[Sammelthread] MikroTik Geräte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So was geht mit RouterOS immer noch nicht, oder hab ich es einfach nur übersehen?
aliases.png
 
Address Lists?!
 
1634976420198.png

Ich kann euch nur warnen den RB5009 via PoE zu betrieben.
Das Metallgehäuse dient scheinbar auch als GND, jedenfalls entstand zwischen dem Mikrotik und meinem Switch am Gehäuse ein Potential (Funkenbildung bei Bewegung).
Zum Glück hats den PoE Schaltkreis vom Switch nicht gegrillt...
 
Eher würde ich mal dringend meine Elektroinstallation testen, denn ein Metallgehäuse sollte auf GND liegen, liegt bei geschirmten Netzwerkkabeln auch darüber auf GND, und die eigentlichen Ethernet-/PoE-Adern haben damit nichts zu tun. Wenn irgendwo ein Gehäuse unter Spannung steht, egal ob AC oder DC, sind Gummifüße + nicht anfassen nicht die Lösung.
 

Anhänge

  • Audience_Unprovisioned.JPG
    Audience_Unprovisioned.JPG
    12,2 KB · Aufrufe: 54
  • Audience_Provisioned.JPG
    Audience_Provisioned.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 47
Nicht-Provisioniert ~ 4.1W, Provisioniert (Tri-Band, mit einem Client) ~ 5.8W. Wie sich das jetzt auf mehr verbundene Clients skaliert kann ich aktuell noch nicht sagen.
Welchen WLAN Chip im Endgerät verbaut und wie viel Durchsatz erzielst du? Der Audience reizt mich auch immer noch, aber wenn da nicht viel mehr Bumms hinter sitzt, keine Überlegung wert.

Der neue Cap AC XL scheint auch ein ziemlicher Flop zu sein.
 
Puhh... ich habe hier leider nur relativ altes Geraffl am Start. Das Yoga 370 hier hat eine Intel Dual Band AC 8265, und schafft mit einer Verbindung im Schnitt um die 230 MBits/sec. Allerdings zwischen 2 VLANs und über den CAPSMAN gerouted. Die CPU in meinem CRS326 (ARMv7, 1C mit 800MHz) ist da mit einer iperf3 Verbindung schon bei 90% Auslastung.
 

Anhänge

  • Audience_Yoga370.jpg
    Audience_Yoga370.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 57
Ah alles klar. Ja, Mikrotik ist leider mitnichten Spitzenreiter in Sachen Durchsatz.
Dafür super Hardware, tolle Software, lange Updates. Aber der preisliche Aufschlag lohnt dann nicht für mich, sich dem Audience zu widmen.
 
Wenn die ganze Kette passt, dann geht da sicher weitaus mehr. Mir geht es primär aber nicht um den reinen Durchsatz. Wenn die Abdeckung passt, und sich meine EG sauber und problemlos verbinden können, dann reicht mir da zu.

Und weil du so auf dem cAP AC XL herum hackst: Bisher bin ich von dem Vorgänger (cAP AC RBCAPGI-5ACD2ND) in produktiver Umgebung (Fertigung) sehr zufrieden was die Abdeckung im 802.11ac Bereich betrifft.
Ob der Aufpreis von 30 EUR gerechtfertigt ist - gute Frage. Sobald ich die Teile habe gebe ich bescheid.
 
Und weil du so auf dem cAP AC XL herum hackst: Bisher bin ich von dem Vorgänger (cAP AC RBCAPGI-5ACD2ND) in produktiver Umgebung (Fertigung) sehr zufrieden was die Abdeckung im 802.11ac Bereich betrifft.
Ob der Aufpreis von 30 EUR gerechtfertigt ist - gute Frage. Sobald ich die Teile habe gebe ich bescheid.
Geht mir auch ähnlich. Solange es stabil läuft -und das tut es- bin ich schon zufrieden, habe langsam auch bei CapsMAN das Feintuning hinbekommen, da Windows so einige Kanäle nicht akzeptieren wollte im 5Ghz Bereich.

Wollte mir erst den neuen cap AC XL holen, habe aber vorher mal nach Berichten im Internet und YouTube geschaut, ob es sich lohnen könnte. Geworben wird bei Mikrotik mit "improved high-gain antenna increases the covered area by up to 100%!", was mir einen AP hätte ersparen können. Aber das scheint nicht annähernd so auszufallen, weshalb der gute alte cap AC und wap AC bleibt.

 
Ich bin bei solchen Videos immer vorsichtig. Zumal man nicht die vorherrschenden Umgebungs- und Randbedingungen einschätzen kann.
Aber mal eben einen kaufen ist bei den aktuellen Lieferzeiten auch schwierig.
 
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich kann derzeit nichts negatives zum Brot und Butter AP RBCAPGI-5ACD2ND sagen. Aber wie @Gen8 Runner bereits schrieb, die (CAPsMAN) Konfiguration ist hier entscheidend.
 
...der cAP ac ist tatsächlich deutlich schlechter in der Reichweite/Abdeckung als der WAPac (2te gen) und der hap-ac3.
Vom cAP ac XL lasse ich die Finger, da der eben beim RAM nicht XL ist...wenn es nicht gut läuft werden nur die Modelle ab 256MB RAM das wifiwave2 package bekommen, wenn die ROSv7.1 mal stable wird.
 
Mein hAP ac2 hat zwar 256 MB RAM, was - vermutlich um die Herstellung zu vereinfachen - öfter vorzukommen scheint, aber spätestens am zu kleinen Flashspeicher wird wifiwave2 dann wohl leider trotzdem scheitern:
Free HDD Space1872 KiB
Total HDD Size15.3 MiB
 
...dann hast Du aber einen anderen Batch bekommen, weil lt. Datenblatt sollten es 128MB sein. Wahrscheinlich war in der Produktionslinie nur das Zeug an Lager und der Pönale für verspätete Lieferung wäre wahrscheinlich teurer gekommen als zu warten.
Ja, 16MB Flash ist für viele der alten MIPS/MIPSBE ein Problem, seit den letzten Releases...da haben sie einige Module als extra Package gepackt um das zu verschlanken. Vielleicht hast Du ja Glück und kannst was dafür rauswerfen.
 
Ich kanns gerne für dich testen bei Gelegenheit, hab einen HEX S hier auf dem Schreibtisch liegen.
Wenn das Angebot noch steht, würde ich mich nach wie vor über einen kleinen Performancetest freuen. Irgendwie steig ich nämlich immer noch nicht so ganz durch welchen Unterschied es jetzt konkret macht, welcher Switch Chip verbaut ist. Laut https://mikrotik.com/product/hex_s#fndtn-testresults bzw. https://mikrotik.com/product/RB960PGS#fndtn-testresults dürfte der Unterschied eigentlich nicht so groß sein, wie im MikroTik Forum behauptet wurde. Beim hEX PoE gehen grob 850 Mbit/s zwischen zwei VLANs durch und die CPU-Auslastung liegt dabei bei 100 %.
 
Unwichtige Info: Bei mir ist in der semi-humiden-Umgebung der Gartenhütte der CSS610 "tot" gegangen. Letztlich war es zum Glück nur das externe Netzteil und ein PoE-Adapter über Port1 hat ihn wieder zum Leben erweckt.
... NT-Tod nach ca einem Jahr...
 
Ärgerlich, aber das passiert.
Ist denn jetzt der Eingangs-Port mit Hohlstecker/für NT auch defekt, weil Du über PoE einspeist oder hattest Du statt Ersatz NT gleich einen aktiven PoE-Injektor rumfliegen??
 
Kann man gefahrlos auf 7.1 hochziehen oder gibts da was zu beachten?

//Edith:
Ok, RB850Gx2, wAP (mit und ohne ac) gehen definitiv nur mit Netinstall hochzuziehen.

Die beiden CRS328 hab ich noch nicht probiert, da ich echt Schiss vorm Nudelholz hab... :fresse:

//Edith 2:
Irgendwas haben sie schonwieder an den VLANs gefrickelt, beim RB850Gx2 musste ich die Konfig komplett platt machen.
Jetzt kackt mir jedes mal Winbox ab, sobald ich an der Bridge VLAN-Filtering aktiviere (ingress filtering aber noch aus ist!).
Das RB wird danach einfach nicht mehr gefunden, weder über IP, noch über MAC.
Der Switch sieht es aber noch über die MAC als Nachbarn...

//Edith3:
Ich habs, ohne Default-Konfig steht der Switch auf "switch all Ports" was dann blöd für die Brücke ist...
Hat mich auch nur nen halben Tag Fehlersuche gekostet... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich gestern noch bis 0100 gesessen hab und mit der Konsole vom CRS328 rumgespielt hab, läuft jetzt alles auf ROS7.1.

Der "alte" CRS328 rev1 hat beim Update richtig rumgezickt.
Per WebUI / Winbox kam nur calc. Download size.
Per Netinstall 7.1 unter Linux hing er beim Upload des npks.
Danach natürlich Bootloop.
Netinstall Windows brach nach dem Formatieren immer ab.
Netinstall 6.49.2 hatte auch nix gebracht.
Erst Netinstall 6.48.6 Linux hat ihn wieder zum Leben erweckt, mit der LTS-Version.
Dabei hab ich auch festgestellt, dass die CRSn 115200 Baud als Standard auf der RS232 haben, könnte Mikrotik ja mal auf der Wiki-Seite aktualisieren, die sprechen da immer von 9600 Baud.
Danach konnte ich ihn ganz nromal per WinBox auf 7.1 ziehen. *dafuq?*

Das gute ist, die Configs sind tatsächlich noch erhalten geblieben.
Somit läuft mein Backbone jetzt komplett auf ROS7.1.
 
Auf meinem Hex S läuft 7.1 auch ohne Probleme - Skripte etc. alles noch da und funktionell.
Dann könnte ich dank Wireguard integration ja nun meine WG VM mir sparen..mal sehen.
 
Wie ist nach wenigen Tagen die Rückmeldung zu RouterOS 7, @Weltherrscher @Luckysh0t ?
Läuft alles zufriedenstellend? Mehr Durchsatz oder ist das alles gleich geblieben? Mir juckt es in den Fingern, aber keine Lust auf Debugging. :sneaky:
 
Schwierig, WLAN ist stabiler würde ich sagen, habs ja erst seit einem Tag drauf.
In der Küche habe ich das Sonoff Zigbee-Gateway, deshalb hatte ich da fast keinen 2,4 GHz-Empfang aufm Handy.
Das hat sich jetzt gefühlt gebessert, kann aber auch an was anderem gelegen haben.
Auch das Roaming scheint sich verbessert zu haben, mein Cat S60 roamt nicht mehr dauernd zw. EG und OG herum (hat es ab 6.48 andauernd gemacht).

Konfig-mäßig habe ich bisher am Backbone nix geändert, das Update hat die alte anstandslos übernommen, sogar nach dem ewigen Gefrickel und reset-gedrücke am alten CRS.
Aufgrund der großen Veränderung spiele ich mit dem Gedanken, alles neu aufzusetzen, aber das erfordert Zeit und ich muss mich erst in die v7 einlesen.

Zumindest konnte ich bis jetzt keine Verschlimmbesserung feststellen, allerdings nutze ich den Kram auch "nur" als dummen Switch mit bissi VLAN-Trunking und CAPsMan, etc.
Routing macht bei mir die OPNsense.
 
Meine ersten Tests mit dem neuen User Manager als RADIUS Server für EAP-PEAP waren zumindest mit Android und Windows 10 erfolgreich. EAP-TLS folgt.
Die Debug Möglichkeiten sind, wie ich finde, stark begrenzt. Im Logging lässt sich dazu nur der "manager" filter aktivieren. Und die Ausgaben im Log sind... naja - überschaubar.

Was noch etwas seltsam ist: trotz 7.1 Release zeigt das Discovery 7.1 (testing) an. War wohl doch etwas überhastet freigegeben.
 

Anhänge

  • 2021-12-09 17_40_52-WinBox v3.31 (Addresses).png
    2021-12-09 17_40_52-WinBox v3.31 (Addresses).png
    5,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern abend meinen CRS317-1G-16S+RM hoch gezogen. Was in den Release notes stand / ich sofort bemerkt hab, sind die Pakete welche jetzt zu einem migriert wurden.
Das Hauptmenü ist jetzt um einige Einträge länger, da ich zuvor nicht benötigte Pakete deaktiviert hatte.

1639121175109.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh