Mini-ITX Grafikkartenkühler - Axial vs. Radial

bluezac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2005
Beiträge
1.192
Hey zusammen,

ich habe ein Antec isk 600 worin aktuell eine palit 970 mit axiallüfter läuft.

Da der Lüfter doch recht laut ist und ich keinen alternativen axiallüfter finde wollte ich einmal fragen, ob es ggf. Sinn macht einen radiallüfter zu kaufen.
Beim Axial sehe ich den Vorteil. dass die heiße Luft gleich raugepustet wird. Hat jemand Erfahrung mit Radiallüftern in kleinen Gehäusen, ob sich dann das innenleben zu sehr aufwärmt?

Vielen Dank!
bluezac
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube du verwechselst da was...

Axial ist ein Lüfter der von Oben nach Unten Pustet, Radial ein Lüfter der in Drehrichtung horizontal pustet...

Axial: https://www.google.de/search?q=Axia...&sa=X&ei=o9QGVf2ADISoPLWbgcAP&ved=0CAcQ_AUoAg

Radial: https://www.google.de/search?q=radi...a=X&ei=tdQGVe-pL-XC7gaYhYGIDw&ved=0CAcQ_AUoAg

Die Bauart von Grafikkarten mit Radiallüfter die du hier ansprichst nennt man auch kurz "DHE" - Direct Heat Exhaust.


Und ja: Radiallüfter sind für mITX Systeme wesentlich besser geeignet da sie die Abwärme der GPU direkt aus dem Gehäuse befördern, alles andere geht mit einer Zusätzlichen Belastung des Innengehäuses daher, was bei "echten" ITX Systemen durchaus ein Problem werden kann.

Ich z.b. habe so ein "echtes" ITX System in einem Coolermaster Elite 130 und dort eine EVGA GTX 970 SSC+ ACX 2.0 verbaut - sprich eine Karte mit Axiallüfter... die Abwärme der Karte ist am Deckel ordentlich zu spüren, durch das Netzteil und einen zusätzlich installierten Seitlichen 80mm Lüfter konnte ich das Problem aber eindämmen.


Bei einem "unechten" ITX System wie z.b. in einem Bitfenix Prodigy ist sowas natürlich kein Problem. Nur verfehlt sowas einfach nur völlig den Sinn von mITX und ist imo lächerlich.


Lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Martin,

vielen Dank für die Aufklärung!

Ich habe gleich einmal geschaut, ob es auch nur den ACX 2.0 zu kaufen gibt, bin allerdings nicht fündig geworden.
Kennst du brauchbare Alternativen ?

ich hatte mir derweil diese Hybridlösungen von Accelero hybrid 2 und nzxt g10 kraken angeschaut.
Was denkst du bzw. ihr darüber ?
 
Kein Problem :wink:

Ein anderes Problem wird allerdings sein einen Aftermarket-Kühler zu bekommen der nur 2 Slots hat...

Die gängigen wie Arctic Accelero Mono oder Dual sind 2,5 bzw 3 Slots breit - dein isk 600 dürfte genauso wie mein Elite 130 maximal 2,5 Slots unterstützen - da liegen die Lüfter aber schon fast direkt am Blech.

Gerade bei deinem Gehäuse dürfte das den Tod der GraKa bedeuten weil du nur am Ende der Karte Lüftungsgitter im Seitenblech hast. Ergo muss deine Karte eine 2 Slot Karte sein - Hybridlösungen und Aftermarket-Kühler fallen somit raus.
Ich gucke dann Zuhause nochmal genau.

LG Marti

Gesendet von Unterwegs
 
Wie schaut es mit einer AiO Lösung für die GPU aus. NZXT Kraken oder so. Natürlich abhängig vom CPU Kühler.
 
daran dachte ich auch schon derneuemann, Pirate85 meinte, dass das der Platz nicht ausreichen würde.
ich habe es bislang noch nicht ausgemessen, werde es aber die tage mal tun und sonst einfach mal bestellen.
 
Hast du schonmal ganz simpel an der Lüfterkurve der Palit gedreht? DIe 970er sind ja vergleichsweise Kühl und haben nach oben noch recht viel Luft. 75Grad unter Last sind kein Problem!

Ansonsten wäre der Arctic Accelero L2 Plus der kleinste Kühler den ich spontan kenne, sollten nicht ganz 3 slots sein
 
Ich habe den Lüfter durch das BIOS und msi afterburner modifiziert, sodass ich unter Last bei ca. 1500rmp bin und zwischen 78 und 82° wandere.
In ruhigen Räumen ist er dennoch deutlich zu hören.

Danke für den Tipp, ich muss mal mir mal die genauen Maße anschauen und dann ausprobieren.
Allerdings bläst der Lüfter die Luft nicht aus dem Gehäuse, dadurch habe ich Bedenken, dass die restlichen Komponenten unnötig heiß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind DHE/Radial Lüfter imm recht laut, mir ist kein leises Modell bekannt. Mit einem 120er auf der Rückseite (sollte das Antec ja bieten), bist du aber gut bedient und bräuchtest kein DHE mehr. Einen SW2 solltest du kaum hören können
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh