Mini-ITX Gamer Pc bis 600€

Squeezie

Neuling
Hallo, ich wollte mir einen neuen kleinen günstigen Gamer-PC für ca. 600€ basteln:
https://www.mindfactory.de/shopping...22098488553dd1390227d0a5e31ae0101d3117fe1097e

Ja, Festplatten (SSD und Normale), sowie Netztweil: 500W be quiet! BQT F1-500W PCGH EDITION 80+ Gold (ist das ausreichend, vor allem von den benötigten Kabeln?) ist vorhanden

Meine Fragen:
Ist die Zusammenstellung gut?
Lohnt sich ein besserer Prozessor?
Ist es "Okay", ein für so ein "Gamer"-Pc ein recht kleines Gehäuse zu holen? Von den Abmessungen sollte es passen.
Ist der Standard Lüfter der CPU gut genug?
Wie wähle ich ein gutes Mainboard aus den vielen aus?

Danke, Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Gehäuse ist das Netzteil oberhalb des Mainboards. Es sind daher nicht alle Kühler kompatibel, bitte dies bei der Auswahl bedenken. Als Spielekiste ist das Gehäuse OK, ich hab sogar selbst das kleinere Elite 110 davon, jedoch mit einer Corsair CPU-Wakü.

Das Netzteil sollte alle Anschlüsse haben. Im Grunde kannst du beim Mainboard nicht viel falsch machen, was du da ausgewählt hast, entspricht bei einem Gamer-PC allen Voraussetzungen und "mehr muss es nicht können" - sagen wir mal so.

Die CPU ist OK und langt auch aus.

Hier hatte ich mal was in den Elite 130 zusammengebaut, vielleicht kannst du dich etwas daran orientieren: http://www.hardwareluxx.de/communit...mini-itx-fuer-lange-grafikkarten-1006527.html

Ram: Nimm ein Dual-Channel-Kit.
Mainboard: Nimm lieber die b85 Version, der Geschwindigkeitsverlust von pcie 2.0 zu 3.0 ist zwar gering aber vorhanden.
Ausserdem brauchst du noch nen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: ASRock B85M ITX (bessere Ausstattung in Sachen Sound und LAN + nativer USB 3.0 Anschluss)
Netzteil: Netzteil an sich ist noch vollkommen okay, allerdings bietet es nur einen 6 PIN PCI-E Anschluss. Die R9 280X benötigt 2x 6/8 Pin.
Gehäuse: Geschmacksache (Grafikkarte passt rein, Kühler können nur bis 65mm Einbauhöher verbaut werden... meiner Meinung nach zu wenig für einen Gaming-Rechner der auch einigermaßen leise sein soll)

Der Boxed-Kühler "reicht" natürlich, da auch nicht übertaktet wird. Es ist jedoch meiner Meinung nach unerträglich, wenn es im Gehäuse beim Zocken warm wird, denn dann heult der Lüfter nämlich richtig los.

Mein Vorschlag wäre dann das BitFenix Prodigy ITX Gehäuse. Da kannst du problemlos größere Kühler verbauen.

Schau mal in meine Signatur... besitze selber einen Gaming-Rechner im ITX-Format - sogar mit Wasserkühlung.

Mein Vorschlag wäre dann eben die GTX 960 zu nehmen, denn diese benötigt nur einen 6 Pin Anschluss, ist sowieso deutlich Energieeffizienter und wenn man eine Partnerkarte nimmt, die etwas übertaktet ist, ist sie nahezu identisch von der Leistung wie eine R9 280X.

z.B. diese hier: Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5

EDIT: Jetzt kommen gleich wieder die 2GB-Hater die meinen, dass 2GB VRam für Full-HD zu wenig ist, lass dich davon nicht beirren.

Zuletzt bearbeitet:
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960H1041J)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)

So ist es gut ;)

Zu den 2gb: Nicht nur der Speicher, sondern auch die Rechenleistung zählt - und davon hat die 960 genug. Ausserdem ist sie leise (Zerofan modus) und kühl.

Ein besserer Prozessor muss nicht, der i5 reicht völlig für Spiele :)

Der boxed Lüfter ist laut wie sonst was, gerade in so einem kleinen Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen ausführlichen Antworten, hat mir sehr weitergeholfen
Ich denke es wird dann das System von "error274" werden, wobei ich jetzt noch bei der Wahl des Gehäuses sitze.
Hab ich mit meinem Netzteil keine möglichkeit die 280x anzuschließen?
Und gibt es den Prozessor auch nicht boxed?
EDIT: Sehe grade, gibt es als Tray, 7€ weniger!
Grüße, Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Tray nimmt man nicht, allein wegen der Garantie und der Möglichkeit einen "Rückläufer" zu bekommen, den einer schon einmal benutzt und wieder zurückgeschickt hat.

Die 280X kannst du zwar anschließen, allerdings nur mit Adaptern (Halte ich persönlich nichts von) und trotzdessen ist die 960 m.M.n. die bessere Wahl!

Okay, danke!
Da ich kein optisches Laufwerk brauche, überlege ich mir, das Gehäuse Sharkoon CA-M ITX zu nehmen.
Allerdings wird es sehr knapp mit der GraKa (247mm) im Gehäuse (250mm) oder stellt das kein Problem dar?
Und warum 2 Ram-speicher? Ist da snicht ungünstig für das Erweitern?

Okay, danke!
Da ich kein optisches Laufwerk brauche, überlege ich mir, das Gehäuse Sharkoon CA-M ITX zu nehmen.
Allerdings wird es sehr knapp mit der GraKa (247mm) im Gehäuse (250mm) oder stellt das kein Problem dar?
Und warum 2 Ram-speicher? Ist da snicht ungünstig für das Erweitern?

Bei dem Gehäuse kannst du auch uATX Mainboards verbauen... Da kannst du dann das B85M Pro4 nehmen... ist etwas günstiger und bietet 4 Ram-Slots.

Ist natürlich knapp 247mm Graka bei 250mm Maximallänge aber sollte halt passen ^^

1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960H1041J)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
1 x Sharkoon CA-M schwarz

So, hier die aktuelle Konfig. Mit der Grafikkarte könnte es allerdings knapp werden... Im Zweifeslfalle lieber eine kürzere nehmen.

Warum 2 Ram Module? Wegen Dualchannel-Modus.

Zum modularen Netzteil: Die meisten Kabel bleiben sowieso dran, die 1 oder 2 übrigen, nicht abnehmbaren Kabel wirst du ja wohl verstaut bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir die Enermax t.b. Silence empfehlen, bleiben bis ~ 900 rpm unhörbar, und dank dem pwm anschluss kannst du sie auch locker auf diese Drehzahl herunterregeln.
Wenns auch teurer sein darf, nimm nen Noiseblocker Eloop oder einen Be quiet silent wing.
Und zur Graka, du hast nut einige mm Platz, das kann den Einbau ungemein erschweren... linuxuser hat dir ja schon nen interessanten Link geschickt, da kannst du ja mal schauen und evtl. Testberichte lesen...

Edit:
Hier mal ein Testbericht

Zuletzt bearbeitet:
Danke allen für ihre Hilfe. Werde jetzt bestellen. Bin mir leider mit dem Gehäuße noch nicht ganz sicher..
Gibt so viele gute, ich will aber eins ohne optisches/externes laufwerk..

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X Rev. 2.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XWF3-3GD)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Phobya G-Silent 14 Black Silent Edition, 1200rpm
1 x SilverStone Sugo SG08-LITE schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG08B-LITE)
~ 570 Euro

Das Netzteil müsste 1x 6/8-Pin PCIe und 1x 6-Pin PCIe haben. Alle Anschlüsse für die Gigabyte Radeon R9 280X wären also ohne Adapter realisierbar. Einen Top-Blow CPU-Kühler mit nach oben ausblasendem Lüfter könnte man noch verbauen. Ein i5-4590 wäre auch noch im Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach nem guten System aus mit ner 280x.. Auch das Gehäuse hatte ich mir schon überlegt. Aber warum haben die in der heutigen zeit alle noch ein optisches Laufwerk :wall:

Wobei der kleine Schlitz jetzt nicht soo dramtisch auffällt. Und 10mm dickes Alu würde ich Plaste dann auch vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Coolcube Maxi sollte man bedenken, dass die 80mm Lüfter eine weitere Lärmquellen darstellen können und bei langsamere Umdrehungszahl kaum Luft fördern können. Das Netzteil klaut dem CPU Kühler außerdem die Luft wenn man sie normal verbaut.

Beim Coolcube Maxi sollte man bedenken, dass die 80mm Lüfter eine weitere Lärmquellen darstellen können und bei langsamere Umdrehungszahl kaum Luft fördern können. Das Netzteil klaut dem CPU Kühler außerdem die Luft wenn man sie normal verbaut.

Was wäre dein Vorschlag`:) ?

Habe im Post #21 ein paar Gehäuse genannt, die ein bessere Luftzirkulation anbieten können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh