Mini-ITX Bitfenix Prodigy Gaming PC - letzte Fragen

Tapyon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2008
Beiträge
24
Hallo liebe Community,

es ist bei mir wieder soweit einen neuen Rechner zusammenzustellen, diesmal solls ein kleiner schwarzer sein ^^. Nach langem überlegen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

CPU I5-3570k
Grafikkarte MSI N GTX 670 OC
Mainboard Asus P8Z77-I WD
CPU-Kühler Prolimatech Genesis
. prolimatech vortex 14 led 18,1 dbA
. be quiet shadow wings mid-speed 120mm


Netzteil bee quiet straight power e9 480W
Gehäuse Bitfenix Prodigy
RAM Corsair Vengeance LP 8GB Kit
Gehäusekühler Bitfenix Spectre 230mm
SSD Samsung 840
Blu Ray LG BH16NS40
Sata Seagate 2TB

Bevor ich bestelle hätte ich noch ein paar letzte Fragen an euch.

Auf Bildern hab ich gesehen, dass das Netzteil reinpasst ins Gehäuse. Bitfenix gibt an für modulare Netzteile besser nur eine tiefe von 150mm. das Be quiet hat 160. Ich hoffe das macht mir keine Probleme.

Lüfter: wie ihr oben seht habe ich

- 2 mitgelieferte Standardgehäuselüfter
. hiervon soll einer an die Decke und einer an die Rückwand hinter den CPU-Kühler (bekomm ich den da rein?)
- 2 Lüfter für den Genesis
. prolimatech vortex 14 led 18,1 dbA (soll auf den horizontalen Kühlkörper)
. be quiet shadow wings mid-speed 120mm (soll auf den vertikalen Kühlkörper, da hier ja wegen dem Deckenlüfter kein 140er reinpasst)
- 1 230mm Bit Fenix Spectre rot LED (nicht der Pro) (soll an die Vorderseite des Gehäuses)

Nun die große Frage:
Benötige ich noch zusätzliche Kabel um alle Lüfter anzuschließen? konnte leider auch keine Informationen über mein Mainboard rausfinden, wieviele Lüfter ich dort anstecken kann.
Benötige ich Adapter (3pin 4pin)?

Bin für Kritik und Kommentare sehr dankbar (auch was die Zusammenstellung angeht)!

Viele Grüße

---------- Post added at 23:18 ---------- Previous post was at 21:36 ----------

Ok, ich seh grad das Mainboard hat einen 4Pin anschluss für CPU fan und einen für chassi fan, jeweils 4 Pin, wie bekomme ich also am besten meine 5 Lüfter angeschlossen? sollten die alle an den MB Anschluss oder geht das übers Netzteil?

sind dann adapter bei den Lüftern dabei?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ab und zu sind Adapter bei den Lüftern dabei... wird aber ein relativ großes gewirr, wenn du von 3pin (Lüfter) auf 4pin (molex) für jeden Lüfter reinpfriemeln musst...

wäre für 2x >BitFenix Alchemy 4Pin (Molex) auf 3x 3Pin<

Persönlich würde ich aber nicht zum Prodigy greifen, dann eher:

Silverstone Temjin Evo TJ-08E
Asus Maximus V Gene (wegen Cashback bis 31.01.)

ist auch nicht wirklich größer als das Prodigy und man hat normalerweise keine Probleme mit dem NT (was beim Prodigy wohl der größte Haken ist) ... könnte aber auch daran liegen, dass ich der Meinung bin, dass manche Produkte ausschließlich einen Henkel haben, um sie besser wegwerfen zu können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Entscheidung steht schon mit dem Prodigy =) hab es als einziges Teil sogar schon zu Hause stehen.

Das Board ist ein micro-atx und leider für mein Gehäuse nicht geeignet.

wie verhält sich das mit den Kühlern?

Kann ich meinen cpu-kühler mit zwei 3pin lüfter betreiben und die über ein Y-Kabel an einen 4-pin PWM Anschluss auf dem MB stecken? Sind die dann regelbar, bzw. funktionieren die überhaupt? Gleiches gilt für die Gehäuselüfter. die im Gehäuse vorhandenen sind von haus aus 3 pin lüfter. Müssen die dann zwangsweise direkt ans Netzteil?
 
Bei dem Asus Board sind nur 4pin PWM Lüfter regelbar, für den CPU Kühler solltest du daher auch PWM Lüfter, z.B. diese be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm verwenden und z.B. mit diesem Nanoxia 4-Pin PWM Y-Kabel 30cm verbinden.
Der 230er Lüfer ist nicht regelbar, da kann der auch gleich ans Netzteil.
Die mitgelieferten 120er kannst du ja einfach durch andere 120er mit PWM Steuerung ersetzen, billig und haben schon Y-Adapter dabei wären diese Arctic Cooling Arctic F12 PWM , für diese Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm würdest du auch wieder ein Y-Kabel benötigen.

Auf dem untersten Bild dieser Seite Bitfenix launches compact Prodigy chassis kannst du sehen, das auch mit dem Prolimatech Genesis noch ein 120er Lüfter hinten im Gehäuse eingebaut werden kann, für Gummientkoppler könnte es eng werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh