Mini-ITX Gaming-PC Konfiguration

LucasArts

Neuling
Hallo,
würde mir gerne ein neues System zulegen, es soll stylisch und klein sein, deshalb habe ich mich für ein Mini-ITX System entschieden und ein stylischen Lian Li Gehäuse.
Möchte mir die Teile einzeln kaufen und das System selber bauen, passt das alles in das Lian Li Gehäuse rein? Was meint ihr für die Konfiguration?
Die 32 GB RAM brauche ich weil ich teilweise auch mit Adobe Premiere Videos schneide und gerne damit rumspiele..

• Netzteil: Enermax Platimax 600W
  • CPU: Intel Core i7 6700k
  • CPU Cooler: be quiet! Dark Rock 3
  • Motherboard: Asus Maximus Impact VIII (Z170)
  • RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit (F4-3200C14D-32GVR, Ripjaws V)
  • SSD: Samsung 850 EVO 1TB
  • Case: Lian Li PC-Q36WX
  • DVD/Blu-ray laufwerke: keine

Die Grafikkarte habe ich hier noch nicht, wollte mir eine AMD R9 390 dazu nehmen, aber weil demnächst die neuen erscheinen, warte ich lieber darauf, eine R9 290 habe ich bereits von mein zwei Jahre altes System und werde es nutzen, bis ich mir die R9 490 kaufe.

Was wäre evl. noch Empfehlenswert zu modden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zusammenstellung sieht gut aus, aber das Netzteil ist zu fett. Da solltest du dir eines im 500W-Bereich mit goldener Effizienz zulegen. Das reicht dann vollkommen.

Und du solltest dir noch drei leise 120cm-Lüfter zulegen (ich nutze Noctua), welche an Rückseite und Seitenteil (nicht an GPU-Seite) geschraubt werden. Die Lüfter schließt du zusammen mit zwei 4Pin-Y-Kabeln an den beiden PWM-Anschlüssen auf dem Board an. Der hintere bläst die Luft rein, die seitlichen ziehen die Luft raus. Sonst wird's nämlich ganz schön warm in dem kleinen ITX-Case. Gerade mit den großen AMD-Karten wird das schnuckelig.

edit: Ich sehe gerade die "Aufbauten" auf dem Impact-board. Da würde ich lieber zu einem günstigeren Board ohne den ganzen Schnickschnack greifen. Diese Aufbauten für Sound & Spannungswandler (?) dürften gehörig mit dem dicken CPU-Kühler in die Quere kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 390 ist für ITX auch nicht wirklich geeignet. Die R9 290 noch weniger, weil sie meist schlechtere Kühler hat als die 390. Ansonsten Netzteil gegen ein 500W Straight Power tauschen und ab dafür.

Später (höchstes zwei Monate?) wird es eh eine R9 490 Grafikkarte, kp wie es mit dem Kühler da ausschauen wird.. jedenfalls passt R9 290 schon rein.
Gut, danke fortunes, werde mir jedenfalls drei leisere 120cm-Lüfter besorgen, was das Netzteil betrifft.. werden 500W wirklich ausreichen? Auch wenn später eine R9 490 rein kommt? Der Strom-Verbrauch wird sich wohl nicht all zu sehr mit der R9 390/290 unterscheiden oder? Aber wenn ich externe Geräte anschließe mit USB 3.x, glaubt ihr die 500W werden auf jeden Fall ausreichen wenn alles im betrieb ist? Oder doch leiber 550W/600W?
Was den Cooler angeht dachte ich vllt. an eine Wasserkühlung von Corsair, soll auch nicht schlecht sein und Platz ist genügend..

@even.de, du hast mir von be quit! Streight Power 500W empfohlen, bin eigentlich schon seit Jahren ein Enermax Fan, von der Platimax-Serie gibt es auch ein 500W Netzteil, würde dem bevorzugen oder hat der be quit! Straight Power 500W andere Vorteile gegenüber den Enermax Platimax 500W?

Zuletzt bearbeitet:
sehe, die sind eigentlich ziemlich gleich, der Preis macht mir zwar nichts aus, sind knapp 100€ die man sparen kann.. was macht diese ROG board eigentlich so teuer? Sonst sehe ich nicht ein 100€ mehr auszugeben.. danke für den tipp!

Das Board ist so teuer wegen der aufwändigen Spannungsversorgung und der dadurch erforderlichen Modulbauweise.
Nur ist solch eine Spannungsversorgung definitiv nicht notwendig um einen 6700k luftgekühlt an seine Grenzen zu treiben.

Weiter besitzt das Board 5 PWM Lüfteranschlüsse (1Cpu+4Sys), auch das dürfte in einem ITX-Case nicht erforderlich sein.

So, habe mich nun entschieden die Motherboard zu wechseln, die Asus Z170I Pro Gaming scheint für mich ganz okay zu sein, Spannungsversorgung interessiert mich nicht, was ist beim Sound bitte anders? Beide haben SupremeFX doch die ROG board hat ne integrierte Soundkarte oder wie darf man das jetzt verstehen?

Bedingt durch die zahllosen, bei ITX-Boards untypischen Features wie PostCode Display usw. ist auf dem Board sehr wenig Platz.
Aus diesem Grund hat man die Audiokomponenten auf ein Steckmodul ausgelagert und gesondert geschirmt. Ausserdem sind die Buchsen beleuchtet:d

In der Praxis unterscheiden sich die Ergebnisse nicht oder kaum von denen der Onboardlösung des Z170i Pro Gaming, zumal beide auf dem gleichen ALC 1150 basieren.

Ich bin selbst Fan von aufwändigen Boards und mag die Maximus Serie, das Impact ist allerdings in meinen Augen overengineered.

Zumal das Impact auch Nachteile mit sich bringt:
1.) die von Fortunes in #2 schon angesprochene Kompatiblitätsprobleme mit zahlreichen Kühllösungen durch die hochstehenden Module.
2.) der Verzicht auf einen M2 Port für schnelle SSDs wie der Samsung 950 Pro - es gibt lediglich den seltenen U2 Anschluss (SFF8639)

Zuletzt bearbeitet:
Oke, danke cesium, werde mir definitiv die Asus Z170I Pro Gaming zulegen... da habe ich auch keine Probleme mit der Kühlung, so hat sich das Problem erledigt.

Meine Liste schaut aktuell so aus:
  • Netzteil: Enermax Platimax 500W
  • CPU: Intel Core i7 6700k
  • CPU Cooler: be quiet! Dark Rock 3
  • Motherboard: Asus Z170I Pro Gaming
  • RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit (F4-3200C14D-32GVR, Ripjaws V)
  • SSD: Samsung 850 EVO 1TB
  • Case: Lian Li PC-Q36WX
  • DVD/Blu-ray laufwerke: keine
  • 3x 120cm-Lüfter (Leise) von Noctua

das einzige was ich noch wissen möchte ist, mir wurde vorhin das 500W Netzteil von be quiet! der Serie Streight Power empfohlen, ist der Enermax Platimax 500W auch okay? Es ist 80plus Platinum, das be quit! 80plus Gold, woran unterscheiden sie sich noch? Der preis spielt bei mir keine Rolle.

Noch eine Frage, meint ihr, es lohnt sich auf das Skylake Refresh "Kaby Lake" zu warten? Ne oder?

Grund für die Empfehlung des BQ-Netzteils ist, dass es das Platimax schon seit X-Jahren gibt. Das be quiet ist A) in der Anschaffung günstiger und B) einfach neuer (technisch) und C) leiser.

Ich bin kein Netzteilkenner. Enermax sind aber wohl qualitativ nicht mehr da, wo sie im letzten Jahrzehnt mal waren.

Empfehlenswert:
BeQuiet Straight Power P10 500W
BeQuiet Dark Power P11 550W,
Superflower Leadex Platinum 550W.

Das Dark Power ist ein extrem leises Netzteil - es ist allerdings etwas tiefer als die anderen beiden (180mm)
Das nimmt dir etwas Platz in einem ITX Gehäuse - obwohl das von dir gewählte LianLi Netzteile bis 200mm erlaubt.

Ein weiterer Kandidat wäre Seasonic, von denen steht allerdings eine komplett neue Netzteilserie kurz vor der Tür (Prime, noch nicht im Handel)

Warten auf einen Skylake Nachfolger lohnt nicht - das Rad hört nicht auf sich zu drehen.
Es kommt jedes Jahr etwas neues-mit einem i7-6700k bist du die nächsten Jahre mehr als gut versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
@even.de danke für die antwort, könntest du mich evl. genauer begründen wieso die die be quit streight power-serie technisch besser ist als die enermax platimax-serie, moderner heisst nicht umbeding besser? das es leiser gefällt mir schon mal gut... hab versucht ein direkter vergleich zu suchen mit vorteile und nachteile von beiden netzteile, konnte auf die schnelle leider nichts finden..

@cesium, bis vor drei jahren wurde mir immer Enermax empfohlen, also gut, will mich jetzt für eins entscheiden:

BeQuiet Straight Power P10 500W
BeQuiet Dark Power P11 550W
Superflower Leadex Platinum 550W

Preis ist mir egal, möchte nur die Vorteile/Nachteile, welchen würdet ihr einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Das teuerste ist in diesem Vergleich das Dark Power P11
https://www.caseking.de/be-quiet-dark-power-pro-p11-modular-netzteil-550-watt-nebe-142.html
https://www.caseking.de/super-flower-leadex-80-plus-platinum-netzteil-schwarz-550-watt-nesf-047.html

Beide liegen von ihren elektrischen Eigenschaften über dem Straight Power, wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt würde ich mich zwischen den beiden entscheiden.
Beide sind top, das Dark Power hat etwas grössere Einbaumaße.

Das Straight Power is allerdings für deine Konfiguration völlig ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Das SuperFlower ist wohl das beste der 3 aber auch das teuerste.

Die Platimax Netzteile sind qualitativ einfach beschissen. Schon öfter gelesen, auf den ersten Blick nur das gefunden, sollte aber reichen:

Enermax Platimax 500W vs Be Quiet Straight Power E10 500W

Link kann ich leider erst von zu Hause sehen weil der Proxy mir das jetzt sperrt :(

Wie auch immer, danke an alle die mir geholfen haben, es wird entweder der BeQuiet Dark Power P11 550W oder Superflower Leadex Platinum 550W, melde mich dann wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Für ein itx System würde ich keins der genannten Netzteile nehmen.

Meine Wahl würde da auf das Cooler Master V550 fallen.
Das hat ein kompaktes Gehäuse (14cm), ist vollmodular, extrem effizient, sehr leise und hat top Serviceleistungen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich würde zum Dark Power P11 greifen, weil es als einziges im Bunde die 12V-Schienen in ein Quad-Rail aufteilt, einzeln absichert und in meinen Augen damit die größte Sicherheit anbietet.

be quiet! Dark Power Pro P11 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Die Ausmaße und das lediglich teilmodulare Design müssen dann natürlich passen. Aber in meinen Augen ist mir die Sicherheit bei dem Budget wichtiger.

Im Bereich 500-550 Watt ist das zwar nicht gänzlich vernachlässigbar, aber auch kein wirkliches Risiko.
Zudem ist das Teil für itx einfach nur riesig

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Von der Größe her gebe ich dir recht - aber das Lian Li PC-Q36WX ist auch kein ITX-Gehäuse im klassischen Sinne - das ist für ein ITX-Gehäuse auch schon riesig. Und da das Gehäuse für Netzteile bis max. 20cm (plus Luft für Kabelstränge) ausgelegt ist, bekommt man mit den 18cm Länge des BeQuiet keine Probleme.

So, hab mich für das be quit! Dark Power P11 entschieden, ja, in dieses Lian Li Mini-ITX-Gehäuse passt alles gut rein, ist groß genug, ich meine, heut zu tage kann man mega starke Mini-ITX-PC's erstellen ohne das man auf gute Hardware verzichten muss, dass einzige was ich nicht machen kann und will wäre evl. Crossfire oder SLI mit zwei Grafikkarten, brauche ich aber nicht...

so, dann schaut meine Liste momentan so aus:

• Netzteil: be quiet! Dark Power P11 550W
    [*]CPU: Intel Core i7 6700k
    [*]CPU Cooler: be quiet! Dark Rock 3
    [*]Motherboard: Asus Z170I Pro Gaming
    [*]RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit (F4-3200C14D-32GVR, Ripjaws V)
    [*]SSD: Samsung 850 EVO 1TB
    [*]Case: Lian Li PC-Q36WX
    [*]DVD/Blu-ray laufwerke: keine
    [*]3x 120cm-Lüfter (Leise) von Noctua

Ich habe das Alternate PC-Konfigurator benutzt und es passt alles, ausser ich will eine Nvidia GeForce GTX 980 Ti oder eine AMD Readon R9 390X rein bringen.. da warnt mich Alternate's PC-Konfigurator wegen die Stromversorgung, also wäre es doch nicht schlecht, 100W mehr zu haben, da meckert nichts mehr, wie gesagt, die Grafikkarte wollte ich mir später kaufen, wollte eigentlich eine AMD R9 490, aber ich überlege sogar eine 490X oder eine ähnliche Leistung der kommenden Grafikkarten von Nvidia in Juni, also um auf Nummer sicher zu gehen nehme ich mir lieber ein be quiet! Dark Power P11 mit 650W, was meint ihr? Für das Lian Li PC-Q36WX Gehäuse ist die große Grafikkarte und Netzteil eh kein Problem...

Hier mal ein Bild damit man sich das gehäuse ansehen kann und was möglich ist

So eine Wasserkühlung von Corsair wäre auch nicht schlecht, Cooler Master bietet auch Wasserkühlung an? Was meint Ihr? Wäre das besser als meine ausgewählte Luftkühlung von be quiet! wenn ich diese mit leisere Lüfter ersetze?

Zuletzt bearbeitet:
650W ist nur sinnvoll, wenn du SLI betrieben möchtest. Hatte kurzzeitig 2x GTX 970 (Ich wieß, sinnlos ein 970 SLI, habe es mal testen wollen und eine PAlit 970 günstig bekommen, die mein Kumpel anschließend genutzt hat) mit meinem 650W DDP laufen. Man könnte sicherlich auch 2x 980 oder 980 TI wenn man auf OC verzichtet damit betreiben.
Für Single-GPU Karten (ITX eh nicht anders möglich) sind 650W zu viel bzw. machen keinen Sinn.

Bis SingleGPU sind 500W ausreichend. Selbst DualChip-GPUs können mit 500W problemlos betrieben werden, da man auf einer Karte nicht einfach zwei Chips ohne Sinn und Verstand mit Energie befeuern kann.

Selbst die 550W des DPP11 sind oversized - aber für dein Gewissen ein ruhiges Pölsterchen. ;)

Und nicht wundern, dass der Konfigurator meckert - die wollen Geld verdienen!!! Das macht man natürlich am besten, wenn man dicke, fette Netzteile verkauft. Und in dem Konfigurator macht es auch keinen Unterschied, ob ich einen 600W LC-Power-Chinknaller oder ein 600W Dark Power P11 einbaue. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@eve.de, also meinst du 550W reichen auch mit eine Readon R9 390X (in einige monaten die 490X) aus? Weil aktuell macht der Alternate PC-Konfigurator Schwierigkeiten, nicht, dass sich bei der Höchstleistung der Grafikkarte sich der PC ausschaltet? bekomme von Amazon die Meldung: Die Leistung des Netzteils reicht nicht aus, um die gewählte Grafikkarte betreiben zu können. Bitte wählen sie ein anderes Netzteil oder eine andere Grafikkarte aus.

Das passiert wenn ich z.B. die EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ Grafikkarte auswähle.

Von daher meine Empfehlung: 500W Straight Power 10. Das DPP ist auch für ITX zu groß finde ich. Könntest dann Probleme mit dem Kabelmanagement bekommen.

Selbst eine R9 390X, die Karte, die aktuell auf dem Markt den meisten Strom verbraucht, wird mit 500W noch reserven für OC haben. Soll die 390X denn neu angeschafft werden? Hatte jetzt alles nur überflogen. Die würde ich mir nicht kaufen.

Wenn du warten kannst, dann warte noch bis Mai/Juni und hol dir dann eine GTX 1070 oder 1080. Bis dahin würde ich für den Übergang eine GTX 770/780/960/970 oder R9 280X/380/290/390 gebraucht kaufen. Also Objektiv ist es zumindest das schlauste.

Habe mir auch vor 2 Monaten noch eine 980 Ti neu gekauft. Hat aber bei mir nichts mit Sinnhaftigkeit zu tun, sondern einfach nur das Enthusiasten Herz, was gestreichelt werden wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das passiert wenn ich z.B. die EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ Grafikkarte auswähle.
Die GTX980Ti und die R9-390X verbrauchen im WorstCase alleine 250W bzw. 300W beim Gaming. Wenn man sie mit Furmark o.ä. stresst, wird es etwas mehr.

AMD Radeon R9 390X - Hawaii in neuen Gewändern - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 19) - HT4U.net

D.h. du hast ca. 200W (250W) übrig für CPU & Rest. Das ist mehr als genug.

Ne even.de, wie ich anfangs geschrieben habe, werde ich erstmal eine R9 290 rein bauen die ich bereits habe, warte auf die kommende Grafikkarten-Generation, langsam tendiere ich Richtung Nvidia GeForce GTX 1080 oder AMD R9 490X die in wenigen Wochen/Monate erscheinen, ich wollte einfach nur sicher sein, es ist zwar offiziell ein "ITX-Gehäuse" aber der bietet mehr, also nicht als altmodischer ITX-System kategorisieren, der DPP11 passt sehr gut drinnen und hat sogar Platz für noch größere Netzteile, das ist nicht das Problem..

Wie auch immer, gut die 550W bleiben :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh