Minecraft Server aber welche Hardware?

Q

quadsmiles

Guest
Hallo, und zwar spiele ich mit einigen Freunden Minecraft, und möchte mir einen eigenen Server bauen. Das
Problem hier ist aber, dass ich keine Ahnung habe welche Hardware ich für ca 12-15 Spieler benötige..
Ich habe es bereits im Hintergrund auf meinem Pc mitlaufen gehabt, aber ich spiele nicht immer wenn alle anderen spielen möchten, lasse daher meinen Pc nicht immer laufen. Wir würde also zusammenlegen.
Kann mir daher bitte jemand mit der Konfiguration helfen? Auf meinem Pc lief das auch suboptimal..
Ich nenne als Budget mal ca. 600€.
Falls im falschen bereich, bitte verschieben.
Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit einem AMD System fährst du da am günstigsten, bei Minecraft ist denke ich hauptsächlich RAM ein Thema. Da ihr den ja wahrscheinlich 24/7 laufen lassen wollt würde eine AM3+ Opteron CPU nehmen,
die gibts ab 120€, haben allen Serverschnickschnack und Kühlungsbedarf und Stromverbrauch halten sich hier in Grenzen.
Wie siehts denn auf der Netzwerkseite aus? Bei 12-15 Usern kommt schon was an Traffic zusammen.
 
Ich bin zwar kein MC-Spieler, aber ich kann mir vorstellen, dass es mit einem gemieteten Server mehr Sinn macht, zumal die Anbindung auch gewährleistet ist. Stromkosten hast du auch noch zu tragen zuhause, ebenso hast du ständig Traffic auf deiner DSL-Leitung.

Legt lieber alle zusammen und holt euch einen für 20 EUR im Monat, wäre jetzt meine Idee...
 
Hast du denn überhaupt eine Internetverbindung die so viele Spieler vernünftig gleichzeitig bedienen kann?
Eventuell kommt ja auch ein dedizierter Server in Frage?
Root-Server in günstig gibt es bei EcoServer – Preiswert, klimafreundlich und schnell – Server4You ab 19€ , wenn du mehr Features brauchst, sprich jenseits der 40€ kommen dann aber wieder zich andere Anbieter wie OVH, Hetzner, webtropia, Strato... in Frage.

Vergiss dass der Server hierbei in einem richtigen RZ steht und bei Defekt recht zügig ausgetauscht wird. Stromkosten, Aufstellplatz... usw. alles inklusive.

Und warum nicht einfach einen fertigen Minecraft-Server bei einem der vielen Game-Server-Hoster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 600€ kannst du dir bei z.B. Nitrado einen 16slot Server für mehr als 4 Jahre mieten. Hast dann keine Probleme mit hardware defekt, stromkosten, internet-bandbreite,.....

Mal ganz zu schweigen davon ob es dir vertraglich überhaupt erlaubt ist, mit deinem internet anschluss einen Server zu hosten.

E: und falls ihr dann mal keine Lust auf minecraft habt und was anderes spielen wollt, ist mit einem klick auch das spiel gewechselt
oder falls die 16 slots nicht ausreichen, kann man recht einfach die anzahl erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich eine 16mbit Leitung..
Das mit dem Mieten ich weiss nicht, wir hätten das ding lieber bei mir stehen..
Müsste nicht ein i5 4570, 16 gb ram, und eine r9 280x reichen?

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
16 Mbits klingen ja erstmal schön, das problem ist aber der upload und da sind es nur 1Mbit -> reicht für maximal 4-6 spieler. Mehr werden nicht möglich sein.

E: http://canihostaminecraftserver.com/ sagt sogar maximal 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch..
Also müsste ich mich nach einer stärkeren Internetleitung umsehen..
Und dann?
Ich müsste doch für meine Freunde einen kleinen Server hosten dürfen oder?

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Warum stellst du dich so an, Nitrado für 13€ im Monat (für 16 slots), dafür bekommst du nichteinmal die internetleitung, die für das hosten notwendig wäre.

Bei denen hast du dann Minecraft (ob vanilla oder bukkit oder was auch immer ist egal) mit ftp zugriff, feste ip adresse, mysql datenbank, kontrolle über den browser, nahezu 100% uptime und keine sorgen mehr.
Und das ganze läuft über eine art prepaid system, also können deine kumpels auch mal ein paar euro spenden und wenn die Zeit abgelaufen ist, wird halt wieder nachgebucht.

Und falls du wirklich garkein ahnung von der minecraft server materie haben solltest (bukkit), dann installieren die dir sogar einen großteil der wichtigsten plugins. inklusive dynmap.

Und wenn ihr noch wollt, könnt ihr euch dann auch noch gleich einen TS server mit dazu buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, scheint wirklich die bessere, aber vorallem günstigere methode zu sein. Werde es ihnen vorschlagen..
Aufjedenfall mal danke für die super Beratung!

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh