Mini-HDMI auf normalen Display-Port möglich?

FlorianJ

Enthusiast
Guten Morgen,
ich hoffe dies ist das richtige Unterforum, ansonsten bitte verschieben...

Ich habe folgendes Problem seit ich mein neues Macbook Pro Retina habe: Ich möchte Macbook und Win-PC an einen Bildschirm anschließen und nur am Monitor die Eingangsquelle umschalten und nicht immer die Kabel umstecken. Es handelt sich um einen HP ZR24W mit folgenden Eingängen: Display-Port, DVI und analog VGA. Das Macbook habe ich mit einem Kabel von Amazon HDMI auf DVI angeschlossen. Läuft gut.

Jetzt das Problem: Meine Grafikkarte hat zwei DVI-Ausgänge und einen Mini-HDMI Port. DVI geht ja nicht weil am Bildschirm schon vom MB belegt. Jetzt bräuchte ich soweit ich das sehe ein Mini-HDMI auf Display-Port-Kabel. Gibt es sowas? Ich finde leider keines. Google spuckt nur Mini-Display-port auf HDMI Adapter aus.

Oder habe ich eine andere Lösung vielleicht übersehen, nur den alten analogen Anschluss möchte ich eigentlich nicht nutzen...

Danke und Grüße
Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest auch per Adapter Mini HDMI -> HDMI und dann per Kabel HDMI -> DisplayPort

Nein, kann er nicht. Display-Port auf HDMI geht, nicht aber umgekehrt. Das Mac Book hat meines Wissens nach einen oder 2 Thunderbolt-Ports. Neben PCIe bietet das Protokoll auch DisplayPort. Den Rest findest du brlestimmt. :)
Post von unterwegs erstellt.

Nein, kann er nicht. Display-Port auf HDMI geht, nicht aber umgekehrt. Das Mac Book hat meines Wissens nach einen oder 2 Thunderbolt-Ports. Neben PCIe bietet das Protokoll auch DisplayPort. Den Rest findest du brlestimmt. :)

ok, war mir so nicht bewusst... meine lösung war das erstbeste was mir einfiel ;)

Ein Adapter ist ein Adapter und kein Converter.

Nur weil man munter fröhlich Adapter zusammenstecken kann, bedeutet das nicht, dass es auch funktioniert.

HDMI ist HDMI und Displayport ist Displayport. Daher kann hier ein Adapter nicht funktionieren, da er ja an den Signalen nichts ändert, sondern nur den Steckertyp wandelt.

Von Grafikkarte mit DP auf HDMI/DVI geht auch nur, weil die Grafikkarte dies erkennt und dann den DP Port mit einem HDMI/DVI Signal belegt. Daher nimmt auch hier der Adapter keine Signalanpassung vor.
Dies funktioniert aber auch nur da, wo es die Grafikkarte explizit unterstützt, das muß aber nicht so sein!

http://xcnet.de/projekte/xnetcreate.de_v2/pics/kunden/5338_11_22732.jpg

Würdest du sowas ernsthaft zum Verbinden der Steckdose mit dem Netzwerkport nehmen? (passen würds ja....)

Also immer vorsichtig mit den Adapter, alles was passt, muß nicht funktionieren.

Deshalb frag ich ja vorher lieber :-) Weil ich leider im Laufe der Zeit gelernt habe auf Adapter so weit möglich zu verzichten...

@pajaa: Hat leider nicht klick gemacht bei mir, inwiefern ich Thunderbolt-und-DP kombinieren kann. Sorry, steh da irgendwie auf der Leitung...

O.T.
Gab auch mal ein schönes Bild im Netz wo Maus-RS232-auf-PS/2-auf-USB-Adapter zusammengesteckt waren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Teil von TB ist Displayport. Du kannst also mittels eines DP Kabel deinen TB vom MBP mit dem DP vom TFT verbinden. Dann ist der DVI wieder frei.

Ein Thunderbolt Anschluss beinhaltet die volle DisplayPort Funktionalität (Ausnahmen bestätigen die Regel). Der Anschluss selbst entspricht physikalisch einem Mini-DisplayPort. Was Pajaa also vermutlich meinte ist: Du brauchst nichts weiter als ein Mini-DisplayPort auf Displayport Kabel.

Alle Angaben ohne Gewähr^^

Das meinte ich. Danke für die Schützenhilfe, Jungs.

@FlorianJ
Ich war etwas kurz angebunden. Sorry.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh