Mini HTPC

Walzing

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
471
Ort
Norddeutschland
Hallo,

da ich noch eine DVB-S Karte (PCI) liegen habe, würde ich mir vielleicht noch einen kleinen HTPC hinstellen. Da das ganze nur am 22" LG per HDMI angeschlossen wird, denke ich das ein ATOM ION reicht. Also Board kommt denke ich nur diese in Frage:
ASUS AT3N7A-I, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIBAN0-G0EAY0KZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Point of View POV/ION330-1, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2 DIMM) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Das ganze soll ohne CD/DVD laufen und nur eine kleine Festplatte bekommen. Hauptsächlich soll TV geschaut werden. Was ich jetzt suche ist ein kleines flaches Gehäuse, wo auch eine PCI Karte rein passt. Hat da jemand einen Tip? Da ich gehört habe, das ASUS wird recht heiss, muss die Lüftung natürlich auch passen.

cu
Walzing
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is doch wayne ....

Nen htpc gehäuse mit platz und Netzeil für 30€ ..... was willstew mehr ? kannst das Netzeil ja ausbauen und das Pico vom Zotac Ion A nutzen dann bleibt dir mehr platz für festplatten :)

greets
 
..warum zum Henker bauen die da ein 400W Netzteil ein?

Tja, das weiß der Geier!

Auch wurde ein zu lauter Lüfter im NT Getestet, das scheinen sie aber geändert zu haben, da ich das selbe Gehäuse bei meiner Freundin im HTPC meiner Freundin mit nen Zotac 9300/WiFi/Intel Celeron E3200/Shuriken Rev. B/4GB - A-DATA XPG/500GB HDD/LG Slim DVD-Brenner verbaut habe, das Gehäuse ist nicht schlecht für den Preis, vorallem schön klein und ich finde auch leise!

Also für den Preis gibt es da wirklich nicht's zu Meckern! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
das asus ion board soll einige macken haben. zb soll wake on usb nicht funtionieren und der lüfter soll recht laut sein.

mfg
 
zb soll wake on usb nicht funtionieren
funktioniert !!

, Lüfter kann man drosseln ;), die neuen Boards haben statt einem 6000er einen 4800er Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
In das Gehäuse gehen nur Half/Size Karten rein, ist Deine TV-Karte eine Half/Size?

Gruß

Der Sisko
 
Gehen in da Codegen MX-31-A11 auch nur halbhohe Karten rein? Oder normale PCI Karten? Warum nicht das Intel Essential Series D510MO als Board? Ist ja billiger und hat auch nen PCI Slot.
 
Warum nicht das Intel Essential Series D510MO als Board? Ist ja billiger und hat auch nen PCI Slot.


1)Kein HDMI ausgang
2)die vga onboard ist fürn arsch

Falls es ein D510 Board sein soll ist das ZOTAC NM10-DTX WiFi eine alternative, da kann man eine pcie Karte nachrüsten aber du hast kein PCI Slot somit bräuchte man eine USB Stick.
Der pcie slot ist aber eh nur mit einer Lane angebunden.
Falls mal irgendwas als PCI rein soll ist das nicht möglich, dazu ist es sogar fraglich wann das Board erscheint denn bei den Händlern steht immer noch bis zu 4 Wochen das war vor 4 Wochen aber auch schon so.

Mein Tipp entweder ein AMD mit 785g Chipsatz oder die neue Intel Plattform Clarkdale oder wie sie heisst.
Beide Systeme sind sehr Sparsam im Verbrauch, da braucht man keine schlechtes Gewissen zu haben wenn das ding mal Tagelang an ist.
Wenn mein Spielrechner 1 Std lan an ist kann ich mit dem Verbrauch fast den ganzen tag meinen HTPC anlassen und es Verbraucht sogar weniger.

Ich würde die finger vom ION lassen die dinger sollen recht laut sein und die performance soll auch nicht gut sein, ein guter 2 Kern CPU(AMD AM3 oder intel Clarkdale) hat noch leistungs reserven die man bei gebrauch nutzen kann und solange man sie nicht braucht kann man es halt über Bios runter setzen.

gruss

nappi
 
Clarkdale wird aber kein Mini System. Und wenns ein Clarkdale wird, dann kostet das schon wieder mehr.

cu
Walzing
 
Clarkdale wird aber kein Mini System.
DAMIT wäre auch ein Clarkdale-Mini System möglich - hat allerdings keinen PCI-Slot...

Zusammen mit einem HFX-Micro Gehäuse würde sich damit ein wirklich schöner, komplett passiv gekühlter HTPC zusammenstellen lassen.

Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Clarkdale-CPUs gibts auch schon ITX-Boards, siehe ITX-Mainboards Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (gibt noch eins von Intel, das aber noch nicht auf geizhals gelistet ist).

Ich plane derzeit so ein System in nem Lian Li PC-Q06 (wenns denn mal erhältlich ist) oder PC-Q07 zusammen mit nem 120W Pico-PSU und nem Tower-Kühler (Scythe Orochi oder Alpenföhn Matterhorn) sofern es reinpasst ^^
CPU Intel Core i5-660
HDD Intel Postville 80GB
 
Ok,

aber da kostet dann CPU und Board schon über 250€. Das hätte eigentlich das Budget für das ganze System sein sollen:
- Board (120€)
- Case mit NT (60€)
- HDD (40€)
- Speicher (hab ich noch liegen)
- DVB-S Karte (hab ich noch liegen)

Wenn ich auf Clarkdale gehe, dann kommt der Speicher auch noch dazu. Und bei einem 22" brauch die die Leistung nicht!

cu
Walzing
 
Ich würde die finger vom ION lassen die dinger sollen recht laut sein und die performance soll auch nicht gut sein, ein guter 2 Kern CPU(AMD AM3 oder intel Clarkdale) hat noch leistungs reserven die man bei gebrauch nutzen kann und solange man sie nicht braucht kann man es halt über Bios runter setzen.

sollen sein... Atom + ION haben eine kleinere tdp als jeder Clarkdale oder AM3, und laut ist keiner von beiden, wenn dann die auf manchem Board verbauten Lüfter, was überhaupt nichts mit Atom, ION, Clarkdale und Co. zutun hat... Was die Performance angeht ist man mit einem ION recht gut bedient solange man Anwendungen mit CUDA Support benutzt welche die Leistung des IONs ausschöpfen.

Und bei einem 22" brauch die die Leistung nicht!

Die Bilddiagonale ist relativ, auf die verwendete Auflösung kommt es an, deiner Graka ist es sogutwie egal ob du nen Film in 1080p auf einem 10" oder einem 40" anschaust..
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das codegen mx31 mit einem intel dualcore atom board und einer hd4350 für pci am laufen und bin sehr zufrieden. Das gehäuse ist sehr gut verarbeitet und hat viel platz. Ich hab nur das netzteil gegen ein 300 watt nt ausgetauscht.
 
Ich würde die finger vom ION lassen die dinger sollen recht laut sein und die performance soll auch nicht gut sein, ein guter 2 Kern CPU(AMD AM3 oder intel Clarkdale) hat noch leistungs reserven die man bei gebrauch nutzen kann und solange man sie nicht braucht kann man es halt über Bios runter setzen.
sehe ich ähnlich. mit dem ION bist du auf einige spezialfelder ausgelegt. die mehrverbräuche von ECHTEN AMD und Intel Dualcore Systemen liegt im Idle vielleicht bei etwa 10 Watt. Dafür hast du aber ein vielfaches an Leistungsreserven. Du möchtest vielleicht später mal HD-Kontent abspielen, sobald da auch nur irgendwas ist, was durch hardware nicht unterstützt wird bist du bei den atoms am ende. du möchtest vielleicht auch einen streaming server oder sowas aufsetzen.... oder evtl. ein bluray laufwerk nachrüsten...
 
du möchtest vielleicht auch einen streaming server oder sowas aufsetzen
Ist mit einem Atom doch machbar, gut kommt auf die Ausmaße drauf an, aber mit 1 bis 2 Streams sollte er kein Problem haben!
 
Kann ich nur bestätigen !!

Meiner macht das ohne mucken !!

greets
 
mein Atom läuft ohne irgendwelche probs oder sp. erhöhungen auf 2,1 gig und da isser recht flott - außerdem was nützen dir reserven wenn du die gar nicht brauchs .. jajajaj könnte ja wenn er will - aber mal ehrlich nen ferari läuft 300 - nen corsa 150 und kostet im Unterhalt nen bruchteil und kommt auch überall hi ...............

ich habe den 33er@2,1 ghz noch nie in verlegenheit bringen können :) selbst l4d2 mit moderatem aa läuft ganz gut - von 1080P hd material reden wir erst gar nicht - dank cuda 10-20% last am proz der langweilt sich da zu tode ....



greets
 
Zuletzt bearbeitet:
schön zu sehen peter, dass es doch noch leute gibt, die nicht permanent ihre eigene Hardware empfehlen, ganz egal, welche Alternativen vorhanden sind. :)

Der Atom ist ausschließlich dann eine Option (!), wenn miniITX gefordert ist. Ich kann mir ehrlichgesagt kaum vorstellen, dass man durch die Übertaktung der Atom CPU (um die paar MHz) die schlechte Performance pro Mhz wett machen kann. Du kannst das noch so oft schreiben, fainherb, damit wird die Sache nicht richtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr bringt mich um den Verstand. Aber stimmt schon - XFX9300 und E5200 sind vom Preis her wie das ASUS ION Board. Ob man das dann noch so schön klein bekommt? Ich habe ja schon einen HTPC, will mir nur nicht so eine Koloss ins Arbeitszimmer stellen. Da stehen schon 2 Systeme und ein 3tes soll auch noch kommen (als VM Testserver für Hyper-V/XenServer/vSphere).

cu
Walzing
 
der VM Testserver wird ein eigenes System oder? ^^
 
Von dem XFX Board würde ich die Finger lassen. Das hat mehr Bugs als Features... Und sonst gibts ja leider kein verfügbares 9300 µATX board
 
naja, diverse Probleme bestehen durchaus noch, wenn man sich den Sammelthread mal hier im Forum durchliest...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh