Wenn es dass OS der VM selbst muss, muss man im ESXi doch auf alle einstellen, dann muss es die VM selbst erledigen/definieren welches , oder habe ich da was falsch verstanden.
Das kann ich Dir nicht sagen....kenne ESXi nicht.
Aber wenn es halbwegs wie ein normaler Switch funktioniert, dann musst Du das Ding auch wie einen behandeln.
Ein Port, dem eine VLAN-ID zugewiesen ist, nimmt diese als *egress*, also ausgehend in Richtung Port und lässt nur diese VLAB-ID durch (raus).
Ein Port, der eine PVID gesetzt hat, nimmt diese ID für *ingress*, also wird alles, was untagged reinkommt auf diese ID getagged.
Anhang anzeigen 669113
Ist es nicht so, dass er wenn ich dem Netz aus dem Screenshot schon die ID 20 hinterlegt habe, dieses Netz die 20 intern untagged kennt also alles was in diesem Teil-Netz des vSwitches liegt sendet ohne Tag?
Also wenn es aus dem vSwitch raus geht sollte es getaggt sein mit PVID20, oder?
Da steht nix von PVID, nur VLAN-ID, oder habe ich mich verguckt?
Beachte meine Anmerkung bzgl. egress und ingress oben.
Anhang anzeigen 669118
Die VM hat das VLAN 20 - Server als adapter hinterlegt dieses ist PVID20?
Mein gedanke ist das ich im vSwitch getrennte bereiche pro PVID habe.
Siehe oben....das könnte ein RTFM Moment für Dein ESXi KnoffHoff sein....sorry, aber das hier ist der MT thread
...vielleicht hilft ja jemand, der ESXi mit VLANs am Start hat.
Edit: wenn Du den MT aus der Gleichung entfernen willst, zum testen ein Wurf-Patchkabel freifliegend legen und opnsense + ESXi direkt verbinden.