[Kaufberatung] Mini-ITX Mainboard und CPU für HTPC

Tyler Durden

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
457
Hi,
ich möchte meinen HTPC verkleinern und modernisieren. Dafür brauche ich von euch eine Empfehlung für Mainboard und CPU!

Anforderungen:
- mITX
- HDMI
- passiv kühlbar! (nur Gehäusebelüftung)
- problemloser Standby und wakeup aus Standby mit Microsoft RC6-Remote
- PCIe TV-Karte wird eingesetzt
- HD-Material Wiedergabe
- optischer audio-out
- günstig
- keine Spiele

Was kann man da derzeit für ein Paket aus MB+CPU empfehlen? Ich bin gar nicht mehr in der Materie aber hab nach 20 min Infos sichten schon wieder was von einem 24p-Bug bei Intel gelesen...., :stupid:

Her mit euren Empfehlungen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum Thema 24p Bug siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verstaendnisfrage-24p-bug-erklaerung-797983.html
passiv bzw semipassiv würde ich eigentlich nicht machen. Warum auch ? heutige gute CPU-Lüfter sind so leise, dass man sie eigentlich gar nicht mehr hört. Siehe MyXBMC – Lüferlose HTPCs… (oder: Warum das meistens Schwachsinn ist!)

Ich empfehle für einen reinen Multimediaplayer von AMD eine FM2 A6 oder A8 CPU mit einem A75 Chip Mainbord, oder von Intel eine i3-3225 CPU mit HD4000 GPU und einem B75, H77 oder Z77 Chip Mainboard. Dazu 4 GB DDR3-1600 RAM und eine 60-120 GB SAMSUNG SSD für das OS.
Für ein passendes Gehäuse schau am besten mal die folgenden Links durch:
HTPC Gehäuse - Auflistung - HTPC - Planung & Ideen - XBMCNerds
Caseking.de » Gehäuse » HTPC Gehäuse
ALTERNATE
Je nach dem welches Gehäuse du dir aussuchst brauchst du dazu noch ein passendes Netzteil. Welches genau hängt stark vom Gehäuse ab, intern passt meist ein ATX oder SFX Netzteil. Extern geht es über eine picoPSU mit entsprechendem Adapter Netzteil, da außerhalb des Gehäuses weniger Platzverbrauch und Wärmeentwicklung. Allgemein sollte das Netzteil für einen HTPC mindestens 150 WATT stark sein, hängt aber von den verbauten Hardwareteilen ab.

AMD E350/430 oder Intel ATOM würde ich heute nicht mehr nehmen, bzw nur noch wenn man sich der Einschränkungen in XBMC bewusst ist. Selbes gilt für RaspPi und Android Kisten.

Wozu benötigst du einen optischen audio-out ? Kann dein AVR kein HDMI ?

Wenn wirklich passiv sein MUSS würde ich maximal eine i3-3220 CPU mit einem TDP von 35 WATT nehmen. Allerdings hast du dann auch nur maximal eine HD2500 als GPU. Irgendwo muss man eben abstriche machen ...
 
@Tyler Luxx™ mini (fanless)... Schau dich mal hier um...




@keibertz (ich möchte bloß verhindern, dass der TE meint, er sei mit "passiv" auf dem falschen Dampfer, bitte nicht als persönliche Kritik verstehen):

Warum auch ? heutige gute CPU-Lüfter sind so leise, dass man sie eigentlich gar nicht mehr hört. Siehe MyXBMC – Lüferlose HTPCs… (oder: Warum das meistens Schwachsinn ist!)
Das ist sehr subjektiv. Du hast zwar grundsätzlich recht, dass passiv nicht immer notwendig ist, deine Argumente dazu sind aber äußerst fragwürdig. Ich zitiere mal:

Wenn ich einen Film schaue oder ähnliches, läuft der Beamer ja auch.
Also es werden sicher einige einen Beamer haben, aber lange nicht jeder. Mir wäre ein Beamer viel zu laut, ich kenne einige, die einen haben. Mir ist schon eine klackernde Festplatte zu laut, wenn sie nicht gedämmt ist.

Laut Herstellerangaben hat dieser 22db(a) im ECO. Somit kann man den HTPC gar nicht hören.
Warum sollte man den HTPC nicht hören können, blos weil was anderes lauter ist? Es kommt auf die Richtung, die Entfernung, die Frequenz und das subjektive Empfinden an. Ein helles Surren eines Lüfters empfinde ich viel schlimmer, als ein tiefes Rauschen.


Und Ton hat ein Film ja meist auch noch...
Es gibt auch vollkommen stille Passagen und gerade für spannende Augenblicke kann einem da ein schönes Lüfterrauschen schon gehörig den Spaß verderben.

Wenn alle Cases so ein "Murks" beim Zusammenbau sind wie das FC5-EVO was ich hier hatte, dann kann das auf jeden Fall nicht der Grund sein.
Ich hab das Streacom FC5, dass Akasa Euler und den ARCTIC MC001-N gebaut. Alles kein "Murks"... aber das ist subjektiv.

Für mich sind passive Gehäuse extrem sinnvoll, besonders günstige Varianten wie das Akasa Euler. Außerdem geht es dabei auch um wertige Optik und eine Gehäuseinvestition macht man einmal. Das heißt, wenn man den HTPC aufrüstet, kann man ein gutes passives Gehäuse wieder verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch nicht mein Artikel den du da zitiert hast ....
Also es werden sicher einige einen Beamer haben, aber lange nicht jeder. Mir wäre ein Beamer viel zu laut, ich kenne einige, die einen haben. Mir ist schon eine klackernde Festplatte zu laut, wenn sie nicht gedämmt ist.
+1 Mit aus dem selben Grund habe ich selbst auch keinen Beamer.
In meinem alten HTPC war die eine HDD auch das lauteste und einzig nervige Bauteil, daher ist in meinem neuen HTPC eine SSD verbaut und ja die HDD war deutlich lauter als der damalige Lüfter und viel lauter als mein jetziger Lüfter.

Sicher ist Laustärke mega subjektiv. Aber anhand der Erfahrung mit meiner alten HDD meine ich sagen zu können das ich auch recht geräuschempfindlich bin und doch höre ich meinen neuen HTPC trotz CPU-Lüfter absolut NULL.
Allerdings hängt es auch stark vom verwendetem Gehäuse ab und wie und wo das Gehäuse genau steht. Umso freier es steht umso mehr Luft an das Gehäuse kommt umso weniger muss der Lüfter arbeiten um die Temperatur unten halten zu können. Und umso weniger ein Lüfter arbeitet umso weniger hört man ihn. Aber gleich ganz auf einen Lüfter zu verzichten halte ich bei den meisten CPUs für einen Fehler.
 
AMD E350/430 oder Intel ATOM würde ich heute nicht mehr nehmen, bzw nur noch wenn man sich der Einschränkungen in XBMC bewusst ist. Selbes gilt für RaspPi und Android Kisten.

Wozu benötigst du einen optischen audio-out ? Kann dein AVR kein HDMI ?
ok, Intel scheidet aus.

warum kein E350? ich hatte parallel etwas rumgesucht und eigentlich fand ich den AMD350 ganz passend für den Einsatzzweck. (ich setzte Mediaportal ein)

Mein Receiver ist im Moment noch ein analog-Stereo, ich dachte ich brauche einen optischen Ausgang wenn ich einen AVR einsetzen möchte, aber aus deiner Frage folgere ich das es auch über HDMI geht. Wie verhält sich das wenn ich nur Musik hören möchte?

Derzeit ist mein HTPC ein Athlon XII auf einem µATX-Board (wird umgezogen, nicht ausgemustert). Ich möchte auf ein mITX wechseln und in ein Streacom F7CB einbauen. SSD, USB-DAC, NAS, Software usw. ist alles vorhanden und gesetzt, dazu braucht ihr mir keine Tipps geben.
Unklar ist mir nur MB und CPU.
 
Bei der kleinen kompakten Bauweise des Streacom F7CB wirst du fast zwangsläufig, bei einer potenteren CPU, Hitzeprobleme bekommen. Wo soll denn bei dem Gehäuse die Abwärme hin ? Der Deckel hat keine Löcher und die Löcher unten sind ja ein Witz. Zum einen steigt warme Luft nicht nach unten und zum anderen ist genau darüber, wenn ich mich nicht irre, das Mainboard verbaut. Bei einer CPU mit 50 TDP und mehr würde ich kein MITX Gehäuse nehmen ... aber das habe ich auch selbst lernen müssen ...

Wie sich der E350 im Zusammenhang mit Mediaportal schlägt kann ich dir nicht sagen. Aber ich weiß das die CPU bei anspruchsvollerer Nutzung von XBMC zu schwach ist.

@omnium: und wozu braucht man in einem HTPC diese CPU Power ? Bei einem PC der zum Arbeiten oder anspruchsvolleres Zocken herhalten muss gebe ich dir absolut recht dafür würde ich auch keinen A6 nehmen. Zwar sind sämtliche intern verbaute CPUs zu schwach für XBMC bei anspruchsvoller Nutzung, aber ein A6 reicht vollkommen aus. Auch eine Intel Celeron würde da von der CPU vollkommen ausreichen, nur ist mit bei der Celeron im Gegensatz zum A6 die GPU einfach zu schwach.
Trinity finde ich perfekt für HTPC weil zwar schwächere CPU, aber dafür starke GPU und genau das braucht man in einem HTPC.
 
ok, Intel scheidet aus.
Schade... meiner Ansicht nach die Falsche Entscheidung. Vielleicht wartest du noch 2 1/2 Monate auf Haswell? Da siehts vielleicht anders aus:-)


Wobei, was AMD so in der Pipe hat (Jaguar) sieht extrem vielversprechend aus. Sony dachte das wohl auch und hat gleich die PS4 mit dem Kram ausgestattet
 
Mein Receiver ist im Moment noch ein analog-Stereo, ich dachte ich brauche einen optischen Ausgang wenn ich einen AVR einsetzen möchte, aber aus deiner Frage folgere ich das es auch über HDMI geht. Wie verhält sich das wenn ich nur Musik hören möchte?
Beste und einfachste Verkabelung ist hierbei HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV. Dann wird Ton von AVR und Bild von TV ausgegeben. Wenn TV aus wird eben nur Ton und kein Bild ausgegeben. Steuern kannst du ja auch über Tablet oder Smartphone via APP, zumindest bei XBMC geht das.

---------- Post added at 15:52 ---------- Previous post was at 15:51 ----------

@sandreas: Ja da bin ich auch mal gespannt wie sich dann Intel vs. AMD bei HTPC so macht. Derzeit hat da halt meiner Meinung nach einfach AMD die Nase vorn. Wobei ich absolut kein AMD Fanboy bin. Außer im HTPC habe ich hier nur Intel verbaut.
 
Und damit verabschiede ich mich hier für einen verschärften Reality Check..tschüss!

NFC
was willst du damit sagen? Das mein jetzt eingesetzter Athlon 64 X2 3600 schneller ist als das was es jetzt so auf ITX-Mainboards gibt?

Das wäre natürlich schade. Ich denke meine HW hat wohl ca 4 oder 5 Jahre hinter sich, da sollte sich doch in der Zwischenzeit was getan haben, oder?
 
was willst du damit sagen? Das mein jetzt eingesetzter Athlon 64 X2 3600 schneller ist als das was es jetzt so auf ITX-Mainboards gibt?

Nein. In dem Test wird die reine CPU Leistung des Athlon II X2 265 mit 3,3GHz (zwei Generationen neuer als deiner) mit den reinen CPU Leistung der zweit schlechtesten Trinity APU verglichen. Und nach den Benchmarks hat die A6 trotzdem die Nase vorn. Zwar nur um Haaresbreite aber trotzdem.
Außer Acht gelassen wird dabei (und auch immer wieder von omnium), dass die Stärke der AMD APUs nicht die CPU Leistung sondern die Grafikleistung ist und die ist bei jedem der Trinity Prozessoren auf jeden Fall mehr als ausreichend für Multimediaanwendungen. Bei den A8 und vor Allem beim A10 kann man damit sogar aktuelle Games spielen.

Long Story Short: Die A6 ist besser als deine CPU. Wenn dir 35€ nicht weh tun, dann greif zur A8 (Quadcore und bessere GPU), damit bist du bei der CPU Leistung ca. 10% unter einem i3, von der GPU Leistung allerdings mindestens die doppelte Leistung eines i3-3225.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob sich die AMD Teile passiv kühlen lassen. Dabei bin ich aber der Ansicht von keibertz, dass man bei einem durchdachten Gehäuse und hochwertigen Lüftern keine Passivkühlung braucht. Ich selbst hab einen HTPC mit der A10 und zocke darauf relativ häufig und das lauteste Geräusch ist tatsächlich das Rattern meiner Festplatten und auch die höre ich nur in sehr leisen Passagen. Der HTPC steht 2,5m von der Sitzposition entfernt, frei auf einer Kommode.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr als ausreichend für Multimediaanwendungen.
Und genau hier liegt das von omnium meiner Ansicht nach zurecht angesprochene Problem. Erstmal: blutsucht hat mit seiner Aussage recht, dass aktuelle AMD APUs für Multimedia Anwendungen sehr gut geeignet sind. Das Problem dabei ist, dass HTPCs in meinen Augen nicht nur zum Videos anschauen da sind. Es geht um das Gesamtkonzept. Das heißt, wenn man auf seinem HTPC mal einen Browser aufmachen und etwas surfen will, eine aufwändige Seite mit CPU intensiven JavaScript Inhalten (Stichwort: Multimedia) ansehen will, dann ist AMD zwar zweifellos dazu in der Lage, aber bei einer Intel CPU fühlt es sich durch die Mehrleistung im CPU Bereich einfach flinker und flüssiger an. Alles was nicht GPU beschleunigt läuft, wirkt bei AMD mitunter träge. Dazu gehören mehr Dinge, als man glaubt.

Ich habe selbst AMD A6, A8 und A10 getestet. Ab dem A8 merke ich keinen Unterschied mehr bei einem HTPC Aufbau. Kurz und knapp:

- AMD hat weniger Flow für "Nicht-Multimedia"
- AMD ist meist schwieriger kühl zu halten

- Intel hat den 24p Bug
- Intel ist schwächer in der Grafikleistung (aber für HTPC dennoch völlig ausreichend)


Aus meiner Sicht ist der 24p Bug das einzige Argument gegen Intel, wenn man nicht mit dem HTPC spielen will. Vielleicht kann noch der Preis ein Argument sein, aber aus meiner Sicht ist er es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, wenn man auf seinem HTPC mal einen Browser aufmachen und etwas surfen will, eine aufwändige Seite mit CPU intensiven JavaScript Inhalten (Stichwort: Multimedia) ansehen will, dann ist AMD zwar zweifellos dazu in der Lage, aber bei einer Intel CPU fühlt es sich durch die Mehrleistung im CPU Bereich einfach flinker und flüssiger an. Alles was nicht GPU beschleunigt läuft, wirkt bei AMD mitunter träge. Dazu gehören mehr Dinge, als man glaubt.

aus meiner Sicht ist das für die meisten User, die eine Medienschleuder haben wollen, doch eher zu vernachlässigen. Vorallem weil das Surfen am HTPC über den TV eine Notlösung ist und bleibt. Wie oft verwendet man das? Wie ausgiebig? Für - eben mal was im Browser nachsehen - reicht auch die CPU in der AMD APU.

fakt ist, dass der AMD GPU Part stärker ist, besseres Deinterlacing (!!) bietet, das Gesamtpaket passt imo auf den HTPC Bereich bezogen, besser. Die CPU Leistung ist vollkommen ausreichend! Klar, Intel ist CPU seitig viel schneller, was hab ich allerdings davon, wenn die Leistung die meiste Zeit defacto nicht gebraucht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten. Wie gesagt Intel kommt aufgrund des Bugs definitiv nicht in Frage! Das ist ein HTPC und natürlich werden damit Filme abgespielt, da hat sich Intel selbst disqualifiziert.


Jetzt schwanke ich zwischen den beiden FM2-Boards:
ASRock FM2A75M-ITX, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGNR0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

MSI FM2-A75IA-E53, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) (7792-010R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

welches nehmen? Beim ASrock hat einer geschrieben die Lüftersteuerung soll nicht richtig funktionieren, das wäre aber schon wichtig.

Beim MSI sehe ich Platzprobleme zwischen dem PCI-Slot und einem CPU-Kühler
 
Subjektiv betrachtet liefert AMD (sowohl e350 als auch a6-3600) besseres Bild als die Konkurrenz (im Vergleich zu Intel HD4000, NVIDIA K2000m und GTX570).

Sagt mal was macht ihr für Seiten auf, wo eine a6-CPU in die Knie geht?

---------- Post added at 10:53 ---------- Previous post was at 10:52 ----------

@Tyler

nimm lieber ASRock FM2A85X-ITX, A85X (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich sind bessere Komponenten verbaut und verbraucht recht wenig.
 
jap, das ITX würde ich auch nehmen. (FM2A85X-ITX)

die Lüftersteuerung wird beim Asrock B75-Pro3 M auf Geizhals ebenso kritisiert. Habe das Board gestern verbaut und kann sagen, dass diese - richtig eingestellt - problemlos funktioniert. Wird bei den FM2 Asrock-Boards nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die "Play your mood" Geschichte?

Läuft hier auf meinem Acer 4810TG (Core2Duo U7300 2x 1,3 GHz) Notebook mit einer Radeon 4330 und 4GB Ram bei 20 - 35% CPU Auslastung im Firefox. hm.
 
sagt mal lässt sich das A85 ASrock-Board mit einer 90W PicoPSU betreiben? So wie ich das sehe würden am "großen Stromstecker" 4 Pins unbelegt bleiben, bzw. die 4-polige Extra-Buchse wäre nicht belegt.
Läuft das Board trotzdem?
 
es kommt auf die CPU und weitere Hardware an, wie viel die an Einschaltstrom haben wollen, aber ich würde es nicht riskieren und lieber zu größeren Modellen greifen.

PS: bei mir läuft AMD Athlon II x3 405e (45w Modell) auf Sapphire IPC-AM3DD785G, 2,5'' Festplatte und Bluray Laufwerk mit 75W PSU aus LCpower Gehäuse mit einem 120W Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein HTPC mit einem A6-5400k hat laut meinem Strommesser im Verlauf von 24 Stunden den Höchstwert von 115 WATT verbraucht. Im Idel sind es unter 30 WATT und beim Filmeschauen ca. 34-38 WATT. Aber wenn die CPU halt doch mal unter Stress gerät sind die 90 WATT definitiv zu wenig. Und ich habe meine CPU schon undervolted um auf diese Werte zu kommen, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=381
Daher würde ich mindestens eine picoPSU mit 120 WATT Adapter wenn nicht gar 150 WATT Adapter nehmen.
 
sagt mal lässt sich das A85 ASrock-Board mit einer 90W PicoPSU betreiben? So wie ich das sehe würden am "großen Stromstecker" 4 Pins unbelegt bleiben, bzw. die 4-polige Extra-Buchse wäre nicht belegt.
Läuft das Board trotzdem?

Das ist kein Problem, auch mit 20 poligen ATX-Steckern kann man Boards mit 24 poligen Buchsen betreiben. Allerdings ist die 90W Pico für eine FM2-APU definitiv zu knapp dimensioniert, selbst die 150W-Picos mit entsprechendem Tischnetzteil sind schon auf Kante genäht. Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem richtigen ATX-Netzteil raten. Denk' dran, auch die TV-Karte gönnt sich gerne mal 10W Leistungsaufnahme. Mein FM2-Build mit 2xTV-Karte, SSD und 2,5" HDD nahm schon beim Abspielen von HD-Material bis zu knapp 70W auf, Spitzenlastwerte bei CPU-Vollast bis 110W waren durchaus üblich. Das sind Leistungsbereiche, in denen eine PicoPSU sowohl thermisch als auch effizienzmäßig völlig uninteressant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade... meiner Ansicht nach die Falsche Entscheidung. Vielleicht wartest du noch 2 1/2 Monate auf Haswell? Da siehts vielleicht anders aus:-)


Wobei, was AMD so in der Pipe hat (Jaguar) sieht extrem vielversprechend aus. Sony dachte das wohl auch und hat gleich die PS4 mit dem Kram ausgestattet

Wieder nur vielleicht und bestimmt?

Mittlerweile warte ich schon gut 2 Jahre damit dieser blöde Bug endlich mal weg ist und ich mir wieder einen reinen HTPC zulege. Aber irgendwie kann ich da nicht dran glauben.
 
Ich hab meine Umzugspläne wieder auf Eis gelegt. Echt schade aber es ist echt frustrierend wie wenig sich getan hat in den letzten 5 Jahren.
Mein HTPC mit AMD Athlon 3600 auf einem µATX-Board steckt in einem LianLi Gehäuse mit 2x120mm Lüftern auf irgendwas <500U/min und macht eigentlich alles besser als man jetzt bauen kann in mITX (ausser eben Platzbedarf). Passives ATX-netzteil, onboard-GPU und auch CPU passiv gekühlt, ca 30W im Leerlauf. Video-decoding läuft auf der CPU, absolut keine Performance-Probleme.

Jetzt:
- AMD e350 hat echt bescheidene CPU-Leistung
- AMD Trinity-APUs sind vielleicht OK von der Leistung, haben aber echten Stromhunger und werden fast unmöglich passiv zu kühlen
- Intel hat den 24p-Bug

Trauriges Bild derzeit, ein Update für mehrere hundert € lohnt da wirklich nicht.
Nur mal als Vergleich: Ein AppleTV schafft 1080p, kostet 100€ und braucht 0,8W!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh