[Kaufberatung] Mini-Gaming-PC im ITX-Format

Blutdolch

Neuling
Aloha zusammen!

Ich suche ein System, welches möglichst im Mini-ITX-Format, für das Spielen von aktuellen Games tauglich ist. Mein größtes Problem dabei:

Das Gehäuse. Ich benötige eines, im ITX-Format, möglichst nicht viel größer als das Lian Li PC-Q09FB, allerdings mit einem PCIe x16 Erweiterungsslot in normaler Größe! Wäre da über Vorschlage sehr erfreut!

Natürlich werden auch sämtliche andere Komponenten benötigt, die da wären:

CPU: vielleicht einen kleinen i3 Sandy-Bridge?
CPU-Kühler: Prolimatech Samuel + PWM 120mm Lüfter?
Mainboard: reicht da eines mit H61 Chipsatz?
RAM: irgendwelche 8GB
Netzteil: möglichst intern mit externem Steckernetzteil
Festplatte: irgendeine SSD ~80GB
GraKa: für aktuelle Spiele in FullHD Auflösung geeignet, muss nicht für volle Details etc. geeignet sein, aber sollten flüssig laufen!

Hat jemand Vorschläge für solch eine Konfiguration?
Preis sollte nicht zu überzogen sein, 200€ für ein passendes Gehäuse müssen nicht sein, ansonsten bin ich preislich recht ungebunden!

Danke im Vorraus!
Blutdolch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal einen Blick auf den Llano geworfen?
Je nachdem wie viel (bzw wenig) Details du einschaltest würde der zum Zocken reichen. Spart dir die Graka und du könntest das Ding in das PC-Q09FB einbauen.

mfg
Hadan

/edit: wenns ne Nummer größer (sprich mit Graka) sein soll wäre das Gehäuse vielleicht nen Blick wert:
http://www.hardwareluxx.de/communit...mecube-bitte-1-post-lesen-teil-iv-787266.html
Ist für das was reinpaßt recht winzig.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ein kleines H-Board reicht eig. solanage, wie du sagtest nicht volle Details forderst.
Auch ist ein zusätzlicher Lüfter gut da in kleinen Gehäusen die Luft schnell steht und warm wird.
NT meinst du so ein Pico PSU, das würde nicht reichen um eine Graka zu betreiben!
Da muss schon ein richtiges NT her!

8GB ist ordentlich!
80GB SSD ist auch gut!
Der I3 ist eig eine gute Wahl, der hat vermutlich grade schon wumps ordentlich zu Arbeiten, sofern es das Geld zulässt ist auch ein kleiner I5 gut!?

Ich hatte die Kombi aus:
ZOTAC H61-ITX WiFi 80€
Intel I5-2300 145€
4GB Ram 30€
64GB SSD 100€
PSU 50€

Aber ohne Graka!
Da einfach das PSU gegen ein richtiges NT im 300-400W segment tauschen und eine Graka einfügen!

@ Hadan

Der Llano wird aber nicht zum flüssigen Zocken in 1920x1080er Auflösung reichen, oder? Kanns mir kaum vorstellen, außer ich stell wirklich jede Grafikeinstellung aus Minimum und habe dann ein Grafikniveau eines Gameboys :d

Wenn ich mich irren sollte, lasse ich mich natürlich gern umstimmen ;D

Das Silverstone-Gehäuse allerdings sieht schonmal super aus!
Für weitere Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen :)

@ Labello

ein kleiner i5 ist natürlich eine Alternative, müsste mal sehen wie ich den kühlen kann. Der Kühler sollte ja ebenfalls recht klein ausfallen, bei einem ITX Gehäuse.

Hat noch jemand Vorschläge?

@ Hadan
Der Llano wird aber nicht zum flüssigen Zocken in 1920x1080er Auflösung reichen, oder? Kanns mir kaum vorstellen, außer ich stell wirklich jede Grafikeinstellung aus Minimum und habe dann ein Grafikniveau eines Gameboys :d

Wenn ich mich irren sollte, lasse ich mich natürlich gern umstimmen ;D
100% sagen kann das noch keiner, die Benches die bisher draussen sind zeigen noch kein genaues Bild was mit dem llano so geht, vor allem mit eventuellen OC.

Wie oben geschrieben, hängt davon ab was du spielst (Crysis2 oder BF3 werden sch***e aussehen, soviel ist sicher :fresse2:) & wie hoch du die Details aufdrehn willst.

BF3 und Diablo 3 + Starcraft 2 usw. sollten schon ordentlich laufen, und nicht soooo ranzig aussehen, mittlere Details reichen sicherlich aus. Die Frage ist nur, welche GraKa bekommt das hin und bleibt dabei auf Temperatur und wird nicht zu laut in dem Silverstone Sugo 05? (Nehme das Gehäuse mal als erste Referenz).

Wenn der Llano da ausreichen würde, wärs natürlich ein Traum. Aber da heisst es wohl noch ein wenig abzuwarten.

zu BF3 kann ich net viel sagen, spiele keine Shooter. Für SC3 & D3 wird eine Karte im Bereich 6850 locker reichen (vermutlich sogar noch ne Nummer kleiner), sowas sollte auch kühlbar sein.

zu BF3 kann ich net viel sagen, spiele keine Shooter. Für SC3 & D3 wird eine Karte im Bereich 6850 locker reichen (vermutlich sogar noch ne Nummer kleiner), sowas sollte auch kühlbar sein.

SC3? Habe ich etwas verpasst?

Nö! Nur verschrieben! :P
der I5 ist ja im Idel recht Kühl, klar nicht verhleichbar mit einem 35W I3.
Aber ich denke das würde sich lohnen!
Unter Last wird er schon Warm aber nichts was man mit einem Kühler + 1 extra Lüfter nicht regeln kann!
Bin gespannt was es wird!

Zuletzt bearbeitet:
Die maximalen Maße sind im Prinzip egal, möchte es nur so kompakt wie möglich haben...das Sugo 05 sieht jedenfalls schonmal super aus, aber offen für Alternativen bin ich natürlich trotzdem :)

Schau mal in meine Sig. Kannste direkt so übernehmen. Passt so perfekt in das Q07, kompakter gehts nicht und damit lässt sich gamen. Allerdings solltest du, wenn du primär damit gamen willst, eine HD5750 oder HD5770 mit einer maximalen Länge von 21cm nehmen! (Evtl. eine GTX 560 oder etwas vergleichbares mit dieser Länge) Zudem solltest du dann einen i3 2105 nehmen, der ist für games auch etwas besser geeignet als der i3 2100T.

Hier ein paar Bilder um die Fantasie anzuregen:^^

In ein Sugo 05 bekommst mit etwas bastelei auch eine 5870 rein.

Ich habe als ITX-Gehäuse das SilverStone Sugo SG07 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Als Grafikkarte passen dort selbst AMD 69xx mit Referenzkühler rein.

Zudem ist der Rechner für die geringe Größe und der verbauten Hardware sehr leise. Ich habe einen i5-2500k und eine AMD 6870 verbaut.

Einschränkungen gibt es eigentlich nur in der Anzahl der HDD-Plätze (1x 3,5" + 1x 2,5"), beim optischen Laufwerk (nur Slim-Laufwerk) und den fehlenden USB3-Buchsen an der Frontblende.

@ Floletni

Das werd ich mir doch gleich mal anschauen, danke!

@ maexx

Das Sugo SG07 ist mir leider zu tief, mit 35cm. Aber trotzdem danke!

Auf diesen Thread bin ich damals auch gestoßen. Ist wohl in Sachen Kompaktheit und Qualität nicht mehr zu überbieten, aber wenn man die richtigen Maschinen hat, ist viel möglich.^^ Mit der Hand dürfte das ganze etwas schwieriger werden.

Ich habe mir nun auch mal günstig eine GTX 460 von Gainward geschossen. Diese ist ~21cm lang, hat aber ne Menge mehr Leistung als etwa eine HD5670. Der idle Verbrauch liegt auch nur ein paar Watt höher. Mal schauen, was die Temperatur sagt, wenn ich sie verbaut habe. Könnte auch eine interessante Karte für dich sein, auch wenn sie nicht aus der aktuellsten Serie ist.

Der Bericht von Floetni ist auch sehr interessant. Wenn du mal alle Bilder aus den verschiedenen Threads miteinander vergleichst, bekommst du einen guten Eindruck von dem, was du mit solch einem kleinen Gehäuse so machen kannst. Ein Core i5 2400 etwa in Verbindung mit einer GTX 460 oder GTX 550Ti ist schon eine sehr starke Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh