[Kaufberatung] Mini-ITX/Micro-ATX System bis ~650€ (leise, flott)

c0rvette

Neuling
Hallo zusammen,

bei mir steht mal wieder ein neuer Rechner an. Mein aktueller ist passiv gekühlt, absolut lautlos & sparsam. Ähnlich soll es beim neuen auch werden, mit einem Unterschied: Etwas Gaming-Performance wäre schön.
Also Anwendung: Photoshop+Lightroom (25%), sonstiges Office/Internet (55%), wenig Gaming (20%, dann so Telltale-Kram aber auch GTA V und das kommende Fallout4 vermutlich)

Zusammengestellt habe ich mir bisher - relativ wahllos:

-ASUS H170M-E D3
-Intel Core I5-6500 Boxed
-8GB Kingston HyperX Fury, DDR4-2400, CL15-15-15
-Thermalright AXP-100 Muscle
-be quiet! SYSTEM POWER 7 450W - bulk -
-Cooltek Coolcube Maxi, mATX

~550€.

Das wäre so das µ-ATX System. Bei Mini-ITX habe ich noch nicht geschaut bei dem Skylake-Kram. Ja, die Grafikkarte fehlt - ich weiß. Und die kommt definitiv später. "Game" derzeit mit einer HD4000 Onboard - geht auch (allerdings nicht für GTA V und nicht in hohen Auflösungen, logisch ;) ). Budget 650€ ohne HDD bzw Grafikkarte also.
Vorhanden ist noch vom alten Rechner: MX200 250GB SSD, 2TB HDD.

Was mich derzeit beschäftigt: Skylake oder Haswell. Das Teil soll auf jeden Fall relativ sparsam & leise werden und genug Power haben damits nicht wie aktuell in Lightroom und Photoshop so lästig laggt beim Zoomen/Stempeln usw.
Die Haswell CPU (bspw. i5-4590) ist eben auch nicht viel günstiger (189€ zu ~200€). Oder sollte man zu einem Broadwell á la i5-5675C greifen? Die Iris Pro 6200 soll ja ziemlich passabel sein, sodass man eventuell nicht unbedingt (sofort) noch eine Grafikkarte benötigt (brauche kein AA/AF usw.)

Wäre cool, wenn da jemand ein paar Tipps hätte :) Bin leider absolut nicht mehr auf dem laufenden was die Entwicklung im PC-Bereich anbelangt.

Gruß,
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse z.B. ein BitFenix Prodigy. Dazu ein Netzteil 400-500W.
Speicher 16GB DDR3 und nach nem gebrauchten i7 3770k gucken und dazu noch einen anständigen Kühler.

Gehäuse ~66€
Netzteil ~50-100€
Speicher ~80€
CPU ~200-250€
------------
Bist du maximal 500€ los. Wenn du deinen Speicher weiter nutzt, noch weniger.

Ah, ich vergaß zu erwähnen: Keine gebrauchten Komponenten... muss den Rechner aus bestimmten Gründen von einem Shop zusammenbauen lassen ;)

Danke dir, das wirkt ja schoneinmal recht gut. Wobei das Gehäuse bzgl. Grafikkarte recht eingeschränkt ist (hatte bisher an eine MSI GTX 960 Gaming 4G gedacht - soll wohl die leiseste GTX960 sein).

Ist denn generell empfehlenswert ein Skylake System zu nehmen, oder macht Broadwell (i5-5675C) mehr Sinn? Von Skylake liest man ja verschiedene Meinungen...

Aktuell habe ich konfiguriert:
- i5-5675C
- Thermalright AXP-200 Muscle
- Gigabyte GA-Z97N-WIFI, Sockel 1150, ITX
- 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
- Cooler Master Elite 130, ohne Netzteil
- Silverstone SST-ST45SF-G V2.0 Strider Serie SFX Gold 450W

Finanziell leider hart an der Grenze (gut 700€).

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch lieber Haswell, da kommst du insgesamt günstiger weg.
(i5 4590, Asrock B85M Pro 4, Crucial Ballistix Sport 8GB Kit)

Vorteil Broadwell: Ziemlich potente Onboard-Grafik. Und ist vermutlich etwas sparsamer/kühler zu betreiben? Gerade in so einem kleinen Case ist möglichst wenig Abwärme ja von Vorteil :)
Aber ich schaue mal, was ein ähnliches Haswell-System kosten würde. 16GB müssen jedoch sein, finde ich ;)

Wozu? Zum spielen brauchst du keine 16GB - die würde ich derzeit nur nehmen wenn das ins Budget passt und das Geld wirklich raus muss. 16GB machen sich erst ab Bildbearbeitung und Co bemerkbar.

Lieber jetzt etwas mehr kaufen - den Ram kann man sehr leicht nachrüsten.

- - - Updated - - -

Die iGPU des Broadwell nutzt dir aber nichts wenn du eine GTX 960 reinsteckst. Kühler? Naja wohl eher begrenzt. Ich würde bei Hasswell den 4690k nehmen - der ist selbst mit OC sehr genügsam und kühl.

Und da ich mehr Bildbearbeitung und Co mache als dass ich spiele ergeben die 16GB schon Sinn, denke ich. Hätte zwar auch noch 8GB (2x4GB) vom alten Rechner, aber dann wären alle 4 Slots belegt wenn ich nur 8GB bestelle - sofern es überhaupt Micro-ATX/ITX Boards mit 4 Slots gibt. Würde viel lieber beim Netzteil (110€ das Silverstone) sparen.. aber SFX, min. Silver und möglichst modular (nicht so wichtig jedoch) gibts ansonsten irgendwie nicht.

Ja, wenns mal eine kompakte, leise GTX960 4GB unter 200€ gibt würde die eventuell hinein kommen. Wobei das unnötig wäre, wenn die iGPU für meine Zwecke ausreicht. Bisher komme ich ganz gut mit einer HD4000 aus :>

Gerade mal geschaut: der (uralte) 4690K liegt bei 240€, der 5675C bei 195€. Da dürfte klar sein, was man eher nehmen sollte. Der normale 4690 ohne das "K" (brauch ich eh nicht) liegt auch noch bei 226€, naja.
Da bleibt prinzipiell nur die Wahl zwischen 6500 und 5675C.

Zuletzt bearbeitet:
Und, passt das alles mit dem normalen Netzteil im Elite 130? Was für einen CPU Kühler hast du genutzt? Bin da derzeit noch etwas unschlüssig ob Noctua oder Thermalright oder was ganz anderes.

Und, passt das alles mit dem normalen Netzteil im Elite 130? Was für einen CPU Kühler hast du genutzt? Bin da derzeit noch etwas unschlüssig ob Noctua oder Thermalright oder was ganz anderes.

Ist etwas fummelig, aber ja, es passt alles rein, sogar das Netzteil! Ist clever gelöst. Der am meisten empfohlene Kühler für das Gehäuse ist der hier Thermalright AXP-100R ROG Topblow Kühler. Ein höherer Kühler passt nicht rein!

Auch ganz hilfreich: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1268841

Und hier sieht man Systeme, die mit diesem Gehäuse schon gebaut wurden: https://pcpartpicker.com/builds/by_part/cooler-master-case-rc130kkn1

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel für ITX:

1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x BitFenix Colossus M Mini-ITX schwarz, Mini-ITX (BFC-CLI-300-KKLS1-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
-------------
~493€

Xeon geht leider nicht, da du ja mit der Grafikkarte warten willst.

Gerade mal geschaut: der (uralte) 4690K liegt bei 240€, der 5675C bei 195€. Da dürfte klar sein, was man eher nehmen sollte. Der normale 4690 ohne das "K" (brauch ich eh nicht) liegt auch noch bei 226€, naja.
Da bleibt prinzipiell nur die Wahl zwischen 6500 und 5675C.

Da bitte richtig hingucken, das ist nur bei Atelco so. Da nach geht es bei 265€ für die Tray version weiter ;)
Atelco ist gerade im Insolvenzverfahren also lieber Finger weg lassen.
Die Box kostet lieferbar 255€.

Ist das Insolvenzverfahren so problematisch? Habe dort derzeit meine Konfiguration gemacht (hardwareversand)... sollte ja prinzipiell keine Probleme geben, zumindest noch nichts dergleichen gelesen und Mails wurden auch beantwortet bisher.

Bin aktuell bei:
- i5-6600 Box ("K" wäre noch das i-Tüpfelchen, wenns nicht so viel teurer & nicht lieferbar wäre)
- Asus Z170I-Gaming
- 16GB Kingston HyperX DDR4-2666 CL15
- Thermalright AXP-100 Muscle
- Coolermaster Elite 130
- beQuiet System Power 7 450W bulk
-----
~617€

Sollte doch prinzipiell recht potent & erstmal halbwegs zukunftssicher sein, gell? Oder passt da etwas nicht?
Irgendwie widerstrebt es mir jetzt einen "alten" 4590 für knapp 200€ zu kaufen wenns für 20€ mehr den i5-6600 gibt. DDR4 ist auch nicht wirklich teurer, nur das Board liegt so etwa 30€ drüber, naja.

Ja, werde mal schauen.. eventuell bestelle ich dann lieber bei Mindfactory o.ä. - da sind Preise und Auswahl auch relativ gut :)

Rest der Konfiguration passt soweit?

Also ich habe keine Ahnung wo du schaust, aber der 5675c ist definitiv teurer als der 4690k :)

Da du nun aber eh bei Skylake bist ist das ja eh hinfällig.
Brauchst du igendwas vom ASUS Pro Gaming oder warum hast du das Board ausgesucht?
Gibt es ja auch durchaus günstiger.

Sonst passt das soweit.

Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich
Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, tray (8065802483201) Preisvergleich (ja ich weiß, Tray vs. Boxed und es ist Atelco - aber Boxed brauche ich nicht und bei Atelco würd ich per Nachnahme bestellen. Bei Hardwareversand gibts die CPU für 195€: http://www.hardwareversand.de/Sockel+1150/236534/Intel+Core+i5-5675C+Tray,+LGA1150.article )

Bzgl. des Asus Pro Gaming: Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: Mini-ITX, Chipsatz: Z170 Preisvergleich - so viel Auswahl hat man ja leider nicht. Das Asus hat USB3.1 im Gegensatz zum 16€ günstigeren Gigabyte und das ASRock hat den schlechteren Audio-Chip verbaut.

Wenn du keine K CPU nimmst, dann brauchst du auch kein Z Board, oder nur wegen dem Speicher?

Würde auch das besser belüftete BitFenix Gehäuse nehmen.
Da passt auch ein Kühler bis 175mm rein.
Und bei ITX würde ich im ein Netzteil mit Cable Management nehmen.

Gehäuse ist nun einem Silverstone SG08-LITE gewichen. Chicer und besser belüftet. Kühler Noctua NH-L12.

Stimmt schon bzgl. K CPU und Z-Chipsatz (wobei der H170 wohl weniger PCIe-Lanes hat und auch nur Speicher bis 2133 unterstützt). Unterschied zwischen Nicht-K und K sind gut 40€ - ist die Frage, ob sich das lohnt.

Gehäuse ist nun einem Silverstone SG08-LITE gewichen. Chicer und besser belüftet. Kühler Noctua NH-L12.

Stimmt schon bzgl. K CPU und Z-Chipsatz (wobei der H170 wohl weniger PCIe-Lanes hat und auch nur Speicher bis 2133 unterstützt). Unterschied zwischen Nicht-K und K sind gut 40€ - ist die Frage, ob sich das lohnt.

Besser belüftet bei "einem" 180mm Lüfter?
Ein Teil der Abluft des Netzteils wird auch ins Gehäuse gelangen, da es etwas Abstand zur Seitenwand hat.

Ein H170 hat 16, da gibt es auch nur einen PCIe 16 Steckplatz.
Oder meinst du wegen der MiniCard? ob eine High-End Karte jetzt mit 16x, oder 12x angebunden ist merkst du nicht.

Du merkst auch nicht, ob der Speicher jetzt mit 2133, oder 2400 läuft.

Zumindest die ganzen Reviews die man so findet bescheinigen dem Teil eine recht gute Luftzirkulation (-> Temperaturen). Auf x Lüfter habe ich eh wenig Lust: Das Ding soll leise sein. Mein aktueller Rechner ist, wenn die HDD aus ist, absolut geräuschlos. Selbst in 10cm Entfernung. Aber auch egal. Finde das SG08 optisch nett also wirds das auch. Große OC-Orgien werden eh nicht veranstaltet und der Kram wo möglich undervolted.

Okay, dann wäre ein H170 ja durchaus in Betracht zu ziehen. Muss ich mal schauen, obs da was vernünftiges ITX-mäßiges mit ALC1150 gibt.

Wenn dir das GH gefällt, dann guck mal das Fractal Design Node 304 an.
Es hat eine eingebaute Lüftersteuerung und es sind schon Lüfter drin.

Das dein Rechner Lautlos ist, ist ja kein Wunder, da ist ja auch nichts drin was großartig Geräusche machen würde.
Von hoher Abwärme ganz zu schweigen.

Nur wenn da ne Grafikkarte rein kommt, wird das Silverstone nicht mehr so leise sein.
Es sieht für mich auch nicht durchdacht und unaufgeräumt aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh