Mindfactory RMA Abwicklung

Hiserius

Enthusiast
Ich hab im August meine defekte 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS (damals noch 68€) bei Mindfactory eingeschickt und heute eine neue HDD bekommen, nämlich eine 3000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST3000DM001. Rein technisch würde ich anhand von HW Wiki davon ausgehen, dass die ST3000DM001 die bessere ist, da SATA 6Gb/s, 1TB Platter sowie nur 3 Platter und 6 Köpfe? Wohingegen die WD20EARS "nur" SATA II mitbringt und bei Platteranzahl und -Kapazität unterschiedliche Ausführungen vorliegen.

Kann mir jemand sagen, ob dieser Umtausch in Ordnung ist? Sowohl in Bezug auf die Qualität der neuen HDD als auch der Umtausch an sich. Ich hab damit bisher keine Erfahrungen gemacht, deswegen hatte ich eigentlich damit gerechnet eine 2TB WD zu bekommen. Dürfen die mir denn einfach eine andere HDD von einem anderen Hersteller als Umtausch zuschicken? Falls ja, dann ist das ja kein Thema - und es muss nur geklärt werden, ob der Deal dann ok ist oder ob die mich mit den 3TB verschaukeln wollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie du siehst, hat Mindfactory deine besagt Platte ja nicht mehr im Angebot. Ob sie daher noch verpflichtet sind extra wegen dir dann eine Nachbestellung zu machen ist fraglich. In deinem Fall ist es aber sowieso nicht weiter schlimm, da du ja sogar eine größere, schnellere und vor allem teurere Platte als Ersatz bekommen hast.

Kurz zusammengefasst:

- Du erhälst eine 3-TB anstelle einer 2-TByte Platte,
- die zudem bessere Specs hat (1-Platter), SATA-III, 7,2k rpm vs 5,4k rpm, also gute 40% schneller
- deren Marktwert z.Zt. etwa 30% über der WD liegt

und fragst, ob der Deal ok ist?

Nur weil die Angaben besser aussehen, muss das nicht bedeuten, dass die Serie einwandfrei läuft. Ich hab heut den ganzen Abend Recherche betrieben und augenscheinlich scheint es ne gute HDD zu sein. Ich will nicht meckern, sondern nur eine Einschätzung - eventuell von Leuten, die die ST3000DM001 besitzen ;) Hätte ja sein können, dass hier User anfangen zu berichten, dass die HDD nichts taugt. Dann brauch ich sie auch nicht auspacken, sondern kann sie gleich zurück schicken. Ich bin grundsätzlich einfach erstmal skeptisch. Dass ich einen guten Deal gemacht habe, spricht doch rückblickend auf jeden Fall für den Shop.

Aus dem Grund mache ich bei defekten Festplatten die RMA immer direkt über den Festplattenhersteller und nie über den Händler ...
Wenn man z.B. ein RAID betreibt ist es schon von Vorteil wenn man die selbe Platte zurück bekommt.

Aus dem Grund mache ich bei defekten Festplatten die RMA immer direkt über den Festplattenhersteller

Ist auch i.d.R. zu empfehlen - da hat man nämlich ein Austauschmodell normalerweise innerhalb von 7-10 Tagen zu Hause.

Die meisten Händler werden auch direkt sagen das man das direkt mit dem Hersteller machen soll weil die ja nichts anderes machen würden, dadurch hätte man nur einen Zwischenschritt mehr und dadurch natürlich nur Nachteile, vor allem weil einem der Hersteller auch in der Regel keinen Versand berechnet. Die RMAs bei meinen Festplatten liefen immer einwandfrei und zügig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh