Mini ITX Build basierend auf IQUNIX ZX-1 - max. 1500€

zeranar

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
49
Hi zusammen,

ich möchte nun nach gut 6 Jahren mal wieder ein komplett neues System bauen und irgendwie hat es mir das IQUNIX ZX-1 angetan mit seiner Optik und da habe ich mich gefragt ob man es überhaupt schafft ein Mid-Highend Build mit annehmbarer Lautstärke zu konfigurieren. Ich hatte früher schonmal ein ITX Gehäuse (deutlich größer als dieses hier), habe es aber ziemlich schnell aufgrund der Lautstärke gegen mein jetziges (Fractal R6) ausgetauscht.
Meine Frage ist jetzt 1) Hat jemand vlt sogar schonmal mit diesem oder ähnlich kleinen Volumen ein potentes System gebaut und das mit einigermaßen geringen Lautstärken? Falls das nicht möglich ist, würde ich mich dann doch davon verabschieden und einfach ein neues System in mein vorhandenes Gehäuse einbauen.
Auf Youtube finden sich nur sehr wenige Builds und die meisten gehen nicht so sehr ins Detail.

Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Bunt gemischt, aber ein Cyberpunk ist auch gerne mal dabei

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, möglichst leise, da ich aber meistens mit Headset zocke muss er nicht übertrieben silent sein, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x 1440p Monitore mit Gsync/FreeSync. 165Hz. Wäre schön wenn diese zumindest in competitive Games wie LoL, Overwatch, Rocket League usw konstant erreicht werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ne

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max 1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Asap bis 6 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte nun nach gut 6 Jahren mal wieder ein komplett neues System bauen und irgendwie hat es mir das IQUNIX ZX-1 angetan mit seiner Optik und da habe ich mich gefragt ob man es überhaupt schafft ein Mid-Highend Build mit annehmbarer Lautstärke zu konfigurieren. Ich hatte früher schonmal ein ITX Gehäuse (deutlich größer als dieses hier), habe es aber ziemlich schnell aufgrund der Lautstärke gegen mein jetziges (Fractal R6) ausgetauscht.
Ich kann das 'IQUNIX ZX-1' nicht finde, kannst du das mal verlinken?

Grundsätzlich ist es halt so das ITX Builds immer schwieriger werden weil zum einen immer weniger Mainboards überhaupt noch als ITX released werden und zum anderen explodieren halt die Leistungsaufnahmen der CPU und GPU die immer aufwändigere Kühllösungen erfordern.
So hatte man vor 4-5 Jahren mit einer GPU Leistung von 200-250 Watt die gehoben Mittelklasse, heute bist du da im Bereich von 300-350Watt vorallen wenn dein Ziel ist WQHD bei 165Hz.
Und das in einen beengten ITX Gehäuse zu kühlen ist halt sehr schwer.
 
Ich kann das 'IQUNIX ZX-1' nicht finde, kannst du das mal verlinken?

Grundsätzlich ist es halt so das ITX Builds immer schwieriger werden weil zum einen immer weniger Mainboards überhaupt noch als ITX released werden und zum anderen explodieren halt die Leistungsaufnahmen der CPU und GPU die immer aufwändigere Kühllösungen erfordern.
So hatte man vor 4-5 Jahren mit einer GPU Leistung von 200-250 Watt die gehoben Mittelklasse, heute bist du da im Bereich von 300-350Watt vorallen wenn dein Ziel ist WQHD bei 165Hz.
Und das in einen beengten ITX Gehäuse zu kühlen ist halt sehr schwer.
Ja dachte mir bereits, dass es wohl eher schlecht als recht funktioniert. Solche ITX Lösungen sind halt dann mittlerweile vermutlich vorwiegen für Low-Midrange Builds geeignet.
Hier ein Link zum Gehäuse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh