[Kaufberatung] Mini ITX Gaming

N9neNTR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2010
Beiträge
623
Hey Leute,

ich möchte mir nach einigen Jahren mal nen brauchbaren Rechner zum daddeln zusammen bauen und könnte ein bisschen professionellen Input gebrauchen :d
Also, dass ganze Teil soll Mini ITX werden und bestellen möchte ich bei Alternate (Wohne in Österreich und da scheint mir der Laden am sinnvollsten).
Was ich so in Zukunft vll mal spielen möchte sind so Sachen wie Ark, Everspace.. Momentan auf nem 24er Full HD Monitor, ob ich da noch nachlege, weiß ich aber noch nicht.
Bei den Grakas warte ich auch jeden Fall noch ein bisschen, da hatte ich bisher an ne 1070 oder Nano als Maximum gedacht, aber auch mal schauen, was AMD so nachlegt, oder wie die 1060 ausschaut.
Ok, soweit so gut, hier mal so die Richtung die ich mir vorstelle:

- Gehäuse: Fractal Design Define Nano S (das wirds auf jeden Fall)
- CPU: Skylake i5 -> maximal nen 6600k - kann man den denn auch nehmen, wenn man eher weniger übertakten möchte? Habs noch nie gemacht und bin mir nicht so ganz sicher, ob nicht nen 6500 reichen würde
- Mainboard: Gigabyte GA Z170N oder Asus B150i Pro Gaming/Aura, je nach CPU. Hätte auf jeden Fall gerne Wifi dabei ^^
- RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Kit (CMK16GX4M2A2133C13, Vengeance LPX) sollte passen, oder?
- SSD: Crucial CT480BX200SSD1 480 GB -> denke die größe ist OK. Hab noch ne 128er Samsung SSD, die ich weiter verwenden werde
- Netzteil: ist da BeQuiet immer noch die Empfehlung? Dachte an Straight Power mit 500W. Also Kabelmanagement und Gold+ sollte es etwa sein, oder gibts ne günstigere Alternative (z.B Corsair CS550M 550W)?
- CPU Lüfter: da bin ich mir unsicher.. diese Pseudo Wasserkühlungsdinger sehen schon ziemlich aufgeräumt aus, wüsste aber nicht, was ich da nehmen sollte. Ansonsten vll nen BeQuiet Dark Rock? Leise wäre natürlich schon ganz gut, bin aber an der Stelle etwas überfordert :d

So, ich glaube das wars erstmal. Graka kommt, wie gesagt, dann später dazu. Bin echt für jede Hilfe dankbar :-)

LG

N9ne
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU
Wenn du nicht wirklich übertakten willst, nimm den 6500. Der 6600k bringt dir nur einen echten Vorteil wenn du Übertakten willst. Ansonsten wirst du praktisch keinen UNterschied merken.

Mainboard
Nimm was du willst. Echte UNterschiede gibts nur bei der Ausstattung. Achte darauf. Wenn du die k CPU nimmst, dann zwingend ein Board mit Z170 Chipsatz.

Ram
Passt, schau aber nach höher getakteten Modellen, die kosten meist nichts mehr und DDR4 wird sich wohl noch lange halten. Die Unterstützen Taktraten steigen aber Erfahrungsgemäß mit der Zeit. Dann kann man später den Ram mitnehmen.... gegen aktuell schlimmstenfalls 5€ Aufpreis. Mir wäre es das wert.

Netzteil
Be Quiet! ist ganz vorne und wird gerne empfohlen, aber es gibt einige Alternativen und man muss ja nicht immer gleich die Oberklasse nehmen. Schau dir Tests an, schau ob dir die Anschlüsse passen, denn grade die Anschlüsse die an einem Kabelstrang sind, können bei der Verlegung in einem so kleinen Gehäuse entscheidend sein. Ich hatte mal den FEhler gemacht darauf nicht zu achten und dachte.... HEy.. tolles NT..... Kabelmanagement, dann kann ich mir viele Kabel sparen dann musste ich aber doch fast alle verwenden weil z.B. ein einzelner Kabelstrang nicht genug SATA Anschlüsse bot. Da musste wegen einem Anschluss ein ewig langer Kabelstrang doch wieder mit dran. Gespart hatte ich mir dann nur einen einzigen XD. Da hätte ich mir das Kabelmanagement sparen können.

SSD
Ob dir der Platz reicht, musst du wissen ;) Das kann dir keiner Beantworten. Ich kaufe Festplatten immer so. Ich überlege mir was ich minimal brauche und verdopple dann einfach. Man sammelt über die Zeit doch Datenmüll an. Andererseits, man kann später eine weitere SSD immer leicht unterbringen. Die sind so kompakt, dass es selten ein Problem ist. Crucial wäre jetzt nicht meine erste Wahl.... ist aber eher eine persönliche Sache (irgendwie bin ich bei Samsung einfach hängen geblieben, keine Ahnung warum.)

Kühlung
der 6500 erzeugt gar nicht so viel Wärme. Ich persönlich hab meine Abneigung gegenüber AIO Waküs abgelegt. Ich hatte einige in Betrieb und die meisten waren ok, grade die Neueren sind viel besser als ihr Ruf. Dabei geht es mir nicht mal um die Leistung, die ist bei üblichen Modellen mit 120mm Radiator nicht besser als bei vielen Luftkühlern, aber man spart Platz, die Wärme wird direkt nach draußen geblasen und.... man spart Platz. Empfehlen würde ich hier die Fractal Kelvin, da sie wie eine normale Wasserkühlung erweiterbar ist (besteht aus normalen Wakü Komponenten), man kann die Flüssigkeit bei bedarf auch tauschen, der Radiator ist ein Vollkupferradiator (viele setzen nur auf Alu weil billig). Die Pumpe lässt sich ganz gut regeln.... nur Lüfter.... ich würde bei jeder AIO den Lüfter gegen ein anderes Modell tauschen, die sind alle zu laut und oft nur wenig regelbar.
 
Hey Stechpalme,

vielen Dank für deinen Input! :)

Habe mir die Tests zu den Netzteilen, die auf den ersten Blick für mich in Frage kommen würden, mal durchgelesen und denke, dass ich mit dem BeQuiet auch ganz gut liege, hoffe ich zumindest :d - 5 Jahre Garantie oder Gewährleistung sind auf jeden Fall noch ein zusätzliches Pro Argument.

Bei der Kühlung tue ich mir echt ziemlich schwer. Die AIO sieht optisch echt ganz nett aus, ist aber deutlich teurer und ich habe halt null Erfahrung damit. Und leider gibt es die Fractal Design zZ bei Alternate.at leider nicht zu liefern, hatte sie nach den ersten Videos mit dem Case auch schon auf dem Schirm. Vielleicht fahre ich da doch mit nem normalen Lüfter ganz gut, da ich eh nicht die Gehäuse Version mit Fenster nehmen möchte.

Bei der CPU steht momentan mal die wahrscheinlich etwas "vernünftigere" Lösung auf meinem Zettel. Ich weiß echt nicht, ob ich mal übertackten mag oder nicht. Bei meinem alten System hätte ich es wohl mal probiert, bzw. den 4. Kern zuzuschalten, wenn mein Mainboard es unterstützt hätte (hab nen AMD 3 Kerner..), von daher wären Spielereien mal denkbar, auf der anderen Seite werde ich wohl eher, wenn die Leistung nicht mehr reicht, wohl neu aufrüsten in 4-5 Jahren oder so..

SSD: mit der Größe hast du natürlich recht, dass sollte ich am besten wissen ^^ - verschiedene Hersteller werden ja nicht das Problem sein. Crucial hab ich irgendwie seid Jahren mit nem guten Preis Leistungsverhältnis im Kopf, von daher würde ich dazu tendieren.

RAM: Da hab jetzt einen höher getackteten drinne, preislich liegen die ja echt irgendwie alle gleich auf :)

Hier dann mal meine Zusammenstellung zur Zeit:

1 x be quiet! Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil € 97,90*
1 x Crucial CT480BX200SSD1 480 GB, Solid State Drive € 124,90*
1 x Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher € 66,90*
1 x Intel® Core™ i5-6500, Prozessor € 202,90*
1 x Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler € 33,99*
1 x Fractal Design Define Nano S, Desktop-Gehäuse € 69,90*
1 x MSI B150I GAMING PRO AC, Mainboard € 107,90*

Sieht für mich schonmal ganz gut aus :)

LG

N9ne
 
Ja, das kann man so kaufen.

Beim CPU-Kühler kannst du noch etwas sparen wenn du willst: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de
Das die AIO etwas teuer ist... nunja.... es wäre mit dem 6500 tatsächlich eher Luxus ;) Beim 6600k hätte ich dir aber dazu geraten, da beim Übertakten die Skylake gerne eine progressive Wärmeentwicklung zutage legen. Kurz, die Wärmeabgabe steigt steil an.
Kurz... kann man so kaufen :-) Mach dich einfach nicht zu verrückt beim Kauf und bei deinen Entscheidungen. ;-)
 
Wenn du dir nicht sicher bist ob du übertaktest macht es auch keinen Sinn dafür Geld auszugeben. Hinzu kommt dass je kompakter das Gehäuse ist, umso weniger geht auch. (Wärme)

Die SSD auf jeden Fall tauschen! Die bricht auf unter HDD-Leistung ein. (hat auch nur TLC-NAND) Entweder BX100 oder MX200.

RAM:Kannst bei einem mit 2133Mhz bleiben mehr unterstützt das Board ohnehin nicht. Wenn du übertaktest und ein Z-Board hast siehts anders aus, dann 3000er.

Wenn du vlt. mal eine M.2 SSD nutzen willst (gerade in kompakten Systemen wegen Platzersparnis) musst du zumindest H170 nehmen damit du die volle Leistung nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU nen i5 6500 reicht zum Zocken. Man kann auch den Non-K übertakten wenn man es will.
Bin selber auf von einem i5 6500 auf einen i7 6700k umgestiegen und habe minimalste Verbesserungen.

Wenn du ein z Board nimmt mind. ein RAM mit 2666Mhz nehmen, eher 3000Mhz es gibt die Spiele die den Speichertakt klar präferenzieren (z.B Witcher 3). Hatte selber den Vergleich.
 
@iALL
So klein ist das Gehäuse nicht ;)

@Tankman
Warum 170H? Bin grade nicht ganz sicher was der mehr kann als der B150.
 
Servus,

Danke euch für eure Antworten :)

Welche SSD Hersteller sind denn so allgemein zu empfehlen? Würde z.B. auch die OCZ TRN150-25SAT3-480G 480 GB gehen? Auf diese Platte sollen im Grunde auch nur Spiele gehen. Denke, dass ich auf meiner älteren 128er das System laufen lasse. Für viel mehr reicht da der Platz halt nicht aus ^^

Und warum ein H170 Board? Dachte die B Boards sind eher die etwas "besseren", kann aber auch sein, dass ich das komplett verpeile :d

LG

N9ne
 
Deshalb ja je kompakter ;)

Der H170 hat doppelt so viele Lanes, dadurch kann z.B. M.2 mit voller Geschwindigkeit genutzt werden. Nein die B-Boards sind unter H170.
Z170/Q170 > H170 > Q150 > B150 > H110

Hersteller generell empfehlen ist nicht so sinnvoll, wenn dann einzelne Modelle. Würde schon zur BX100 oder MX200 greifen, da hast du MLC Speicher.
Sonst: SK Hynix CanvasDie Trion würde ich nicht nehmen.
 
Ok, hab noch ein bisschen bei den SSD's geschaut und mal auf ein H170 Board gewechselt. Sieht jetzt folgendermaßen aus:

1 x be quiet! Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil TN5V2E00 € 97,90*
1 x Samsung MZ-75E500B 500 GB, Solid State Drive IMJM4I € 144,90*
1 x Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher IEIG5H52 € 64,90*
1 x Intel® Core™ i5-6500, Prozessor HK5I05 € 202,90*
1 x Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler HXLE5H € 33,99*
1 x Fractal Design Define Nano S, Desktop-Gehäuse TDIHF5 € 69,90*
1 x MSI H170I PRO AC, Mainboard GKIM52 € 124,90*
--------------
knapp 740€

Die SSD ist ne 850 Evo und so würde ich dann beim gleichen Hersteller bleiben. Bin mit meiner Samsung sonst sehr zufrieden. Ne AiO würde mich dann zwar schon irgendwie reizen, aber die Vernunft spielt wahrscheinlich doch noch ein bisschen mit ^^
Sollte jetzt aber dann passen, oder? Dann würde nur noch ne passende Graka fehlen, mal schauen, was da die nächsten Wochen so bringen :)
 
Wie gesagt, eine AIO ist hier definitiv nicht Pflicht, das wäre in der Tat eher ein bisschen Luxus. Nur beim 6600k mit OC würde ich das dann doch direkt empfehlen. Aber beim Ram würde ich doch den anderen nehmen, die 2€ mehr für etwas schnelleren Ram würde ich mitnehmen. Wie gesagt, rein aus Sicht für ein späteres Upgrade oder dem Wiederverkauf. Denke da kann man 2€ investieren, auch wenn es erstmal nicht wirklich etwas bringt.
 
Wie gesagt, eine AIO ist hier definitiv nicht Pflicht, das wäre in der Tat eher ein bisschen Luxus. Nur beim 6600k mit OC würde ich das dann doch direkt empfehlen. Aber beim Ram würde ich doch den anderen nehmen, die 2€ mehr für etwas schnelleren Ram würde ich mitnehmen. Wie gesagt, rein aus Sicht für ein späteres Upgrade oder dem Wiederverkauf. Denke da kann man 2€ investieren, auch wenn es erstmal nicht wirklich etwas bringt.

Eigentlich ein guter Punkt ^^ - muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Werde eh erst die Tage bestellen :d

Auf jeden Fall vielen Dank an jeden, der hier gepostet hat, ihr habt mir sehr geholfen :)
 
ich auch, tankman. sorry wollte zitieren . bin neu hier. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh