[Kaufberatung] Mini-ITX Gaming

Xandel

Neuling
Ich möchte mir aus diesem Gehäuse http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=SG05&area= einen Spielefähigen Rechner zusammenbauen. Dazu erst einmal ein Paar Fragen:
- Reicht das dort mitgelieferte Netzteil um eine Nvidia 260 oder 285 plus ebenbürtigem Dualcoreprozessor zu betreiben?
- Muss ich abgesehen von der Ausstattung irgendwelche Abstriche mit einem m-ITX board machen? Ist es z.B weniger lange haltbar, instabiler oder langsamer?

Kufberatung:
-Welches Mainboard, Chipsatz, Prozessor? Ob Amd oder Intel ist mir eigentlich egal , hauptsache Preis/Leistung stimmt.
-Welcher Kühler ? (darf maximal 78mm hoch sein)
-Sound: ist Onboardsound gut genug ? Wie könnte ich ihn erweitern ohne pci-e ? Viele benutzen ja m-itx um HTPCs zu bauen da muss ja Sound auch besonders gut sein, wie machen die das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kostet ja über 200 € :p Oder gibt es noch etwas anderes was das Board geeigent macht?
Für Mini-ITX MBs mit PCIex16, musst du schon rund 160e auf den Tisch legen. Bedeutend günstiger würdest du mit einem matx Gehäuse fahren. Da bekommst du die MBs schon ab 40€.
Alternative wäre noch das J&W MiniX. Hat aber den Nachteil das du auf SO DIMM Ram angewiesen bist und der PCIx16 Slot nur 4-fach angebunden ist.

€: Was besonderes haben wollen und dann schlimmer geizen wie ein Schwabe. tz...

Zuletzt bearbeitet:
Reicht das dort mitgelieferte Netzteil um eine Nvidia 260 oder 285 plus ebenbürtigem Dualcoreprozessor zu betreiben?
- Muss ich abgesehen von der Ausstattung irgendwelche Abstriche mit einem m-ITX board machen? Ist es z.B weniger lange haltbar, instabiler oder langsamer?
-Sound: ist Onboardsound gut genug ? Wie könnte ich ihn erweitern ohne pci-e ? Viele benutzen ja m-itx um HTPCs zu bauen da muss ja Sound auch besonders gut sein, wie machen die das?

Netzteil dürfte trotz der angesagten 80plus Zertifizierung eng werden.
Hinzu kommt eine starke Wärmequelle in Form der Graka die für das Ganze System negative Auswirkungen haben wird (wenig Platz, vermutlich schlechte Luftdurchflutung).
Nein, wenn du ein passenden Board bekommst was dann auch 16x PCIe hat...
Für HTPC ja, da die meißten hier sowieso einen der digitalen Ausgänge nutzen; sei es per HDMI oder SPDIF. Zum Zocken nimm doch eine alte X-Fi oder sowas in der Richtung.

Für HTPC ja, da die meißten hier sowieso einen der digitalen Ausgänge nutzen; sei es per HDMI oder SPDIF. Zum Zocken nimm doch eine alte X-Fi oder sowas in der Richtung.

Und wie soll ich die X-Fi anschliessen? Hab ja nur einen Pci-e slot und da steckt die Graka drinn. Und das Gehäuse bietet ja auch nur 2 PCI slots die dann die Graka ausfüllt.

Nur weil man einen digitalen Ausgang nutzt wird doch der Sound nicht gut ? Oder hab ich was falsch verstanden?

digital heißt, es wird nix codiert, direkt ausgegeben!
dadurch muss das signal nicht in analog umgewandelt werden und deshalb gibts auch keinen klangverlust, deshalb bringt dir bei digitalem anschluss eine teure soundkarte nix, nur die software kann dir ein wenig helfen...

Welche Kopfhörer Anschlussart wäre dann bei diesem System zu empfehlen? Habe gesehen daß viele Kopfhörer/Headsets jetzt auch USB Anschluss haben.

Und könnte mir mal netterweise jmd anhand von Fakten zeigen, daß für nen Dualcore + geforce 285 das Netzteil zu schwach ist ? bzw bis zu welcher Graka/CPU würde es denn gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine 3870 mit AMD 5600+ zieht unter last 270W aus der Dose, mit nem 300W Netzteil und den von dir genannten Grafikkarten macht das einma püff und das wars.

Die Frage ist auch wie du die Grafikkarte in das Gehäuse bringen möchtest, das ist insgesammt 27,5 Tief, eine Geforce 260 oder 285 ist aber gute 28cm lang.

Kurz und Bündig: Dein geplantes Projekt ist so nicht realisierbar.

Schau dir doch lieber mal Shuttle Barebones an, dort lässt sich ein Mini-Gamingsystem realisieren.

Als Mainboard wuerde ich auch das von daniel16420 vorgeschlagene nehmen (falls eine Intel Loesung gewuenscht wird). Als Graphikkarte wuerde ich auf eine Mainstreamvariante setzen.
Ne Monsterkarte in so einem kleinen Gehaeuse ist..... grenzdebil.

Scheint so als wolle Zotac es nicht in Deutschland verkaufen. In Grossbritannien hast Du vielleicht mehr Erfolg.

Ich finds auch Schade. :(

Kurz und Bündig: Dein geplantes Projekt ist so nicht realisierbar.
Er müsste Kompromisse eingehen um es realisieren zu können.
Ich komm mit meinem derzeitigen System auf 180W unter Last(E7200, HD4850) und dafür ist das Netzteil des SG05 ausreichend dimensioniert. Silverstone selbst gibt ja an, das man damit oben genannte Grafikkarte + Quadcore befeuern könnte.
Positiv am SG05 im Gegensatz zum Lian Li ist, das man ohne Probleme Grafikkarten verwenden kann, welche zwei Steckplätze belegen.
Da ich gestern auch das SG05 bekommen habe, konnte ich mich schonmal ein wenig damit auseinandersetzen. Verbaubar sind entweder 1x3,5"+1x2,5" HDD oder 2x2,5" HDD. Das optische Laufwerk muss ein Slimline Laufwerk sein.
Qualität ist eigentlich nicht unbedingt die typische Silverstone Qualität. Viele Ecken und Kanten wurden leider nur sehr mangelhaft entgratet.
Das ganze mal auf Video gefasst: http://www.youtube.com/watch?v=ymWxBtWnr00&fmt=18

Hoffentlich kommt hier bald das Zotac 9300 ITX Wifi an, damit ich mit den Bauen beginnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
"Hoffentlich kommt hier bald das Zotac 9300 ITX Wifi an, damit ich mit den Bauen beginnen kann. "

Woher hast du das bestellt und wieviel hat's gekostet, wenn man mal fragen darf?

Hab ich mir bei awd-it.com bestellt. Mit Versand 126,09 britische Pfund.

Das ist echt mal ein Hammer Preis - würde es sofort bestellen, wenn ich nur wüsste, wo ich das Lian-Li PC-Q07 http://www.lian-li.com/v2/tw/flashpage/q07/ bestellen könnte?!?

Achja, was ist denn derzeit die schnellste Single-Slot Grafikkarte auf dem Markt? Weil meine jetzige Geforce 8800GTS 512MB wird wohl leider nicht reinpassen...

Interessiere mich auch sehr für das Silverstone Sugo SG05 und hab mal ein paar Recherchen gemacht.

1. Das Zotac 9300 ITX Wifi werden die sehr sicher noch auf den deutschen Markt bringen, warte mal die nächsten 2 Wochen ab.

2. Das 300W Netzteil wurde speziell für Quadcores und dicke Grafikkarte ausgelegt und getestet. Auf der Cebit lief das mit einem Q9550 (nicht die 65W TDP Variante sondern noch die stärkere, ältere (glaub 89W TDP haben die)).

Und dann hatten die noch eine Zotac 250 GTS, weiß nicht was die zieht, aber die braucht einen PCI-Express 6pin, also nehme an um die 150W unter Volllast.

Also so gesehen ist mit dem Sugo SG05 locker ein geniales Gaming Sytem aufbaubar.

1. Das Zotac 9300 ITX Wifi werden die sehr sicher noch auf den deutschen Markt bringen, warte mal die nächsten 2 Wochen ab.

Auf dem Cebit Stand von Zotac konnte man mir kein genaues Datum nennen, lediglich "1. Quartal vielleicht, 2. Quartal 2009 aber dann mit Sicherheit" sagte man mir.
Bin doch auch so scharf auf das Board. :motz:

Na das Zotac 9300 ist ja ideal um so nen kleinen Gaming-Rechner zu bauen.
Im Moment hab ich zwar nicht die passende Hardware dafür, aber wäre so ein Traum sich mit dem Gehäuse ein system zusammenzustellen.

Na und ich war bei Silverstone auf dem Cebitstand. Die waren da viel zuversichtlicher was Zotacs Strategie angeht, weil die so extrem gutes Feedback zu dem SG05 System mit dem Board bekommen hatten und dass Zotac eigentlich keine andere Wahl hat als das Board hier auch zu verkaufen.

Falls jemand demnaechst nach Hong Kong Fliegt:
Fuer 1090 Hong Kong Dollar gibt es das Board bei:
Cyber-Net Enterprises , Shop 267-268, 2/F, Wan Chai Computer Centre,130
Hennesey Road, Wan Chai , Hong Kong.
Habe mir auch eins gekauft(als 2. Rechner), Gehaeuse wird ebenfalls ein Silverstone SG-05.
Habe aber in den naechsten Wochen keine Zeit , da ich beruflich viel unterwegs sein werde.
Weiss noch nicht viel , denke aber daran einen E 8400 sowie eine ATI 4850
zu verbauen.
Habe noch 4 GB Ram rumliegen, vielleicht kommt dann ein 64 bit OS an den Start.
Wenn man sich das Gehaeuse anschaut, koennen auch 2 SlotVersionen der Grafikkarte verbaut werden, man ist jedoch auf die 9 Zoll Laenge Limitiert, ebenso auf die max. ATI 4850/8800 GTS/9800 fur einen PCIE Stecker, die groesseren Versionen sind laut Silverstone nicht freigegeben(auch keine 4870 !!).
Muss dann auch noch Staubfilter nachruesten, die Kiste hat zuviel Loecher.
Gut ist auch, das man einen Vernueftigen CPU-Kuehler montieren kann(Hoehe ca. 8 cm)
Denke , das ein Scythe Shuriken reichen wird, uebertakten will ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Zotac Board und dem Sugo SG 05 kann man doch nur eine Grafikkarte mit einem Ein-Slot Kühler verbauen, oder?

Ja, aber wenn ich mir die Bilder vom Zotac Board ansehe...
Da ist doch der PCIe x16 Slot ganz am Rand vom Board..

Das Zotac Board soll doch nicht auf dem deutschen Markt angeboten werden. ich weiss nicht irgendwer ausm forum hatte mal eine Mail zu denen geschrieben und die Antwort war das sie nicht vorhaben das Teil in "Zentraleuropa" anzubieten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh