[Kaufberatung] Mini HTPC

de_smutja

Enthusiast
Moin Leute,

ich soll einen mini HTPC auf ITX basis zusammen basteln.
Vorhanden sind:
-NT
-Gehäuse
-HDD
-DVD Laufwerk

gebraucht wird also CPU+MOBO+RAM+Graka.
da ich dafür nur 100€ ausgeben darf (gerne weniger) wollte ich eine dieser kombos verbauen:
-Intel D410PT bulk, NM10
-Intel Essential Series D945GCLF2, i945GC
-Intel Essential Series D510MO bulk, NM10

Ram sollte 1GB reichen erstmal.
Angeschlossen wird der PC an ein HD Ready LCD. Also Auflösung 1360x768
Sound wird per 3,5mm klinke gespeist.
Was der PC können soll:
- Youtube, gerne auch Vollbild
- Fotos ausm Urlaub
- DVDs abspielen
- alle anderen Arten von Videos abspielen, natürlich kein Full HD

Würde das D510MO evtl sogar bluerays packen auf dem kleinen LCD ?
Welches verbraucht am wenigsten Strom ?
Dann helft mir mal^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja da noch so gut wie niemand ein Atom 510 Motherboard sein eigen nennt sind tests zurzeit recht rar oder user berichte.

Ich würde 1 Monat warten bis ich mir ein Board kaufen würde, bis dahin werde viele teste gemacht von verschiedenen hardware seiten und man kann auf nummer sicher gehen.

Der reine intel Atom 510 hat kein HDMI oder DVI ausgang !! das solltest du wissen.
Aber HDready sollte der Atom mit 3100 gma schon schaffen.

Boards anderer Hersteller wie zotac haben denn auch mit HDMI ausgang, aber der preis ist so um die 105 € da sollte man überlegen ob nicht ein ION mit altem Atom 330 oder kleiner nimmt.

Mein rat halte 1 Monat durch und du wirst dann die beste Entscheidung treffen,
Atom 510 mit Broadcom chip
oder einen
Atom mit ION2

Vom kosten faktor werden beide Billiger sein wie der Alte ION.

HDMI und DVI sind erstma zweitrangig. Der jetzige LCD hat nur VGA.
Wenn HDMI gebraucht wird ,kann man ja ne kleine HD5xxx nachrüsten

wenn HDMI/DVI egal ist dann greif zu und gibt mal rück medlung ob Blueray klappt, denke eher nicht aber test macht klug.
Wenn alle Stricke reissen kannst du ja noch die Broadcom HD (mini pcie) kaufen und die einbauen dann klappt es auch mit FULL HD auflösungbei filmen.

Mehr Strom Sparen als mit einem neuen Atom Pintrail geht zurzeit nicht.
So soll "angeblich" mit einem Atom 510 und der Broadcom HD Karte 1080p mit 18 Watt möglich sein, wenn dies wirklich Stimmt kommt mein HD Receiver von Comag in die Bucht+DVD.

Aber kommt Zeit kommt rat ! würde dir auch dringend empfehlen nicht jetzt zu kaufen und minimum einen Monat zu warten.
Denn wenn du nun Kaufst und feststellst das das System kein 720p kann ja dann ist es schon zu spät !!!

Falls du umschwenken willst auf ein 775 Board kann ich dir nur sagen das diese dinge wirkliche Stromfresser sind und du am ende des Jahres sehr sehr sauer auf dich werden wirst denn die haben bei last minimum 50 bis 80 watt oder mehr.

Edit:

Ich werde mir auch so eine Billigkiste zusammenschrauben
Ram habe ich noch da.

Intel Atom 510 = 65 € cirka
Compu Case 8K01BS mit 120 Watt netzteil = 49,90 €
Festplatte WD5000AADS = 46.90
2 GiG DDR Elite 800 (einstick) vorhanden
DVD brenner LG vorhanden

= 161, 80

Wenn mal die Broadcom HD KArte vorhanden ist werde ich diese aber nachkaufen

Meine Frage ist nun wenn ich das Bild über VGA ausgang ausgebe ist das Bild dann irgendwie schlechter ? oder genau so gut wie über HDMI ?
Wie kriege ich den Ton auf dem Fernseher, Hilfeeeeeeeeeeeee hab da keine ahnung wie das gehen soll

gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde eine Stufe höher empfehlen...KLICK!

Dazu nen 2GB Speicher...KLICK! und Du bist bei gut 100Euro! ;)

Gruß

Der Sisko

ich würd das atom board nicht nehmen da die igp soweit ich weiß nur hd ready kann das würde einer aufrüstung auf full hd im wege stehen allerdings solange keine aufrüstung geplant ist kannst du das ruhig nehmen

Ich hab das Intel D945GCLF2 zusammen mit einer HD4350 für PCI am laufen und HD-DVDs über das extern via USB angeschlossene XBOX360 HD-DVD Laufwerk laufen flüssig bei max. 43% CPU Auslastung unter Win7. Der 2-Kern Atom reicht also schon für die HD Wiedergabe.

@TE hab hier ein Intel D201GLY zum VErkauf für 30 Euro. Da hast du statt des Dualcore Atom einen Celeron der mit 1,33Ghz taktet. Sollte für dein Anwendungsgebiet wie im ersten Post beschrieben ausreichen. Bei mir lief Youtube 720p Material darauf noch ruckelfrei. Selbst Farcry 1 lies sich spielen mit der onboard Mirage 1. Nur muss man da noch sämtliche Updates einspielen damit das Wasser und die Landschaft richtig dargestellt werden. Wenn du Interesse hast meld dich in meinem Verkaufsthread.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd das atom board nicht nehmen da die igp soweit ich weiß nur hd ready kann das würde einer aufrüstung auf full hd im wege stehen allerdings solange keine aufrüstung geplant ist kannst du das ruhig nehmen

Das stimmt so nicht ganz, wenn mal die Broadcom Chrystal HD mini PCI Karte da ist ist auch Full HD möglich.
Aber trotzdem hat das Board kein HDMI/DVI ausgang und dies ist für mich auch ein Knackpunkt.
Die reinen Intel Boards kann man ja auch mit einer PCI VGA Karte laufen lassen aber die verbrauchen bei volllast 20watt (HD 4350) aber da hat man entweder DVI/HDMI.
Das waeren dann immer noch 13 cpu+main + cirka 6 sata + 20 watt pci vga

= 39 Watt

Da warte ich lieber bis Zotac und konsorten ein board mit hdmi rausbringen.
Obwohl es gibt schon eins von Zotac, aber mehr auswahl senkt den preis.
Da mein TV eh nur HDready ist brauche ich noch kein FULL HD aber trotz allem warte ich, denn ich will wissen was die Broadcom Karte kosten wird und was sie verbraucht wenn es zuviel ist kauf ich mir ein ION system.
Aber die sollen auch nicht grade leise sein vom CPU KÜhler aus diesem grund ist der Atom 510 besser denn der wird nur passiv gekühlt.

gruss

nappi

es kommen ja bald eh die neuen HD5xxx karten. Ich denke mir das wenn mal FULLHD+Blueray angesagt ist, wird es eine von denen. 39Watt geht außerdem noch für so ein System. Die graka kann man ja sonst auch noch ein wenig tweaken

klar gehen 39 (hab das netzteil vergessen das zieht ja auch was) aber es kann ja nicht sein das das ganze system mit 19 Watt läuft inklusive 720p und die grafikkarte schluckt 20 Watt das steht zu keinen verhältnis.

gruss

nappi

ich würde wie gesagt die graka noch untertakten das sollte ja auch nochmal ein paar watt bringen

die 4350 gibt es als pci und als pcie 1x aber der preis liegt bei so 50 €.
Von Point of View gibt es auch ein Atom 510 Board mit G210 pci karte von nividia inklusive für 113 bis 130 €
Aber alles ist PASSIV gekühlt !! das heisst kein krach beim tv schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja drauf an ob man sie sofort brauch oder erst später mal. Wenn ich den HTPC realisiere wird der sicher erstmal 1 Jahr so stehen bleiben. Der LCD limitiert da ja von den Anschlüssen und der Auflösung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh