Mini Full Hd Display für zum aufstellen auf HTPC

-Arthur-

Enthusiast
Ich suche einen kleines Full Hd Display, also mit einer auflösung von 1920 x 1080! wollte da dran mein zukunftigen HTPC zusätzlich anschliessen! das display muss nur als einzige funktion das bild anzeigen und sonst was andreres braucht es nicht! größe so bis 12 zoll! gibts es sowas? also das aussehen von dem display sollte wie so ein digitaler bildrahmen sein!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube einen 12" Monitor mir einer physikalischen Auflösung von 1920x1080 zu bekommen wird schwierig, es gibt bei ebay sone touchscreen Dinger die können 1920x1080 interpoliert darstellen was dann denk ich mal auf die Bildqualität geht und obs die dann noch im Bilderrahmenstyle gibt weis ich nicht.

Ich glaube einen 12" Monitor mir einer physikalischen Auflösung von 1920x1080 zu bekommen wird schwierig, es gibt bei ebay sone touchscreen Dinger die können 1920x1080 interpoliert darstellen was dann denk ich mal auf die Bildqualität geht und obs die dann noch im Bilderrahmenstyle gibt weis ich nicht.

bildqualität muss nicht so gut sein! hauptsache das eingangsignal kann fullhd sein! damit ich diese und mein hauptanzeige geclont wiedergeben kann!

Das kleinste Full-HD Display das ich kenne ist das 13,1 Zoll Display des Sony VAIO VPC Z-12/Z-13 an ein solches Display zu kommen ist aber sicher schwierig (und/oder teuer), auch die Ansteuerung ist vermutlich nicht trivial

na gut, also ob das display 1920 x1080 schafft ist egal! hauptsache ich kann da drauf bischen den windows desktop erkennen und das eingangsignal darf 1920 x 1080 betragen! weil ich ja meinen grafikkarten ausgang clonen will! also einmal das minidisplay und einmal hauptdisplay!

Und du möchtest auf 12 Zoll und 1080p noch etwas erkennen?

Und du möchtest auf 12 Zoll und 1080p noch etwas erkennen?

klar! mein handy hat ne auflösung von 800 x 480 und ca 3.3 zoll bildschirm und ich erkenne da alles! bei 10 zoll sollte dann mit 1920 x 1080 auch alles erkennbar sein! das es nur von nah zu erkennen ist, das weis ich!!!

Dir ist aber schon klar, dass du auf deinem Handy nur was erkennst weil vom BS ein Font Scaling von 1,5 verwendet wird.

Du willst aber clonen und da hast du die Originalgröße!

Ich besitze den Vaio P - der hat einen 8 Zoll Schirm und eine Auflösung von "nur" 1600 x 768. Und das ist wirklich verdammt klein bei normaler Schriftgröße.

Dir ist aber schon klar, dass du auf deinem Handy nur was erkennst weil vom BS ein Font Scaling von 1,5 verwendet wird.

Du willst aber clonen und da hast du die Originalgröße!

Ich besitze den Vaio P - der hat einen 8 Zoll Schirm und eine Auflösung von "nur" 1600 x 768. Und das ist wirklich verdammt klein bei normaler Schriftgröße.

sieht du: 1600 x 768 durch 8zoll mal 10zoll 2000 x 960! sollte schon passen mit full hd und 10zoll!

aber mit dem font scaling habe ich nicht gewusst!

Warum nicht einfach ein USB (= mini monitor) nehmen?

ja die samsungbildrahmen kann man als usb minomonitor verwenden, aber ich glaube da gibts öfters probleme, man muss uch ne software installieren und ich denke das frisst performance!

klar! mein handy hat ne auflösung von 800 x 480 und ca 3.3 zoll bildschirm und ich erkenne da alles! bei 10 zoll sollte dann mit 1920 x 1080 auch alles erkennbar sein! das es nur von nah zu erkennen ist, das weis ich!!!

Wow ich hab nen "Retina Display" das kann man aber nicht mit dem vergleichen was du vorhast. Warum wurde ja schon teilweise erläutert, es wird vom OS Hersteller alles an die Auflösung angepasst.

Steuer mal über eine Remotesoftware per Handy deinen PC dann verstehst du was ich meinte. Nicht viel anders wird es bei 12"/10" und FullHD sein.

ja gut! habe auch schon aufgegeben sowas zu suchen! die OrigenAe Htpc gehäuse haben ja ein kleines display! mir würde ja sowas wie hier reichen: http://www.acos-it.de/_img/_products/_start/origenae_s16t_s5.jpg möchte einfach ein kleines bild haben womit ich den htpc ohne großen bildschrim steuern kann! finde das OrigenAe s16 gehäuse mit 500euro einfach zu teuer!

Was meinst Du haben die in dem Gehäuse? Eine andere Schnittstelle als USB2.0???

und nur mal so nebenbeibemerkt, das hat genau die Art von Display das Dir extriminator schon im zweiten Post vorgeschlagen hat:
inklusive 7" TFT-Monitor (Auflösungen von 800 x 480 nativ bis max. 1920 x 1080 interpoliert

Was meinst Du haben die in dem Gehäuse? Eine andere Schnittstelle als USB2.0???

und nur mal so nebenbeibemerkt, das hat genau die Art von Display das Dir extriminator schon im zweiten Post vorgeschlagen hat:
inklusive 7" TFT-Monitor (Auflösungen von 800 x 480 nativ bis max. 1920 x 1080 interpoliert

die werden nicht per usb angeschlossen sondern per vga! ich finde den preis mit 500euro bischen zu hoch für so touchscreen

ich finde den preis mit 500euro bischen zu hoch für so touchscreen

Es spricht nichts dagegen Extrawünsche zu haben. Nur Extrawünsche kosten eben auch extra.
Deshalb passt es nicht, Extrawünsche zu haben und sich dann über den Preis zu beschweren. Für mich persönlich wäre so ein Display sinnloses Gedöhns, wenn ich es aber haben wollte, würde ich auch nicht über den Preis motzen.

Das ein Gehäuse mit einem eingebauten TochScreen kein Schnäpchen ist, liegt numal in der Natur der Sache. Gerade touchScreens sind noch relativ teuer.
Ich denke das viel größere Problem ist aber, das die Meisten wohl gar nicht wissen, auf was sie sich bei diesen externen Displaygeschichten überhaupt einlassen!
Das externe Display muß ja auch über die Grafikkarte angesteuert werden. Das bedeutet dann multi-Bildschirmbetrieb, womit es oftmals Probleme gibt. Wenn das externe Display auch noch eine andere Auflösung als das primäre Display hat, sind widerum etweilige Probleme quasi vorprogrammiert.
Deshalb sind solche Display meiner Meinung nach, ein teuerer Spaß, ohne großen Zusatznutzen, weil es kaum Programme mit touchScreen Unterstützung gibt, mit dem man sich nur Probleme einfängt.
Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
solange es nur um eine Menüstruktur mit ein paar Graphiken ist..... (Last mäßig)

Ganz ohne Nutzen ist die Funtionalität nicht: ich brauch auch was womit meine Frau ihre Musik aussuchen&anhören kann ohne den 52"er anzumachen.
Touchscreen ist auch gut, weil sie dann die Fernbedienung nicht wieder woanders hinlegt.

Ganze ohne Nutzen habe ich ja auch nicht geschrieben.
Wenn man damit zumindest rudimentär durch die Menüstrukturen seiner Software navigieren kann, ohne den großen Hautptbildschirm anzuwerfen, ist das natürlich ein Vorteil.
Dafür braucht man aber dann auch kein externes Display. Das funktioniert mit meinen LCD (das im Gehäuse eingebaut war) per Fernbedienung auch.
Was mich betrifft, so werde ich da da noch etwas warten, bis die Dinger auch gescheit unterstützt werden. Gerade mit einem touchScreen, sind grandiose Dinge möglich, wenn die jeweilige Software das unterstützt. Mangels Unterstützung damit nur rudimentär durch Menüs navigieren zu können, bleibt weit hinter den tatsächlichen Möglichkeiten dieser Displays zurück und dafür sind sie dann auch zu teuer.

Gruß
g.m

.....deswegen habe ich mir ja auch das Soundgraph 895 FingerVU geholt.
Omnium hat es zwar nicht gefallen......
aber ich glaube das kann man unterschiedlich konfigurieren: normal USB Monitor, Soundgraph iMon-artig, oder FingerVU was auch hunderte von Konfigurationen hat...
Mal schauen, vielleicht komm ich über die Feiertage zum spielen.

Das Soundgraph 895 FingerVU finde ich interessant.
Damit soll eine Menge machbar sein.
Wäre schön, wenn du über deine Erfahrungen damit berichten könntest, wenn du die Zeit dafür findest.

Omnium hat es zwar nicht gefallen

Ja, der ist wohl schwer zufrieden zustellen, so wie ich manchmal den Eindruck habe;) Der könnte ja auch schreiben, was ihn persönlich an dem Ding gestört hat. Für Interessenten ist solches Feebdack sicherlich interessant.

Gruß
g.m

p.s.: Wie ich gerade sehe, hat der Conrad das Finger gerade für knapp 99e im Angebot. Das ist ein guter Preis wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, bei €99 mußte ich zuschlagen.
Auf der Soundgraph HP kann man auch die 7" Variante mit Fernbedienung als "OEM" Einbausatz für $199 kaufen.
Da es dann eh keine Garantie hat, ist man dann besser bedient wenn man das 895er aufbricht. Drunter sind sie eh alle gleich....

kann man so nicht sagen: mir fehlte eigentlich nur der full HD Clone-Mode...vielleicht war ich auch nur zu blöd für die Konfiguration. Den Imon-Quatsch wirst Du nicht benötigen.

Genau, das brauch ich nicht (HD Clone Modus). Dafür hab ich einen 16"er neben mir stehen: (fast) einziger Zweck ist die F1 Timing Seite aus den Netz während des Rennens. Sollte eigentlich allgemein als zweit Display für Internet dienen, aber nachdem ihr Netbook immer da rum liegen hat....

Was noch getestet werden muß ist womit meine Frau besser zurecht kommt:
iMon MP3 Software , oder die Touchsteuerung von FingerVu, oder ihr gewohntes Winamp direkt drauflegen.... who knows.

jaaa sowas such ich doch wie den SoundgraphFingerVU! ich möchte doch einfach den Htpc steuern können ohne direkt den fetten fernseher anmachen zu müssen! also mp3 abspielen, video starten bevor der fernsehe läuft :-) Inet Radio starten! wo kann ich über den fingervu was lesen?

@ganja_man: ich wollte ja nur ein display was mit der gleichen auflösung fährt wie mein hauptbildschirm, würd edann absoult keine probleme mitder grafikkarte geben, da ich einfach auf clone stellen würde und beide bildschirme die selbe auflösung fahren!

@-Arthur-

@ganja_man: ich wollte ja nur ein display was mit der gleichen auflösung fährt wie mein hauptbildschirm, würd edann absoult keine probleme mitder grafikkarte geben, da ich einfach auf clone stellen würde und beide bildschirme die selbe auflösung fahren!

Also wenn das Finger deine Ansprüche erfüllen sollte, bekommst du eine leistungsfähige Alternative zum sehr guten Preis. Da kann man nicht motzen.
Vielleicht sollte man mal einen Thread zu diesem FingerDing machen.
Das Teil scheint interessant zu sein;)

Gruß
g.m

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Zweitmonitor für den HTPC, damit ich nicht immer den Beamer anwerfen muss :d

Ich tendiere zu einem 22" Touchscreen, z. B.: Samsung SyncMaster LD220Z, Iiyama ProLite T2250MTS oder dergleichen
Die sind ab ca. 250.- € zu haben.

Vorteile:
  • Volle HD Auflösung (Clonmodus !)
  • Touchscreen für einfache Bedingung, sogar Multitouch
  • Damit kann der HTPC im Wohnzimmer auch als "Always-on" PC dienen, wenn man mal schnell was surfen will.
  • Mit 22" hat er auch eine Surf-taugliche Bildschirmgrösse.
  • Man hat keine Maus und Tastatur herumliegen, eine URL oder ein kurzes mail kann man über die Touch-Tastatur tippen.

Nachteile:
  • Grösse des Geräts
  • Preis

Jetzt warte ich nur noch auf eine günstige Weihnachtsaktion :drool:

PS: Funktionieren in dem Forum hier die Aufzähl-Zeichen (LIST) nicht? Oder bin ich zu doof zum klicken ("Ungeordnete Liste")?

das wäre natürlich auch nicht schlecht! funktioniert das den mit dem touchscreen ganz gut? auch bei mediaportal`?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh