[Kaufberatung] mini ITX Gehäuse

Defence

Experte
Tja wie oben schon steht, suche ich für einen kleinen HTPC ein mini ITX Gehäuse.

Folgendes soll verbaut werden:

ASRock AM1B-ITX
AMD Athlon 5370 4x 2.20GHz + Scythe Kodati Rev. B Topblow Kühler
120GB Intel SSD
1x 3,5" HDD
4GB Kingston RAM
picoPSU-90

Suche mir die ganzen Tage schon einen Wolf, aber finde absolut nichts was meinem Geschmack entspricht.

Das Gehäuse sollte in diese Richtung gehen: https://geizhals.de/inter-tech-sy-500-schwarz-88881212-a1266772.html?hloc=at&hloc=de

Das gehäauso sollte clean sein, Sprich kein 5,25" Schacht / Slot-in Schacht haben
1-2x Front USB 2.0 oder 3.0
Möglichkeit für 1x 3,5" HDD

Gibt es da eventuell noch Gehäuse die "nicht" bei Geizhals gelistet sind?

Vielen Dank für jede Hilfe die ich hier bekomme. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht gefallen dir ja die Gehäuse von Streacom?
Habe das F7Calpha und bin mega zufrieden, ist aber ne Nummer größer.
Das F1 dürfte aber wohl was für dich sein.

Ist leider beides nicht das richtige.
Ich suche eher etwas cleanes, ohne 5,25" Schacht und Slot-In Einzug.

Werde das oben mal anpassen.

Bei einer 3,5" HDD ist das kleinste Gehäuse wohl nicht möglich wie wäre das ganz neue Chieftec IX-04B.

IX-04B (Compact Serie / Mini ITX Tower / miniITX)

04.jpg

klein

Ich sehe schon, irgendwo muss ich wohl einen Kompromiss eingehen :d

Aber ich schaue trotzdem erstmal weiter. :d

Die 3,5" durch 2,5" zu ersetzen kommt nicht in Frage?
Ich würde in einem kleinen ITX-Gehäuse keine 3,5" (vor allem nicht ungedämmt oder wenigstens entkoppelt mit z.B. Sharkoon Vibe-Fixer) betreiben. Nicht nur wegen der Lautstärke/Vibrationen, sondern auch wegen der Temperaturen.

In meinem PC habe ich inzwischen alle 3,5" HDDs verbannt und verwende nur noch 2TB 2,5" HDDs (insgesamt 4 Stück), welche doppelt gedämmt sind (in 2,5" Scythe Quiet-Drive welche wiederrum in nem 3,5" QuietDrive steckt). Das ist kühl, spart Strom und ist vor allem beinahe geräuschlos. Als Backup für diese 4x2TB 2,5" HDDs dient eine Seagate Archive 8TB HDD, welche auch in nem QuietDrive steckt und nur bei Bedarf (ca. 1x im Monat zwecks Sicherung der Daten) eingeschaltet wird.
In ein ITX-Gehäuse passt das Ganze dann aber auch nicht mehr rein ^^

Wie groß ist denn deine 3,5" HDD? Vielleicht macht es ja auch Sinn, HTPC und Storage zu trennen (also HTPC + NAS oder die 3,5" HDD in ein externes USB-Gehäuse zu stecken).

Die 3,5" durch 2,5" zu ersetzen kommt nicht in Frage?
Leider nein, da die Hardware schon hier ist.

Im Moment ist die Hardware in einem normalen ATX Gehäuse verbaut, allerdings ist das auf Dauer keine Lösung.
Der HTPC soll für eine Zweitwohnung (1 Zimmer) sein, in der meine Freundin und ich ab und an mal übernachten.

Daher sollte das neue Gehäuse schön klein sein.

HTPC und NAS macht in einer 1 Zimmer Wohnung keinen Sinn^^

Wir wollten eigentlich was kleines flaches, aber mir sticht auch gerade das Sharkoon QB One ins Auge.
https://geizhals.de/sharkoon-qb-one-a1229853.html?hloc=at&hloc=de

Da hätte man ja dann noch die Möglichkeit eine zusätzliche Platte zu verbauen wenn die erste mal voll ist. :d

Mal schauen ob die Frau damit einverstanden ist.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh