[Kaufberatung] Mini ITX Gehäuse für Xeon D-21XX

tuxguru

Profi
Guten Morgen,
für mein nächstes Heimserver Projekt bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Gehäuse.
Hier sind so die groben Eckdaten:
  • Mini ITX Würfel
  • 4x Hotswap SAS/SATA Backplane mit SMB(I²C)
  • Möglichkeit eine U.2 SSD zu befestigen.
  • 2x USB 2.0 Front

Bisher scheiterte die Suche immer an der passenden Backplane.
Entweder hatte diese nur GPIO oder gar keine Schnittelle.
Als Bord soll eines dieser in Frage kommen:
Server Systems based on Intel® Xeon®-D processors | Super Micro Computer, Inc.
Da die einfach alles haben was man braucht. Schön klein und trotzdem alle nötige.
Das einzige was ich bisher gefunden hatte war dieses:
SC721TQ-250B | Mini-tower | Chassis | Products | Super Micro Computer, Inc.
Aber hier scheint mit das Netzteil etwas knapp bemesse für 4 Platten+SSD+512GB RAM.

Was hättet ihr denn noch für Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sind 250W knapp?

4xHDD mit Max 15W=60W. Von mir aus Anlaufstrom mit Puffer mal 4x25W=100W. Xeon D 2123IT 60W plus Board mit IPMI 20W plus 5W pro RAM-Riegel also 20W plus Onboard HBA 15W bleiben - alles eher konservativ geschätzt - für ne PCIE-Steckkarte und SSDs ~35W. Reicht m.E. locker, wenn man nicht so wahnsinnig ist, da eine Graka reinpflanzen zu wollen.

InterTech SC-4004 oder SC-4100

Hallo XN04113,
ich habe gerade mal beim Hersteller geschaut, leider schweigt sich dieser zur Backplane total aus. Und auf den Bildern schaut es so aus, als wären das nur passive Backplanes.

- - - Updated - - -

Wieso sind 250W knapp?

4xHDD mit Max 15W=60W. Von mir aus Anlaufstrom mit Puffer mal 4x25W=100W. Xeon D 2123IT 60W plus Board mit IPMI 20W plus 5W pro RAM-Riegel also 20W plus Onboard HBA 15W bleiben - alles eher konservativ geschätzt - für ne PCIE-Steckkarte und SSDs ~35W. Reicht m.E. locker, wenn man nicht so wahnsinnig ist, da eine Graka reinpflanzen zu wollen.

Nee Nee, was soll eine GK im Server? Das Teil soll nur VM's beherbergen. Mit den 5W bist du etwas zu konservativ. Ich hatte noch mal geschaut bei den DDR4 Reg. muss man so zwischen 6 und 10W je Riegel ansetzen. (16Gb Module und größer). Vermutlichen brauchen die deswegen auch einen 8x 12V Stecker für die Boards.

Ah, sorry, hatte UDIMMS im Kopf. Mit konservativ meinte ich übrigens „vorsichtig“ im Sinne von eher mehr Verbrauch als weniger veranschlagt. Hättest Du immer noch 15W Puffer.

Und mal als Kontrollüberlegung: ich kenne kaum ein Intel-System auf Basis von 4/8 Kernen (ohne Graka) was mit 4 HDDs selbst unter Volllast an der 200W Marke kratzt. Mein dicker Server liegt bei 220W mit 16HDD (idle aber nicht im Spindown), diversen SSD, SAS Expander, HBA, USB-PCIE, 6x 10Gbit (2x 10Gbase-T Onboard, 2x 10Gbase-T mit x540-T2 und 2x SFP+ mit Emulex-NIC) und Quadro Graka (siehe Signatur) zwar idle aber unter so einem wenig stromsparend ausgerichteten OS wie ESXi.

Nee Nee, was soll eine GK im Server? Das Teil soll nur VM's beherbergen. Mit den 5W bist du etwas zu konservativ. Ich hatte noch mal geschaut bei den DDR4 Reg. muss man so zwischen 6 und 10W je Riegel ansetzen. (16Gb Module und größer). Vermutlichen brauchen die deswegen auch einen 8x 12V Stecker für die Boards.

Wo hast du denn geschaut?
Man kann mit ~2W-3W pro Riegel rechnen.
DDR4 DIMMs and System Power Consumption - We Tested

Ich habe bei mir ein Delta zwischen 4x 32GB und 1x 32GB von ~8W. Ist halt nicht so genau.
128GB RAM wiegen daher ~10W oder 2,5W pro 32GB.
10W sind entweder die HardcoreOC-RAMs oder 128GB RAM.
Ich glaube kaum, dass du dir 512GB RAM in den Rechner stopfst, da liegt man mal eben bei schlappen 5k RAM Preis.

Von daher solltest du dir eher Gedanken machen, wie es sein kann, dass ein Server dieser Baugröße 250W zieht. Denn diese muss man auch erstmal aus dem Gehäuse abführen. Da kannst du den Lüfter hinten direkt durch einen Delta 1212EHE ersetzen.

Eines der von dir genannten Boards mit nem quad core und dual SFP+ (offline) zieht im ESX-Idle, 1x SSD, 128GB RAM, IPMI, LSI 2008 und ungeregelten high flow Sunon Lüftern entspannte 75W aus der Steckdose.
Rechnet man nochmal 50W für HDDs (wird nie passieren) und nochmal 50W CPU hinzu landet man bei 175W.
Und da sind dann rund 20W Lüfter und nen 920W Netzteil am laufen. Mit "normaler" Homeserverausstattung kann man da nochmal locker 15W abziehen.

Von daher liegt besterino vollkommen richtig mit seiner Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal bei Samung geschaut, da die meisten Hersteller sich echt im Schweigen hüllen.
LRDIMMS sind leider noch viel zu teuer, aber man hat die Kiste ja nicht nur 3 Jahre oder so.
Mein Plan ist eh erst mal normale RDRIMM's rein damit und erst wenn die 256GB nicht reichen sollen umzusteigen.
Ich hatte auch schon mal geschaut nach stärkeren Netzteilen in der Bauform, aber da wird die Luft schnell dünn wegen dem 8pol. 12V Stecker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh