotik dort rauskitzeln kann.
Ich habe den Congstar Homespot...da sind eh nur 50/25 drin und laut der Karte gibt die Zelle auch nicht mehr her.
Ja, so kann ich gut damit leben...mal sehen, was nach einem Reboot wird :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uhh, der neue RB5009UG+S+IN sieht schnieke aus, den werd ich mir mal auf der Arbeit bestellen.
 
Wobei ich das schon eigenartig finde. Ein Produkt zu releasen, welches aktuell nur mit einer beta (eigentlich alpha) Firmware ausgeliefert und betrieben werden kann.
 
...ist nicht die allgemeine V7.1beta...ist eine V7er Version nur für das Gerät. Wie beim Chateau.
 
Von den CCR2004 (allerdings die 1G-12S+2XS Version) bekomme ich nächste Woche ein paar auf den Tisch. Auf die 48-Porter POE muss man derzeit recht lang warten.
 
Guten Morgen,
kennt sich hier jemand gut aus mit der ROS Firewall, sowie auch jemand mit der WLAN-Kanalwahl im 5 GHz-Bereich durch ROS?
Ich hätte hierzu Hintergrundfragen wobei mir bisher weder MikroTik-Support, noch das MikroTik-Forum weiterbringen.

gruss und danke
Stefan
 
...hast Du Dein Problem schon im MT Forum gepostet?...die Jungs da sind etwas speziell, manchmal, aber eigentlich gibt es da gut Hilfe....wenn ja, zeig mal den Link, als Basis
 
Schade dass der RB5009 ausgerechnet am 2.5G Port seinen PoE Input hat. :shake:
Ich hab in meinem Serverschrank einen CRS328-24P-4S+ der neben den anderen PoE Geräten auch den RB4011 und meinen CRS309-1G-8S+ mit Strom befeuert. Die Uplinks sind jeweils aber trotzdem separat mit 10G per DAC. Nutze also 2 Ports wirklich nur für PoE. So spar ich mir halt die Netzteile.
Beim RB5009 bräuchte ich wieder ein Netzteil, weil am 2.5G Port der FTTH ONT landen würde.

Aber trotzdem: So gut wie bestellt :banana:. Wobei mich noch interessieren würde, welche Modelle da noch kommen, weil im Video von "5009-Series" gesprochen wird und da noch mehr kommen soll.
Beim CCR2004 ist schön zu sehen, dass die auch wieder einen Switch Chip da verbauen. Ich hatte den "alten" CCR2004 mal ein paar Wochen, aber irgendwie war das nicht so das wahre, dass da alles durch die CPU geht. Drum ists dann wieder die vorherige RB4011 + CRS309-1G-8S+ Kombi bei mir geworden. Zum Glück noch nicht verkauft gehabt.

/Edit: Kein Serial Port mehr am RB5009 .. mhm, auch schade. Hat mir schonmal den Arsch gerettet, weil ich mich versehentlich ausgesperrt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen mal nen gescheiten 5G Router bringen mit 10GbE Port(s).
 
Mahlzeit Leute,

ich stehe gerade vor dem Problem meine Nintendo Wii über WLAN ins Netzwerk zu bekommen.

Beim Verbindungstest sagt die Wii mir, dass keine Verbindung ins Internet aufgebaut werden kann. Testweise hatte ich sie an einer Fritzbox bei den Eltern dran, WPA2 AES ist dort aktiv. Das hat sofort funktioniert.

An meinem Hex S bzw der cAP welcher über capsman vom Hex s gesteuert wird. Habe ich testweise ein WLAN gänzlich ohne Verschlüsselung erstellt, dennoch kann die Wii keine Verbindung ins Internet aufnehmen. Bei jeglichen anderen Geräten habe ich keine Probleme, ich habe, zumindest nicht bewusst, keine Einstellungen wie z.B. es dürfen sich keine neuen Geräte anmelden etc.

Die Frage ist wo kann ich hier ansetzen? In der Log von Hex s taucht die Mac Adresse der Wii nicht auf.

//Edit: oh man, den Mode auf b/g/n gestellt und schon geht's...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass der RB5009 ausgerechnet am 2.5G Port seinen PoE Input hat. :shake:
Ich hab in meinem Serverschrank einen CRS328-24P-4S+ der neben den anderen PoE Geräten auch den RB4011 und meinen CRS309-1G-8S+ mit Strom befeuert. Die Uplinks sind jeweils aber trotzdem separat mit 10G per DAC. Nutze also 2 Ports wirklich nur für PoE. So spar ich mir halt die Netzteile.
Beim RB5009 bräuchte ich wieder ein Netzteil, weil am 2.5G Port der FTTH ONT landen würde.
...genau das "Problem" habe ich auch im MT-Forum im 5009 thread mal hochgebracht.
Die Antwort dort war, dass auch ein 1G Injektor die 2.5G schaffen könnte...solange eben alle 8 Adern beschaltet sind....einfach einen 2.5G Port durchschalten.
Ich habe sowas noch nicht probiert....mangels 2.5er oder 10G-T Ports
 
@Gen8 Runner hast Du Dein Set schon am Start?
Der Huawei B818 kam ohne externe Antenne im WoZi sofort auf 51/8.8Mbps...das ist das Max in meiner Zelle...ich komme auf 12/8.8 mit dem LHGG :unsure:
OK, am WE kommt die auf den Dachboden...aber wie die richtige Ausrichtung genau finden :confused:
Wenn ich das auf der Karte anschaue, habe ich gefühlt besseren Empfang bei 90Grad Winkel zum Tower :sick:
Ich werde meinen Mikrotik wohl nicht mehr aufbauen und in Betrieb nehmen.

Hatte hier noch einen Tag Versuche mit normalen Routern gemacht und das war katastrophal, die Zelle scheint so massivst ausgelastet zu sein. Da gingen im Schnitt 700 Kbit/s durch, Nachts stieg es dann mal auf 3 Mbit/s. Denke, dass der Mikrotik dort leider auch nicht die Wurst vom Teller ziehen würde, da eine überlastete Zelle auch kein High-End Gerät aushebeln kann. Zu schade.

Dafür die Starlink Schüssel aufgebaut (die im Monat leider um ein vielfaches teurer ist), aber die läuft tatsächlich hervorragend. Als wäre man normal per Kabel-Internet angeschlossen (Ping "hoch" mit ~30-40ms, Downloadrate hoch (~80Mbit/s trotz noch Hindernissen), Uploadrate auch gut (~20Mbit/s).
 
b braucht es laut Compatible List gar nicht, da (immerhin) g unterstütz wird.

Also ich hab es nochmal getestet. Nur bei b/g/n funktioniert es mit der WII.

Wie schaut denn deine CAPsMAN Konfig aus?

Kannst du das etwas konkretisieren? Ich habe quasi für alles (also Security, datapath, Channels etc.) eigene config Files.
 
Mir hat es trotz Starlink in den Fingern gebrannt, wie sich der Mikrotik schlägt und ob er doch eine Alternative werden könnte.

Ohne Mikrotik hatte ich entweder <=1Mbit/s erreicht oder, mit glücklicher Platzierung und Nachts auch mal etwas mehr erreicht (siehe Screenshot von HUAWEI).

Mit Mikrotik, ohne speziell und exakt ausgerichtet auf einen Funkmast, kam ich sofort problemlos auf 25-30Mbit/s, desweiteren super Ping und die Websites haben auch sehr schnell geladen.
Also alles in allem: Eigentlich wirklich ein top Teil, bis auf die -wie immer- gewöhnungsbedürftige Oberfläche.
Man achte auch auf den RSRQ, der lag im Idealfall bei -10db, trotzdessen war die Geschwindigkeit vorhanden.

Aber alles in allem, kann ich es jedem Raten, der auf LTE angewiesen ist, es auszuprobieren. Gäbe es kein Starlink, wäre ich definitiv bei dem Mikrotik geblieben.
Aber 30 Mbit als ende der Fahnenstange in der überlasteten Zelle hier, ist mir dann auf Dauer doch zu dünn. Im Alltag, surfen, Nachrichten lesen, Youtube schauen ausreichend. Aber zu Stoßzeiten dann doch leider zu wenig! =(

Mein Vertrag ist übrigens mit 225Mbit/s limitiert, also daran lag es nicht.
 

Anhänge

  • Mikrotik Data.JPG
    Mikrotik Data.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 90
  • O2 mit Huawei.JPG
    O2 mit Huawei.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 85
  • O2 mit LHGG Tagsüber.JPG
    O2 mit LHGG Tagsüber.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 81
  • O2 mit LHGG.JPG
    O2 mit LHGG.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 90
Ich teste aktuell etwas mit IPTV herum und lese, bei Fritzboxen, häufig von einer "Optimierungseinstellung" für Streaming bzw. IPTV. Im Zusammenhang mit MikroTik hex s finde ich zwar diverses über IGMP Proxy, allerdings relativ wenig mit Erläuterung und eventuell Schritt-für-Schritt Umsetzung. Gibt es da etwas, was ich beim MiktoTik hex s machen sollte um IPTV möglichst optimal nutzen zu können?

Ich hab auch noch einen Aruba Switch dazwischen.
 
Hallo zusammen,

das Port Mirroring im MT erfolgt auf dem Switch Chip wie ich es in Erinnerung habe. Leider schon ein weilchen her, hatte es mir seinerzeit nicht Dokumentiert.

1629218683418.png


Sollte man den Zielport temporär solange das Port Mirroring aktiv ist ebenfalls aus der vorhandenen Bridge entfernen, dass man nur den gewünschten Port Verkehr gespiegelt bekommt?
Hätte es Auswirkungen auf den Zielinhalt wenn der Target Port ebenfalls Mitglied der selben Bridge ist?
Aus logischer sicht würde ich vermuten dass das Mirror Paar nicht der selben Bridge angehören darf, richtig?

Danke.
 
Huch, mein RB5009 wurde schon verschickt (von EuroDK). Viel früher als erwartet .. gestern erst bestellt.

Mikrotik hat ja 7.1rc1 rausgebracht, aber in gewohnter Mikrotik Manier laut Berichten natürlich überhaupt nicht RC-würdig.
 
Ich habe den Congstar Homespot...da sind eh nur 50/25 drin und laut der Karte gibt die Zelle auch nicht mehr her.
Ja, so kann ich gut damit leben...mal sehen, was nach einem Reboot wird :ROFLMAO:
Bist du immer noch zufrieden mit der Kombination aus Congstar Homespot und MikroTik LTE Modem? Läuft es stabil? Mit welchen Latenzen muss man da rechnen?
 
...läuft seit dem Umzug auf den Dachboden super stabil:

1629990248407.png


...pings sind eher schlechter, aber da ich 1Gbps Kabel-Inet als Hautleitung habe bin ich da etwas verwühnt (3-6ms bei Kabel zu 13-25ms bei LTE) ..da ich nicht Zocke, kann ich zu realen Latenzen nichts sagen.
Alles, was benötigt wird läuft soweit ohne Probleme...auch SIP/VoiP Traffic.
Der LTE-Link mit 30GB/Monat ist hier aber nur mein Failover LAN WAN...nutze es aber zB primär für VoiP.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Huch, mein RB5009 wurde schon verschickt (von EuroDK). Viel früher als erwartet .. gestern erst bestellt.

Mikrotik hat ja 7.1rc1 rausgebracht, aber in gewohnter Mikrotik Manier laut Berichten natürlich überhaupt nicht RC-würdig.
....ja, 'das' ist klar :d
Aber sowas ist schon sehr, sehr interessant:

Code:
*) added bridge HW offload support for vlan-filtering on RTL8367 switch chip (RB4011, RB1100AHx4);

...muss mich meinen RB4011 wohl doch nicht gegen den RB5009 tauschen :giggle:
Mal sehen, wann die erste stable wirklich stable wird....mit den neuen Gerätren, die nun alle erst mit v7 laufen, wird da wohl hoffentlich zügig ins bugfixing investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds IPv6 NAT interessant. Vielleicht kann ich dann endlich mal IPv6 Failover bei mir realisieren. Aktuell hab ich IPv6 in meinem Netz aus dem Grund überwiegend aus, weil halt kein Failover möglich war.
 
Hä? Wireguard gibts doch schon längst.

Mein RB5009 hat heute 2 random crashes geschmissen auf 7.1rc2.
Hach.. Mikrotik :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh