[Guide] Mini-ITX PC im Flugzeug

D3adLy

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
112
Ort
Berlin
Hallo, Leute! Ich bin neu hier und habe noch kein Thema darüber gefunden. Daher möchte ich euch ein paar Infos zum Fliegen mit einem Mini-ITX PC geben.

Ich habe vor 3 Jahren ein neues System im NCASE M1 V5 gebaut. Da ich oft zwischen Deutschland und einem anderen Land fliegen muss, wollte ich meinen PC im Flugzeug mitnehmen. Ich bin damit ca. 10 Mal geflogen. Das Gehäuse transportiere ich in dieser Tasche: ADJ Flat Pak Bag 4 (erhältlich bei Amazon; weiß nicht, ob die V6 darin passt). Das Gehäuse wird als Handgepäck eingecheckt und bleibt während des Fluges unter dem Sitz verstaut. Bei der Gepäckkontrolle bekommt man manchmal erstaunte Blicke, aber bisher gab es keine Probleme. Die Teile haben keine Schäden erlitten, aber die Vibrationen bei einer Turbulenz können stark sein, also stellt euch sicher, dass insbesondere die Grafikkarte eine Unterstützung hat. Ich verwende hierzu Karton.

Wenn ihr weitere Fragen habt, stehe ich euch zur Verfügung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, dachte sowas wäre im Handgepäck garnicht machbar, Gewicht, Abmessung etc. Ich selbst bin zwar noch nie mit meinem PC in nem Flieger unterweges gewesen, aber im Auto hat meiner sicher schon die 10k km hinter sicher. Kurze Strecken in nem Rucksack wo nur PC drin war, lange Strecken bzw Urlaubsausflüge dann inkl Monitor, Maus, Tastatur in einem entsprechenden Alu-Koffer mit stabilen Schaumstoffeinsatz :)
 
Ich frage mich wirklich ob die Story so stimmt, wie kommst du denn mit den PC durch die Sicherheitskontrolle ?
Ein Notebook kann man ja gut durchleuchten, aber wie wird sichergestellt das du in dem NCASE M1 V5 kein Plastiksprengstoff deponiert hast und es eigentlich eine Bombe ist?
 
@bc Danke für deine Nachricht! Ich fliege am meisten mit Austrian Airlines. Die Abmessungen für das Handgepäck sind max. 55 x 40 x 23 cm. Die NCASE M1 V5 ist ungefähr 25 x 16 x 34 cm groß. Die Tasche, die ich benutze, passt dem Gehäuse genau, also die Abmessungen bleiben unberührt. Das Gewicht des Systems beträgt ungefähr 6.8 kg. Zusammen mit anderem Zubehör (externe Festplatten z.B.) bleibt das Gesamtgewicht kaum unter 8 kg, was das maximal erlaubte Gewicht bei Austrian ist. Hauptsache ist, dass das Gehäuse unter dem Sitz passt. Bei mir gab es bisher keine Probleme, sogar in kleineren Flugzeugen. Natürlich ist der Schutz nicht so gut wie bei einem Alu-Koffer mit Schaumstoff, aber man kann ja nicht alles haben.

@Falo999 Wie gesagt, bisher hatte ich keine Probleme bei der Sicherheitskontrolle in Berlin, Wien und in einem anderen EU-Land. Insbesondere in Berlin führt man eine zusätzliche Kontrolle durch. Also zuerst wird das Gehäuse wie normales Handgepäck durchleuchtet. Dann gehe ich in ein kleines Zimmer zur Seite rein und man benutzt diese speziellen Streifen, um nach Sprengstoffe zu testen. Ich bin kein Fan von Vlogs, also ein Video hab ich nicht, aber ein paar Fotos kann ich gerne hochladen.

Flugzeug.jpgADJ Flat Pak Bag 4.jpgBuild.jpegNCASE M1.jpg

Macht euch keine Sorgen: der PC im ersten Bild hat kein Flugticket; so verrückt bin ich nicht. Der Sitz neben mir war frei. Normalerweise bleibt die Tasche unter meinem Sitz verstaut.

Im Endeffekt liegt es im Ermessen der Angestellten bei der Sicherheitskontrolle, ob sie mich durchlassen. Ich kann mir vorstellen, das irgendwann Probleme entstehen könnten. Aus diesem Grund und wegen der Vibrationen im Flugzeug, würde ich euch grundsätzlich vom Fliegen mit einem Mini-ITX PC abraten. Wenn ihr aber unbedingt damit fliegen müsst, ist es sicherlich möglich, zumindest europaweit. Bringt jedoch bitte keine wassergekühlten PCs am Board. Wenn sie es überhaupt durch die Sicherheitskontrolle schaffen, was ich bezweifle, werden die Druckänderungen im Flugzeug gefährlich.

Für weitere Fragen stehe ich euch alle zur Verfügung und bedanke mich für euer Interesse!
 
Ich frage mich wirklich ob die Story so stimmt, wie kommst du denn mit den PC durch die Sicherheitskontrolle ?
Ein Notebook kann man ja gut durchleuchten, aber wie wird sichergestellt das du in dem NCASE M1 V5 kein Plastiksprengstoff deponiert hast und es eigentlich eine Bombe ist?

Wieso sollte die Story nicht stimmen, habe ich selber genau so gemacht. Bin eine längere Zeit regelmäßig von Dortmund nach München per Flugzeug gependelt, hatte meinen PC auch immer dabei (Monitor und größere Peripherie waren doppelt an beiden Standorten vorhanden).

Wie @D3adLy schon sagte gibt es dann nach dem Durchleuchten eine Extra-Kontrolle mit so Streifen, die auf Sprengstoff reagieren. Gab zwar interessante Blicke und auch mal Gespräche darüber (wieso kein Laptop, Konsole etc.), aber ein Problem war es nie.

Hatte aber einen einfachen Koffer (gerade so groß wie erlaubt für Eurowings Handgepäck) und da PC (Silverstone Sugo SG13 damals) + Unterwäsche/T-Shirts drin. War dann auch direkt gut gepolstert :fresse:

Bringt jedoch bitte keine wassergekühlten PCs am Board. Wenn sie es überhaupt durch die Sicherheitskontrolle schaffen, was ich bezweifle, werden die Druckänderungen im Flugzeug gefährlich.

Zumindest eine 140er-AIO war absolut kein Problem.
 
Vielen Dank für deine Nachricht, @mikro. ! Freue mich zu hören, dass du auch keine Probleme beim Fliegen hattest! Silverstone Sugo SG13 ist auch eine sehr gute Option für so ein Projekt. Ich musste mich damals zwischen NCASE M1, DAN A4-SFX, Silverstone Sugo SG13 und Silverstone RVZ03 entscheiden, wenn ich mich richtig daran erinnere. Jetzt gibt es sicherlich auch neue Versionen davon.

Monitor und größere Peripherie waren doppelt an beiden Standorten vorhanden
Das hier ist der größte Minuspunkt! Insbesondere, wenn man sich für ein IPS Panel entscheidet, muss man nicht nur doppelt bezahlen, sondern auch doppelt die Lotterie spielen. Außer dem Monitor habe ich auch eine Tastatur, eine Tonanlage und eine USV an beiden Standorten vorhanden.

Zumindest eine 140er-AIO war absolut kein Problem.
Das ist sehr hilfreich, danke dir! Als ich damals für das Projekt recherchiert habe, habe ich irgendwo gelesen, dass die Druckänderungen beim Fliegen die Wasserkühlung beschädigen könnten. Darüber hinaus dachte ich, dass es Probleme bei der Sicherheitskontrolle wegen der Flüssigkeit geben wird. Beim nächsten Upgrade werde ich auch AIOs in Betracht ziehen.
 
Zumindest eine 140er-AIO war absolut kein Problem.
Das wundert mich aber.
Ich denke selbstmitgebrachte Flüssigkeiten, die nicht im Flughafen nach dem Sicherheitscheck gekauft wurden, sind verboten?
Ist dann ja nicht so schwer Flüssigkeiten an Board zu bekommen, die man zum explodieren bringen kann?!

Gut... an Menschen, die PCs mit Wasserkühlung in das Flugzeug schleppen, hat wohl niemand gedacht :d
 
Vielen Dank für deine Nachricht, @mikro. ! Freue mich zu hören, dass du auch keine Probleme beim Fliegen hattest! Silverstone Sugo SG13 ist auch eine sehr gute Option für so ein Projekt. Ich musste mich damals zwischen NCASE M1, DAN A4-SFX, Silverstone Sugo SG13 und Silverstone RVZ03 entscheiden, wenn ich mich richtig daran erinnere. Jetzt gibt es sicherlich auch neue Versionen davon.
Ist bei mir auch schon etwas länger her (~2015), da war der ITX-Hype noch nicht so groß wie mittlerweile und die Auswahl ziemlich klein. NCase und DAN gab es zwar afaik schon aber die waren (und sind immer noch) für mich einfach zu teuer. Das Sugo SG13 war schön günstig und mMn auch echt top, wenn mir die Optik mittlerweile nicht wichtiger wäre würde ich es auch immer wieder kaufen.

Das hier ist der größte Minuspunkt! Insbesondere, wenn man sich für ein IPS Panel entscheidet, muss man nicht nur doppelt bezahlen, sondern auch doppelt die Lotterie spielen. Außer dem Monitor habe ich auch eine Tastatur, eine Tonanlage und eine USV an beiden Standorten vorhanden.
Jau das stimmt wohl, aber da ich mir eh relativ oft neue Peripherie kaufe hatte ich Tastatur und Headset eh doppelt, Monitor wurde auch neu angeschafft (bin damals umgestiegen auf 144 Hz) und der alte dann nach München verfrachtet. Aber USV und Tonanlage sind noch mal ne andere Hausnummer :fresse:

Das ist sehr hilfreich, danke dir! Als ich damals für das Projekt recherchiert habe, habe ich irgendwo gelesen, dass die Druckänderungen beim Fliegen die Wasserkühlung beschädigen könnten. Darüber hinaus dachte ich, dass es Probleme bei der Sicherheitskontrolle wegen der Flüssigkeit geben wird. Beim nächsten Upgrade werde ich auch AIOs in Betracht ziehen.
Das wundert mich aber.
Ich denke selbstmitgebrachte Flüssigkeiten, die nicht im Flughafen nach dem Sicherheitscheck gekauft wurden, sind verboten?
Ist dann ja nicht so schwer Flüssigkeiten an Board zu bekommen, die man zum explodieren bringen kann?!

Gut... an Menschen, die PCs mit Wasserkühlung in das Flugzeug schleppen, hat wohl niemand gedacht :d
Über den Druckunterschied etc. habe ich mir damals nie Gedanken gemacht, was rückblickend wohl etwas fahrlässig war. Aber ist ja gut gegangen :fresse: Aber sind die Druckänderungen innerhalb der Kabine im Flugzeug nicht eh relativ gering?

Zwecks Sicherheitskontrolle, ich kann mir gut vorstellen dass in der AIO (war übrigens 120er, nicht 140er, sorry) eh weniger als 100ml drin sind. Ist schwierig zu schätzen, aber in meiner Custom-Wakü mit 2x 240er Radiator, CPU-, GPU-Block und AGB (und deutlich mehr schlauch) sind auch gerade mal ~450ml drin. Vielleicht ging es nur deshalb. Oder es gibt andere Vorgaben da es ein geschlossenes System ist?
 
Aber sind die Druckänderungen innerhalb der Kabine im Flugzeug nicht eh relativ gering?
Ich bin ein ziemlich schlechter Physiker, aber dies habe ich gefunden: "Pressurization systems are designed to keep the interior cabin pressure between 12 and 11 psi at cruise altitude. ... The standard, or near-average, atmospheric pressure at sea level on the Earth is 1013.25 millibars, or about 14.7 psi."
Also der Unterschied ist nicht so groß, aber ich weiß nicht, wie sogar kleine Änderungen sich auf die Wasserkühlung auswirken können. Im Endeffekt hast du es mehrmals getest and alles ist gut gegangen :haha: Vielleicht ist Fliegen nicht das Beste für eine AIO, aber so gefährlich ist es anscheinend nicht.

Oder es gibt andere Vorgaben da es ein geschlossenes System ist?
So eine Vorgabe kenne ich nicht, aber es könnte ja eine solche geben. In einer AIO gibt es wahrscheinlich sowieso weniger als 100 ml Flüssigkeit. Darüber hinaus weiß ich eigentlich nicht, wie klar man beim Durchleuchten die Flüssigkeit sehen kann. Vielleicht hat man doch keine Idee, was sich in der AIO befindet.

Meiner Meinung nach sollte man sich in unserer Situation lieber für eine Luftkühlung entscheiden, wenn dadurch eine adäquate Temperatur gewährleistet werden kann. Wenn dies nicht der Fall ist, wäre auch natürlich AIO eine Option.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh