Mini HTPC, großes Problem

jason2555

Neuling
Hallo Gemeinde,

ich habe den Gedanken ins Auge gefasst mir einen HTPC zusammenzubauen. Aufgrund des Platzes und da ich sehr Designorientiert bin, würde mir folgendes Case sehr sehr gut gefallen:

Streacom ST-F1CS EVO
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Streacom ST-F1CS EVO HTPC Aluminium Gehäuse - silber

Leider ist es sehr klein und flach, sodass hier wohl die Experten / Tüftler gefragt sind was man da reinbauen kann. Ich bin seit Jahren auf Mac umgestiegen und deshalb mit aktueller Hardware nicht ganz vertraut, für den HTPC kommt ein MacMini jedoch nicht in Frage.

Mein HTPC sollte folgendes problemlos und mit Luft nach oben erfüllen:
  • 1080p mkv's super flüssig
  • XBMC mit Skins flüssig (keine Gedenksekunden)
  • Surfen von der Couch (Youtube, Amazon, Ebay, Flashinhalte)
  • Ultraleise
  • mind. 2 USB 3.0 Ports für meine 2x 2,5" 1TB HDD's
  • Design ist mir sehr wichtig, möglichst klein & schick
  • Aufwachen / in Standby auf knopfdruck von der Couch
  • Wenn geht: BluRay 3D Iso's aber kein muss

Budget: MAX 500, gerne weniger.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich hab mich zuletzt auch intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Ich würde dir mal raten - schau dir HIER den Luxx mini an.
Der dürfte genaun deine Anforderungen erfüllen. Das Case, das dort verwendet wird, bietet passive CPU Kühlung... lautlos also.

Aufgrund dieser Anforderung würde ich auch die Intel Config nehmen - die sind einfach einfacher zu bändigen bei passiver Auslegung.

LG

So habe das ganze noch einmal überdacht.

Habe mir nun folgende Komponenten herausgesucht, passt das so alles?
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-278977

Bin mir 1. unsicher wegen des Mainboards, Asus hat mehr USB 3.0 Anschlüsse, ASRock lässt sich per FB an / ausschalten? Haben beide HDMI 1.4? Und welches würdet ihr empfehlen?
2. Sache die mich verunsichert ist das Netzteil des Gehäuses (welches ich ziemlich geil finde) - reichen die 60W aus? Ich kenne mich hier gar nicht aus :(
Und 3. wie sieht es mit der Kühlleistung aus? Reicht der passive Kühler? Wenn nicht, gibt es in dem Gehäuse noch Platz für einen Gehäuselüfter? Mir ist halt so leise wie möglich bei angemessener Temperatur am liebsten.

Vom Streacom F1C Gehäuse rät mir jeder wegen der schlechten Kühlbarkeit ab.

Würde mich über Feedback freuen :)

LG

Mir geht es genauso - möchte es auch so leise wie möglich...

Grundsätzlich aber würde ich immer einen leisen Gehäuselüfter zusätzlich einplanen. Den kannst du ja auf ein Minimum runterregeln, sodass man ihn nicht hört - aber der minimale Luftstrom sollte sich sehr positiv auf das ganze Projekt auswirken....
Ich bau auch grad einen HTPC mit ähnlichen Komponenten - allerdings in ein größeres Case - das Siverstone Milo. Und zwar genau aus den Gründen, dass ein kleines ITX Projekt einfach zu schwer passiv/leise zu halten ist und weil sich bei so einem Case mit µATX und leisen Gehäuselüfter auch Optionen in Bezug auf dedizierte Graka (24P Issue - falls es stört) und TV Karte offen lassen.
Ich werd mir btw. ein Asrock Board einbauen...
Und ja, zumindest das Asrock hat kaut Herstellerseite HDMI 1.4a....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh