Mini ATX Workstation

Henrikassette

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
255
Hallo,

ich benötige Beratung zur Zusammenstellung einer Mini ATX Workstation die einfach vom Preis Leistungs Verhältnis her gut ist und so 2x2 GHZ haben sollte, kann natürlich auch gerne mehr sein.

Ich überlege ein AM2 System zu bauen aber ich bin relativ verunsichert inwiefern das vom RAM Sinn macht. Ich habe noch 2 GB Corsair Value mit 667 MHZ und den würde ich eben gerne verwenden.

Auch Wichtig wäre ein Firewire Anschluss und viele USB 2 Anschlüsse.

Gerne auch eine interne Grafik, ich dachte da an NVIDIA.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was darf der Spaß kosten? und wofür willst du den Taschenrechner benutzen?
 
Die 2GB DDR2 667 die du weiter verwenden willst sind ~35€ die du anscheinend sparen willst. Insofern wäre eine Angabe zur maximalen Preisgestaltung wichtig.
Ich würde die 2GB, wenn es nicht wirklich auf die ~35€ ankommt lieber hier im Marktplatz verkaufen und auf ein AM3 System setzen. Du willst ja eine Workstation. Dieser Begriff sagt ja eigentlich aus, dass du einen leistungsstarken Rechner brauchst. Also mindestens 2 Festplatten und vielleicht sogar einen Tripple oder Quad Prozessor.
 
So 200, sollte WOW tauglich sein, ohne grosse Gaming Ansprüche.

Ich habe momentan einen E6600 auf einem P35 mit einer 9500 GT der reicht im Prinzip völlig aus verbraucht nur zuviel Strom und ist zu Groß.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:37 ----------

@Snoopy
Ja, das ist die Frage, lohnt es sich ein I3 oder AM3 System Neu zu kaufen oder kann ich halt was sparen wenn ich mir nen AM2/+ System zulege.

2 GB kosten so um die 80 Euro hab ich gesehn.

Workstation deshalb weil es kein Atom sein sollte, vielleicht wäre Mini Desktop die bessere Bezeichnung?

Ich benötige es für kleinere 3D Konstruktionen, Bildbearbeitung und Musik, wie gesagt habe ich die Erfahrung gemacht mit 2x2 GHZ und 2 GB zurechtzukommen wobei je Schneller desto besser.
 
2GB RAM DDR2 und DDR3 kosten ~35€. Ein 4GB Kit kostet ~75€.

Für 200€ wird das alles aber extrem eng.
Die Schwierigkeit wird sein, alles so bei einem Shop zu finden um nur einmal Versandkosten zu haben.

Mal eine grobe Zusammenstellungen ohne darauf geachtet zu haben, ob dies bei einem Shop erhältlich ist.
Ich würde auch aktuell dann lieber noch etwas mehr ausgeben und einen X3 440 kaufen, der den Preis um ~15€ erhöht. Die folgende Zusammenstellung beinhaltet einen X2 245. Natürlich mit Lüfter.

Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, boxed ~52€
Festplatte 500GB SATA II ~35€
ASUS M4N78-AM, GeForce 8200 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7N0-G0EAY0GZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 53€
Controllerkarte Firewire ab 7€
DVD Brenner ~17€
MS-Tech CA-0130 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ~20€
be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 L7 Bronze ~35€

Den DDR2 2GB Riegel hast du ja schon.
 
Danke schonmal.

Ich habe vergessen was zu sagen, also Gehäuse und NT sind auch schon vorhanden, allerdings hat das NT nur 250 Watt ist dafür von Enermax. Ich hätte auch noch ein 350 Watt NT im Matx Format von einer Billigfirma. Beide sind ältere Modelle.

Primär geht es mir um Chipsatz und Prozessor, die HD soll eine 2,5 mit 500 GB sein. Dachte an WD bzgl Leistung und Stabilität.

Mit dem RAM habe ich mich vertan, Richtig scheint so als wäre DDR3 inzwischen sogar günstiger, würde halt dann am liebsten 2x2 GB Dual Channel nehmen und später nochmal nachrüsten. Klar, das macht das ganze schwieriger, ich brauche dann ein Matx mit 4 Slots und nen nachkaufbaren RAM.

Brenner ist auch da.

Ich rechne für die HD um die 50, also wären für Prozessor, Kühler und Mobo 150-170 vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir bei den Festplatten mal die Seagate Momentus 7200.4 an.. Die hat 7200 Umdrehungen, 5400 Umdrehungen finde ich persönlich zu langsam, zumindest bei einer Notebook-Festplatte. Habe die Platte gerade bei meiner Freundin im NB verbaut, die ist angenehm flott für eine 2,5"-Platte
 
@Henrikassette

Darf man fragen, wieso du mehr, als 4GB in einer Workstation brauchst?
Momentan gibt es nämlich keine MiniITX mit 4 Speicherslots!
Es sei denn du brauchst Micro ATX.. die gibts schon mit 4 Speicherslots!
Wenn es schnell und schön stromsparend sein soll, würde ich auch eine X3 CPU nehmen,
dazu ein MSI oder Biostar Mainboard, sowie die vorgeschlagene Seagate Momentus 7200 4. Damit kann man einen Idle Verbrauch von ca. 30 W hinbekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@han solo

Hab ich auch nicht behauptet, ich benötige 4 slots weil ich noch 2X1 GB habe und dann 2x1 nachkaufen würde, ja es handelt sich um Matx nicht um Mitx.

Von der Seagate Momentus lasse ich mich jetzt mal überzeugen :)

Ich werde dann doch jetzt wohl in AM3 investieren und neuen RAM kaufen, aber 4 Slots sind sehr selten also dann doch halt 2x2 Gig..

Dann bräuchte ich von euch nochmal einen Vorschlag für ein Matx AM3 Mobo mit guter integrierter Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hillfe ich komme da alleine nicht weiter.

Muss es denn ein MSI oder Biostar sein wenns Stromsparen soll?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh