mini-itx case für 160mm PSU + gtx780ti (280mm)

noexen

Experte
hallooo an die kleingehäusefraktion,
mal eine frage, kann mir jemand sagen ob es ein mini-itx case gibt (bzw welches so das kleinst-machbare wäre) , wo ich mein enermax 600W platimax (modular leider auch noch...) 160mm netzteil + eine 280mm graka reinbekomme? möchte (wie wohl die meisten die mit sowas ankommen) eine kleine portable spielkiste zusammen bauen (und vielleicht noch nen henkel dran schrauben).

ich möchte aber nicht unbedingt mehr als 100euro investieren, was noch das nexte problem ist, weil soviel ist mir das SFF format dann auch wieder nicht wert (soll nicht im rucksack transportiert werden oder so).
aktuell hab ich dafür ein lianli pc-a04b micro-atx älteren semesters rumstehen... das hat auch "nur" 19x39x46cm.

und das netzteil würd ich halt auch ungern tauschen wollen (wer will schon sein platimax hergeben... :d ) zumal potente kleine netzteile für i7 + gtx780ti jetzt auch nicht hinterhergeworfen sind... un bidde jetzt net wundern was fürn idiot sich ne 780ti kauft um die dann in ein micro-itx gehäuse einbauen zu wollen, das stromfressermonster hab ich nur in betrieb weil ich die für lau bekommen habe, sonst hätte ich mir eine kurze 970 gekauft.

das würde mir wirklich sehr weiterhelfen, vielen dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ey danke. wirklich. hab mich jetzt schon durch die herstellerseiten von cooltek, sharkoon und silverstone und tlw lianli gewälzt ohne was passendes zu finden , ich hätte gleich fragen sollen. danke dir für die info!

Zuletzt bearbeitet:
passt in das antec wirklich ein 160 langes PSU rein? antec schreibt:

Compatible with all ATX standard power supplies (140 x 150 x 86mm)

das sg09 hatte ich mir schon angesehen. das lohnt sich aber für mich grössenmässig nicht, das ding ist 220x295x354mm, da kann ich auch beim pca04 bleiben. trotzdem danke dir.

das Fractal Design Core 500 scheint für mich wohl echt am passensten zu sein. so richtig leicht is das auch nicht, alu wäre schon cool gewesen und mir auch nen hunni wert, aber mit 25x20x37 immerhin schon ne deutliche verkleinerung zum pc-a04 (60% volumen oder so, das is schon gut...)

Zuletzt bearbeitet:
nice. aber das ding ist ja noch grösser? und wiegt 5.5kg, also mehr als mein pc-a04. für 90euro net so der deal für mich... =)

eigentlich gefällt mir das antec besser weil das einfach mal 1.5kg (!) leichter ist als das fractal design core 500, und auf diesem video
https://www.youtube.com/watch?v=g6MouxGMrCs
sieht es so aus als wäre da noch bissle platz hinter der grafikkarte. der kühler ist auf jeden fall nen twin frozr von MSI (der gleiche wie auf der R7870 hawk) und damit ist die karte in dem video 280mm lang, also so lang wie meine.
für mich sieht das so aus als würde das auch vielleicht mit nem 2cm breiteren NT passen, das platimax 600 hat die modularen anschlüsse auch recht mittig.
ich denke ich werde es mal mit dem antec probieren. andererseits muss man bei dem ding wohl nachträglich noch mal die blechschere an den seiten und im dach ansetzen, sonst wirds da drinnen mit 3-400w abwärme bestimmt schnell saunamässig warm so geschlossen wie das case ist, da liegt das core 500 klar vorn. hmmm....

ich sehe grade das pc-q25 von lianli würde auch mit sicherheit passen, aber die konstruktion sieht eher NAS optimiert aus als für ne 250w grafikkarte...
Lian-Li Global | PC-Q25

EDIT: grade noch mal nachgemessen, meine karte ist ganze 29,5cm lang... :-[ (das hat man davon wenn man nen rennwagen kauft und in eine parklücke für kleinwagen einparken will...
damit scheidet das antec definitiv aus und ich versuch mein glück mit dem fractal design core 500.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht ganz sicher obs passt, aaaber was ist denn mit dem Sugo SG-08?

ne passt nicht, grade noch mal meine graka nachgemessen, das wird nix mit dem antec.
das sugo08 lite is wie schon gesagt zu klein.

EDIT: noch mal weiter nachgeforscht:
ein 160mm modular passt meines erachtens nach nicht in das core 500... ich hab mir mal ein demovideo vom vorgänger, dem node304 angesehen... eigentlich gefällt mir das node304 etwas besser,
weil ichs vom airflow besser finde (front->rear flow) und eh keine wakü einbaue.

der aufbau bzw. sitz des PSU ist im node304 identisch zum core500 und die breite der cases auch, hier das video, wo man klar sehen kann das ein 160mm modular net passen wird:
https://www.youtube.com/watch?v=uTU4sN40_Xk
bei 2:58 hält der mal einen masstab an das eingebaute 170er modular PSU (was klar den pcie slot limitiert).
also wenn da 160er modular reinpassen soll, muss man aber die graka verbiegen... is auch total bescheuert das die den platz da beim NT verschwendet haben, so ein durchdachtes case und dann so ein konstruktionsfehler... fast 3cm platz einfach verschwendet, vollkommen unklar. :-[

ausserdem gab es dazu noch eine aussage vom support die ich bei reddit gelesen habe:
Graphics cards up to 310mm in length are supported, however, Graphics cards longer than 170 mm will conflict with PSUs longer than 160mm
ATX PSUs, up to 160mm in length (To fit in combination with a long graphics card, PSUs with modular connectors on the back typically need to be shorter than 160 mm)
If you have any other questions we would be happy to answer them for you. Just open up a new ticket on our website with your questions.
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/3puhq4/fractal_designs_core_500_miniitx_case_reviewed/?

nachdem ich dieses video gesehen habe denke die aussage auf der website (160mm modular passt) ist falsch und die oben vom support richtig. 160mm NT modular passt nicht rein, sondern max 160mm non modular und 150mm modular.

mist... bin ich wieder bei 0.

Zuletzt bearbeitet:
hab noch was ausgespottet, falls das hier noch jemand anders lesen sollte, das cubitek mini cube. ist für meine grafikkarte nicht geeignet, aber für karten mit reference cooler (gtx970/gtx980) könnte das schon gehen...
https://www.youtube.com/watch?v=Orf5EXBxaXI
https://www.caseking.de/cubitek-mini-cube-mini-itx-gehaeuse-silber-gect-022.html

EDIT: boa ey am ende find ich echt nix was passt. das is bissle depremierend... das einzige was gehen würde wenn ich das richtig sehe ist das coolermaster elite 120/130, aber mit PSU über der cpu, kleiner cpu kühler also, das suckt bei der grösse, so klein is das ding jetzt auch nicht.

ich geh in den baumarkt und kauf alublech und bau was eigenes... :confused:

EDIT: ENDLICH! ich denk ich hab gefunden was ich suche. ich nehm das lianli pc-q08. is zwar nicht winzig ab mit 21L auch nur 2L mehr volumen als sowas wie core 500. 300mm graka passt rein. zwar kann man in das ding stock-config auch kein 160mm PSU einbauen wenn der 3,5" tray caddy drin ist... ABER den kann man bei lianli ja rausbauen. 3,5" caddy raus, und dann passt auch das 160er PSU perfekt rein. ausserdem gibts in dem ding richtig sinnvolle und effiziente kühlung , auch wenn der cpu cooler nur max 110mm sein darf. brauch ich nur noch nen ordentlichen low profile kühler der da rein passt, aber da wird sich was finden.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht auch schick aus.
Zum Core 500: (So stehts auf der Website.)
ATX PSUs, up to 170mm in length (non modular PSUs); ATX PSUs, up to 160mm in length (modular PSUs)
Graphics cards up to 310 mm in length (note: graphics cards longer than 170 mm will not fit with PSUs that exceed 170 mm)

Das Lianli sieht auch schick aus.

Zuletzt bearbeitet:
die angaben zum core 500 stimmen auch

die angaben zum core 500 stimmen auch
ATX PSUs, up to 160mm in length (modular PSUs)
nö eben nicht. zumindest nicht von dem was ich hier gesehen habe: https://youtu.be/uTU4sN40_Xk?t=179

du musst mind. 1,5cm für die anschlüsse rechnen, wenn das 170 non modular, welches der da drin hat schon den slot blockiert, dann kann ein 160er modular nicht reinpassen.
also richtig ist, 160mm non modular ODER 150mm modular. NICHT "up to 160mm modular PSU".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh