Mini ITX Low End Gaming - So günstig wie möglich, gerne gebraucht

ScallywagP3D

Enthusiast
Hallo.

Ich möchte für einen Freund einen kleinen PC zusammen bauen. Das Teil muss so klein sein wie möglich und sollte auch für ältere Spiele geeignet sein.
Der Hintergrund ist, dieser Freund hat leider überhaupt kein Geld und ich möchte ihm das Teil zusammen mit einem weiteren Freund schenken.
Er spielt vor allem gerne Retro Spiele und wir würden die ein oder andere Runde World of Tanks zusammen zocken.
Die Ansprüche sind also gering.

Ich habe noch einen i3-4150 und 8GB DDR-3 Ram hier rumliegen.
Eine SSD würde ich neu kaufen, den Rest gerne gebraucht.
Also Grafikkarte kann ich eine gebrauchte HD7850 für 30€ bekommen.
Zusammen mit einem altem 27" Full-HD TN Monitor sollte da schon ein bisschen was möglich sein.

Gesucht wird aber ein kleines ITX Gehäuse und ein passendes Board. Beides gebraucht.
Ein Netzteil darf natürlich auch nicht fehlen.

Leider kenne ich mich im ITX-Bereich gar nicht aus. Auf was muss ich achten?
Ist die Abwärme bei dieser Kombi wohl ein Problem?

Ach ja, derzeit hat er einen alten P4 mit 3GHZ im Einsatz. :oops:

Danke schon mal! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist, je kleiner das Gehäuse desto weniger Platz hat man dann. Dann könnte es Wärme stau geben. Die Lüfter kann man dann auch nicht so große nehmen. Dann wird es hallt lauter. Also um es kühl zu bekommen. Bei den Bauteilen ist man dann auch eingeschränkt,weil man ja nicht alles da reinbekommen kann. Habe zwar ein meditower Gehäuse zum Verkauf und eine Grafikkarte die keinen extra stromanschluss braucht und auch recht günstig und auch ein Netzteil recht günstig zu haben. Wenn du interesse dran hast, dann kannst mir ja gerne ne pm schreiben. Mache dir dann ein Angebot.

Abwärme ist bei ITX, besonders wenn es sehr kompakt sein soll, immer ein Problem. Hast du noch einen Kühler für den i3?

Beim Gehäuse würde ich nicht zu kompakt wählen, da Kühler und GPU sonst nur noch eingeschränkt passen. Sharkoon QB One, Thermaltake Core V1 oder Fractal Core 500 wären eine Möglichkeit. Aber ob du da gebraucht was bekommst und ob du da bei Gehäusen mit einem Neupreis von teilweise nur 40€ wirklich groß was sparst (Amazon versendet ja auch noch kostenlos), bezweifel ich.

Das Board wird wahrscheinlich ein größeres Problem, da Sockel 1150 weiterhin sehr beliebt ist und ITX die Auswahl natürlich noch mal stark einschränkt. Vielleicht findet sich was mit B85 oder H81 Chipsatz, da wirst du aber trotzdem wahrscheinlich noch um die 50€ ausgeben müssen und nehmen müssen was der Markt gerade anbietet. Alles mit Z- und H-Chipsätzen dürfte preislich uninteressant sein.

Ich bin gar kein Freund von gebrauchten Netzteilen. Wenn man mal bedenkt, dass du eine beQuiet System Power mit 400W neu für um die 40€ bekommst (auch hier, den kostenlosen Versand bei Amazon nicht vergessen), sparst du da vielleicht 10€.

Die 7850 für 30€ ist jetzt auch nichts wirklich besonderes. Ich hab mal kurz geschaut und zum etwa gleichen Kurs würde man bspw. auch eine R9 280X/285 oder GTX 670/680 bekommen.

Jetzt hast du ja mal eine grobe Übersicht der noch zu erwartenden Kosten und kannst selbst entscheiden wie sinnvoll das ganze ist.

Wenn noch nicht geschehen, könntest du im Marktplatz ja mal eine Suche starten. Der ein oder andere hat sowas bestimmt noch rumliegen.

Also ich hatte Jahrelang nen Xeon 1230v3 auf ITX mit ner 7950pro in einem
Lian Li PC-Q07B & keinerlei Temperatur/Lautstärkeprobleme. Aber die Komponenten wird man nur noch gebraucht zu einem vernünftigen Kurs bekommen.
Nen Dualcore i3 würde ich auch nicht mehr verbauen, wenn es 4590 für 35€ hier im MP gibt.
Alternative wäre ein Dell Optiplex 7010 oder Lenovo M92 Desktop komplett mit I5 von ebay für ~100€ und eine Low Profile 1050 statt der 7850.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es eigentlich zwingend ITX sein? Hat der Freund nur eine 5 m² Wohnung oder ist das sein/euer Anspruch? Auch mit mATX bekommt man relativ kompakte Systeme hin und schränkt sich halt nicht so brutal ein in der Komponentenwahl.

Den i3 habe ich aber kostenlos hier liegen. Deshalb benötige ich keine neue CPU.

Kompakte mATX-Lösungen würden vielleicht auch gehen, aber da kenne ich mich leider nicht aus.

Als Grafikkarte habe ich mir jetzt eine GTX950 ausgesucht. Die ist 50€ zu bekommen und ist recht sparsam.
Allerdings muss ich da jetzt nach einer SFF-Version ausschau halten. Mal sehen.

Ich glaube nicht, dass es von der GTX950 überhaupt viele Modelle gibt, die nicht in die von mir schon vorgeschlagenen ITX Gehäuse passen würden. Da brauchst du normalerweise keine spezielle ITX Version.
Es sei denn, du hast dir ein anderes Gehäuse ausgesucht, dann teil dich mal bitte mit.

Als Grafikkarte habe ich mir jetzt eine GTX950 ausgesucht. Die ist 50€ zu bekommen und ist recht sparsam.

Oder nach einem ITX-Gehäuse mit Untersützung für lange grafikkarten, welche es wirklich zuhauf gibt.

Ich werfe mal einiges neueres und älteres in den Raum:
Fractal Node 304
Fractal Node 202
DANcase A4-SFX
ncase M1
Silverstone Sugo 13 oder vergleichbar
Cougar QBX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh