Mini Build und High-End Build

redgun

Neuling
Hallo Liebe Luxxer!

Könntet ihr mir bitte Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu diesen beiden Systemen geben:

1. 'Mini'-PC
MoBo:..............ASUS P5E-VM SE G35 (µATX)
CPU:...............C2D E8200
RAM:...............2x 1GB OCZ Platinium DDR2-6400 CL4
HDD:...............Seagate Barrauda 7200.10 1TB
SPU:...............Creative SB X-FI ExtremeMusic
DVD:...............Plextor PX810SA
PSU:...............Seasonic S12II 330W
Case:..............Sharkoon Rush (Passen in dieses Case alle genannten Teile hinein?)

Cooler:............Boxed (Reicht der, oder gibts andere Kühler, die in ein so kleines Gehäuse passen und mehr Spielraum für OC lassen?)

GPU:...............ATi 4850 oder NV 8800GT 512Mb
(Bin hier noch unschlüssig; an und für sich bin ich eher 'NV-gläubig'; bitte hier speziell um sachlich begründete Meinungen)

Einsatzgebiet ist wie üblich: Musik, Film, Internet; Spieletauglichkeit sollte für die nähere Zukunft gegeben sein.

2. High-End
MoBo:..............XFX N790i Ultra
CPU:...............C2Q Q9450
Cooler:............Scythe Mine Rev. B
RAM:...............2x 1GB OCZ FlexXLC DDR3 12800 CL6
HDD:...............WD VelociRaptor 300GB
SPU:...............Creative SB X-FI ExtremeMusic
DVD:...............Plextor PX810SA
PSU:...............Tagan PipeRock 1100W ATX 2.2 (sollte im Zweifelsfall eine 2. 280GTX versorgen)
GPU:...............MSI 280GTX-Super OC (700/1150)
Case:..............AeroCool AeroEngine Plus & AeroCool ExtremEngine 3T (Der Plan wäre hier die Seite vom ExtremEngine 3T mit der Front vom AeroEngine Plus zu kombinieren. Könnt Ihr mir sagen, ob das machbar ist?)

Anwendungsgebiet: Spielen, hauptsächlich Shooter, Auflösung 3840x1024, hohe Bildqualität...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
High-End:
1) Preis: 1633,62
1 x Thermalright IFX-14 Kühlkörper (Sockel 775/AM2) bei Bestseller-Computer 47,43
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei Bestseller-Computer 63,87
1 x Cooler Master Cosmos 1000 (RC-1000-KSN1-GP) bei Bestseller-Computer 164,99
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Bestseller-Computer 5,76
2 x ASUS ENGTX280/HTDP/1G, GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C3CGE0-L0UAY00T) bei Bestseller-Computer 349,86
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB SATA II (WD10EACS) bei Bestseller-Computer 121,52
1 x EVGA nForce 780i SLI (dual PC2-6400U DDR2) (132-CK-NF78-A1) bei Bestseller-Computer 192,78
1 x Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT) bei Bestseller-Computer 117,94
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei Bestseller-Computer 67,91
1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei Bestseller-Computer 125,95
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei Bestseller-Computer 19,99
(RAM) DDR3 ist gleich schnell wie DDR2, nur in Benchmarks unterscheiden sich die Werte.
(CPU) Du willst "nur" spielen? Dann fährst du mit einem übertakteten Duo (siehe CPU-Kühler: IFX-14) viel besser.
(Netzteil) Mit 1100 Watt kannst du drei PCs versorgen. 625 Watt genügen.

Hi,

so ganz verstehe ich den Zusammenhang zwischen den System noch nicht. Wieso muß das erste System auch bald Games-tauglich sein?

Das High-End System ist in meinen Augen kein High-End, sondern Geldvernichtung. Oder geht es um extremes Benchen?

Bist du dir sicher wegen der 3840x1024 Auflösung?

nuja... du im mini würde ich die 4850 nehmen, weil die einfach deutlich schneller ist als die 8800GT

Nur 2gb Speicher im "High-End" passt gar nich, da solltens schon 4gb sein.

Ein flotter Dualcore ist da genauso schnell, wenn nicht sogar schneller wie der sauteure Quad in Spielen

du brauchst kein 1,1kw NT PSU, selbst bei 2 280GTX...

Ich würde mir da auch überlegen, noch eine zweite Festplatte zu nehmen. Eine fürs OS, die andere für Spiele.

Das Sharkoon Rush ist ein µATX-Gehäuse, da könntest du mit der Grafikkarte ein Platzproblem bekommen...egal ob du die 8800GT oder die 4850 nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
mini würde ich gleich mini-ITX nehmen, wenn klein dann klein ;)
Spieletauglich wird das allerdings nicht.

Wenn die Auflösungs Angabe stimmt, ist es eines der ersten Rechner wo SLI oder gar ein triple SLI sinn machen würde :fresse:
oder CF je nachdem welche graka man nimmt, gtx280 oder 4870 (vielleicht auf die 4870x2 warten und da dann gleich 2 davon :fresse:)

Wenn die Auflösungs Angabe stimmt, ist es eines der ersten Rechner wo SLI oder gar ein triple SLI sinn machen würde :fresse:
oder CF je nachdem welche graka man nimmt, gtx280 oder 4870 (vielleicht auf die 4870x2 warten und da dann gleich 2 davon :fresse:)
Naja, in meiner Zusammenstellung von #2 hat es 2x GTX 280 - so eine kranke Zusammenstellung habe ich bis dato noch nie gemacht :fresse:.

Der preis ist davon aber recht nett :drool:, 3 graka dazu und man ist dann ein freak.

Schade immer das die TEs ein Problem reinstellen, und dann scheinbar ins Bett gehen.
Sollte sich doch langsam rumgesprochen haben, das bei uns auch ein paar Leute die Nachtschicht machen.

Warten wir mal, was der TE so sagt.

Schade immer das die TEs ein Problem reinstellen, und dann scheinbar ins Bett gehen.
Sollte sich doch langsam rumgesprochen haben, das bei uns auch ein paar Leute die Nachtschicht machen.

Warten wir mal, was der TE so sagt.
Wir machen eine Nachtschicht, die Offline-TEs machen eine Nacktschicht :coolblue: :haha:.

Ich bin auf jedenfall gleich auch im Bett :d

War wohl nicht witzig.

sehr komische Auflösung, 3840x1024 passt irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die auflösung doch schon sehr komisch, wie sieht denn der bildschirm dann aus? mit 2 von denen kannste ja fast in die runde schaun o_O

Danke vielmals für eure Antworten.

Sorry für die lange Wartezeit. Der TE verdient sein Geld selbst und muss deshalb nachts schlafen. (Nacktschicht :d :d) Auflösung stimmt, verwende das schon seit einem knappen Jahr...Sind drei Bildschirme, Sichtfeld in Shootern etwa 130-170 Grad. 6 Bildschirme gleichzeitig wird etwas komplizierter, da 1. (nur ganz ganz wenige Spiele das unterstützen) und da 2. die Bandbreite vom DVI-Dual-Link bei 3840x1024@60Hz aus ist.

• Benchmarks interessieren mich eigentlich nicht; allerdings hab ich über das 780i nicht viel gutes gehört...
  • Netzteil: 625W können *zwei* hochgetaktete GTX280 *problemlos* versorgen? Ich hab zur Sicherheit mal überdimensioniert, da ich vermute, dass nominell 'größere' Netzteile auch mehr Stromstärke liefern. Zur Not sollte eine dritte auch noch laufen :asthanos:
  • 4GB, gute Idee, das hab ich irgendwie übersehen.
  • 120mm Lüfter fürs Heck notiert. Hab ich übersehen.
  • Ist der DualCore beim Spielen auch gleich schnell wenn im Hintergrund viele andere Prozesse laufen? (Wie schon gesagt, Benchmarken ist nicht meins, deswegen auch keine Benchmark-Bedingungen)
  • Festplatten: 300GB reichen eigentlich recht gut, größere Datenmengen werden alle extern gespeichert.
  • System 1 ist nicht für mich.

bei der Auflösung limitiert eh die Grafik, da reicht ein Dualcore locker aus.

Vielleicht geht sich beim mini als CPU der 8400er aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh