Mini HTPC selbst gebaut

Sarotti67

Neuling
20090930-074042-159.jpg

Hallo!
Da ich im Wohnzimmer keine große Kiste zu stehen haben wollte, habe ich den HTCP so klein wie möglich gebaut.

Bilder http://www.bildercache.de/galerie.html?id=9038
durch doppelt Klick aufs Bild wird es vergrößert.

Media Center HxBxT 4cm x 42 cm x 28 cm mit Blu Ray Player. Das ASUS P5N7A-VM, GeForce 9300 Spielt die BluRay in 1A Qualität und ruckelfrei ab.
Das Gehäuse muß im inneren mindestens 40mm groß sein sonst stoßen die RAM’s oben an. Die Tiefe sollte min 26,5 sein. Bastlerische Fähigkeiten sollten auch vorhanden sein. Oben im Gehäusedeckel wurde mit der Flexs zweimal 10cm x 15cm Ausschnitte raus geflext und mit Gitterblech ( Lochblech)vom Baumarkt verschlossen. Somit ist eine Ausreichende Kühlung vorhanden.
Alternativ zum Selbstbaugehäuse aus einem alten DVD-Player ist von Hiper Media Center (HMC-1S53A), er ist aber ca 6 cm hoch. Das auch gleich mit Netzteil ist.
Der PC läßt sich auch im Auto betreiben durch das 6V-30V Netzteil entschieden, dass mit einem Notebocknetzteil 19 V ab 6A ( benutz wir eins von 9A)versorgt wird. Die Stromaufnahme habe ich bei Volllast gemessen und sie Beträgt 5,5A, normal ca 3A sind 60 -104 W erstaunlich wenig.
Die Festplatte wurde auf Silicon gelagert -es sind keine Geräusche somit zu hören.
Fernbedienung über SilverStone MFP51 Display.
Da die TV-Karte ( Nova HD S2)quer liegt ist eine Riser-Karte PCI mit flexiblem Kabel notwendig

Gehäuse : Alter DVD-Player oder HMC-1S53A
http://www.vertriebgermany.de/spezi-hmc-1x53_a.htm

Board : ASUS P5N7A-VM, GeForce 9300
Prozessor : Intel Core 2 Duo E6600
Lüfter : NQ-3392 FlexQ
http://www.northq.com/products/coolers/nq3392.html
RAM : Corsair XMS2 2GB Kit DDR2 PC2-6400

Festplatte : Samsung 1 TB SATA
Netzteil : M4-ATX 6-30V DC/DC ,
http://www.cartft.com/catalog/il/903

Fernbedienung : SilverStone MFP51
http://www.heise.de/preisvergleich/a308719.html

SAT HD Karte : TerraTec Cinergy S2 PCI HD DVB-S TV-Karte oder von Technisat-wurde gegen Hauppauge Nova S2 getauscht-Wegen Funktion mit MedieCenter

RiserKarte : http://www.mini-itx.de/images/107199 Flexriser.jpg

BluRay –Player : Sony NEC Optiarc BC-5500S Slim, SATA

http://www.heise.de/preisvergleich/a299746.html

So wie der HTPC oben beschrieben läuft er schon ein ¾ Jahr. Jedoch will ich jetzt das Projekt wieder verändern aus zwei Gesichtspunkten
1. Die Optik soll vereinheitlicht werden und der PC ins DENON 1920 DVD Gehäuse (schon besorgt) was jetzt 7,5 cm Hoch ist.
2. Da jetzt auf dem PC weitere Geräte stehen, kam es zu Hitzeprobleme und die kleinen Lüfter mussten mit 2000-3000 u/min laufen durch die neue Höhe bekomme ich jetzt zwei 120 Lüfter mit eine Bauhöhe von 1,5 cm (schon besorgt und sehr leisse) oben ins Gehäuse.

Wer von euch hat auch Erfahrungen mit kleinen HTPC’s und kann Anregungen geben fürs neue Projekt .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ION ist schon ein guter Anfang.
Willst du alles ins Denon 1920DVD stecken?

Welches kleine aufklappbare TFT ist das denn (links auf dem ersten Bild)??

Mit welcher Software betreibst du das Gerat?

Gruß

Hallo
ION ist bestimmt eine gute sache da sehr klein...
Ich werde aber mein ASUS P5N7A-VM, GeForce 9300 weiter benutzen da ich zufrieden damit bin. Im Denon ist ja jetzt platz genug und ausgeschlachtet habe ich ihn auch schon werde mich heute abend daran machen alles einzubauen.

Software: Nachdem ich vor einem halben Jahr fast alle MultiMedia Software von Imon HD,MediaPortal, VDR Portal u.s.w. ausprobiert habe bin Ich beim Win.MediaCenter hängen geblieben mit Einbindung von PowerDVD9.WMC lässt sich auch mit meiner Harmony 885 voll bedienen.

Der 7" Monitor wurde angeschaft , da ich nicht immer den 50" Plasma anmachen wollte.Sämtliche Geräte laufen auf 1080 Full HD und werden automatisch über Switcher + HDMI Verteiler auf Monitor(über VGA HDMI Adapter) ,Plasma und Beamer verteilt ohne irgendwas umschalten zu müssen.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=87442;GROUPID=3993;PROVID=2351

HiHGO kannst du mir die Geschichte mit WinMediaCenter + PowerDVD vllt per PN naher erklären?

Danke ;)

Da WMC keine BluRays abspielt muß PowerDVD Ultra installiert sein,somit hast du im WMC-Menü einen Butten für BluRays wie es bei DVD ist. Unter Einstellungen läß es sich dan einrichten.Wie weiß ich jetzt nicht mehr ging aber einfach.

Im Power DVD 9 Ordner zb. über den Explorer ist ein MCE Plugin, Doppelklick dadrauf und schon ist es integriert :)

20091016-140730-465.jpg

Habe jetzt alles in das DENON Gehäuse eingebaut und es läuft super mit dam ASUS P5N7A-VM . Da ich jetzt zwei 120 Lüfter ( sind nur 1,5cm Hoch) einbauen konnte sind jetzt auch keine Lüftergeräusche mehr wahrnehmbar , sie laufen ca mit 1000 u/min.
Mehr Bilder sind hier… http://www.bildercache.de/galerie/12358

Sieht schön aus.
Hast Du das original Denon Display benutzt um Zeit/Datum anzuzeigen? sonst noch was? wie steuerst Du das?
Kannst du auch CD/DVD mit den Denon Knöpfen bedienen?

@ sarotti

Yupp, nice :)

Welchen Kühler hattest du im Hiper Gehäuse ? Sah auf den Bildern aus wie ein Zalman....

Hab das Hiper Case in schwarz hier und suche noch nen Kühler für S.775 ;)

Das Distplay SilverStone MFP51 ( Hatte echt mühe gehabt es einzubauen,da es auf den mm genau zwischen Laufwerk und Bodenplatte gepasst hat und das Akrylglas musste auch neu schwarz lackiert werden - alte Farbe gin mit Nitro weg). Das Display Zeigt alles an wie Sendername Musiktittel u.s.w. Es wird alles über die FB bedient nur der Powerknopf ist in funktion.

Alle Komponeten wie oben beschrieben jedoch den CPU Lüfter habe ich gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Das neu iMon Display ist hinter der originalen Acrylscheibe. Das alte Display hatte kleinere Ausmaße und somit war auch das durchsichtige Sichtfenster kleiner. Alte Schwarz ab gewischt und neue Sichtfenster ab geklebt und neu Lackiert

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber glück gehabt! Wenn du Pech gehabt hättest dan wäre die Scheibe milchig geworden weil das Nitro das Display hätte anlösen können!

Aber Trotzdem sehr schön umgesetzt, ich finde solche umgebastelten Reciever/DVD-Player immer cool .. hat wirklich nicht jeder und man siehts 100 pro nicht das nen Rechner drinnen steckt!

das habe ich schon beachtet erst mit Spirtus dann Terbetin und dann mit Nirto eine kleine matte Stelle wieder mit Autopolitur aufpoliert

Naja wenn alles geklappt hat ist es ja io!
Ich hätte es wohl komplett runterpoliert aber jeder machts anders xD

@ Sarotti

Womit hast du eigentlich die Front des Hiper Cases ausgeschnitten ?

Werde vermutlich demnächst ein origenae display in die Front verbauen und dann die komplette Front mit einer Art Klavierlack Oberfläche / Folie wieder dichtmachen.... zumindest ist das der Plan :cool:

@Mr.Wifi

Gibt es denn Bilder von deinem Case, im aktuellen Zustand? Habs irgendwie gerade nicht im Kopf :fresse:

Yupp die gibts aber erstmal nur aus dem Web ;)

http://www.vertriebgermany.de/spezi-hmc-1x53_a.htm

Hier ein Review mit mehr Pics http://www.modding-faq.de/index.php?testid=90

Ich habe die schwarze Version, die Front ist komplett aus Plastik. Hab halt Panik dass die mir mit nem Dremel um die Ohren fliegt :d

Das Display soll dorthin wo die USB Anschlüsse hinter der Blende sitzen. Die untere spiegelnde Hartgummi Leiste habe ich schonmal entfernt und vom Kleber befreit, werde die wohl ganz wegmachen und die komplette Front mit Klavierlack Zeugs überziehen wenn das Display eingebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi cooles Projekt ,

Hab mal eine Frage zu dem "BluRay –Player : Sony NEC Optiarc BC-5500S Slim, SATA "

Ist das wie ein richtiges Notebook laufwerk ich drücke Knopf und es wird entriegelt und springt raus oder ist das wie ein Normales Pc laufwerk mit Motor der es rausschiebt?

Da ich auch ein neuen HTPC plane und ein relativ kleines gehäuse bauen möchte da kommt esauf jeden Millimeter an.

danke für Antwort

@ Sarotti

Womit hast du eigentlich die Front des Hiper Cases ausgeschnitten ?

Werde vermutlich demnächst ein origenae display in die Front verbauen und dann die komplette Front mit einer Art Klavierlack Oberfläche / Folie wieder dichtmachen.... zumindest ist das der Plan :cool:

Das ist weiches Kunststoff ... mit nem Kattermesser solange geritzt bis es raus war -die Seiten mit nem kleinen Bohrer 1mm rausgebohrt und dan gefeilt.
Beim Denon habe ich auch das Kunstoff mit der Flex und 1mm Schreibe drauf bearbeitet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:30 ----------

Hi cooles Projekt ,

Hab mal eine Frage zu dem "BluRay –Player : Sony NEC Optiarc BC-5500S Slim, SATA "

Ist das wie ein richtiges Notebook laufwerk ich drücke Knopf und es wird entriegelt und springt raus oder ist das wie ein Normales Pc laufwerk mit Motor der es rausschiebt?

Da ich auch ein neuen HTPC plane und ein relativ kleines gehäuse bauen möchte da kommt esauf jeden Millimeter an.

danke für Antwort

Sony NEC Optiarc BC-5500S Slim ist ein Notebook LW mit Knopf ...
Auchtung für HTPC das Anschlußkabel mit bestellen ( SATA + Stromvers. ein Stecker)

Hab mir für meinen Zotac Ion HTPC auch das Sony BC-5500S in einem externen USB-Gehäuse bestellt (soll aber nach Möglichkeit intern verbaut werden).

Würdest Du das Laufwerk ganz allgemein für Blu-Ray's/DVD's empfehlen und wie laut ist es während der Wiedergabe?
Außerdem wäre noch interessant wie die Bildqualität und die CPU-Auslastung bei Blu-Ray Filmen ist.

Wie meinst du dass es nicht intern erbaut werden soll,dafür ist es doch gedacht.
Beim einlesen einer CD ist es für 30 sec laut zu hören weil es eine hohe Umdrehungszahl hat, dann hört man nichts mehr. Die Bildqualität ist 1A nicht schlechter wie bei meinem Panasonic BD60 ( Testberichte der Beste) beim 50" Samsung mit FullHD 1080p. Die Cpu wird kaum (ca 30%) beansprucht, die GeForce 9300 übernimmt alles.

20110510-201334-956.jpg

20110510-193230-957.jpg

Da ich jetzt von Denon auf Maranz wegen 3D und DTS-HD umgestiegen bin, musste passend ein neues Gehäuse für den HTPC her.

Bilder:http://www.bildercache.de/galerie/16655

Gehäuse: Marantz CD Player 5003
Board : ASUS P5N7A-VM, GeForce 9300
Graka: Radeon5750
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500
Festplatte: Samsung 1 TB SATA
Netzteil: M4-ATX 6-30V DC/DC - Notbock 19V 9,5A
Fernbedienung : Antec Multimedia Station Elite – iMon -Logitech Harmony 895 -Lilliput 8 " Touch Screen LCD-Monitor HDMI
Laufwerk: BluRay Sony NEC Optiarc BC-5500S Slim
TV Sat Karte : Cine S2

1. Grundvoraussetzung ist handwerkliches Geschick sagen wir mal in drei mal 8 Stunden ist der HTPC fertig.
2. Werkzeug : Akkuschrauber, Lötkolben ,Bohrer Flex mit1mm Metallscheibe u.s.w,
3. Spreedose mit Silber (Felgenlack), Silikon transparent.
4. Maranz Gerät (CD 5003) zum ausschlachten (musste lang warten bis bei ebay was günstiges zu ersteigern war.
5. Mainbord und Netzteil reinlegen Löcher anzeichnen und Bohren –Schrauben mit Abstandshalter (Muttern)
6. HDD mit Kunststoffwinkel und Silikon befestigen.
7. Slim Laufwerk – Abstandshalter (zweimal Rechteckprofil und als L anordnen) mit Kunststoffwinkel und Silikon befestigen Slimlaufwerk mit starkem Doppelseitigem Klebeband (nehmen wir auf Arbeit für Kabelkanäle - hält super und kann gelöst werden) aufkleben. Gehäusefrontteil auf Maß ausfeilen. Laufwerksblende auf’s Slim kleben.
8. Display ins Frontteileinbauen – dünne lange Schrauben durchs Kunststoff was übersteht abfeilen da ja noch die Alublende drauf muß.
9. Powerbutton Platine Leiterzüge durchtrennen -Taster und LED mit Vorwiderstand und ans Display Mainbord Steker anlöten
10. .Löcher für Lüfter in Gehäusedeckel Flexen und Gitter mit Lüfter mit Silikon ankleben- Löcher können kleiner sein als Lüfter. Gehäuse mit Gitter eventuell neu Lackieren.
11. Rückseite Anschlusslöcher rausflexen und bohren
12. HTPC testen und dann zusammen bauen… fertig

Hohne Flex feilt man sich den Wolf …
Vorher sich Gedanken machen wie was reinpasst. Abgewinkelte Sata Stecker sind vom Vorteil. PCI 16x flexible Riser Karte unbedingt die mit Abschirmung nutzen.

Alter Dennonhttp://www.bildercache.de/galerie/12358

Zuletzt bearbeitet:
wenn auch spät, derbe gut
hätte nicht eigtl. auch ein normalgroßes dvd laufwerk gepasst?

Hallo
Normale Laufwerke sind echt zu groß. In den Kauf Blurayplayer sind auch nur SlimLaufwerke drin.
Da da schon etwas Zeit ins Land ging wurde weiter modifiziert , es musste mehr Leistung her. Der Gehäusedeckel wurde auch gewechselt da durch den neuen 59“ Plasma die Geräte jetzt neben einander stehen und drei unterschiedliche Deckel nicht gepasst haben ist jetzt der selbe wie auf dem Marantzreciver drauf. Und ein BD Brenner wurde eingebaut

Media Center HTPC im Marantz CD Gehäuse: ASRock H76M, Radeon HD 5750, I ntel i5-2300 , HDD: WD geen 2TB, SSD ADATA 120GB, LW: Sony Optiarc BD-5750H Slim Blu-Ray-Brenner :TV- Cine S2(V6):Netzteil: M4-ATX 6-30V DC/DC ,Display:Antec Multimedia Station Elite – iMon

Bilder vom Inneren kommen noch

Bilder; bildercache - Galerie: Maranz HTPC neu

Aber diese Slim-Laufwerke haben doch keine richtige Schublade oder?
Entweder die Schublade springt mit einer Feder raus, Notebook-style, oder man hat slot-in, oder?

Ich würde schon gerne weiterhin eine ordentliche Schubladen-Mechanik haben. Ist die Schublade eines normalgroßen ODD bereits zu groß/wesentlich größer als die eingebaute Standard-Schublade des Players?

Vielen Dank, bin gespannt auf die neuen Bilder vom Innenleben

Marantz neu 028.jpg

So neue Bilder sind auf : bildercache - Galerie: Maranz HTPC neu

Software ist MediaPortal die über imon FB, Harmony 895, mini Tastatur und Kontrolmonitor 10" lilliput touch screen gesteuert werden kann. Das Display an der Front zeigt an wo man sich im Mediaportal befindet und welcher Tittel oder TV Sendung gerade läuft somit auch nur zum Musik hören ohne TV oder monitor geeignet.
Und das Netzteil (Dell PA-9E ) wurde auf 240W erhöt, da bei Volllast von Graka und Proz das ganze 190W zieht im normalen Betrieb zw.50 und 90W
Netzteil: 19.5V 12.3A 240W Slim Dell PA-9E Family Notebook Netzteil