[Kaufberatung] Mini-ITX Gaming für rund 1000€ machbar?

Das ist doch so Quatsch, das ist von den Persönlichen Vorlieben (sowie Sitzabstand,...) abhängig. FHD bei 27" gefällt nicht jeden, nur weil es dir gefällt.
Ich für meinen Teil bevorzuge 24" bei FHD, 25 bis maximal 27" bei 1440p und ab 27/34" 4k, aber das gilt eben für mich. (selbst die meisten Professionelle Shooter-Spieler bevorzugen übrigens 24" FHD)
Wenn explizit 24" gewünscht ist muss ich auch nicht anfangen jemandem was anderes (meine Vorlieben) aufzuzwingen.

Für Desktop-Betrieb und Strategie-Spiele braucht man wirklich keine 144Hz. Die meisten Shooterspieler kommen auch ohne aus und wenn man hin und wieder mal nen Shooter spielt muss das auch nicht sein.

Dir ist aber schon klar dass die menschliche Wahrnehmung bei jedem verschieden ist und es viele Leute gibt die von 60 zu 144Hz keinen Unterschied wahrnehmen (gibt sogar welche die mit 30 zufrieden sind), genauso wie manche von FHD zu 1440p keinen Unterschied merken, für wieder andere ist es egal ob IPS oder TN.

@TE: Wenn du dir unsicher bist, geh in einen Laden und vergleiche die verschiedenen Technologien und entscheide was für dich wichtiger ist.

Der Eizo hat auch ein ziemlich schnelles Reaktionsverhalten für einen 60Hz Monitor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe ja deine Einwände, von wegen auf "individuelle Wünsche" Rücksicht nehmen...
(Obwohl die meisten Menschen gar nicht wissen können, was 'gut' für sie ist. Mangelnde Erfahrung, ging mir früher auch so.)

Aber wenn man bitteschön 1000€ (das waren früher mal 2000 Mark) für Hardware ausgibt, warum in Gottes Gnaden sollte man sich mit einem 60 Hz Panel zufrieden geben?

Da kann man auch einen Ferrari Motor in einen Trabbi einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stell auch ma die Frage: Der silverstone cpukühler NT08-115X wird mit maximal 95w tdp angegeben.würde der reichen für nen i7 7700K @stock ? oder wäre das zu knapp?
 
Ich verstehe ja deine Einwände, von wegen auf "individuelle Wünsche" Rücksicht nehmen...
(Obwohl die meisten Menschen gar nicht wissen können, was 'gut' für sie ist. Mangelnde Erfahrung, ging mir früher auch so.)
Aber wenn man bitteschön 1000€ (das waren früher mal 2000 Mark) für Hardware ausgibt, warum in Gottes Gnaden sollte man sich mit einem 60 Hz Panel zufrieden geben?
Eben deshalb ja der Vorschlag: In einen Laden gehen und vergleichen, dann merkt man eben den Unterschied und was man will. (bzw. "was gut für sie ist" )
Anders gesagt wenn man zu der Sorte von Leuten gehört die zwischen 60 und 144Hz keinen Unterschied merken, wieso in Gottes Gnaden sollte man dafür Geld ausgeben. Bringt dann keinen Vorteil, dann investier ich das doch lieber in ein Besseres Panel. (Farbdarstellung, Blickwinkelstabilität)


ich stell auch ma die Frage: Der silverstone cpukühler NT08-115X wird mit maximal 95w tdp angegeben.würde der reichen für nen i7 7700K @stock ? oder wäre das zu knapp?
Reicht für was? Welches Gehäuse (Airflow)? Welche GPU (die erzeugt auch Abwärme)?
Ist halt wie ein Intel-Boxed Kühler, wieso man dann dafür Geld ausgeben sollte ist mir nicht so ganz klar. Unter den Ben Nevis für 20€ lohnt sich ein Kühler eig nicht wirklich.
 
Ich für meinen Teil bevorzuge 24" bei FHD, 25 bis maximal 27" bei 1440p und ab 27/34" 4k, aber das gilt eben für mich.
Da schließe ich mich an. Bin selbst 1080p auf 27" Nutzer und würde mittlerweile eher 1440p nehmen. 1080p geht zwar, eine Auflöungsstufe höher siehts aber deutlich besser aus. Ich hab btw auch ein 60hz IPS Panel verbaut und kann was Shooter angeht definitiv nicht von "unspielbar" reden. Klar, Progamer werden natürlich (zurecht!) auf 144Hz bestehen.

Ich würde jedenfalls nahezu immer den Farbraum und Kontrast von VA oder IPS über die Reaktionszeiten von TN stellen.
 
So nach langem hin und her überlegen bin ich zu folgendem gelangt:

1 Crucial MX300 525GB, M.2 (CT500MX300SSD4)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSE)
1 MSI GeForce GTX 1070 Aero 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-011R)
1 MSI B250M Gaming Pro (7A65-001R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 BitFenix Phenom M weiß (BFC-PHM-300-WWXKK-RP)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)


Als Bildschirm habe ich mich für den Dell entschieden:

1 Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)

Summe aller Bestpreise: € 1624,19

Sollte auch für ab und zu mal ne Runde Shooter reichen. So viel Zeit bleibt ja eh nie zum Zocken wie man gerne hätte :)

Ich bitte natürlich um Meinungen, Kritik und Anmerkungen. Danke an alle die sich hier Zeit genommen und was gepostet haben. :)
 
Wieso die M.2 Version der SSD? Wieso nicht die 2.5" Version?

Ansonsten kann man das so machen.
 
Wie schon gesagt die Sata Version verbauen.
Was bringts dir den M.2 Anschluss an eine Sata SSD zu verschwenden wenn du sie einfach auch per Sata anschließen kannst?
 
Für den selben Preis würde ich auch die M2 nehmen Vorteil ist halt der aufgeräumtere PC durch den wegfall von 2 Kabeln.
Er hat noch 5! freie Sata Anschlüsse das sollte 'erstmal' reichen.

Ich würde allerdings bei den Anwendungsfall eine deutlich schwächere CPU nehmen 370€ nur für die CPU ist heftig aber wenn Topp bereit ist das zu bezahlen, warum nicht.
 
Und Nachteil ist, dass du dir den M.2 Anschluss für eine wirkliche M.2 SSD blockierst. Die Sata SSD könntest du in Zukunft noch als Zweit-Platte für Anwendungen verwenden.
 
Für den selben Preis würde ich auch die M2 nehmen Vorteil ist halt der aufgeräumtere PC durch den wegfall von 2 Kabeln.
Er hat noch 5! freie Sata Anschlüsse das sollte 'erstmal' reichen.

Ich würde allerdings bei den Anwendungsfall eine deutlich schwächere CPU nehmen 370€ nur für die CPU ist heftig aber wenn Topp bereit ist das zu bezahlen, warum nicht.

naja ich würde den pc gerne ein wenig länger behalten und im Zweifel nur die Grafikkarte tauschen.

Und Nachteil ist, dass du dir den M.2 Anschluss für eine wirkliche M.2 SSD blockierst. Die Sata SSD könntest du in Zukunft noch als Zweit-Platte für Anwendungen verwenden.

ja da hast du Recht, das habe ich außen vorgelassen. Danke für den Hinweis :)
 
Ich würde auch eine SATA-SSD statt einer M.2-SSD verbauen, wenn die Leistungsdaten ident sind und noch genug SATA-Schnittstellen vorhanden sind. Du hast nur einen einzigen M.2-Slot und solltest den für eine echte M.2-SSD aufbewahren. Die schnellen M.2-SSDs werden mit Sicherheit immer günstiger (und hoffentlich auch kühler) und sobald der Preis stimmt, kann man zuschlagen und eine verbauen.
 
Die frage bei m2 ist, ist die m2 schnittstelle sata oder pcie gebunden oder beides (das ist nicht immer gegeben kommt auf das mobo an, so wie es vom mobo abhängt was deaktiviert wird wenn man m2 nutzt). Eine pcie m2 (die schnelleren die nicht durch sata limitierung gebremst wird ist quasi die ehere wahl und diese sind in der Regel teurer).
 
Danke für die Antworten. Habe die SATA Platte genommen anstelle der M2.Ich brauche nochmal eure Hilfe. Lohnt es sich den Aufpreis zum 3 AOC Agon AG271QG, 27" zu bezahlen wenn man das System ein paar Jahre behalten will oder wird sich da in Zukunft eh einiges ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bin ich schon der Meinung dass es sich lohnt in einen Monitor zu investieren, da man diesen am längsten nutzen wird. Aber ob es sich lohnt kann dir keiner sagen, geh selbst in einen Laden und sieh dir den Vergleich von 144Hz auf 60Hz (v.a. bei deinen Anwendungsszenarien) an, IPS zu TN, die Größe und entscheide ob es dir das Wert ist.

Du musst dir aber im klaren sein, dass alle 1440p 144Hz Panel am Markt noch Probleme haben. Du kannst dich also darauf einstellen dass du 3 Mal den Monitor zurück schicken musst. Egal ob AOC, Acer oder Asus haben sowieso die selben Panels verbaut.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1604867 (kannst dich ja mal ein bisschen einlesen)

Die ~6 Wochen auf Ryzen willst/kannst du nicht mehr warten? (auch wenn du einen Intel kaufst, sinken die auch im Preis)
 
4K Monitore sind ja derzeit in 27 und 30+" am Kommen. Mit 1440p auf 27" machst du aber ansich nichts verkehrt. Ich würde um ganz ehrlich zu sein, ne Münze zwischen 24" 1080p und 27" 1440p werfen. Beide Größen sind mit der Auflösung super zu gebrauchen, haben aber ihre Vor- und Nachteile. Bedenke auch das du für 27" ordentlich Platz auf dem Tisch brauchst, meiner ist knapp 65cm (und das zwei mal...) breit.

24" 1080p:
+ mehr Platz auf dem Tisch
+ günstiger
+ mehr FPS, da niedrigere Auflösung
- Pixeldichte von ~91ppi

27" 1440p:
+ mehr nutzbare Fläche auf dem Desktop
+ Pixeldichte von ~108ppi

Ich nutze seit langem 27" und bin mit der Größe zufrieden, zukunftssicher ists definitiv auch.
Nur von 27" und 1080p rate ich dir ganz klar ab, das hab ich selbst und das Bild ist relativ grob. Bezahlbare 4K Monitore sind zwar im kommen, aber 1440p reicht auf 27" auch noch für Jahre ;)
 
Das mit 27" und FHD ist eine Ansichtssache, musst es mal selbst probieren, ich habe selbst ein ASUS VX279Q mit FHD und ich finde die Qualität sehr gut, auch wenn Tzk vermutlich nicht zustimmt.
 
Ja ich habe mir die Tage ein paar Bildschirme (TN und IPS) angeschaut. Auf jeden Fall IPS. Natuerlich konnte ich keinen der beiden, zwischen denen ich mich entscheiden will, begutachten.

Das mit der Lotterie und die zahlreichen Berichte habe ich gelesen. Woran liegt es? Ausschließlich an der Technik oder schlampige Herstellung, Qualität der verbauten Teile oder ein bisschen von allem?
Ich würde den Bildschirm eh hier im Laden kaufen und könnte den dann ggf. zurückgeben. Ist ein bisschen anders als in DE.

Mit dem Platz ist was dran, weswegen ich ja zu Beginn auf 24 Zoll aus war. Der 27" würde auch noch gehen, vielleicht ein bisschen groß. Sitzabstand sind rund 60-70cm.

Ich weiss ist die Glaskugel, aber sollte man dann tendenziell eher warten, dass die 27" IPS/144Hz G-sync Geräte besser werden in Zukunft? Preisunterschied ist ja schon enorm, aber auch sehr verlockend quasi beide Vorteile in einem Gerät zu haben.
 
Die Technik ist noch nicht ausgereift, die Panel kommen alle vom selben Zulieferer, deshalb ist es auch egal von welchem Hersteller man kauft.
LG fährt jetzt auch die Produktion solcher Panels hoch, deshalb ist zu erwarten dass sich da was bessert, bis diese dann verfügbar sind dauerts aber auch noch. (und dass die am Anfang noch Probleme haben ist auch möglich)

Die Frage ist halt ob du davon überhaupt profitierst. Hast du mal einen Vergleich von den Hz gesehen?

Dass die Panel gut sein können zeigt der Eizo FS2735, der hat allerdings FreeSync statt G-Sync und dafür gibt es aktuell noch nicht die GPU's um diesen zu befeuern. (Vega kommt vermutlich ~Juni)
 
Hallo letztlich ist es nun folgende Kombination geworden:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSE)
1 Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1070G1 GAMING-8GD)
1 MSI B250I Gaming Pro AC (7A67-001R)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 BitFenix Phenom M weiß (BFC-PHM-300-WWXKK-RP)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Habe auch den AG271QG genommen. Leider erstmal nur alles zusammengebaut und ein bisschen getestet. Da hatte ich noch nicht so viel Zeit für, hatte ja alles erstmal eine Ewigkeit gedauert.

Der Monitor ist natürlich ne Wucht. Der Unterschied alleine bei Windows @144Hz ist ja enorm. Farben sehen gut aus, keine Pixelfehler gefunden bei den Testbildern. Auch von der Grösse bin ich überrascht. Wirkt und ist auch nicht zu gross für meinen Schreibtisch :) Eine Runde Battlefield gespielt und mit G-sync läuft es wirklich sehr geschmeidig. Wenn ich da nur an meinen alten 19" Samsung von vor über 10 Jahren denke. :) Hatte am Anfang ausversehen nur bei 60Hz laufen und starkes Tearing gehabt. War schon ganz ernüchtert warum das soviel besser sein soll?! Anfängerfehler ;-)

Allerdings natürlich backlight bleeding. An allen 4 Ecken. Wie viel ist denn normal? Anfangs hatte ich Helligkeit bei 90, nun bei 50. Im Normalbetrieb fällt es mir ehrlich gesagt gar nicht auf. Beim Spielen ist es mir bisher noch gar nicht aufgefallen, ausser beim Ladebildschirm , aber Ingame habe ich auch noch keine richtigen dunklen Szenen gehabt. Ich werde die Tage mal weiter testen. Soweit bin ich eigentlich erstmal zufrieden.
 
Darf ich fragen warum man eine K Cpu mit einem B Board kombiniert?
 
Wenn man den höheren Takt haben will.
Also so wie zum Beispiel den i5-6600 statt dem i5-6500, i5-7600 statt i5-7500. (oder i5-6400 und i5-7400)
 
Ah okay Danke, zum Übertackten sind die Boards ja selber nicht geeignet deswegen meine frage, Danke euch :)
 
Hast dich bestimmt vertippt, oder? Ein ITX Board im Phenom M wäre ziemlicher Quatsch ;)
Glückwunsch zum Kauf und viel Freude damit. Die Zusammenstellung sieht gut aus!


Ha, ist schon das Phenom in der Mini-ITX Version. Konnte mich nicht entscheiden und das Nano S, mein zweiter Favorit hat mich in Echt dann doch nicht überzeugt. Hab es auch zu einem gute Preis bekommen. Ich warte noch auf das Jonsbo VR1 und dann mal sehen ob ich wechsel. Hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen. Klingt alles komisch ist aber so :)



Danke nochmal an alle!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh