Mindestabstand & Ausrichtung: Radiator <> Lüfter <> Case ???

N!ghty

Neuling
Da ich meiner Wasserkühlung ein Lüfter-Update geben möchte (4x 180mm) stellt sich nun die frage, ob ich 25mm oder 32mm dicke Lüfter nehm.
Das Problem was ich bei meinen aktuellen 120x120x25mm Lüftern feststellen musste ist, dass nicht genug Raum zwischen Casewand und Lüfter (siehe Foto im Anhang. Abstand Case <> Radiator = 50mm) ist, sodass die Luft nicht schnell genug nachströmen kann. Folglich drehen die Lüfter deutlich langsamer als Nenngeschwindigkeit (welche eh schon sehr niedrig ist)... Es entsteht also nahezu kein Luftdurchsatz.

Ich habe mal mit einem Lüfter auf einem Tisch etwas experimentiert und war Problem war mit zunehmendem Abstand Lüfter <> Tisch deutlich zu erkennen. Ich meine jedoch beobachtet zu haben, dass der Lüfter aus irgendwelchen Gründen, wenn er auf den Tisch (=> Casewand) bläst, schneller dreht als wenn er die Luft aus dem kleinen "Spalt" ansaugen muss. Kommt mir das nur so vor oder ist das wirklich effizienter?

Desweiteren ist die frage, was im Endeffekt mehr Durchsatz bringt:
1. 25mm dicker Lüfter (95m²/h @ 700rpm): lässt weitere 25mm Raum zw. Casewand & Lüfter
2. 32mm dicker Lüfter (135m²/h @ 700rpm): lässt nur 18mm Platz

Weht möglicherweise bei Option 2. mehr Wind durch den stärkeren Lüfter, trotz dem geringeren Abstand???
Bringt es evtl etwas 2 Lüfter nach innen blasend und 2 nach außen blasend zu montieren? (Luft zwar leicht wärmer aber möglicherweise (deutlich?) höheren Luftdurchfluss?)

Google/Sufus haben zu dem Thema komischerweise keine brauchbaren Ergebnisse geliefert. Hatte diese Art von Radi-Montage schon sehr oft gesehen, deshalb verwundert mich das ehrlich gesagt... Beim MORA gibts ja sogar das Blech mit etwa den gleichen Maßen zu kaufen... Das Problem sollten mehrere Leute haben ;)

Cheers

Anhänge

• 2012-10-18 16.14.52.jpg
    2012-10-18 16.14.52.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 382
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ich habe noch nie gesehen das jemand die Lüfter zwischen Gehäusewand und Radiator montiert hat! Ich käme nicht mal auf die Idee sowas zu probieren, eben wegen der Probleme die du beschreibst!
Mit den Montageblechen an meinen Moras wäre das auch gar nicht möglich und ist auch Kontraproduktiv, denn bei der Wandhalterung blieben höchstens 5 mm Luft zwischen Wand und Lüfter ;)

Bringt es evtl etwas 2 Lüfter nach innen blasend und 2 nach außen blasend zu montieren?
Nein, denn so werden die oberen Lüfter immer die Abwärme der unteren ansaugen!

... dass nicht genug Raum zwischen Casewand und Lüfter (siehe Foto im Anhang. Abstand Case <> Radiator = 50mm) ist, sodass die Luft nicht schnell genug nachströmen kann. Folglich drehen die Lüfter deutlich langsamer als Nenngeschwindigkeit (welche eh schon sehr niedrig ist)... Es entsteht also nahezu kein Luftdurchsatz.

Die Luft hat doch kein Bedürfnis in Bewegung zu kommen, das macht der Lüfter erst möglich. Es liegt also nicht an der Luft, dass da zu wenig Bewegung ist: Wenn dir der Luftstrom zu gering ist, ist der Lüfter zu klein dimensioniert. Mal abgesehen davon dreht der Lüfter bei wenig "Last" eben schneller was nun mal der Fall ist wenn er auf dem Tisch liegt und keine Luft bewegen muss.
Fazit: Kauf die die dir besser gefallen, bzw wenn du mehr Luftdurchsatz willst die dicken (dürften auch etwas mehr Luftdruck aufbauen).

Edit: deine Gehäusewand wirkt wie eine Drosselklappe, also mehr Platz = mehr Luftzug

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe noch nie gesehen das jemand die Lüfter zwischen Gehäusewand und Radiator montiert hat! Ich käme nicht mal auf die Idee sowas zu probieren, eben wegen der Probleme die du beschreibst!
Mit den Montageblechen an meinen Moras wäre das auch gar nicht möglich und ist auch Kontraproduktiv, denn bei der Wandhalterung blieben höchstens 5 mm Luft zwischen Wand und Lüfter ;)

Nein, denn so werden die oberen Lüfter immer die Abwärme der unteren ansaugen!

Gesehen hab ich das schon mehr als oft, es bleibt mit zu geringen Abständen aber Mist.

Und ja, normalerweise gehören die Lüfter nach aussen und saugend, mehr kann man dazu einfach nicht sagen.

25 kontra 32mm Dicke: Egal, du brauchst sowieso nicht viel Luftumwälzung, die man dann am Ende wieder hört.

Gesehen hab ich das schon mehr als oft, es bleibt mit zu geringen Abständen aber Mist.
Und ja, normalerweise gehören die Lüfter nach aussen und saugend, mehr kann man dazu einfach nicht sagen.
25 kontra 32mm Dicke: Egal, du brauchst sowieso nicht viel Luftumwälzung, die man dann am Ende wieder hört.
es gibt nunmal wenige möglichkeiten so nen riesen radi anders zu montieren... mehr als 50mm platz dazwischen würden jedoch weitere probleme/nachteile mit sich bringen.
und zu der luftumwälzung, ich habe momentan 7x120mm drauf und wenn ich ne weile bf3 zock, dann kommt auch der 1080er radi ganz schön ins schwitzen...

werde dann wohl zu den 25ern greifen... sind ohnehin günstiger und wahrscheinlich in diesem fall effizienter

es gibt nunmal wenige möglichkeiten so nen riesen radi anders zu montieren... mehr als 50mm platz dazwischen würden jedoch weitere probleme/nachteile mit sich bringen.
und zu der luftumwälzung, ich habe momentan 7x120mm drauf und wenn ich ne weile bf3 zock, dann kommt auch der 1080er radi ganz schön ins schwitzen...

werde dann wohl zu den 25ern greifen... sind ohnehin günstiger und wahrscheinlich in diesem fall effizienter

finde den Fehler

Bei BF3 kommt der ins schwitzen?
Also da kann ich nur sagen, meiner lachte sich da noch tot,..
Seltsam.

du willst mir nicht ernsthaft erzählen dass es einen merkbaren unterschied zwischen 7 und 9 lüftern auf nem 1080er gibt.....
Seltsam.
ich habe irgendwie echt das gefühl dass es in den foren keinen mehr gibt der die problembeschreibung im 1. post noch richtig durchliest...
ich könnte zu fast jedem einzelnen satz der hier bisher geschrieben wurde ein zitat aus meinem 1. post schreiben...

du willst mir nicht ernsthaft erzählen dass es einen merkbaren unterschied zwischen 7 und 9 lüftern auf nem 1080er gibt.....
Der Unterschied ist ziemlich extrem
ich habe irgendwie echt das gefühl dass es in den foren keinen mehr gibt der die problembeschreibung im 1. post noch richtig durchliest...
ich könnte zu fast jedem einzelnen satz der hier bisher geschrieben wurde ein zitat aus meinem 1. post schreiben...
Dann probier selber und frag nicht doof.

Der Unterschied ist ziemlich extrem
hast du es mal getestet? hast du konkrete zahlenwerte?
Dann probier selber und frag nicht doof.
also wenn du den thread hier als "doof" empfindest, dann will ich gar nicht erst wissen was du über 90% der anderen threads in foren denkst...
und wenn du der meinung bist dass ich für ein paar hundert euro lüfter kaufen soll und es dann selbst testen, dann hast du glaub ich den sinn eines forums nicht ganz verstanden...

Zuletzt bearbeitet:
hast du es mal getestet? hast du konkrete zahlenwerte?
Überleg einfach mal scharf, wo die Luft hingeht, wenn daneben kein Lüfter die richtet ....

also wenn du den thread hier als "doof" empfindest, dann will ich gar nicht erst wissen was du über 90% der anderen threads in foren denkst...
und wenn du der meinung bist dass ich für ein paar hundert euro lüfter kaufen soll und es dann selbst testen, dann hast du glaub ich den sinn eines forums nicht ganz verstanden...
Willste auch net wissen :fresse: und wer hat was von X Lüftern gesagt? Du sollst die nur auf der richtigen Seite in der richtigen Anzahl anbringen.

Und nur wegen mimimi meine Lüfter liefern aufm Radi nicht die max. Drehzahl: Auch da scharf überlegen und schauen, ob ein Motor unter Last bzw. mit Widerstand nicht doch weniger drehen kann als unter ohne Last.

Und verstanden hab ich ein Forum schon, du anscheinend nicht:

Jeder hat dir Erklärungen und gute Tipps gegeben, wie du das max. aus der jetzigen Situation machst, aber das war ja nicht das, was du wolltest.

Und nur wegen mimimi meine Lüfter liefern aufm Radi nicht die max. Drehzahl: Auch da scharf überlegen und schauen, ob ein Motor unter Last bzw. mit Widerstand nicht doch weniger drehen kann als unter ohne Last.
schau mal z.b. was ich im 1. post bereits dazu bereits geschrieben hatte:
Weht möglicherweise bei Option 2. mehr Wind durch den stärkeren Lüfter, trotz dem geringeren Abstand???
so viel zum thema...
Und verstanden hab ich ein Forum schon, du anscheinend nicht:

---------- Post added at 20:06 ---------- Previous post was at 19:56 ----------

Seltsam.

ganz ehrlich, was soll ich bitte aus so einem beitrag entnehmen? außer dass es sich anhört als würdest du denken ich wär ein idiot nur weil ich mein radi/lüfter nicht so gut installiert hab wie du.

nur weil jedes auto 4 räder hat heißt das lange nicht dass jedes auto gleich schnell ist...

sprich: ist ja perfekt wenn du den gleichen radi hast, dann könntest du mir z.b. gerne mitteilen was du für lüfter hast und wie dein radi montiert ist... wenn dein radi nicht warm wird, dann freu ich mich für dich, aber mir hilft das nun wirklich absolut gar nicht weiter......

Das Problem momentan ist ganz klar, dass du keine Vollbestückung fährst - das bringt nichts.

Im gleichen Kontext solltest du dir auch nicht so viele Gedanken, um den Luftspalt der zur Ansaugung von Luft zur Verfügung steht, machen. Ich versuche mal das, was VDC mit dem Appell an deinen gesunden Menschenverstand schon darzulegen versucht hat, noch mal etwas zu verdeutlichen:
Relevant ist im Wesentlichen der Luftwiderstand der Radiators, mit dem der Durchsatz zwangsläufig sinkt und die Drehzahl der Lüfter naturgemäß etwas abnimmt, da sie Arbeit leisten. Momentan leisten Sie jedoch im Wesentlichen ineffektive Sisyfosarbeit weil sie eine Luftwalze zwischen Ansaugspalt und Vorkammer des Radiators (Luftvolumen zwischen Lüfter und Lamellen) aufbauen was dazu führt, dass nur wenig Luft durch den Radi gefördert wird. Der Luftwiderstand des Radi ist größer als der Luftwiderstand der sich für ein Rückströmung der Luft durch die beiden fehlenden Lüfterplätze ergibt. Du hast also zwei Möglichkeiten: Entweder du verschließt die Öffnungen luftdicht oder du ergänzt zwei 120er Lüfter (Letzteres solltest du bevorzugen). Über Lüfterdrehzahlen oder Luftspalthöhen musst du dir bis dahin erst mal keine Gedanken machen. Es hat keinen Sinn Feintuning zu betreiben oder übereilt Teile auszutauschen, solange man die größten Fehler nicht beseitigt hat. Erst danach würde ich überlegen, ob die Umrüstung auf 180er Lüfter für dich wirklich Sinn hat, denn da gibt es leider sehr wenige in guter Qualität und verbesserte Leitung ist dadurch auch nicht zu erwarten.

Prinzipiell ist so eine Teilbestückung, wie erwähnt, schon möglich, aber wie gesagt nur, wenn verhindert wird, dass die Luft durch die die freien Lüfterplätze zurückströmt. Allerdings erhält man auch so natürlich nicht die maximale Kühlleistung.

Nur mal rein interessehalber, was das Thema "kommt bei BF3 ins Schwitzen" angeht - woran machst du das fest?

Zuletzt bearbeitet:
Warum stellst du dem 1080er nicht woanderst hin?Dann hast auch nicht solche hausgemachte Probleme.

erstmal danke für den interessanten beitrag!
Nur mal rein interessehalber, was das Thema "kommt bei BF3 ins Schwitzen" angeht - woran machst du das fest?
naja, das war eigentlich nur so dahingesagt... ich habe zwar (noch) keinen wasser-temp-sensor verbaut, aber nach 2h bf3 empfinde ich die wassertemp schon fast als "heiß". das war am anfang, als ich die wakü zusammengestellt hatte (gleiche hardware + oc und sogar nur 5 lüfter drauf hatte aus kostengründen), noch deutlich besser unter last...
ich putz die wakü ja auch und tausch das wasser aus usw. - deshalb bin ich auch davon ausgegangen dass meine lüfter evtl. "kaputt" sind. sie kommen mir auch irgendwie lauter vor (lüfterlager?). wirklich beuteilen kann ich das natürlich nicht, da ich, wie schon gesagt, noch nie einen wirklichen "luftstrom" feststellen konnte (etwa wenn ich die hand an den radi heb, da kommt fast gar nichts durch) und mit lüftern auch noch nicht wirklich viel erfahrung hab. sind 2x papst + 5x scythe slipstream (schienen halt P/L technisch eine gute wahl zu sein bei der menge... aber sind bei vielen leuten nach 2 jahren schon kaputt gegangen - meine sind jetzt schon über 3 jahre alt).

ich möchte halt mein system generell auch etwas leiser machen. die überlegung war dabei halt dann 4x 180er zu nehmen... dann wäre voll bestückt, ich könnte alle ans mainboard anschließen und dadrüber steuern, niedrige drehzahlen und doch genügend luftstrom? (zumindest mal mehr als die slipstream machen :fresse:)

Warum stellst du dem 1080er nicht woanderst hin?Dann hast auch nicht solche hausgemachte Probleme.
der pc soll ja auch nach was aussehen und kompakt sein... und meine momentane wohnsituation (student) lässt da ehrlich gesagt recht wenige möglichkeiten für sowas offen ^^

Der PC soll also nach etwas aussehen?Warum schraubst dir dann so einen Koffer neben drauf.Den Radi kannst auch an die Wand schrauben oder unter den Schreibtisch stellen.

Der PC soll also nach etwas aussehen?Warum schraubst dir dann so einen Koffer neben drauf.
1. ich bin mir sicher dass der pc als gesamtpaket ziemlich behindert aussehen würde wenn der radi irgendwo rumsteht oder rumhängt... zumindest konnten mich fotos von leuten die das gmeacht haben nicht wirklich überzeugen
2. wieso ich einen "koffer" neben dran geschraubt hab? weil er/es mir gefällt und mehr kühlleistung hat als ein 360er radi ;) geschmäcker können in der tat variieren :>
Den Radi kannst auch an die Wand schrauben oder unter den Schreibtisch stellen.
und ich bin mir recht sicher, dass ich das gleiche problem hätte wenn ich den radi an die wand schrauben würde

und jetzt bitte wieder BTT :)

erstmal danke für den interessanten beitrag!
Stand doch alles schon vorher :fresse:

naja, das war eigentlich nur so dahingesagt... ich habe zwar (noch) keinen wasser-temp-sensor verbaut, aber nach 2h bf3 empfinde ich die wassertemp schon fast als "heiß". das war am anfang, als ich die wakü zusammengestellt hatte (gleiche hardware + oc und sogar nur 5 lüfter drauf hatte aus kostengründen), noch deutlich besser unter last...
Ohne Wassertemps kann man da nix sagen, allgemein sind bspw. im Winter gebaute Waküs nach dem Sommer auf einmal "schlechter" ;) und gefühlte Temps sind sowieso fürn Arsch.
sie kommen mir auch irgendwie lauter vor (lüfterlager?). wirklich beuteilen kann ich das natürlich nicht, da ich, wie schon gesagt, noch nie einen wirklichen "luftstrom" feststellen konnte (etwa wenn ich die hand an den radi heb, da kommt fast gar nichts durch) und mit lüftern auch noch nicht wirklich viel erfahrung hab.

sind 2x papst + 5x scythe slipstream (schienen halt P/L technisch eine gute wahl zu sein bei der menge... aber sind bei vielen leuten nach 2 jahren schon kaputt gegangen - meine sind jetzt schon über 3 jahre alt).
Alle Lüfter bitte immer von der gleichen Sorte und halt Vollbestückt.

ich möchte halt mein system generell auch etwas leiser machen. die überlegung war dabei halt dann 4x 180er zu nehmen... dann wäre voll bestückt, ich könnte alle ans mainboard anschließen und dadrüber steuern, niedrige drehzahlen und doch genügend luftstrom? (zumindest mal mehr als die slipstream machen :fresse:)
Du hast wsl. immer noch nicht verstanden, warum du nix fühlst oder? Aber der Plan mit den 4x180ern ist schon gut.
der pc soll ja auch nach was aussehen und kompakt sein... und meine momentane wohnsituation (student) lässt da ehrlich gesagt recht wenige möglichkeiten für sowas offen ^^
Fürs Aussehen wäre aber ne komplette interne Wakü besser und du hast das passende Gehäuse schon.
1. ich bin mir sicher dass der pc als gesamtpaket ziemlich behindert aussehen würde wenn der radi irgendwo rumsteht oder rumhängt... zumindest konnten mich fotos von leuten die das gmeacht haben nicht wirklich überzeugen
2. wieso ich einen "koffer" neben dran geschraubt hab? weil er/es mir gefällt und mehr kühlleistung hat als ein 360er radi ;) geschmäcker können in der tat variieren :>
1. Na ja, unauffälig verstecken geht dann auch
2.ich glaube nicht, dass der den 360er wirklich abhängt in der derzeitigen Version.
und jetzt bitte wieder BTT :)
Ist doch on-topic.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt eigentlich dein Problem?Wie sind den die Temperaturen?

Stand doch alles schon vorher :fresse:
vorher stand "überleg selber" und "probiers selber", er hats schön erklärt ;)

Alle Lüfter bitte immer von der gleichen Sorte und halt Vollbestückt.
ich weiß, aber wieso sollte ich (angenommen) statt den 2 papst die ich eh schon hatte, 2 slipstreams kaufen :fresse: ... haut nicht alles immer so perfekt hin wie man es gerne hätte ;)

Fürs Aussehen wäre aber ne komplette interne Wakü besser und du hast das passende Gehäuse schon.
ich glaube nicht, dass der den 360er wirklich abhängt in der derzeitigen Version.
bin mir ziemlich sicher dass ein (halb)interner 360er niemals an nen extern montierten 1080er rankommen wird (gleiche lüfter)... und das mit der "derzeitigen situation" kommentier ich jetzt mal nicht...

Ist doch on-topic.
die ursprüngliche frage ging rein um die lüfter - den radi wo anders hin zu stellen steht außer frage.

vielleicht stell ich jetzt noch mal eine klare frage:

Was für Lüfter würdet ihr an meiner Stelle für den o.g. Radiator kaufen und wieso?

vorher stand "überleg selber" und "probiers selber", er hats schön erklärt ;)
Na ja, es stand schon mehr da.

ich weiß, aber wieso sollte ich (angenommen) statt den 2 papst die ich eh schon hatte, 2 slipstreams kaufen :fresse: ... haut nicht alles immer so perfekt hin wie man es gerne hätte ;)
Oder direkt 4

bin mir ziemlich sicher dass ein (halb)interner 360er niemals an nen extern montierten 1080er rankommen wird (gleiche lüfter)... und das mit der "derzeitigen situation" kommentier ich jetzt mal nicht...
Da geht wesentlich mehr rein.

die ursprüngliche frage ging rein um die lüfter - den radi wo anders hin zu stellen steht außer frage.
Das nennt sich Entwicklung einer Diskussion.

vielleicht stell ich jetzt noch mal eine klare frage:

Was für Lüfter würdet ihr an meiner Stelle für den o.g. Radiator kaufen und wieso?
Geht doch

4x 180er Phobya Slim in Farbe nach Wahl, günstig und mehr als ausreichend.

und wenn ich ne weile bf3 zock, dann kommt auch der 1080er radi ganz schön ins schwitzen...

Meinst du damit das der Radiator heiss wird?
Ich würde mir eher Sorgen machen wenn es nicht so wäre, denn dann würde der Radiator die Hitze vom Wasser nicht aufnehmen!
Ich habe hier ein paar HW Labs Radiatoren die man im Betrieb kaum anfassen kann, aber die Wassertemperatur ist dafür um so besser bei denen!
Darum misst man auch die Wassertemperatur und nicht die des Radiators.
Als Beispiel: ich hatte mal ein paar Temperatursensoren direkt auf die Anschlüsse eines Radiators gesetzt und die Temps des Wassers wurde da tlw. mit über 50°C angegeben. Aber das war nicht die Temperatur des Wassers, sondern die des Radiators, denn im AGB hatte das Wasser um die 24°C!

Ein Radiator ist ja genau dafür gedacht die Hitze aufzunehmen und die Lüfter kommen darauf, um die Hitze abzuführen. Dafür muss aber genug Raum für die Luftzirkulation vorhanden sein oder wie mal jemand so schön sagte "Der Radiator muss atmen können!"!

Wenn man den Radiator so befestigt wie du es gemacht hast, bringen auch stärkere/grössere Lüfter nichts, denn die brauchen eher noch mehr Luft, um ihre Leistung auch entfalten zu können!
Also würde ich erstmal die Lüfter auf die Aussenseite montieren, am besten Saugend wie bereits geschrieben wurde. Bei mir habe ich sie blasend montiert, weil die Lüfter so weniger Geräusche machen. Aber das kostet ein paar Grad Wassertemps. Das nehme ich aber, zugunsten der Lautstärke, in Kauf. Bleibt jedem selbst überlassen ;)

Du kannst den Radi dann auch näher am Gehäuse anbringen, ich habe ca. 30 mm Abstand zwischen dem Radiator und der Wand, reicht völlig.
Wichtig ist, wie gesagt, das die Lüfter die Hitze vom Radiator möglichst frei abführen können!

Zuletzt bearbeitet:
4x 180er Phobya Slim
die habe ich von anfang an angedacht. da gibts ja die 700rpm und die 500-900rpm variante. lohnt der aufpreis für letztere?

Meinst du damit das der Radiator heiss wird?
(...)
Wenn man den Radiator so befestigt wie du es gemacht hast, bringen auch stärkere/grössere Lüfter nichts, denn die brauchen eher noch mehr Luft, um ihre Leistung auch entfalten zu können!
Also würde ich erstmal die Lüfter auf die Aussenseite montieren, am besten Saugend wie bereits geschrieben wurde. Bei mir habe ich sie blasend montiert, weil die Lüfter so weniger Geräusche machen. Aber das kostet ein paar Grad Wassertemps. Das nehme ich aber, zugunsten der Lautstärke, in Kauf. Bleibt jedem selbst überlassen ;)

Du kannst den Radi dann auch näher am Gehäuse anbringen, ich habe ca. 30 mm Abstand zwischen dem Radiator und der Wand, reicht völlig.
Wichtig ist, wie gesagt, das die Lüfter die Hitze vom Radiator möglichst frei abführen können!
das mit radiatortemp != wassertemp ist mir schon klar. ich hatte das wohl zu salopp formuliert..: der radiator, wenn ich hinfasse, ist unter last wie eine heizung, klar. aber wenn ich an den AB (nach radi) ranfasse, dann hat das wasser dadrin bestimmt 40-45°C. früher waren das vielleicht 35°C das ist selbst unter last meiner meinung nach inakzeptabel.
und genau wie du, nehme ich auch lieber ein paar grad mehr in kauf für besseres aussehen und lautstärke. sonst könnte ich natürlich auch 5 meter schlauch hinmachen und ihn aus dem fenster stellen................... :fresse:

Was für Temps hast du den nun genau?Hast du keine Sensoren?

die habe ich von anfang an angedacht. da gibts ja die 700rpm und die 500-900rpm variante. lohnt der aufpreis für letztere?
die 500-900 sind PWM, die anderen normal analog. Mit der richtigen Steuerung immer die analogen nehmen. Ansonsten sind 700rpm mehr als ausreichend.

das mit radiatortemp != wassertemp ist mir schon klar. ich hatte das wohl zu salopp formuliert..: der radiator, wenn ich hinfasse, ist unter last wie eine heizung, klar. aber wenn ich an den AB (nach radi) ranfasse, dann hat das wasser dadrin bestimmt 40-45°C. früher waren das vielleicht 35°C das ist selbst unter last meiner meinung nach inakzeptabel.
und genau wie du, nehme ich auch lieber ein paar grad mehr in kauf für besseres aussehen und lautstärke. sonst könnte ich natürlich auch 5 meter schlauch hinmachen und ihn aus dem fenster stellen................... :fresse:

Fieberthermometer in den AGB und messen?

Und selbst 35°C inakzeptabel? Warum? Die selbe Frage könnte man auch bei 45°C stellen.

habe ich bisher noch nicht als wichtig empfunden, jetzt jedoch schon.

die 500-900 sind PWM, die anderen normal analog. Mit der richtigen Steuerung immer die analogen nehmen. Ansonsten sind 700rpm mehr als ausreichend.

Fieberthermometer in den AGB und messen?

Und selbst 35°C inakzeptabel? Warum? Die selbe Frage könnte man auch bei 45°C stellen.

hatte mir das so überlegt: 4x180mm alle an mainboard angeschlossen, temp sensor in AB an aquastream angeschlossen und dann mit speedfan oder so über den sensor die 4 lüfter regeln. gut? schlecht? möglich?

fieberthermometer hab ich leider keins da gerade und der sensor von meinem voltmeter ist kaputt -.-

und wieso ich die temp inakzeptabel finde ist deshalb, weil ich natürlich kühler sein will als luftkühlung.

Wenn du keine Sensoren hast,wie kannst du dann von einem Problem sprechen?
Was sagt die CPU/Graka unter last?Hast dir das mal anzeigen lassen?

hatte mir das so überlegt: 4x180mm alle an mainboard angeschlossen, temp sensor in AB an aquastream angeschlossen und dann mit speedfan oder so über den sensor die 4 lüfter regeln. gut? schlecht? möglich?

Unbedingt darauf achten das die Anschlüsse am Mainboard die Leistung für die Lüfter auch liefern können. Ansonsten sehe ich da kein Problem ;)

und wieso ich die temp inakzeptabel finde ist deshalb, weil ich natürlich kühler sein will als luftkühlung.
Da sehe ich kein Problem, aber dafür solltest du eher die Temps die hinten rauskommen überprüfen, also CPU/GPU, wie Lumpensammler schon geschrieben hat.
Ich bin mir fast sicher das selbst bei deinen derzeitigen Wassertemperaturen der Unterschied zu einer Luftkühlung ziemlich gross sein dürfte!

Ich bekomme bei Testaufbauten regelmäßig einen Schock wenn ich mir das Temperaturen/Lautstärkeverhältnis bei Lukü ansehe!
Obwohl ich mir dafür extra einen angeblich so tollen Luftkühler von Prolimatech für die CPUs besorgt habe. Von "angeblich" so leisen Grafikkarten, z.B. der Gainward GTX 680 Phantom, ganz zu schweigen!

Ich weiss dann aber jedes mal warum ich seit Jahren nur noch mit Wasser kühle :d

Zuletzt bearbeitet:
naja, die aquastream xt hat ja scheinbar nen sensor eingebaut, ich meine nur mal gelesen zu haben dass der keine aussagekräftigen werte liefert. falls doch, dann habe ich gerade mal 15 minuten linx + furmark laufen lassen. schaut euch mal die cpu temp an +.+

es sieht sogar so aus als würde die cpu schon drosseln, konnte ich bis jetzt noch gar nie beobachten (und ich hab solche tests schon oft gemacht)

ps: während ich das hier getippt habe ist die wassertemp laut aquasuite schon auf 58°C angestiegen... am radiator verbrenn ich mir schon fast die finger ^^

edit: hab gerade mal das handbuch durchgeschaut (pdf sufu) und find da (wie erwartet) keine infos zur maximalen lüfterleistung... wie findet man sowas raus?

Anhänge

• linx-16min.jpg
    linx-16min.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh