Moin,
ich habe ein (großes) Verständnisproblem in Verbindung mit VLAN und 2 Mikrotiks... Tuturials, die sich auf ROS 6 beziehen sollen mit ROS7 nicht mehr funktionieren, weil sich dort fundamental Dinge geändert haben? Ich habe 2 Themen mit dem VLAN und folgende Situation habe:
1x Switch CRS312 (switch1) und 1x Switch CRS328 (switch2)
VLAN 666 soll quasi der Netzabschluss des Glasfaser-Internets sein, auf den ich sowohl von dem einen, wie auch vom anderen Switch zugreifen möchte (virtualisierter Router).
nun zur Konfiguration:
1. in switch2 kommt Glasfaser vom Netzabschlussgerät rein (vlan666, port24, traffic müsste ungetagged reinkommen und dann auf dem Port mit dem Tag666 versehen werden) - dies habe ich so realisiert, dass ich unter Interfaces, ein VLAN angelegt habe, welches ich direkt auf den Port setze, wo das Netzabschlussgerät angeschlossen ist:
2. unter "Bridge" --> "VLAN" eingestellt, dass ich das VLAN666 untagged auf dem Plort des Netzabschlussgerät tagge und getaggte VLAN666 auf 2 Ports annehme (Screenshot3&4)
--> Ist die Konfiguration soweit korrekt und ist der 1. Punkt wirklich nötig? Ich sehe, wenn ich auf den Port in der Übersicht schaue nämlich gar keinen Traffic....
Dann möchte ich zusätzlich auf das VLAN666 von einem Port auf switch1 auf das VLAN666 auf switch2 kommen. Scheinbar wird, "irgendwo" entweder das VLAN Tag verworfen oder blockiert? Zumindest bekomme ich über switch1 nicht mit vlan666 zu switch an. Wenn ich mittels "torch" schaue, sehe ich auf der bridge schon noch Traffic, welcher mit dem vlan666 getaggt ist. Scheinbar kommt dieser aber an switch2 nicht mehr an. Den Trunk-Port habe ich versuchsweise bereits unter "tagged" in der Bridge hinzugefügt, das hat aber nicht geholfen.
Irgendwie, verstehe ich das Konzept der VLANs bei Mikrotik einfach nicht - mir ist auch der Unterschied zwischen den "Bridges" und "Interfacs" noch nicht 100% klar - auch das Therma Ingress/Engress Filtering ist mir unklar... ich möchte mich auch gerne einlesen - oder ein Video schauen - aber ich habe bisher für mich nichts passendes gefunden.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps und Hinweise für mich, damit ich das Thema umsetzen kann! Danke & viele Grüße
sash