Mini GmbH gründen - Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NiclasM

Enthusiast
Hey,

ich überlege eine Mini GmbH zu gründen. (GmbH mit eingeschränkter Haftung)
Mir geht es drum monatlich Rechnung stellen zu können welche momentan unter 150 Euro ismt. liegen. Ausserdem auch für andere Dienstleistungen Rechnungen stellen zu können. Momentan bin ich in einem PC Laden als 400 Euro Kraft angestellt und mein "Gehalt" richtet sich an die Einnahmen die ich erzielt habe. Bis jetzt bin ich einer GmbH aus dem Weg gegangen, weil ich nicht mit meinem Privaten Vermögen haften wollte und das Kindergeld nicht gestrichten werden soll.

Hat da jemand Erfahrungen, und kann mir berichten wie so etwas abläuft ? :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja: Bei ner GmbH haftest du nicht mit deinem Privatvermögen sondern mit der Einlage i.H.v. 25tEUR.. auch wenn das vllt. keinen großen Unterschied in der Praxis macht..

Stimmt, ok doch ich finde nichts dazu wie es mit dem Kindergeld aussieht, denn dass soll mein Vater aufjeden fall weiterhin bekommen...

Mach dich doch einfach selbstständig, mGmbH lohnt m.M.n nur wenn du aktuell nicht die 25K€ aufbringen kannst ...

Ja genau, wenn ich 100-200 Euro bis max 600 Euro im Monat damit machen will, habe ich 25k Eigenkapital was ich riskiere zu verlieren .

Das ist ja auch einer der Gründe warum ich das so machen will ;)

Wollte ich gerade sagen, um eine GmbH zu gründen braucht es erstmal einen gewissen Grundstock.

Entweder du meldest ein Gewerbe an, oder (nicht exkl.) du arbeitest auf Steuernummer. Gewerbeanmeldung geht beim Gewerbeamt, Steuernummer gibts beim Finanzamt. Brav Steuererklärung machen nicht vergessen. Kindergeld-Grenze sind rund 8000 Euro. Spannender ist aber die Frage der Krankenversicherung. Es gibt Versicherungen, die sehr niedrige Grenzen bei Familienversicherten ansetzen. Also unbedingt informieren, sonst zahlst du massiv drauf.

Weißt du überhaupt was der Sinn einer GmbH ist? Was du da planst ist meiner Meinung nach Blödsinn. Du willst selbstständig arbeiten und keinen Betrieb aufbauen oder sehe ich das falsch? Falls du zweiteres vorhast, dann suche dir einen Anwalt der das rechtlich erstmal auf ein vernünftiges Fundament stellt.

Selbstständig arbeiten (->Rechnung stellen) hat nichts, aber auch gar nichts mit einer GmbH zu tun.

Nunja, das genaue Ziel ist erst mal Geld verdienen, in wie weit ich dass dann vergrößern möchte, steht noch in den Sternen. Wenn sich das ganze weiter vergrößert würde ich es warscheinlich mit einer Mini GmbH weiter versuchen in wie weit sich das rentiert.

Ausserdem möchte ich mich schon um solche dine wie Steuererklärung etc kümmern weil du dann auch viel lernst, auch wenn alles im kleinen Rahmen bleibt.

Deshalb kann ich nicht verstehen warum du eine Mini GmbH für schwachsinn hälst.
Das mit der Versicherung ist halt auch eine gute Frage. So wie ich erfahren hab, bezahlt man 19 Euro für die Betriebshaftplicht. Wobei ich mich mal mit einem Freund treffen muss, das ist Anwalt und kann mir warscheinlich auch einiges berichten.

Gründe mal fleißig. Nachdem du das Statut fertig hast, und der Notar seine 1000 Euro kassiert hat, wirst du dich wundern was diese seltsame "Körperschaftssteuer" ist ...

Bitte informiere dich erstmal was eine GmbH ist. So etwas gründet man nicht um zu lernen. Naja eigentlich machen das schon viele, erkennt man an den Insolvenzen in Deutschland.

Hast du eigentlich jemals in deinem Leben mit dem Finanzamt zu tun gehabt? Ich kenne wirklich niemanden, der dafür gerne mehr macht als er muss nur um zu üben.

Ach und jeder halbwegs kluge Geschäftspartner wird mit einer UG nur bedingt handeln wollen. Warum das so ist, sollte klar sein.

Was würdest du mir denn dann vorschlagen ?
Um es mal konkret zu Fragen.

Ich zitiere mich mal selbst

Entweder du meldest ein Gewerbe an, oder (nicht exkl.) du arbeitest auf Steuernummer. Gewerbeanmeldung geht beim Gewerbeamt, Steuernummer gibts beim Finanzamt. Brav Steuererklärung machen nicht vergessen. Kindergeld-Grenze sind rund 8000 Euro. Spannender ist aber die Frage der Krankenversicherung. Es gibt Versicherungen, die sehr niedrige Grenzen bei Familienversicherten ansetzen. Also unbedingt informieren, sonst zahlst du massiv drauf.

Wenn du Werbungskosten oder Ausgaben hast, kannst du auch da schon fleißig bei der Steuererklärung üben. ;)

Und warum gründest du nicht einfach eine UG (haftungsbeschränkt)?

Kleines Mindestkapital, keine Haftung, kein Stress mit ausl. Behörden (Ltd.), solange du die Gewinne in der UG bzw. GmbH lässt, hast du auch keine Probleme mit dem KG.

Die UG kannst du auch in einem vereinfachten Verfahren gründen, Round about 150 € Gründungskosten beim Notar.

Weil man trotzdem Körperschaftssteuer bezahlt und weil der Ruf einer UG einfach nur mies ist - zu recht.

Und weil es keinen Sinn macht ... aber darum gehts wohl nicht.

Wie wäre es mit einer AG?

Um den Ruf geht es mir nicht, da ich schon Referenzen habe und auch erst 18 bin. Sorry Sitze gerade in der Bahn, welchen Vorteil hab ich bei einer AG im Gegenzug zu einer UG (Mini GmbH)

-.-

Du scheinst nicht den Hauch einer Ahnung zu dem Thema zu haben. Das kann man dir auch nicht nebenbei in drei Sätzen erklären. Denke erstmal genau nach was du erreichen willst - denn nur darum geht es, dann informiere dich selbst und dann kannst du nochmal nachfragen. Momentan scheint mir das so als ob du das Wort GmbH mal irgendwo aufgeschnappt hast und nur scharf auf ein Abenteuer bist.

Ich klinke mich dann auch mal aus. Das führt zu nichts.

Und um es dir zu erleichtern, dich einmal selber zu informieren und in Ruhe nachzudenken ...

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.