Milch über 1000€ PC geschüttet.

klaus8

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
1
Der Pc war am laufen. Die Milch lief von der Kühlung an der Gehäusedecke über das Mainboard an der Seite auf die Grafikkarte zum Teil auch ins Netzteil, des weiteren könnten Ssd u Hdd etwas abbekommen haben. Die Grafikkarte hat jedoch denke ich das meißte abbekommen da sie so viel Platz einnimmt (Gtx 570 phantom). Der Pc fiel sofort aus und ich habe sofort den Strom getrennt. Es roch ca 5 min lang verbrannt. Ich habe den Pc gleich umgedreht damit das meißte rausläuft, dann die GraKa, das Netzteil, RAM und Kühlung rausgenommen. Alles etwas abgetrocknet und abgelegt. Meine Frage, was könnte ich jetzt tun, sollte ich alles nochmal mit wasser abwaschen wegen der milch
und besteht noch hoffnung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Glück hast ist nur dein Mainboard defekt, würde die Grafikkarte bzw. Netzteil mal an einem anderen Rechner testen.
 
Wenn die Feuchtigkeit raus ist sollte nichts mehr leiten. Was aber sein könnte ist das milch auf heissen bauteilen verkohlt und so deren hitze isoliert. Ich wuerde nochmal optisch nachkontrollieren und versuchen alles mit nen fechten schwamm zu entfernen.

Wenn alles trocken und sauber ist kannst du das Handbuch bemühen und zuerst Fehlercodes testen ohne Komponenten. Also wie das Piepen des Board oder Led-anzeigen auf dem Board D.h. baue erst board ohne alles ein und schau ob das Board den zu erwartenden Fehler anzeigt das die CPU fehlt. Danach erst Cpu einbauen. Dann mit dem RAM das gleiche usw. Auf diese Weise kannst du erstmal checken inwieweit das Board überhaupt geht bevor du Komponenten riskierst. Benutzung aber auf eigene Gefahr... das Vorgehen garantiert nicht das nicht trotzdem noch was kaputt gehen kann.



Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App
 
Erstmal das ganze nicht mit Wasser sondern mit entsprechendem Reiniger (Platinenreiniger!) abwaschen und danach trocknen lassen.
Dann den PC in minimalkonfig zusammensetzen: CPU, Mobo, RAM. Beim Zusammenbau alles auf Schmauchspuren und verkohlte Bauteile kontrollieren.

Entweder er bootet dann oder nicht, eventuell erhälst du piepcodes, die kannst du googlen :)
Wenn er bootet würde ich nach und nach Komponente vor Komponente anklemmen, die Festplatten allerdings als letztes. Damit du sie dir nicht zerschiesst.
Alternativ könntest du auch erstmal Backups (an einem anderen PC) der Platten ziehen.
 
Mir ist mal etwas ähnliches passiert, allerdings mit Ginger Ale.
Nach dem säubern und trocknen, hat sich nur die Grafikkarte als defekt heraus gestellt.
 
Geh in die Apotheke und hol dir da eine Flasche isopropanol. Damit reinigst du die Platinen gründlich. Ich würde die Karte danach noch eine Nacht zum Trocknen auf eine Heizung legen und das ganze dann einbauen wenn du sicher bist alles kontrolliert zu haben.
Da sollte im idealfall nichts passiert sein. Mir ist das ganze schon öfter mit wasser (wasserkühlung) passiert. Hardware ist beständiger als man so annehmen kann ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh