[User-Review] Mini Erfahrungsbericht Asus X52SA-AS116C [high-end penryn]

webbie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2008
Beiträge
1
Hallo,

nachdem ich den Testbericht bei notebookjournal.de gelesen hatte, habe ich mir besagtes Notebook bestellt.
Grundsätzlich gibt es dem nichts mehr hinzuzufügen, jedoch ist mir schleierhaft, daß die absolut miserable Displayqualität keine Erwähnung fand.

Der Ersteindruck war super:

- edles Design
- rasend schnell
- Lautstärke akzeptabel
- 1440x900 px ideal für 15,4"

aber das entscheidende K.O. - Kriterium:

- das Display ist der allerletzte Schrott! Traurig aber wahr!

Die Qualität des Display ist leider weit unter der sonst bekannten Top Qualität von Asus.
Es sind Parallelen zum DELL XPS Display (zufällig auch 1440x900, sehr viele Probleme mit "grainy" Displays - möglicherweise der gleiche Hersteller) zu erkennen:

- Grauschleier, d.h. die Farbe weiß wird quasi gar nicht dargestellt
- Darstellung, als wenn durch leichtes Milchglas geschaut wird
- körnige Darstellung
- Helligkeit völlig indiskutabel

Ich habe das Display direkt mit einem FSC Notebook verglichen - und es war so, als ob man der Bundesliga die Kreisklasse gegenüberstellt.
Selbst mein 3,5 Jahre altes Acer hatte eine weitaus bessere Displayqualität als das Asus Notebook.

Wenn jemand auch Erfahrungen mit dem Notebook gemacht, wäre es schön wenn er diese auch posten könnte...vielleicht hatte ich ja ein Montagsnotebook...

Ich habe jedenfalls am gleichen Tag das Notebook zurückgeschickt, da in der Preisklasse eine solche Displayqualität absolut indiskutabel ist.

Grüsse
webbie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
danke für den review...war auch an dem NB interessiert, alleine wegen dem schönen design...allerdings ist es damit wohl vorbei, denn mit dem display gebe ich dir recht, das sollte bei so nem preis einfach nicht da sein!
 
Selbes Display Problem

Hallo,

selbes Notebook bestellt, selber Display-Fehler, an der Hotline gab man sich ahnungslos, mein Bewertungspost, in dem ich auf das grainy screen problem aufmerksam gemacht habe, wurde aber nicht veröffentlicht. Notebook ging wegen des Displays zurück, was nützt das schnellste Pferd im Stall, wenn man beim Anschauen grauen Star im Endstadium befürchtet?!

Gerade wenn man Bilder oder häufig hellen Hintergrund (z.B. Textverarbeitung, Programmierung) hat, wird das Problem unerträglich.

Scheint also ein echtes Serienproblem zu sein, oder gibt es jemanden, der anderes zu berichten weiß?
 
Hallo,

bin auch seit ein paar Tage Besitzer des besagten Notebooks.

Der Ersteindruck des Displays: totaler Schrott.
Jeder Displayhintergrund sah total schei..... aus.

Dann die Lösung: Wallpaper mit der Auflösung 1280x800 sind super Scharf.
An den Farbeinstellungen am besten durch Betätigen des "ASUS Splendid"-Icons auf dem Desktop rumspielen.
Die Grundeinstellung "normal" wirkt einfach nur kacke.

Jetzt bin ich mit dem Display echt zufrieden. Lag einfach nur an den Einstellungen.

Vom technischen her ist das Notebook super. Schnell hochgefahren, super Tempo beim Arbeiten, allerdings das Runterfahren dauert manchmal schon seine Zeit.
Evtl. liegt das an Vista, bin erst von XP umgestiegen.

In diesem Sinne.... Ich würde das Notebook für knapp 1199,- echt empfehlen!:teufel:
 
Also ich habe eine der ersten Version vom X52SA (ca im Oktober 2007 gekauft) mit T7500, 2 GB Ram, und ansonsten äquivalenter Ausstattung. Auch das 1440x900 Display. Also das Display gehört mit sicherheit nicht zu den besten welches in Notebooks verbaut wird, aber die Effekte dir Ihr oben aufgeführt habt kann ich nicht nachvollziehen. Das Display ist sehr hell (sogar im Freien nutzbar, natürlich keine direkte Sonne ins Display) und das Bild ist superscharf. Ein bekannter von mir hat das Asus G1S, so ein 15,4 Zoll Gamer NB, das hat exakt das selbe Display wie meines, vielleicht wurden bei den neueren Revisionen vom X52SA die Displays gegen billigere ausgetauscht ???
 
@webbie und tubeking:
Habt ihr nach dem Tipp von spacejagger immer noch die Display Probleme?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh