[Sammelthread] MikroTik Geräte

Definiere mal "...gehen alle LEDs aus..."
Eventuell ein Erdungsproblem?
(Das DAC-Kabel hat ja nen durchgehenden Schirm, so dass beide Switches auf dasselbe Potential gezogen werden.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht eigentlich RouterOS aus inkl. Wireguard oder sollte man trotzdem eine pfsense vorschalten?

RouterOS ist nur ne Weboberfläche für Standard Linux Networking Tools. Die Firewall sind in Wahrheit iptables, bei der pfsense nix Anderes, nur benutzt du da den pf als Firewall. Würde bei RouterOS bleiben.

Ich würde gern langsam mal meinen Hex auf IPv6 Support auf WAN Seite umstellen, aber irgendwie komm ich da grade nicht weiter. Modem ist aktuell noch ne Fritzbox :kotz: die fliegt jetzt dann aber raus, keinen Bock mehr. Der Haken für IPv6 Support in der FB ist aktiv, sonst nix weiter eingestellt.

Meinem Verständnis nach müsste der Eintrag vom DHCPv6 Client ja schon reichen damit der Hex ein Präfix bei o2 anfragt, da passiert aber nix. Egal ob ich mit Prefix-Length 56 oder 64 arbeite.

1736418356244.png

Hat jemand von euch da ne Idee zu? Bin grade leicht überfragt was/wo ich da weiter schauen sollte.

Hast du vielleicht irgendwelche Firewallregeln, die den DHCPv6 Request oder dessen Antwort verhindern? Da hatte ich mal mit zu knabbern. Ewig nach dem Problem gesucht und einfach nicht drauf gekommen, dass die Firewall die Pakete einfach verwirft :fresse:

Puh also die IPv6 Firewall ist Stand heute leer :fresse:

Ich meine du musst in der fritte die prefix Delegation einschalten. Aber vorher die Firewall basteln. In der mikrotik Doku ist eine Standard Version hinterlegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh