[Kaufberatung] mini-ITX für HTPC (720p)

anke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
570
Hallo zusammen,

das V350 ist mir für mein Wohnzimmer doch etwas zu groß. Jetzt bin ich auf das Lascala LC12A LC12A gestoßen (solls auch mit 120W NT geben) was mir sehr gut gefällt. Jetzt die Frage obs ein Board (evtl direkt mit Prozzi) gibt welches 720p Material abspielt (evtl auch BlueRay)?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BLU ray wär ja 720p und 1080p
für 1080p brauchst schon nen dualcore mit 1,5ghz und ner grafikkarte die hd wiedergabe untersützt.

boards mit onboard grafik die das können gibt es mittlerweile. aber nen prozessor den du (wahrscheinlich passiv) in nem mini itx gehäuse kühlen kannst eher nicht.

ausser du kannst nen amd 2400 BE irgendwie semi passiv kühlen und nen 120mm lüfter in das gehäuse basteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetway J6c2 Das Mainboard hat mich persönlich auch schon interessiert; Tests sahen sehr viel versprechend aus und für den Preis eigentlich voll OK find ich....
 
n!ce, das Jetway wär wirklich eine Alternative.

Wie ist denn der NF-Chipsatz und die GF 8200 von der Videoperformance gegenüber dem AMD 780G? Ich würde das Board mit einem BE-2400 bestücken.


//edit: hab den Vergleichstest gerade gefunden :d

Noch eine andere Frage: ist ein BE-2400 in dem o.g. Gehäuse überhaupt vernünftig zu kühlen ohne das es lärmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen den beiden ist nicht viel Unterschied und mal ehrlich on das die CPU Auslastung bei 15 oder 30% ist dann auch egal. Und ja ich denke das dies möglich sein dürfte. Weisst du wie hoch der CPU Lüfter sein darf???
 
@ shakesbier: Duch das Loch hier müsste eigentlich ein Kühler durch passen. Das Gehäuse ich 9,5cm hoch, also könnte ein 8cm Kühler passen.


ABER: laut div. Quellen im Netz bietet Silverstone das LC12 nicht mehr mit 120W NT an. Also ist nur ein 60W NT dirn (80W Peak). Würde das für meine Konfig reichen (nur Board, BE-2400, Laufwerk und kleine 160Gb HDD)?
PC Games Hardware hat bei Ihrem Vergleichstest ~90W unter Volllast gemessen. Allerdings mit einem Athlon 64 X2 4200+. Der verbraucht ja schonmal 20W mehr als der BE?!?!

Wär schade wenns nicht klappen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp :) Als Mobo wollt ich vermutlich das Jetway nehmen. Das passt am besten ins Konzept.

Was verbraucht denn ein WLan Karte? Die muss auch noch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B.

http://www.mobile01.com/topicdetail.php?f=296&t=566343&p=1

find den kleinen Unterschied zur 780G nicht sooo gravierend... Im Vergleich zu dem Board welches hier verlinkt wurde habe ich hier wenigstens noch einen DVI Port und wegen Linux Support find ich persönlich eine nVidia Grafiklösung stressfreier (außerdem ist es AM2+)

Ansonsten kannst du einfach nach generellen Benchmarks von der Grafiklösung (GeForce 8200) suchen, HD und BlueRay macht die eigentlich ganz supa (max liegt um die 30% CPU Last)
 
Anstadt eine Herkömliche HDD würde ich eine SSD Solid Platte nehmen . So kannst du nocheinmal ein wenig sparen . Allerdings um einiges Teuere als normale Platten . Die 2,5 zoll platten sind aber eine gute Idee . vor allem die mit 5400 upm . Ein Blueray laufwerk braucht aber meist auch schon 30 Watt sollte man nicht vergessen . Als Grafikarte solltest Du dir mal die S3 430 Gt anschauen . Gibt zwar noch keine tests aber die soll nochmal um einiges weniger fressen als ein Mainboard mit onboard Grafik . Im vergleich zum 780G. Und was ganz wichtig ist so ziemlich alles HD Hardware beschleunigen . Die Karte soll 59 US doller kosten !
 
Evtl noch jemand Tipps für mich?
 
wie wärs mit nem andern gehäuse und pico psu? ^^
da kannst dann auch 120watt nehmen
 
@ mavea: an welche Gehäuse denkst Du denn? Mir ist ein Preis von ~100€ wichtig.

Grüße
 
...noch was: das Jetway hat im Vergleich zum EQS kein HDMI Ausgang - in der Beschreibung steht: Audio over DVI port. Das heißt doch das ich mit einem DVI -> HDMI Adapter oder Kabel Ton am LCD habe oder?
 
Hi

ich spiele aktuell auch mit dem gedanken mir ein fast gleiches system zu bauen

das jetway board wäre auch meine wahl... es ist das EINZIGE Mini ITx board mit HD-Beschleunigung!!! alle anderen alternativen die hier vorgeschlagen wurden sind schwachsinn weil entweder nicht mini itx oder mit unpassenden chipsätzen ohne Hd- Beschleunigung (heißt also: hohe prozi-last oder graka; beides unmöglich in sonem system). da brauchen wer auch gar nicht zu diskutieren ob 780g oder geforce 8200: gibt nur das Jetway!

auserdem vorsicht von wegen pico psu! das ding is kein echtes netzteil nur ein spannungswandler, das teil braucht schon 12 volt von außen --> heißt du brauchst noch ein zweites 12volt NT was da irgendwo rumliegt, vor sich hinheizt und soweit ich weis nicht dabei ist

aber die sache mit dem Nt is auch sone sache. also 60 watt sind echt grenzwertig...
Der Test PC von der PCGH hat wie schon erwähnt beim abspielen von ner HD-DVD 90watt gezogen... durch das kleinere mobo und v.a nen andren prozi als den verwendeten X2 4200 könntest die 60 watt beim abspielen schon erreichen. Übrigens: in diesem Test wurde natürlich der gesamte Verbrauch gemessen... also verbrauch von Platte und Laufwerk schon mit drin. Aber das Problem ist wohl was der PC bei vollast (z.B. beim Hochfahren) nochmal ne ganze Ecke mehr saugt. Bei Netzteilen kann man natürlich nie wissen was dann passiert, vllt hält es das gut aus, vllt is aber einfach schluss. Ich persölich muss mir noch was überlegen, hätte da aber noch ein sehr kleines (15x7x4 cm)
NT (100W) da ,das man für sowas Missbrauchen könnte, müsste ich aber ruhigstellen... und dann bräuchte man wohl ein Eigenbau/Umbau- Gehäuse... *träum*

Schade nur dass es slimlinelaufwerke mit bluray noch kaum gibt (nix gefunden, nur in sony notebooks)

Bei der Kühlung überlege ich auch noch.. der NT07 am2 wäre ja ne einfache und günstige Lösung. die frage ist: wie laut wird das ganze dann...

Ende des Romans
mfg
 
211 Euronen :eek: Für ein Laufwerk! :stupid:

Ist aber auch kein Wunder: warum sollte Sony/NEC nen niedrigen Preis bieten -die hamm ja noch keine Konkurrenz

Ich glaub da lohnt es sich eher erstmal ein DVD-Slim Laufwerk zu kaufen und erst wenn Laufwerke billig und Discs verbreitet sind auf Blu-Ray zu setzten
Außerdem wäre es auch Nett mal DVDs brennen zu können.

Die 90 Watt sind natürlich auch nich die Welt, dürften aber reichen. Das Gehäuse oben sieht schon nich schlecht aus. Ich tendiere eher zu einem richtig flachen Gehäuse à la DVD-Player, aber das iss ja Geschmackssache.

Ich finds ziemlich Schade da die meisten Mini-ITX Gehäuse nur Platz für 2,5'' Festplatten haben. Ich persönlich finde die Platzersparnis ist zu klein um die geringe Kapazität und den Preis zu rechtfertigen. Gut, der geringere Stromverbrauch und die geringere Lautstärke ist schon ne schöne sache, aber mir wärs das nich ganz wert, grade wenn ich da an WD Greenpower oder die neue Spinpoint F1 denke.

P.S.: hat jemand hier Erfahrung mit Eigenbau-Gehäusen, die nicht nur speziell aussehen sollen (z.B. diese mannshohen Plexiglaspyramiden :hmm:), sondern gute, leise Kühlung bieten und sehr klein sind? wäre froh über Tipps&Links

MFG
 
Hallo zusammen,

bin auch interessiert an dem J6C2. Als Konfiguration habe ich mir folgendes überlegt:

Gehäuse: Morex 3777 -> 80W 100(H) x 212 (W) x 266 (D) 150,-EUR NT extern
Bei dem Gehäuse wird die CPU nicht von dem CD-LW überdeckt. Die Löcher im Deckel sind zwar nicht direkt drüber, aber wenigstens in der näheren Umgebung. Wenn keine PCI-Karte eingebaut ist passt ein ordendlicher Lüfter rein.
CPU: Athon 64 X2 4850e - 45W
CD-Slim: NEC AD-7543A - Über IDE
HD: 2xSamsung HM160JE - SATA - als Raid 1
Speicher: 2GB

Passt das alles mit dem 80W Netzteil - oder muss ich mir Sorgen machen???

Hat eigendlich schon jemand das Board inzwichen verbaut?
Bislang konnte ich im Netz noch keine Treiber für Grafik, Sound etc. finden, zumindest bei Jetway direkt. Das Manual des Boards ist leider auch nicht verfügbar.

Grüße
Tripath
 
...ich wollte es schoon längst haben, leider sind ein paar unverhersehbare Ausgeben dazwischen gekommen das ich es noch nicht geschafft habe ;(
 
Hallo Anke,
falls Du Dich immer noch für das NOAH-Gehäuse interessierst, dann solltest Du bei der geplanten Config auf die Netzteilversion verzichten und was alternatives zur Stromversorgung suchen wie ne Pico-PSU mit ext. Netzteil. Das externe Netzteil vom NOAH ist nicht das Problem, aber der interne DC-DC Wandler (als Power Board beschrieben).

Der Grund: Datenblatt

Power board specifications:
Input voltage: 11.4 ~ 12.6V DC
+3.3V DC output: 0.1A min, 7.0A max.
+5V DC output: 1.0A min, 7.0A max.
+12V DC output: 0.5A min, 2.0A max.
-12V DC output: 0.1A max.
+5Vsb DC output: 1.0A max.
+5V / +3.3V combined output power: 50W max.

die 12V Leitung ist zu schwachbrüstig, ums einfach zu sagen.
 
Ich würde auch gerne das Jetway J6C2 nehmen mit einem AMD BE-2300 den ich dann mit einem Silverstone SST-NT07-AM2 Kühler bestücken möchte.Desweiteren soll eigentlich nur noch ein Brenner und eine Festplatte verbaut werden.Nun mein Problem!Ich möchte das ganze in das Gehäuse Silverstone LC-06 schrauben,das hat aber nur ein 60W externes Netzteil ob das langt

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Johann, hab leider auf deren website keine Netzteilspezifikationen gefunden, sehr dürftig :rolleyes:

Kannst ja testen. wenn das System nicht hochfährt, dann vermutlich wegen Netzteil bzw. der interne Wandler, ansonsten Pico-PSU.

Schau mal auf www.meisterkuehler.de vorbei, da gibts ne extra Stromspar-PC Abteilung.

Anscheinend sind die meisten internen DC-DC Wandler in Mini-ITX Gehäusen wohl eher für so Geode-Systeme gedacht, die noch weniger Leistung fressen.
 
naja diese Netzteilproblem ist schon ne recht blöde Sache.

Ich finde es eigentlich ziemlich unverständlich dass fast alle mini itx gehäuse so schwache Netzteile haben:shake:, denn unser geliebtes jetway ist ja jetzt nicht das erste mini itx board dass auch zeitgemäße prozessoren aufnimmt. 60 Watt sind sogar für so stromsparende Prozessoren wie nen BE 2400 (45Watt) doch recht wenig. Wenn dann noch Laufwerke und die onboard Grafik dazukommen ist bei volllast wohl recht schnell Schicht im Schacht :fresse: .

Wenn die wenigstens nen einheitlichen Formfaktor hätten, dann könnte man die Netzteile vllt austauschen. :motz: . Außerdem sind die Watt-Angaben bei Netzteilen eh immer sone sache. hatte mal ein 450 Watt Netzteil (damals nich mal wenig) von irgend ner Marke mit vielen X , das mir in nem PC mit P4 3.06 und 9700 pro ständig Abstürze beschert hat. Hab den Stromverbrauch nie gemessen aber mit nem Be-Quiet 350 Watt lief alles blendend, sogar später noch mit übertaktetem Prozessor und ner 9800xt.

Das Netzteil was ich hier noch hab bringt auf 12V leider auch nur 1,5A. Meint ihr echt (wie bkv7601), dass so ein PC so viel auf der 12 volt schiene zieht?? dachte bei so einem System müssten 1,5 A reichen, weil ja die 12Volt Hungrige Graka wegfällt.

Übrigens: hat hier einer ne Ahnung was der Unterschied zwischen nem Athlon X2 BE 2400 und nem Athlon X2 4450e ist??? haben Beide 2,3 Ghz , 2x512 kb Cache, 45Watt und den 65nm Brisbane-Kern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh