Mini HTPC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cr4sh: bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber war das Ding nicht kürzlich in der c't? Wenns das war, dann als Fazit: Stromverbrauch idle mit afaik kleinerem 80+ NT ~33W, ansonsten nicht übel, aber einen richtigen Einsatzsatzzweck konnten sie auch nicht sagen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
warum Dein zukünftiger VM-Server nicht _nebenbei_ auch noch als TV-Empfänger/HTPC arbeiten könnte...

Also unter Xenserver/vSphere kriegst die Treiber wohl schlecht eingebunden ;-)

Unter Windows 2008 R2 mit Hyper-V geht's natürlich mit Mediaportal. Aber wenn ich da ne Maschine Boote, wird TV wohl ruckeln.

Habe aber gerade ne Nachricht bekommen, dass man vielleicht denkt mir die TV-Karte (Technisat SkyStar HD2) gut zu schreiben (seit 4 Monaten hab ich die nicht mehr gesehen - 2x engesendet).

Edit: Testserver sollte normaleiweise auch ein Quad werden.

cu
Walzing
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Quad als i5 wäre dann aber der 750 und der hat keine GPU. Also extra GFX.

Wäre ein E5200 nicht hungriger als ein ION/ATOM?

cu
Walzing
 
Naja,

wenn schon Testserver mit ein paar VMs, dann sollten da schon 4 Kerne drin sein und der i5-750 ist kein Clarkdale, sondern ein Lynnfield. Und der hat die GPU nicht auf der CPU.

cu
Walzing
 
Wieso denn? Der Q8400s ist eine Core 2 CPU... die haben kein HT.

Edit: Falsch: "Core 2" bezeichnet eine Architektur, und die hat nunmal kein Hyperthreading...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei knapp 1000 Beiträgen in einem Hardwareforum sollte man so etwas wissen.... ;)
 
ja ein Q8400s ist ein quad mit "echten" 4 kernen (das "s" wird mit cpu-z leider nicht angezeigt...) und ja ich habe mit dem pc in der sig ~28W idleverbrauch, wenn ich eine 1080p mkv anschaue sind es ~34W. leider kann man mit dem zotac board nur über rmclock undervolten ansonsten wäre noch ein geringerer verbrauch möglich.



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Zotac 9300/WiFi mit den 3 S-ATA Schnittstellen läuft nun schon über ein Monat bei meiner Freundin als HTPC am LG LCD Fernseher, der über HDMI auch als Monitor benutzt wird, auch mit dem von mir empfohlenen Codegen Gehäuse und einem Dual-Celeron E3200 (2x2.4Ghz/2x512Kb Cache) ohne Probleme (ist auch stärker als ein Dual 330'er System)!

Filme im PowerDVD9 werden super mit 1080p abgespielt, alles ist flüssig, das WLan funktioniert auch tadellos, das Surfen ist so wie an einem anderen Rechner mit WLan auch (DSL 16000).

Als Tastatur hat sie die Keysonic ACK-540 RF, auch das funktioniert einwandfrei für Office; Surfen und halt Video/DVD und andere Multimedia-Anwendungen und wie gesagt auch das verbaute Netzteil ist kaum zu höhren!

Also ein rundum zufriedenstellendes System! ;)

Gruß


Der Sisko
 
Verstehe nicht warum ihr immer über den Idle Verbrauch sprecht, der ist meiner Meinung nach für nen HTPC irrelevant, es gibt 3 Stati die für den Stromverbrauch eines HTPCs relevant sind: Load, Standby (S3) und Aus...
 
Load bitte Spezifizieren. Die allermeisten HTPCs sind beim Abspielen wesentlich näher am Idle-Verbrauch als am CPU-Vollast-Verbrauch
 
Load im Sinne von nicht Idle, also der Verbrauch der bei der Benutzung des HTPCs anfählt, z.B. Wiedergabe eines 1080p Streams oder Aufnahme einer Fernsehsendung...
 
die von Sisko38 genutzte konfig ist bei mir auch im einsatz. idle bewegt sich bei ca. 40Watt mit dem fsc netzteil und auf last bei ca. 58watt.
 
Moin !!

Idlle heißt für viele das der Prozessor bei ner auslastung um 5-10 % läuft also annähernd keine auslastung hat bei zb downloads oder surfen ....... die paar stunden die er gefordert wird machen im 24/7 den schmalz nicht fett - also bei meinem Htpc ist das so !

Dank cuda komme ich nie über 40% auslastung außer vieleicht beim Hochfahren 2-3 mal im Jahr :) !

Du siehst der Idle verbrauch mein minimale systemauslastung !

greets
 
..gehen da min 10 W zu Lasten des überdimensionierten Netzteil? Hätte <30W out of the Box erwartet..??

Das kann gut sein!

Ich verstehe zwar auch nicht ganz warum sie so ein recht starkes NT verbauen, weil es wäre etwas wiedersprüchlich, wenn sie dabei an eine starke/große Grafikkarte gedacht haben, denn die würde dann wie im Test beschrieben schon den Lüfter vom NT Abdecken, was nicht ganz so gesund wäre auf Dauer, aber wer die Reserven möchte/braucht, ist da auf jeden Fall gut bedient! ;)

Hier mal das Zitat vom Test:
Entgegen anderer gängiger Gehäuseaufbauten kann beim MX31 das Netzteil nur wenig bis gar nicht zur Entlüftung des Gehäuses beitragen. Grund dafür ist, dass die Ein- und Ausströmöffnungen jeweils sehr dicht am Gehäusedeckeln sitzen. Daher wird die kühle Luft direkt von außen angesaugt und die erwärmte Luft direkt wieder nach außen geblasen. Das Ganze funktioniert für das Netzteil auch sehr gut - außer man kommt auf die Idee die volle Gehäuselänge für den Verbau einer Grafikkarte zu nutzen. Denn dann wird die heiße Netzteilluft direkt hinten an die Grafikkarte geblasen. Ein Hitzestau ist die Folge.
----------------------------------------

Hier nochmal der ganze Test!

Gruß


Der Sisko
 
..gehen da min 10 W zu Lasten des überdimensionierten Netzteil? Hätte <30W out of the Box erwartet..??

hmm also ich habs jetzt nich im kopf, ist glaube ich ein 80+ 300watt fsc netzteil. wenn ich da nen pico reinstecken würde wären bestimmt 4-5watt ersparnis drin, aber sowas spielst du selbst im dauerbetrieb bestimmt nie mehr ein. 30watt ist unrealistisch, ich glaube selbst atom komplettsysteme kratzen häufig an dieser grenze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh