Mindestabstand & Ausrichtung: Radiator <> Lüfter <> Case ???

Es fehlen halt 2 Lüfter- Was erwartest Du wenn der Radiator nicht ordentlich durchlasen wird??
Ich habe Temps um die 60°C Warmwasser mit 2 GTX480 und einem i7 2500K auf einem Magicool 420 mit einer Lüfterreihe bei 1000rpm hinbekommen - das nur zu der Wirksamkeit Deiner Konstruktion.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lies und lerne
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/ams-420-radiatoren-848542.html
summary:
4*180 und 9*140 machen bei 500 W Wärmeleistung nicht viel Unterschied aus, da (richtig belüftet) der MoRa reichlich Wärme wegschaufelt.
Den 4*180 habe ich nie mit 120er Lüftern betrieben - waren mir zu viele Kabel. Es gibt eine Spruch in der Physik und der Chemie: die Natur wählt immer den Weg des geringsten Widerstands (gilt manchmal auch für Menschen).
In Deinem Fall wird die Luft um deine 2*120mm Löcher zirkulieren und Dein MoRa nur leicht angeblasen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 180er Phobya Lüfter können leider nicht mit einigermaßen brauchbaren 120ern mithalten was Lautstärke und Lagergeräusche angeht (auf 700 Upm relativ laut und die Lager hört man sehr deutlich). Hab einen mit 700 Upm auf einem 180er Single-Radi. Das ist keine sehr angenehme Kombination.

Bezüglich der fehlenden Vollbestückung haben dir jetzt drei Leute den Sachverhalt erklärt, die alle eine Menge Erfahrung im Wakü-Bereich haben. Ich denke du kannst unserem Urteil diesbezüglich durchaus vertrauen, auch wenn wir, vllt. nicht exakt die selbe Konfig wie du fahren.

Wenn das Wasser wirklich so hieß wird, 58°C +- etwas Toleranz aufgrund des AS-XT-Sensors, ist das in der Tat nicht normal bei einem 1080er und der vergleichsweise äußerst überschaubaren Abwärmemenge. Schließ doch wenigstens mal die Lücken in deiner Lüfterphalanx, um andere Probleme ausschließen zu können. Mitunter kann es bei deiner Anordnung auch dazu kommen, dass die Luftwalze, die du da ständig auf der einen Seite des Radiators umwälzt, einfach ständig aufheizt. Mit heißer Luft kühlt sich´s schlecht (btw. mit ein Grund warum die Lüfteranordnung zwischen Seitenwand und Radi prinzipiell nicht sonderlich gut ist, denn die Abwärme vom Gehäuse heizt immer schön die Kühlluft auf - auch wenn die Lüfterbestückung passt).

Hohe Temperaturen kann man aber z.B. auch mit extrem niedrigem Durchfluss erzeugen, wobei dann trotz der ineffektiven Belüftung ein abnormal hoher Temperaturunterschied zwischen Vor- und Rücklauf am Radiator festzustellen sein sollte. (Normalerweise ist er fast nicht messbar).

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann werd ich mal 2 lüfter aus meinem case klauen und an den radi packen. montieren kann ich nur innen. dann lieber lüfter ansaugen lassen (sprich gegen case blasen lassen) oder durch radi durchblasen lassen (von casewand spalt ansaugen)?

Warum nicht aussen montieren?
Aber in dem Fall würde ich das mal ausprobieren was besser geht!
Ich denke aber einsaugend, also gegen das Case blasend, sollte besser gehen. Vorrausgesetzt die erwärmte Luft kann nach oben entweichen!
Umgekehrt hätte ich die Befürchtung das zuwenig Kaltluft angesaugt wird!

naja, die aquastream xt hat ja scheinbar nen sensor eingebaut, ich meine nur mal gelesen zu haben dass der keine aussagekräftigen werte liefert. falls doch, dann habe ich gerade mal 15 minuten linx + furmark laufen lassen. schaut euch mal die cpu temp an +.+

es sieht sogar so aus als würde die cpu schon drosseln, konnte ich bis jetzt noch gar nie beobachten (und ich hab solche tests schon oft gemacht)

ps: während ich das hier getippt habe ist die wassertemp laut aquasuite schon auf 58°C angestiegen... am radiator verbrenn ich mir schon fast die finger ^^

edit: hab gerade mal das handbuch durchgeschaut (pdf sufu) und find da (wie erwartet) keine infos zur maximalen lüfterleistung... wie findet man sowas raus?
Also da ist mächtig was im Argen, so hoch sollte bei der "lächerlichen" Verlustleistung keine Wassertemperatur mit dem Radi sein, das sind Werte weit unterhalb eines 360ers.
okay, dann werd ich mal 2 lüfter aus meinem case klauen und an den radi packen. montieren kann ich nur innen. dann lieber lüfter ansaugen lassen (sprich gegen case blasen lassen) oder durch radi durchblasen lassen (von casewand spalt ansaugen)?
Du kannst doch den Radi auch anders rum montieren ;)

Und wenn Aussen montiert, dann bitte saugend, zum Testen kannste es natürlich auch so wie jetzt gerade lassen, nur halt den Radi drehen und den Tipp von Vjoe beachten.

wie in meiner signatur zu erkennen hab ich nen aquacomputer evo 1080, der hat so ne metallblende außen hingeschraubt (wer nicht kennt einfach google). ich wüsste deshalb nicht wie ich den andersrum montieren sollte, zumindest definitiv nicht ohne diese abzunehmen... will ich aus schönheitsgründen eigentlich auch gar nicht. ich teste jetzt mal 9x120 durch radi gesaugt gegen casewand geblasen...

aber dennoch würde ich am ende gerne 4x180 draufmachen aus regelungsgründen. macht das wirklich lautstärketechnisch einen so großen unterschied?
könnte doch den radi passiv betreiben und sobald wassertemp über 35°C ist die lüfter so lange mit 500rpm laufen lassen bis wassertemp wieder unter 30°C ist oder sowas in die richtung... oder ist das scheiße?

Du Ärmster, dieses Staubgitter ist die totale Bremse. Dann noch'n Loch auf der Lüfterseite - da geht quasi keine Luft durch.

so, jetzt bin ich wieder daheim und hab mal den radi etwas zerlegt und so... muss sagen, die neue bude hier ist echt ein unglaublicher staub-produzent... glaub ich kann mich schonmal drauf einstellen hier viel öfter (den radi) putzen zu müssen als in der alten wohnung ^^

die verkleidung hab ich auch mal abgeschraubt und glücklicherweise sind die schrauben auf gleichem abstant, sprich ich könnte ihn problemlos rumdrehen (hab ja casewand schon gebohrt).

erste messungen sahen auch ganz vielversprechend aus :banana:

Anhänge

• linx-16min-9x120.jpg
    linx-16min-9x120.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 48
  • evo1080-9x120.jpg
    evo1080-9x120.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 49
so, jetzt bin ich wieder daheim und hab mal den radi etwas zerlegt und so... muss sagen, die neue bude hier ist echt ein unglaublicher staub-produzent... glaub ich kann mich schonmal drauf einstellen hier viel öfter (den radi) putzen zu müssen als in der alten wohnung ^^

die verkleidung hab ich auch mal abgeschraubt und glücklicherweise sind die schrauben auf gleichem abstant, sprich ich könnte ihn problemlos rumdrehen (hab ja casewand schon gebohrt).

erste messungen sahen auch ganz vielversprechend aus :banana:

Das sieht doch schon viiiiiel besser aus.
Die Werte vorher waren ja eines Moras definitiv nicht würdig!

Was den Staub angeht, so hatte ich die Probleme auch und habe mir gedacht das es am Holzfussboden liegt. Darum habe ich jetzt im ganzen Haus Teppiche und Läufer verteilt. Seit dem ist es deutlich angenehmer geworden was die Staubbelastung in der Luft angeht!

Was die Werte angeht, wurde ja schon alles gesagt: Glückwunsch zur geglückten Operation ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh