mini ATX Zusammenstellung - passt das so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil würde ich ein anderes nehmen.
Bezüglich GPU: Was heißt vorerst? Ist später eine GPU geplant? Dann müsste das Netzteil angepasst werden.
RAM: Crucial, da günstiger und ich Crucial G.Skill vorziehen würde
SSD: die Evo würde ich nicht verbauen, da sie auf minderwertigen TLC Speicher setzt. -> Crucial BX100 oder MX200 (Nach diverser Firmwareprobleme (sämtlicher SSD's der 840er und 850er Serie würde ich auch generell einen Bogen um die Samsung SSD's machen)
Lautstärke wichtig? Dann CPU Kühler verbauen z.B. Ben Nevis

- - - Updated - - -

Das Mainboard ist völlig überteuert und sinnlos für deine Zwecke.
Der Z-Chipsatz ist zum übertakten und deine CPU kann man nicht übertakten -> willst du übertakten CPU tauschen, sonst Board tauschen
 
Netzteil würde ich ein anderes nehmen.
Bezüglich GPU: Was heißt vorerst? Ist später eine GPU geplant? Dann müsste das Netzteil angepasst werden.
RAM: Crucial, da günstiger und ich Crucial G.Skill vorziehen würde
SSD: die Evo würde ich nicht verbauen, da sie auf minderwertigen TLC Speicher setzt. -> Crucial BX100 oder MX200 (Nach diverser Firmwareprobleme (sämtlicher SSD's der 840er und 850er Serie würde ich auch generell einen Bogen um die Samsung SSD's machen)
Lautstärke wichtig? Dann CPU Kühler verbauen z.B. Ben Nevis

- - - Updated - - -

Das Mainboard ist völlig überteuert und sinnlos für deine Zwecke.
Der Z-Chipsatz ist zum übertakten und deine CPU kann man nicht übertakten -> willst du übertakten CPU tauschen, sonst Board tauschen
Danke dir!
Netzteil: Welches? Das beQuiet soll lauter sein.
GPU: Zu 95% kommt keine, zum Zocken nutz ich eh nur die PS4.
RAM: Tendiere ich auch zum Crucial.
SSD: Fand die Tests von den Crucial nicht so toll, hab mit den Samsung eigentlich bislang auch nur gute Erfahrungen gemacht.
CPU Kühler: Guter Punkt, soll insgesamt schon silent sein.
Mainboard: Klar weiß ich, aber das H170 von Gigabyte ist auch nur 15 Euro billiger und sonstige Mini ATX Boards sind alle noch teurer, oder siehst du Alternativen?
 
Netzteil: Ok wenn keine GPU kommt (wenn doch halt Netzteil tauschen), Pure Power L8 300W
SSD: Was bringen dir Synthetische Benchmarks ? Im Alltag merkst du davon nichts, dafür bekommst du besseren Speicher (hält länger). Mit dem TLC Speicher hatte bisher jeder einzelne Hersteller Schwierigkeiten, es gibt kein Produkt ohne Fehler (mit TLC). Und nach den ganzen Firmware Problemen auch noch das selbe bezahlen für das Produkt? Aber das ist eben nur meine Meinung.
Kühler: Brocken Evo
Produktvergleich ASRock B150M-ITX (90-MXB0U0-A0UAYZ), ASRock H170M-ITX/DL (90-MXGZQ0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland
 
Klingt plausibel, danke, hatte den Unterschied MLC vs TLC nicht so aufm Schirm. Die Asrock-Boards fallen leider raus weil ich einen SPDIF brauche, den haben sonst nur die noch teureren Boards von Asus und Co.
 
Achso na wenn du das Board wegen der Ausstattung brauchst siehts anders aus ;)
 
Habe nun nochmal alles überarbeitet. Problem ist nur, dass das Netzteil für das Sharkoon-Gehäuse einen Tick zu groß ist (15cm, Gehäuse hat Platz für max. 14,5cm Netzteile). Welche Alternativen gibt es zwischen 50 und 100 Euro?

Edit: Habe mich nun in das Lian-Li PC-Q01B, gibt es brauchbare CPU-Kühler mit maximal 90mm Höhe? Wie schaut es zB mit dem Scythe Shuriken Rev. B (oder in Big?) oder dem Thermalright AXP-100 Muscle aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua Nh-L9i
der Big Shuriken Rev B ist auch empfehlenswert
Bei dem Gehäuse (lüfterlos + klein) würde ich schon was relativ starkes verbauen.
Wenn nicht übertaktet wiird zum i5-6500 greifen, das spart ~20€ (100Mhz merkt man nicht)
Den optionalen Lüfter im Boden würde ich auch installieren. (z.B. Prolimatech Blue Vortex 14, NB BlacksilentPro PK3, Arctic F14)
 
Danke dir. Habe mich jetzt für den Noctua NH-L9i entschieden. Zusätzlich für einen NB BlacksilentPro als Gehäuselüfter am Boden wie du schon sagtest, aber denkst du nicht der PK2 würde auch reichen statt dem PK3?

So sieht nun alles zusammen aus: http://geizhals.eu/?cat=WL-612958
Weitere Verbesserungsvorschläge / Meinungen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das waren ja nur Beispiele es gibt viele andere die du auch nehmen kannst. Kannst auch einen PWM geregelten nehmen, der dann nur bei höherer Temp stärker aufdreht.
PK 2 kannst du auch nehmen, der wäre dann leiser, dafür nur 2/3 der Fördermenge.
 
Ja klar, hab mir eben mal einige Tests zu Lüftern durchgeschaut, denke vom P/L-Verhältnis mache ich da nichts falsch. :) Dann steht das System jetzt erstmal so - mal schauen was mir (oder anderen) noch so auffällt. ;) Danke dir für deine Tipps!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh