Mini-ITX Gaming PC - Ryzen oder Intel? Beratung benötigt

corets

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
9
Hallo,

mein Bruder möchte sich einen Gaming-PC zusammenstellen. Das soll auf Mini-ITX Basis erfolgen. (geht leider nicht anders)

Das Gehäuse BitFenix Prodigy Mini ITX ist bereits vorhanden sowie eine GTX970. (stelle meine alte zur Verfügung)

Bisher plante ich eigentlich, hier auf Ryzen zu setzen. Leider gibt es scheinbar keine vernünftigen Mini-ITX Boards für Ryzen. Ich hatte hier bisher das Gigabyte GA-AB350N im Blick, was aber nur schlecht lieferbar ist.

Was meint ihr zu dieser Liste? https://geizhals.de/?cat=WL-841970

Budget liegt bei ~ 700 Euro.

Alternativ habe ich wegen der Problematik des Boars auf Intel zu setzen. Da wäre diese Zusammenstellung denkbar https://geizhals.de/?cat=WL-841954 (die +50€ sind die absolute Schmerzgrenze) Ggf. würde hier ja auch ein 7700 ausreichen. In so einem kleinen Gehäuse wird ja nicht viel OC-Potential sein, denke ich..


Ich bitte um Ratschläge! Besten Dank vorab und noch einen schönen Sonntag.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Konfiguration auf AMD Basis sieht ganz gut aus. Falls du doch ein Intel sytem zusammen stellen willst würde ich warten bis CoffeeLake raus ist.
 
Es kommt ganz darauf an, was dein Bruder mit dem Rechner machen will. Welche Games werden gespielt? Welcher Monitor ist vorhanden? Auflösung, Hz? Legt er Wert auf die Lautstärke? Will er übertakten? Ohne diese Infos kann man nicht korrekt beraten.
 
Pubg/Csgo/Bf1 sollen laufen. 60hz und Fullhd.

Übertakten ist nicht angedacht. Leise wäre natürlich klasse, ist aber ansich nicht so wichtig.
 
Dann würde ich nach einer gebrauchten i5 Kombi schauen mit ITX Board und Ram. Gibt es hier im Marktplatz sicherlich auch.
AM4 Board im ITX-Formfaktor kostet neu mindestens 100-120 Euro. Da würdest du das gute P/L des Ryzen wieder kaputt machen.
 
Dann würde ich nach einer gebrauchten i5 Kombi schauen mit ITX Board und Ram. Gibt es hier im Marktplatz sicherlich auch.
AM4 Board im ITX-Formfaktor kostet neu mindestens 100-120 Euro. Da würdest du das gute P/L des Ryzen wieder kaputt machen.
naja Das P/L ist generell bei Ryzen auf augenhöhe oder besser. ob's nun die CPU oder Board betrifft, wenn man sich den Pendanten z270 und b250 anguckt gibt's da deutliche Preisunterschiede. mit dem Unterschied dass der b250 von Intel nicht OC fähig ist der b350 hingegen schon.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh