[Kaufberatung] Mini-ITX Office Rechner

klotieftaucher

Enthusiast
Moin zusammen,
bitte sagt mir, ob ihr den Rechner so absegnen könnt, oder ob Änderungen notwendig sind:

Mobo: Asus M4A88T-I Deluxe
CPU: AMD Athlon II X3 450 Box 3,2gHz (Sockel AM3, 45nm, C3, ADX450WFGMBOX)
Arbeitsspeicher: Corsair 4GB Kit SO-DIMM DDR3 PC3-10600 (CMSO4GX3M2A1333C9) CL9
CPU-Kühler: Scythe BIG Shuriken (SCBSK-1000) <--- passt kaum ein anderes ins Gehäuse und aufs Motherboard
Gehäuse: Lian Li PC-Q11
Netzteil: be quiet! Pure Power 300W (L7)
Grafikkarte: ONBOARD
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB (HD502HJ)

Mein Nutzungsprofil sieht wie folgt aus:
- Internet (gerne auch Internetseiten, die aufwändig gestaltet sind und Rechenleistung verschlingen)
- PDFs angucken, die vollgeklatscht sind mit Bildern (mein jetziger Rechner ruckelt bei solchen PDFs)
- Office
- 1080p Videos angucken <---- reicht die Leistung des Rechners hierfür?

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht doch gut aus. Nur den Arbeitsspeicher würd ich dringend austauschen, das Asus unterstützt nur SO-DIMM, das ist der Notebook-Standard ;)
Irgendwas hiervon wär also zwingend notwendig:
Speicher/SO-DIMM DDR3 204pin 4GB, 2GB | Geizhals.at Deutschland

Die Leistung reicht für 1080p locker.

Dein Link funktioniert nicht.
Auf dieser Seite:
anobo.de - Artikel-Information - ASUS M4A88T-I Deluxe, AM3, mini-ITX
steht, dass das Motherboard auch DDR3 unterstützt. Zitat: "Unterstützte RAM-Technologie: DDR3 SDRAM"

was denn nun?

Dein Link funktioniert nicht.
Auf dieser Seite:
anobo.de - Artikel-Information - ASUS M4A88T-I Deluxe, AM3, mini-ITX
steht, dass das Motherboard auch DDR3 unterstützt. Zitat: "Unterstützte RAM-Technologie: DDR3 SDRAM"

was denn nun?

SO-DIMM. Das ist auch DDR3, nur eben im Kleinformat für Notebooks. Vergleich einfach ein Bild von dem Asus mit einem normalen Mainboard - die Slots sind kleiner. Im Zweifelsfall hilft natürlich auch ein Blick direkt zu Homepage des Herstellers, Shops sind nicht immer ganz präszise:
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=jGAoIFEziW5sPYy7
Link wurde automatisch in irgendwas umgewandelt, also nochmal ohne http:
geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr3

Also ich muss sagen, dass m.M. nach Onboard Grakas bei vielen 2d Grafiken auch nicht so ideal sind... mit meiner HD4550 kommt mir der Bildaufbau und das Scrollen bei vielen Bildern schon um einiges schneller vor. Ist nur schwer einzubauen in ein ITX Gehäuse... wohl nur mit ner Riserkarte, so wie ich das gemacht habe in meinem HTPC.
Kannst ja erstmal testen, ob die Leistung der Onboard Graka deinen Ansprüchen genügt.. wenn nicht, versuch dir ne passive PCI-e Graka einzubauen.

Also ich muss sagen, dass m.M. nach Onboard Grakas bei vielen 2d Grafiken auch nicht so ideal sind... mit meiner HD4550 kommt mir der Bildaufbau und das Scrollen bei vielen Bildern schon um einiges schneller vor. Ist nur schwer einzubauen in ein ITX Gehäuse... wohl nur mit ner Riserkarte, so wie ich das gemacht habe in meinem HTPC.
Kannst ja erstmal testen, ob die Leistung der Onboard Graka deinen Ansprüchen genügt.. wenn nicht, versuch dir ne passive PCI-e Graka einzubauen.

ich werde die onboard grafikkarte auf jeden fall testen und eine dedizierte einbauen, falls sie nicht ausreicht.

was haltet ihr denn von folgendem SODIMM ram?
Corsair 4GB Kit SO-DIMM DDR3 PC3-10600 (CMSO4GX3M2A1333C9) CL9 SO-DIMM DDR3-RAM 204-PIN: SODIMM Preisvergleich - Preise bei idealo.de

gibts sonst nocht verbesserungsvorschläge?

kann mir noch bitte jemand ein OK für das system geben? ich stehe kurz vor dem kauf und würde gerne eine absegnung von euch haben.

danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh