[Kaufberatung] Mini-ITX PC -> eure Meinung

Moestar

Neuling
Hi Zusammen

Mein Gaming-PC ist langsam etwas in die Jahre gekommen und reicht (vor allem für VR) einfach nicht mehr aus.
Es ist noch ein alter I5 6600k drin mit dem LGA1151 Sockel, da geht nicht mehr viel mit aufrüsten..

Ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen in die kleinen Mini-ITX Systeme verkuckt, mag die Ästhetik und vor allem auch die Portabilität.
Mein PC steht normalerweise im Keller, möchte den aber für ausgeschweiftere VR-Sessions einfach nach oben ins Wohnzimmer holen können, dort habe ich bedeutend mehr Platz.

Ich würde gerne auf die AM5 Plattform umsteigen, vor allem da ich mir dadurch erhoffe, mindestens die nächsten zwei Prozessorgenerationen noch Updaten zu können, ohne sonst was zu ändern.

Als Case habe ich mich schon länger fürs XTIA Xproto-L entschieden.
Mir gefällt das Design dermaßen dass ich nix anderes mehr will 🙃

Als restliche Komponenten habe ich mir folgendes rausgesucht:

Mainboard: MSI MPG B650I Edge Wifi
CPU: Ryzen 7 7700X
CPU-Lüfter: Noctua NH-L12S
GPU: GeForce RTX 3080 (Wahrscheinlich ASUS TUF 10G, sind gebraucht grad relativ viele "günstig" unterwegs)
RAM: Kingston Fury DDR-6000 (2*16GB)
SSD: M.2 Kingston Fury Renegade 2TB
Netzteil: Corsair SF750 oder Seasonic Prime PX-750

Der CPU Lüfter ist grenzwertig für die CPU, die wird im Stresstest wahrscheinlich runtertakten müssen. Evtl. würde ich hier etwas undervolten.
Aber für Gaming sollte es meiner Meinung reichen oder?
Auch hier gefällt mir die Ästhetik des Kühlers, möchte keinen riesen Kühlblock da drauf. Auf eine AIO Wasserkühlung würde ich auch gerne verzichten, sieht im Xproto Case meiner Meinung nicht gut aus.

Wichtig ist mir auch die Lautstärke. Das ist ein schwieriger Punkt da das Case offen ist.
Der PC soll bei normalem Betrieb (Office, Surfen, Youtube/Netflix) nicht hörbar sein. Deshalb alles Komponenten mit Lüfter die erst ab einer gewissen Leistung einschalten.
Bim Gaming ists mir dann nicht mehr soo wichtig, da hab ich ein Headset oder laute Boxen. Aber auch dort möchte ich einen "Fön" vermeiden.

Bei Netzteil bin ich etwas hin und her gerissen, soll einfach leise sein.
Bin da auch mit der länge (max. 150mm) etwas eingeschränkt.

Preislich beweg ich mich mit den Komponenten irgendwo bei 1800.- CHfr.
Das sollte auch nicht mehr viel höher werden, durch den Verkauf meines alten PCs wirds noch ein paar Hunnies geben (ist noch eine RTX 2070 drin)

So, was haltet Ihr von dem System? irgendwelche Vorschläge?
Hab mich schon länger nicht mehr mit Hardware beschäftigt, vielleicht gibts noch tolle Sachen von denen ich nix weiss 😏.

Edit:
Hab gesehen dass es noch sowas gibt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, RPG's, Coop Shooter auf 1440p, und VR (PICO 4)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, kein OC, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1x 1440p G-Sync 120Hz. 60FPS am Monitor, 90 FPS in VR.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, werde ich verkaufen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1800 CHFr.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Kann ruhig länger dauern

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Case habe ich mich schon länger fürs XTIA Xproto-L entschieden.
Mir gefällt das Design dermaßen dass ich nix anderes mehr will 🙃
Interessant. Das ist ja fast mehr Test-Bench als Gehäuse im klassische Sinne. Nach der EMV einer solchen offenen Konstruktion fragt man besser gar nicht erst.
Der CPU Lüfter ist grenzwertig für die CPU, die wird im Stresstest wahrscheinlich runtertakten müssen. Evtl. würde ich hier etwas undervolten.
Dann nimm doch gleich den 7700 ohne X, oder du setzt das PPT entsprechend runter. Ansonsten hast du ja auch gar keine strikte Höhenbegrenzung in dem Sinne, du könntest also auch was höheres einsetzen (z.B. BQ Dark Rock TF2, wenn wir mal bei Top-Blowern bleiben).

CPU: Ryzen 7 7700X
Da würde ich mich meinem Vorposter anschließen, nimm die Non-X Variante, die ist um einiges effizienter, oder gleich den 7800X3D, wenn du unbedingt ein AMD System haben möchtest.

Der CPU Lüfter ist grenzwertig für die CPU
Wieso schränkst du dich in der CPU-Kühlerhöhe ein, wenn dein Case keine Höhenbeschränkung hat? Nimm nen ordentlichen Kühler wie z. B. den U12A.

Danke schonmal für die Beiträge.

Das Thema EMV möchte ich hier kurz noch ansprechen bevor ich zu den eigentlichen Dingen komme:
Ich nehme an du sprichst hier von der Elektromagnetischen EMV welche über die Luft übertragen wird und somit Komponenten in meinem System stören könnten?
Für die Kabelgebundene EMV spielt das Gehäuse ja keine Rolle.
Da muss man sich zuerst überlegen, woher kommt der größte Störfaktor? -> Das ist immer das Netzteil selbst, außer der PC steht direkt neben einer industriellen Pumpanlage oder ähnlichem.
In einem normalen Haushalt gibt es keine größeren Störer als Netzteile, außer evtl. Kompressoren von Klimaanlagen / Luftentfeuchtern..
Das Netzteil befindet sich sowieso innerhalb des Gehäuses, somit bietet das Gehäuse keine Schutz dagegen.
Zudem wäre das Gehäuse auch nur Schutz gegen EMV von außen wenn es rundum aus Metall besteht und geschlossen ist. (kleine Löcher spielen keine Rolle).
Aber fast alle Gehäuse (zumindest im Gaming Bereich) sind heutzutage mit einer rieseigen Plexiglasseite versehen, oder bestehen sowieso aus Kunststoff. -> Null Schutz gegen EMV.
Aus dieser Sicht denke ich ist ein offenes Gehäuse EMV-Technisch absolut unbedenklich.

Zum Thema Kühler und Prozessor:
Der 7700 ist tatsächlich noch nicht vom Tisch, bin da noch immer hin und her gerissen.
Im Moment tendiere ich zum 7700x da ich dafür nicht mal 50.- Aufpreis zahlen muss und einige Games (z.bsp Cyberpunk) doch recht stark vom 7700x gegenüber dem 7700 profitieren.
Bei anderen Games gibt es dann wieder überhaupt keinen Unterschied, weiss noch nicht so recht was es am Ende tatsächlich ausmacht, bin da wirklich noch offen.
Der Noctua NH-12S Kühler ist zwar relativ klein, seine Kühlleistung ist aber für die grösse extrem beeindruckend.
Was mich an dem Kühler wirklich reizt ist der ästhetische Gesamteindruck mit dem XProto-L Gehäuse. In meiner Vorstellung sieht mein PC dann in etwa so aus:

Aaber, ich möchte das natürlich nur, wenn der 7700x nicht die ganze Zeit am drosseln ist, ansonsten ist das natürlich Schrott.
Finde auch keine Reviews mit dem 7700x und dem Noctua Kühler (wieso wohl..... 🙃) Allerdings sehe ich, dass der Kühler Prozessoren wie den 5800x mit ähnlichem PPT durchaus kühlen kann.
Und da ich ihn maximal mit Gaming belaste wird er auch nicht an die max PPT herankommen. Aber das sind nur Überlegungen meinerseits, bin da in dem Thema auch nicht so tief drin.
Aber rein vom Optischen möchte ich nicht so ein riesen Kühlklotz auf dem filigranen Teil haben, dann würde ich sogar eher zum 7700 tendieren.

Oder aber ich reduziere die Leistung des 7700x.
Kenn mich auch hier noch nicht so richtig aus, womit fährt man besser?
Durch einfache Reduzierung des PPT oder lieber undervolting? (Oder ist das zum Schluss das gleiche?).
Bin ich dann am Schluss rein von der Perfomance wieder auf dem Level des 7700?

Wahrscheinlich alles nicht ganz einfach zu beantworten 🤔

Der Noctua NH-L12S Kühler ist zwar relativ klein, seine Kühlleistung ist aber für die grösse extrem beeindruckend.
Naja, voll ausreizen wirst du den 7700X damit aber nicht können.
Screenshot_2023-03-23-12-47-28-20_984e1414ae90666a90f12ff17ec14a7f.jpg

Genau darum gehts.
Ist Gaming denn voll ausreizen? Weil mehr mach ich nicht.
Auch das "Kompatibilitätssymbol" von Noctua ist halt (für mich) leder ziemlich nichts aussagend. (Sehe nur grün, also passt 😂)

Ich hab das immer so interpretiert:
links grün = geht so, mitte Grün = passt, rechts grün = kann OC
Für mich sieht es auf dem Foto nach einem L12 ohne S mit 92mm Lüfter unter dem Kühler aus.
Nur ein RAM Slot nutzen zu können bei der Kühlerausrichtung wäre glaub doof.
Mit Lüfter unten ist es aktuell der NH-L12 Ghost S1 Edition.
Mainboards mit Lüfter finde ich persönlich nicht so gut, das sagen andere aber auch über die Gigabyte oder Asrock Boards die ich gerne verwende.
Hier habe ich neulich gelesen wenn DDR5 6000 dann doch bitte mit CL30 weil da der Sweetspot wäre.

Beim Netzteil würde ich darauf achten "weiche" Kabel zu bekommen.
Gerade bei ITX Builds ist das Thema Netzteil Kabel sehr wichtig.

Im Zweifel findet man sicher Benchmarks zu dem CPU-Kühler in Kombination mit CPUs, die eine ähnliche TDP haben wie der Ryzen 7700X (105W TDP). Rein von der Kühlermasse (mein pers. Eindruck/Gefühl) sollte die Kühlung der CPU damit passen. Schon alleine deshalb, da ein Boxed-Kühler eher deutlich weniger Kühler auf die Waage bringt. Im Zweifel dreht der 120mm Lüfter eben ab und an etwas schneller. Das "offene" Gehäusedesign hilft hier ja zusätzlich die Abwärme an den Raum abzugeben.
Normalerweise findet sich ein flacher TopBlow-Kühler eher in engen/schmalen Gehäusen, weshalb die Kombination einer 105W TDP CPU mit so einem CPU-Kühler erstmal verwirrend ist.
Glücklicherweise ist dein gewähltes Gehäusevolumen groß.
Mein Fazit; wenn aus ästhetischen Gründen ein Tower-Kühler nicht in Frage kommt ist der gewählte Kühler zumindest kein Problem, aber ggf. dreht der 120/15 Gehäuselüfter (bei massiver CPU-Last) einfach schneller...

Ja richtig, der Build auf Reddit ist noch mit dem älteren NH-12 ohne "S", also mit dem dickeren 92mm Lüfter, dort gabs mit dem RAM-Slots Komplikationen..
Der neuere NH-L12S (also ich glaube der ist neuer, bin mir aber nicht sicher) ist mit dem Flacheren 120mm Lüfter und hat leicht mehr Kühlleistung.
Dort passen RAM Bausteine mit maximal 35mm drunter.
Deshalb hab ich auch die Kingston Riegel ausgewählt.
Dein Hinweis mit der CAS-Latency hat mich aber nochmals auf die Suche geschickt.
Hab leider keine 6000er Riegel mit CL30 und AMD EXPO und max. 35mm Bauhöhe gefunden, aber zumindest CL32 Typen die sogar noch etwas niedriger als die Kingston sind:
Werde somit diese in den Build nehmen, danke für den Hinweis!
Was findest du an Mainboards mit Lüftern nicht so gut? Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.. Sind die Hörbar?
Mainbaords sind auch so ne Sache -> Mini ITX mit AM5 plus dass der Kühler noch draufpasst gibts auch nur drei, und nur eines davon einigermaßen zahlbar, nämlich das von MSI
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Zweifel findet man sicher Benchmarks zu dem CPU-Kühler in Kombination mit CPUs, die eine ähnliche TDP haben wie der Ryzen 7700X (105W TDP). Rein von der Kühlermasse (mein pers. Eindruck/Gefühl) sollte die Kühlung der CPU damit passen. Schon alleine deshalb, da ein Boxed-Kühler eher deutlich weniger Kühler auf die Waage bringt. Im Zweifel dreht der 120mm Lüfter eben ab und an etwas schneller. Das "offene" Gehäusedesign hilft hier ja zusätzlich die Abwärme an den Raum abzugeben.
Normalerweise findet sich ein flacher TopBlow-Kühler eher in engen/schmalen Gehäusen, weshalb die Kombination einer 105W TDP CPU mit so einem CPU-Kühler erstmal verwirrend ist.
Glücklicherweise ist dein gewähltes Gehäusevolumen groß.
Mein Fazit; wenn aus ästhetischen Gründen ein Tower-Kühler nicht in Frage kommt ist der gewählte Kühler zumindest kein Problem, aber ggf. dreht der 120/15 Gehäuselüfter (bei massiver CPU-Last) einfach schneller...
Danke, das bestätigt so ziemlich auch mein Gefühl.

Was findest du an Mainboards mit Lüftern nicht so gut? Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.. Sind die Hörbar?
Die Chancen, dass ein Lüfter, der kleiner als 92mm ist, sich durchaus hörbar-störend bemerkbar macht ist gut-sicher. Inzwischen ist es aber nicht mehr zwingend nötig ein Mainboard mit Lüfter zu kaufen. Gibt genug Modelle, die ohne Lüfter auskommen. Sicher ist sicher.

Ok, hab mich über den Lüfter noch ein klein wenig schlau gemacht, das würde mich tatsächlich extrem nerven wenn der das lauteste Teil im IDLE wäre 🤪.

Habt in schönes Review dazu bei euch:
Auf Seite 1:
"Definitiv unübersehbar ist ein kleiner Lüfter, der eigentlich auf einem B550-Mainboard nicht benötigt wird. Er ist aber auch nicht für den Chipsatz selbst konzipiert, sondern für den M.2-Anschluss."
Seite 3:
"Ja, das MSI MPG B550I GAMING EDGE WIFI bringt einen kleinen 27-mm-Lüfter mit, der laut logischer Betrachtung für die M.2-SSD konzipiert ist. Angebunden hat MSI diesen Lüfter im BIOS als Chipset-FAN. MSI bietet für diesen Lüfter eine vorbildliche Lüftersteuerung an. Neben dem Silence-, Balance- und Boost-Mode, kann der Anwender auch selbst eine Lüfterkurve erstellen. Im normalen Betrieb selbst blieb der Lüfter stets ruhig."

Das beruhigt mich etwas, krieg hier sicher eine Kurve hin die für mich passt.
Und im dümmsten Fall schmeiss ich das Teil weg. Wenns denn tatsächlich nur für die M.2 SSD gedacht ist, kann da ja auch einen normalen M.2 Kühlkörper nehmen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grad gemerkt dass ich da grad beim völlig falschen Mainboard gelandet bin 🤦‍♂️.
Das Konzept sollte aber da gleiche sein..

Irgend was stört immer ;-)
Erst waren es bei mir die CPU + GPU Lüfter, dann der Netzteillüfter und inzwischen das Zirpen der GPU Spulen oder die NVME.
Ist alles vom eigenen Empfinden abhängig was stört.
Farblich "unpassende" oder zu lange Netzteilkabel können auch stören :-)

Hahaha, ja das kenn ich leider nur zu gut, aber: Eine NVMEs machen Geräusche?? Ou mann.. Wusst ich nicht bis jetzt..
Ja, Kabel ist auch so ein Thema, die werde ich genau aus diesem Grund auch selber mache. Das ist für mich zum Glück kein Problem, hab genug Übung und Kabel an meinem Arbeitsplatz..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh